ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Turboschaden ? - 320d 177PS

Turboschaden ? - 320d 177PS

BMW 3er E91
Themenstarteram 16. November 2015 um 18:57

Hallo,

ich fahre einen 320d mit 177PS mit 161.000km mit Baujahr 08/2008. Seit neustem habe ich das Problem, dass der Motor bei viel Last (ab ca. 215km/h oder sehr langem vollen beschleunigen bis zum Begrenzer) in den Notlauf schaltet. Deswegen habe ich ihn ausgelesen und die untenstehenden Fehler sind hinterlegt. Auch kann seit kurzem ein Pfeifen bei ca. 1500-2000 Umdrehungen nach Motorstart wahrgenommen werden. Bin ich richtig der Annahme, dass ich wahrscheinlich einen Turboschaden habe?

Motorsteuerung:

Engine / Motor

:Kupplungsschalter, Plausibilitaet Kopplungssignalen fahren offene und einfache Bedienung unplausibel zusammen

Code: 4CB7

Partikelfilter-System

Code: 480A

: Ladedruck-Regelung oder Ladedrucksteller

Code: 4CD0

Ladedruckregelung, Regelfehler

Code: 4521

Bitte um Hilfe :).

Ähnliche Themen
14 Antworten

Das deutet drauf hin. Zu allererst kühlmitteltemperatur checken. Sollte 90 grad erreichen. Anschließend Regenerierung DPF einleiten, evtl erholt sich der Turbo.

Das Problem ist, dass der DPF nicht regeneriert wenn die Thermostate defekt sind und die motortemperatur nicht erreicht wird. Dadurch setzt sich der DPF zu und der Gegendruck steigt. Das zieht den Lader deutlich in Mitleidenschaft.

Es dürfte ziemlich sicher eine "verrußte VTG vorliegen", womöglich (mit) ausgelöst durch die Partikelfilter-Geschichte..; dass also DPF eventuell "zugesetzt war / ist"..

Als 1. Maßnahme ist das zuvor beschriebene Checken der Thermostat(e).. / Erreichen der Soll-Temperatur des Kühlmittels = sicher ein GUTER 1. Anhaltspunkt..

Wenn Du Glück hast, wäre danach schlimmstenfalls "nur" der Ladedrucksteller "quasi durchgebrannt".., ausgelöst durch die blockierende VTG (der Elektromotor "will regeln" - kann aber nicht, und brennt dabei durch..)

Fakt ist: Der Turbolader wird im Endeffekt ziemlich sicher auszubauen sein (nachdem es bereits so weit gekommen ist, wie beschrieben) Pfeifgeräusche können zwar auf einen "mechanischen Defekt" des Laders

schließen lassen.. (muss aber nicht sein).. es ist in JEDEM Fall anderweitig nach Undichtigkeiten im Ladedrucksystem zu suchen (Schläuche)..

Persönlich würde ich es in dieser Reihenfolge versuchen..: 1. Kühlmitteltemperatur.., 2. die DPF-Sache (Regeneration einleiten, "erzwingen", durch z.B. MINDESTENS 15 Minuten gleichmäßige Fahrt mit "WARMEM Motor" (!).. 3. Freigängigkeit VTG prüfen, wobei das relativ einfach auch als Erstmaßnahme erfolgen kann: (die "Regelstange", die seitens des Ladedruckstellers die Leitschaufeln der VTG bewegt - läßt sich nach Entfernung des Sicherungsrings einfach "aushängen".. - dann kann die Leicht- / bzw. Freigängigkeit der VTG von Hand geprüft werden. (Das geht sogar in eingebautem Zustand)

Wenn es hier irgendwie "schwergängig ist", oder hakt oder stockt.., ist jedenfalls mal eine der Ursachen SICHER. Es kommt auf Dein Können und Möglichkeiten an, ob Du sowas dann "reinigen" möchtest / kannst (?).. oder eben den Turbolader ersetzst (Generalüberholter Lader aus guter Quelle genügt ! )

Du hast auch keine nähere Beschreibung darüber gegeben; WIEviel "Kraft" hat denn das Auto.. BIS die Sache mit dem Notlauf eintritt..(?).. (Beschleunigungskarakteristik).. (?).

Hi,

ich hatte auch den Fehler 4CD0 im Speicher. Bei mir war nur VTG-Stift abgesprungen. Kann man von oben ganz gut sehen. Stift wieder drauf, den neuen Sprengring für 5 Cent drauf und gut war es!

Der Fehler wegen Partikelfilter hängt meistens mit einem defekten Thermostat zusammen.

Themenstarteram 19. November 2015 um 16:38

Hallo,

zuerst einmal vielen Dank für eure Hilfe.

@soso: Kannst du bitte mal ein Bild posten oder genauer erklären, wo ich den Stift finde und wie das ganze aussehen muss.

 

@All: Ich habe mir eure Tipps angenommen und zuerst die Thermostate gecheckt. Diese scheinen alle einwandfrei zu funktionieren. Der Motor erreicht nach ca. 4-5 min 90 Grad Kühlmitteltemperatur und hält diese dann bei ca. 85-91 Grad. Eine DPF Regeneration werden ich am Wochenende nochmal anstoßen, aber hinsichtlich dieser gabs keine Fehlermeldungen. Nach erneuten Löschen des Fehlerspeichers taucht nur noch folgende Meldung in diesem auf:

Ladedruck-Regelung oder Ladedrucksteller

Code: 4CD0

MfG

Dann kann der ladedruckregler nicht mehr arbeiten. Entweder ist wie beschrieben die Stange ab, ist fest, aber in den meisten fällen ist es die elektronische verstelleinheit selber.

