ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. 2.8 ALG - Fehlzündungen / komisches Geräusch im Schubbetrieb bei hohen Motortemperaturen

2.8 ALG - Fehlzündungen / komisches Geräusch im Schubbetrieb bei hohen Motortemperaturen

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 9. Januar 2018 um 21:30

Habe seit einigen Wochen ein neues Problem an meinem 2.8er:

Wenn man vom Gas geht, sprich im Schubbetrieb, hört man ein schlagen aus dem Bereich des Motors. Ich würde das ganze mit Fehlzündungen vergleichen, dafür läuft aber der Motor zu sauber.

Das Ganze tritt aber nur auf, wenn der Motor richtig heiß ist. 80°C Öltemperatur reichen dafür nicht aus um den Fehler zu reproduzieren.

Das ganze lässt sich reproduzieren indem man für 2-3 Minuten vollgas fährt und die Öltemperatur damit auf 100°C oder mehr steigt.

Wenn man direkt danach in den Schubbetrieb wechselt und den Wagen rollen lässt, hört man durchgehend dieses schlagende Geräuch. Sobald man nur minimal aufs Gas geht, ist das Geräusch weg.

Das ganze habe ich auch nach einer längeren Autobahnfahrt beobachtet, hier war die Öltemperatur auch bei 100°C.

Ich vermute das es was mit der Temperatur des Motors zu tun hat. Evtl. ist da was verschlissen und das sehr heiße und somit dünnflüssige Öl reicht dann nicht mehr aus um das Bauteil vom schwingen abzuhalten. Für einen Pleuellagerschaden ist das aber noch irgendwie zu leise, somal ich damit schon ca. 5000km fahre schließe ich das eigentlich aus.

Ich weis das solche Beschreibungen mittels Foreneintrag immer schwierig bis unmöglich zu klären sind, aber evtl. hatte ja schon mal jemand das Problem und kann hier Tipps geben :)

Ähnliche Themen
18 Antworten

Vermutlich Zündkabel defekt.

Kann man mit Sprühflasche voll Wasser und Besprühen der Kabel bei heißem Motor meist rausfinden.

Funke schlägt dann über.

Oft sind sie im Bereich der Ventildeckel noch kaputt, da werden sie ja auch am heißesten, und es gibt eine nahe Masse.

Themenstarteram 10. Januar 2018 um 7:39

ok, werde ich mir mal anschauen. Habe die Kabel vor 2 Jahren neu gemacht. Werde mir bei der Gelegenheit auch gleich mal die Kerzen anschauen.

Was haben die eigentlich für einen Wechselintervall? 30 oder 60t?

30 tkm

wenn neu dann bitte NGK

Themenstarteram 10. Januar 2018 um 7:51

OK, dann sind die seit ein paar tausend km fällig.

Kabelmarder gehabt?

Fehlzündungen würde man aber merken , und grade beim beschleunigen das er ruckelt. Bei mir waren 2 Leitungen kaputt...

 

 

Ich habe ein schlagen beim anfahren wenn ich voll Gas gebe und gelegentlich beim Gas weg nehmen..

 

Nach dem ich meine Lima tauschen musste und die Front ab hatte viel mir ein Gummi Lager entgegen was zum Schloss Träger geht..

 

Anschlagpuffer, Motoraufhänung

 

 

 

Asset.JPG
Asset.JPG
Themenstarteram 10. Januar 2018 um 10:47

Ich schau mir die Kabel mal an. Den Schloßträger hatte ich erst vor kurzem unten, da ist mit das Gummilager nicht entgegen gekommen. Werde das aber bei Gelegenheit mal prüfen.

Themenstarteram 12. Januar 2018 um 0:25

Bin noch nicht dazu gekommen, habe aber noch mal genau die Ohren gespitzt:

Das ganze klingt so als ob das Kraftstoffgemisch in der Abgasanlage zündet. Ist schau das ich morgen die Kabel prüfe :)

Läuft er bei voll Last normal? Hatte auch immer zündausetzer aber nur bei Teil Last und er hat geruckelt... bei voll Last war nix. Kabel und Kerzen hab ich 3 mal getauscht hielt paar Tage und es fing wieder an. Nach dem ich Kabel und zündspule getauscht hab war erst Ruhe.

Die defekte Spule hat mir immer wieder die zündleitung zerlegt..

 

Hab auch den 2,8 ALG

 

Solltest es prüfen mit Wasser würde ich es im Dunkeln machen da sieht man es wenn ein Kabel Defekt ist.

Themenstarteram 12. Januar 2018 um 7:45

Ja, unter Last läuft er sauber, der Fehler tritt nur auf wenn man komplett vom Gas geht. Sobald man minimal Gas gibt sind die Aussetzer auch weg, bzw weniger.

Anderer Auspuff drunter? könnte im Schiebebetrieb auch Ventile aufdrücken, Ventilfedern OK?

Themenstarteram 12. Januar 2018 um 11:21

Auspuff ist original. Ventilfeser habe ich noch nicht geprüft, weil dafür muss ja erst mal wieder der Deckel runter.

Und zum Austausch dann der Zahnriemen.

Themenstarteram 15. Januar 2018 um 12:52

Ich habe heute mal noch neue Zündkerzen eingebaut, mir ist dabei aufgefallen das die Kerzen auf Bank 2 recht stark verust sind. Bank 1 schaut meiner Meinung nach recht ok aus.

Ich habe so die Vermutung das Bank 2 zu fett läuft. Leider mann man bei dem Modelljahr glaube die Lambdawerte noch nicht auslesen.

Zu den Bosch "fgr7dqe" Zündkerzen konnte ich leider keine Infos finden ob die für 30t oder 60tkm ausgelegt sind. Jetzt sind NGK BKR6EKUB Kerzen verbaut.

Was sagt ihr dazu? Mich würde es nicht wundern wenn die Bank 2 zu fett läuft, die Kiste stinkt beim Kaltstart immer nach unverbranntem, Benzin. Auch habe ich Benzineintrag im Öl.

Man kann es auf den Bildern nicht so gut erkennen: Bei den Kerzen auf der zweiten Bank 1 sind die Isolatoren komplett schwarz.

Dsc-0485
Dsc-0486
Dsc-0489
+1

Erst mal testen mit den NGK wird hier sehr oft empfohlen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. 2.8 ALG - Fehlzündungen / komisches Geräusch im Schubbetrieb bei hohen Motortemperaturen