1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Turbomotor bzw. TSI richtig fahren

Turbomotor bzw. TSI richtig fahren

VW Polo 5 (6R / 6C)

Da ich bis dato nur Sauger gefahren bin und deshalb keinerlei Erfahrung mit Turbomotoren habe, würde mich mal interessieren, was es bei der Umstellung alles zu beachten gilt bzw. wie ein TSI im Vergleich zum Sauger gefahren werden will.

Eines habe ich schon ganz oft gehört: Warm- und Kaltfahren des Turbos. Wie sieht das in der Praxis aus? Ab welcher Öl- oder Kühlwassertemperatur kann man auch mal Kette geben? Was ist, wenn man kurz nach dem Losfahren ein Auto überholen und deshalb bei kaltem Motor Attacke geben muss? Ist das sehr schädlich? Ich gehe doch mal davon aus, dass sowas möglich sein sollte, ohne dem Motor dabei Schaden zuzuführen?

Aktuell habe ich einen Polo 9N 1.2 und muss mich um sowas nicht kümmern...und der Wagen läuft seit 60TKM völlig problemlos. Sowas wünsche ich mir für den neuen natürlich auch und wüsste gerne, was es diesbzgl. zu beachten gilt!

Beste Antwort im Thema

Ich versuche es zu vermeiden, bevor ca 70Grad Öltemperatur erreicht sind, den Motor stärker zu belasten. Immer geht das natürlich nicht.

Wenn das Kühlwasser 90 Grad erreicht hat, sind aber meisten noch keine 50 Grad Öltemperatur vorhanden. Das dauert dann noch ein paar Minuten.

91 weitere Antworten
91 Antworten

Da magst du Recht haben, aber das Thema war ja Start/Stop und da ist Nach- und Vorlauf dasselbe. Man könnte schon so bauen, daß das Lager hydrostatisch an- und ausläuft, aber das kostet Geld. Interessant finde ich das Vertrauen einiger Kunden, VW werde das S/S schon nicht aktivieren, wenn es Schaden verursachen könnte.
Und da muß man ganz klar sagen: sie machen es obwohl sie das wissen. Hier wird der Verbrauch/Abgaswerte aufgehübscht auf Kosten der Kunden, die ,natürlich nach Ablauf der Garantie, ihren Turbo ersetzen müssen.
Kann sich jeder selber ausrechnen, ob man sich mit dadurch eingespartem Sprit einen Turbotausch finanzieren kann.

Apropos Hitze beim TSI. Bei hoher Last und entsprechender Temperatur spritzen die TSI meines Wissens Sprit in den Abgasstrom (also vor dem Auslasstakt), damit weder Turbo noch Krümmer aufgrund der Abgastemperaturen kollabieren. Sprit als Kühlmittel, das erklärt auch, warum die TSI bei Last so dermaßen saufen...

Können die Profis das bestätigen?

Zum Thema Start/Stopp: Ich habe mir auch schon mal Gedanken darüber gemacht, weil sich der Motor nach Volllast-Fahrt direkt an der Ampel der Autobahnabfahrt abgeschaltet hat. Ich schalte S/S bei Volllast-Fahrten ab, damit ich da kein Risiko eingehe. Wenn man mal heizt, kommt es auf die paar Tropfen im Stadtverkehr nicht an.

Also ich bin letztens auch über die AB gefahren und da bin ich nicht mal gerast.... Ging aber gut hoch und runter und der Motor chillte auch nicht nur daher. Trotzdem würde ich es nicht als rasen bezeichnen. Ich schaute dann mal zwischenzeitlich auf meine Öltemperatur und hatte 102 Grad. Was ich doch recht beachtlich fand. Zum Glück habe ich noch keinen Bluemotion und somit auch kein S/S. Also ich kurz auf einen Rastplatz bin, lief er vorm Ausschalten auch noch gute 2min nach...
In meinen Augen sollte so ein S/S-System intelligent sein und nicht den Henker vom Turbo spielen.

mfg Wiesel

Was hat da ein TDI in der Anzeige stehen 😉? Fahre derzeit nur Benziner 😁. Und ist das S/S im Polo so intelligent, dass es den Motor nicht ausschaltet, wenn die Öltemperatur enorm ist? Und in welchen Temperaturbereichen bewegen wir uns da?

mfg Wiesel

Ein paar Grad mehr, hatte den TDI schon öfter bei 120 Grad.
S/S hat sehr viele Bedingungen, wann es nicht abschaltet. Auch Temperatur, nur kenne ich die Grenzwerte nicht. Nur kann man eines ablesen, die Grenzwerte sind höher als der Laie vermutet.

