ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Turboschaden 1,4L TSI 122 PS

Turboschaden 1,4L TSI 122 PS

Themenstarteram 20. Juli 2010 um 8:05

Hallo zusammen,

bei meinem Golf VI 1,4 L 122PS TSI Motor habe ich leider nach 8.900 km einen Turboschaden. Angefangen hat das Ganze so bei ca. 6.000km, als das Auto unabhängig von Drehzahl oder sonstigen Einflüssen plötzlich ins Notprogramm gesprungen ist. Zuerst gings dann noch mit Auto aus- und wieder einschalten, irgendwann ging die Motorlampe an und dann ging nichts mehr.

Nach 6000 km als das Problem anfing, war ich in meiner Werkstatt und die konnten nichts feststellen, obwohl der Techniker Probefahrten damit gemacht hat und das Problem erkannt hatte.

Jetzt kommt der Knaller:

nachdem die Motorlampe anging (glücklicherweise ca. 1,5 km vor meiner Werkstatt) bin ich natürlich sofort dahin und es wurde relativ schnell der Turboschaden festgestellt. Das war am 18.06. (Fr.). Dann sollte...weil Wochenende....am darauffolgenden Dienstag (22.06.) der neue Turbo geliefert und eingebaut werden.

Dann kam dienstags morgens plötzlich die Info, dass VW Lieferschwierigkeiten damit hat und das Ganze wurde auf 20.07. also heute terminiert. D.h. abgesehen von dem frühen Turboschaden (ist wahrscheinlich halt einfach Pech) steht das Auto nun seit über 4 Wochen in der Werkstatt und kein Ende ist in Sicht. VW hat schon erkennen lassen, dass es noch länger dauert.

Das ist doch wohl ein Witz!! Hat jemand von Euch ein ähnliches Problem?

Beste Antwort im Thema

Hatte sowas ähnliches mal mit einem Golf V. Damals ein kapitaler Getriebeschaden inkl. umherfliegender Getriebeteile im Motorraum. Das Spielchen zog sich über 6 Wochen hin. VW hatte das falsche Getriebe geliefert, danach hatte die Werkstatt einen Fehler beim Einbau gemacht und das dritte Getriebe wurde dann erfolgreich eingebaut. Während der ganzen Zeit hatte ich einen Leihwagen, welcher ebenfalls von VW gestellt wurde.

 

Alles in allem hat sich VW große Mühe gegeben uns als Kunden zu behalten. Mit der Abwicklung war ich sehr zufrieden.

 

Solche Pannen können einfach passieren. Für den Betroffenen ist das in der Situation zwar wenig hilfreich, jedoch bemüht sich VW eingentlcih immer um eine gütliche Einigung. Ich war damals mit dem Golf ca. 1 Jahr aus der Garantie. Es wurden 70 % auf die Teile und 50 % auf die Arbeit übernommen. Musste noch ca. 1200€ bezahlen. Wahnsinn was solch ein Getriebe kostet!

 

Kopf hoch an den TE. Du bist noch in der Garantie, alles also halb so schlimm.

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Hast du wenigstens einen kostenlosen Leihwagen?

Themenstarteram 20. Juli 2010 um 8:25

ja habe ich, wird von Europcar gestellt und von VW direkt bezahlt.....ist auch das Mindeste.

am 20. Juli 2010 um 9:35

Hautsache er läuft danach wieder richtig .was würde das ohne Garantie kosten?

Hatte sowas ähnliches mal mit einem Golf V. Damals ein kapitaler Getriebeschaden inkl. umherfliegender Getriebeteile im Motorraum. Das Spielchen zog sich über 6 Wochen hin. VW hatte das falsche Getriebe geliefert, danach hatte die Werkstatt einen Fehler beim Einbau gemacht und das dritte Getriebe wurde dann erfolgreich eingebaut. Während der ganzen Zeit hatte ich einen Leihwagen, welcher ebenfalls von VW gestellt wurde.

 

Alles in allem hat sich VW große Mühe gegeben uns als Kunden zu behalten. Mit der Abwicklung war ich sehr zufrieden.

 

Solche Pannen können einfach passieren. Für den Betroffenen ist das in der Situation zwar wenig hilfreich, jedoch bemüht sich VW eingentlcih immer um eine gütliche Einigung. Ich war damals mit dem Golf ca. 1 Jahr aus der Garantie. Es wurden 70 % auf die Teile und 50 % auf die Arbeit übernommen. Musste noch ca. 1200€ bezahlen. Wahnsinn was solch ein Getriebe kostet!

