ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Langzeit Fueltrimm bei +25 und komische Geräusche 4.2 V8

Langzeit Fueltrimm bei +25 und komische Geräusche 4.2 V8

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 3. September 2012 um 18:55

Hallo,

ich hab vor kurzem einen A6 4b 4.2 V8 Avant gekauft. Der Wagen fährt sich sehr gut allerdings stellte ich nach chek mit einem Diagnosegerät fest, dass der Langzeit Fueltrimm bei +25 liegt. Dh. er fährt viel zu mager oder seh ich das falsch? habe als erstes den LMM im Verdacht gehabt. Hab den dann mal ausgebaut aber der sieht sauber aus. Im Gehäuse ist auch kein Dreck. Der Motor macht aber ein komisches Quitschgeräusch, als ob er irgendwo Luft ziehen würde. Hier mal das Video. Der Motor war da warm :

http://www.youtube.com/watch?v=R8LAR5oIrzU&feature=plcp

Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte? Der Wagen ist übrigens Scheckheftgepflegt, also kein Reparaturstau

Danke schon mal

Ähnliche Themen
41 Antworten

N'abend...,

also das kommt mir verdächtig bekannt vor!

Das ist garantiert das KGE-Ventil (Kurbelgehäuseentlüftung), dieses runde Ding.

Kost knapp 60Taler beim :D Blutsauger

mach mal den öldeckel auf während der motor läuft,könnte die kurbelgehäuseentlüftung sein.

edit: da war wohl jemand schneller :D

sebastian

Themenstarteram 3. September 2012 um 19:16

Super danke werd ich morgen checken und tauschen. Ist das der Grund für den Magerlauf?

kann es sein, gibt aber noch mehr Möglichkeiten. in Verbindung mit dem Geräusch ist die KGE aber sehr wahrscheinlich.

Kann der Magerlauf auch vom Super Benzin statt Super Plus herrühren? Der Vorbesitzer hat immer Super Plus getankt. Ich hab allerdings Super reingefüllt.

Zitat:

Original geschrieben von shockabuku

Kann der Magerlauf auch vom Super Benzin statt Super Plus herrühren?

Nein.

hmm ist halt weil +25 schon fast am Regelanschlag ist. Der LMM ist ok und es sind keine Fehlercodes abgelegt. Mir würde nur noch ne defekte Lambda (aber dann wäre ein Fehlercode vorhanden), Benzinfilter verstopft(dann hätt ich aber evtl. nen ruckelnden Motor) oder Falschluft einfallen...Übrigens ist heute das Geräusch des KGE weggewesen...

ahso, wo ich da Grad lese: nur weil der LMM sauber ist, heißt das nicht dass er fehlerfrei arbeitet...

am besten mal lambdawerte und luftmasse aulesen.

sebastian

Also ich hab leider nur einen Bluetooth CAN Adapter und als Software Torque auf meinem Android Handy. Der Lambdawert war mein ich bei 0,7 v. Ob ich die Luftmasse messen kann muss ich mal im Menü schaun.

ok ich ging davon aus das du vag com oder vcds hast, vielleicht findet sich ja jemand bei dir in der nähe.

sebastian

OT: was wäre eigentlich die günstigste gangbare Möglichkeit mit VCDS auszuwerten? Also führt kein Weg an einem original Adapter von Ross-Tech oder würde auch ein günstiger Noname (ich hab einen ELM 327 Adapter) + eine VCDS Lizenz gehen?

So ich hab gestern mal das KGE Ventil getauscht. Quikt nicht mehr aber es wird immer noch angefettet. hab mal ne Kerze rausgeholt. Die sind pechschwarz mit ner richtig dicken Kruste drauf.

Hast du auch Zugriff auf den Fehlerspeicher? Wäre ganz gut zu wissen, was da noch drin steht. Mit der Freeware WBH-Diag kannst du auch diagnostizieren, sollte auch das ELM unterstützen..

Wie hoch ist die Leerlaufdrehzahl wenn er warm ist?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Langzeit Fueltrimm bei +25 und komische Geräusche 4.2 V8