Dann hast du ihn aber sicher auch gut getreten oder? Ok danke für die Info. Trotzdem wäre ich immer etwas skeptisch dabei... Kostet mich ja eigentlich nichts noch etwas zu warten, ihn nachlaufen lassen und dabei Handy und den anderen Kram aus diversen Fächern suchen. Ich hoffe der Turbo dankt es mir irgendwann 😉,

Ps haben bei uns im Ort auch so einen jungen Heizer... Dessen Turbo hat in seinem 66kw TSI gerade mal 10tkm überlebt. Hat mir letztens der 🙂 erzählt.

mfg Wiesel

Was heißt gut getreten, gemütlich mit 3000rpm über die Autobahn! Selber Abschalten und S/S überlassen sind eh 2 paar Schuhe. Aber wegen ersterem gibt es ja auch die Nachlaufpumpe! Und die 120Grad waren alleine nur die Autobahnauffahrt runter gleich wieder nur noch 110... das geht ruck zuck!

Zitat:

@lenny77 schrieb am 7. Oktober 2015 um 09:28:04 Uhr:

Apropos Hitze beim TSI. Bei hoher Last und entsprechender Temperatur spritzen die TSI meines Wissens Sprit in den Abgasstrom (also vor dem Auslasstakt), damit weder Turbo noch Krümmer aufgrund der Abgastemperaturen kollabieren. Sprit als Kühlmittel, das erklärt auch, warum die TSI bei Last so dermaßen saufen...

Bei den TSI's wird bei hoher Last mehr Sprit eingespritzt. Das ist richtig. Bei den neueren TSI (EA211) ist das aber erheblich weniger geworden, weil der Abgaskrümmer integriert ist und direkt gekühlt wird.

Höhere Öltemperaturen als 100Grad sind nicht ungewöhnlich, weil der Kühlkreis des Motorblocks, an den auch an der Ölkühler angeschlossen ist, ohnehin auf rund 105Grad eingeregelt ist.

Die Kühlwassertemperatur des Zylinderkopfkühlkreises kann dabei deutlich niedriger sein (ca 87Grad)

Öltemperaturen über 100 Grad sind sogar sehr sinnvoll, da erst dann das Kondensatwasser im Ölkreislauf verdunsten kann.
Ich würde mir erst ab 140 Grad ernsthafte Gedanken um die Ölkühlung machen, aber ich bin früher auch luftgekühlte Boxermotoren gefahren, da waren 130 Grad immer an der Tagesordnung.

Zum Thema Mehreinspritzung bei Volllast. Das nennt sich Volllastanreicherung und das haben fast alle Turbomotoren, eben aus den genannten Kühlungsgründen. Wie mein "Vorredner" schon schrieb, ist das bei der aktuellsten Version aber schon drastisch reduziert.

Das Problem ist nicht nur die Ölkühlung, die Additive gehen ab gewissen Temperaturen kaputt.

Daher kommt eben auch der Spruch. Turbo läuft, Turbo säuft 😉.

Was glaubt ihr ab welcher Öltemperatur schadet es dem Turbo nicht, wenn man ihn ausmacht? Ich Handhabe es bisher immer so, dass ich ihn immer etwas nachlaufen lasse.

mfg Wiesel

Zitat:

@DieselWiesel198 schrieb am 7. Oktober 2015 um 16:54:17 Uhr:

Was glaubt ihr ab welcher Öltemperatur schadet es dem Turbo nicht, wenn man ihn ausmacht? Ich Handhabe es bisher immer so, dass ich ihn immer etwas nachlaufen lasse.

mfg Wiesel

Genau so muss mann das machen, einfach nachlaufen lassen.

In der Stadt ist das nicht so wichtig. (S/S)

Edwin

Nicht nur daher, der Turbo stellt überhaupt mehr Leistung bereit. Da gilt Kraft von Kraftstoff.

Zitat:

Ich Handhabe es bisher immer so, dass ich ihn immer etwas nachlaufen lasse.

Mach es doch so, trete die Kupplung. Motor aus = Motor aus. Motor läuft noch = kurz warten.

Im Stand nachlaufen lassen bringt normalerweise gar nix, weil die Temperatur durch die fehlende Fahrtwindkühlung in kurzer Zeit kaum sinkt. Außer man hat den Bock kurz vor dem Abstellen extrem gejagt.

Deine Antwort