Themenstarteram 19. November 2015 um 19:20

Kann ich prüfen, ob die Stange ab ist ohne den Turbolader auszubauen?

Was halt komisch ist, dass er zuletzt nicht mehr in den Notlauf schaltete. Wenn ich den Fehlerspeicher nicht auslesen würde, dann würde ich denken er funktioniert ganz normal. Auch hat er gefühl die volle Leistung und läuft bei 238 ohne Murren in den Begrenzer.

Was passiert bei "Fehlerpeicher löschen".. (dann erstmal alle Fehler weg ? ) und taucht dann später wieder auf..(?)..

oder lässt sich quasi garnicht löschen..(?).. der Fehler mit dem Ladedrucksteller..

Die Regelstange, die vom "Steller" die VTG stellt.. da sieht man hin.

Themenstarteram 19. November 2015 um 19:43

Der Fehler lässt sich löschen und bleibt bei normaler Fahrweise auch leer. Wird das Fahrzeug jedoch, nachdem es ausreichend warm gefahren wurde, voll ausgedreht oder bis zur VMAX beschleunigt dann ist wieder folgender Eintrag im Fehlerspeicher zu finden: Code: 4CD0. Bei der Fahrt merkt man nichts.

Wenn er so normal läuft ist das höchstwahrscheinlich eine gebrochene Leiterbrücke auf der Platine des ladedruckstellers. Bei Hitze dehnt sich das Ding aus und hat keinen Kontakt mehr. Das Gestänge kann's dann nicht sein, da er ja sonst funzt.

Zitat:

@Dorfbesorger schrieb am 19. November 2015 um 21:15:17 Uhr:

Wenn er so normal läuft ist das höchstwahrscheinlich eine gebrochene Leiterbrücke auf der Platine des ladedruckstellers. Bei Hitze dehnt sich das Ding aus und hat keinen Kontakt mehr. Das Gestänge kann's dann nicht sein, da er ja sonst funzt.

Völlig d’accord. Dann ist tatsächlich der Regler hinüber. Den gibt es einzeln zu kaufen bei BMW nicht. Kannst du aber einen generalüberholten holen. Mit ein bisschen Fumelei kann der Regler auch ohne Turboausbau getauscht werden.

Themenstarteram 20. November 2015 um 10:39

Danke für eure Hilfe. Ihr habt nicht zufällig eine grobe Anleitung für mich, wie ich vorgehen muss? Dann werde ich morgen mit INPA mal einen Stellgliedtest durchführen. Der müsste dann ja negativ sein?

Am besten hättest Du für den Anfang mal: Etwas WISSEN darüber.., WAS eigentlich was steuert.. und wie die Dinge da zusammenhängen.

Du schaffst es nun mehrere Tage nicht diese verdammte Stange zu sehen, anzufasen (dazu hatte ich Dir bereits geschrieben: Du sollst die Stange aushängen und die VTG am Lader auf Freigängigkeit prüfen..)..

Aber Du "machst" wirres Zeug und stellst Fragen kreuz und quer..

So wird das nix lieber "Kollege".. Sorry.

Nochmal ganz von vorne.. Du sollst nach der Stange schauen.., und zwar schaust Du am beten SELBST danach, während eine andere "Person" den Schlüssel ins Zündschloß schiebt (NUR rein damit bis Anschlag, eben auf "Zündung")

Bereits bei "Zündung an" MUSS diese "Stange eine "Startbewegung" vollziehen.., DAS sollst Du beobachten.. Passiert hier nichts.., ist Dein Ladedrucksteller ziemlich sicher durchgebannt. WENN die Erstbewegung abgearbeitet wird..: Zündung wieder aus.. und wenn Du es schaffst.., Regelstange entsichern, aushängen, VTG- LEICHTgängigkeit prüfen.. usw..

DANN reden wir weiter.. (Ich)

Ich hatte vor kurzem auch diesen Fehler im Speicher.

Hatte auch absolut keine Leistung mehr Vermutung lag auch auf ladedrucksteller.

Habe dann den turbo ink. Ladedrucksteller zur Überprüfung eingeschickt.

Raus kam dann das mein turbo einen lagerschaden hatte und sich ab und zu verklemmt.

Der lagerschaden kam übrigens von einem verstopften dpf und dadurch zu hohen Gegendruck.

Themenstarteram 20. November 2015 um 17:48

Die Stange, welche für die VTG-Verstellung zuständig ist betreibt die Startbewegung und auch die übliche "Gymnastik", welche vor Festsitzen schützen soll. D. h. die VTG wird bewegt. Ein Aushängen scheint mir nicht so einfach möglich, weil da müsste ich erstmal bei Tageslicht schauen, wo die Sicherungsmutter sitzt, welche die VTG mit den elektr. Ladedrucksteller verbindet.

Was mir auch noch aufgefallen ist, dass man das Turbopfeifen nur kurz nach dem Motorstart wahrnehmen kann. Wenn ich ~10km gefahren bin, dann ist davon nichts mehr zu hören.

Wie du richtig festgestellt hast, habe ich zwar großes Interesse an Automobiltechnik, bin jedoch über das Wechseln von typischen Verschleißteilen noch nicht wirklich hinausgekommen.

MfG

Deine Antwort
Ähnliche Themen