 

Kopf hoch an den TE. Du bist noch in der Garantie, alles also halb so schlimm.

Der Fehler tritt häufiger auf - sogar mein :) hat davon gewusst und das will was heissen.

Im Thread Leistungsschwankung beim 122 PSler gibt es auch schon einige Fälle.

Grüße!

Zitat:

Original geschrieben von fried1

was würde das ohne Garantie kosten?

Ohne Garantie bist du locker bei rund 2000-3000 € mit Einbau in einer Fachwerkstatt.

Deshalb beim TSI unbedingt die Garantieverlängerung nehmen oder später mit 100.000 km verkaufen.

Ich denke eher zwischen 1500-2000€, teurer ist ein Turbotausch beim TSI sicher nicht!

4000 - 5000 euro ?!?

ey, das issn golf.

kein rolls royce phantom :D

aber so >700 euro... da dürfte man wohl landen.

Zitat:

Original geschrieben von golf_2.0_tdi

ey, das issn golf.

kein rolls royce phantom

aber so >700 euro... da dürfte man wohl landen.

Ich habe gerade für einen relativ kleinen Schaden am Heck fast 4000 € gezahlt.

Soviel zum Thema RR Phantom.

Für 700 € bekommst du in einer Vertragswerkstatt nicht mal eine Rolle Klopapier!

Zitat:

Original geschrieben von StefanSch123

Zitat:

Original geschrieben von golf_2.0_tdi

ey, das issn golf.

kein rolls royce phantom

aber so >700 euro... da dürfte man wohl landen.

Ich habe gerade für einen relativ kleinen Schaden am Heck fast 4000 € gezahlt.

Soviel zum Thema RR Phantom.

Für 700 € bekommst du in einer Vertragswerkstatt nicht mal eine Rolle Klopapier!

Ist doch ganz was anderes als nen Turbotausch! Rede doch einfach nicht von etwas, wovon du eigentlich keine Ahnung hast!

Zitat:

Original geschrieben von Diabolomk

Ist doch ganz was anderes als nen Turbotausch! Rede doch einfach nicht von etwas, wovon du eigentlich keine Ahnung hast!

Ja genau, für 700 € bekommst du vielleicht in deiner Hinterhofgarage einen neuen Turbo eingebaut. Bevor du dick aufträgst, solltest du mir besser mal die Rechnung zeigen.

Faseln kann jeder.

Ich hab nix von 700€ geschrieben, zudem es hieß >700€!

Bei meinem letzten Auto wurde ein Turbo getauscht in der Fachwerkstatt, auf Garantie, aber die meinten so etwa 1300€ hätte es gekostet, hätte ich zahlen müssen.

Da es einige Zeit her ist, ein Benzinerturbo teurer ist als meiner damals vom Diesel und VW Werkstätten auch teurer, ist meine Schätzung von 1500-2000€ sicherlich sehr nah dran!

Und wer hier wo wirklich reinfaselt ist die Frage...

Zitat:

Original geschrieben von Diabolomk

Ich hab nix von 700€ geschrieben

Mit dir hat im ersten Beitrag auch niemand gesprochen!

Zitat:

Original geschrieben von Diabolomk

zudem es hieß >700€!

Ja genau, warum nicht gleich >1€.

Zitat:

Original geschrieben von Diabolomk

Bei meinem letzten Auto wurde ein Turbo getauscht in der Fachwerkstatt, auf Garantie, aber die meinten so etwa 1300€ hätte es gekostet, hätte ich zahlen müssen.

Da es einige Zeit her ist, ein Benzinerturbo teurer ist als meiner damals vom Diesel und VW Werkstätten auch teurer, ist meine Schätzung von 1500-2000€ sicherlich sehr nah dran!

Mit 2000 € kann ich leben.

Allerdings muss bei einem auftretenden Turboschaden nicht unbedingt nur der Turbo einen Schaden erleiden und dann wird es eben teurer.

am 20. Juli 2010 um 11:53

Der Turbo des TSI müsste billiger sein als der des Diesels, da er keine Verstellung der Schaufeln besitzt. Einzig die höheren Temperaturen könnten es wieder teurer machen. Damals hat mein Turbotausch (Diesel, VTG) bei VW auch etwas um die 1000,- gekostet (war allerdings ein Generalüberholter Turbo). Aber ich würde höchstens 1500,- erwarten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Turboschaden 1,4L TSI 122 PS