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Turbomotor bzw. TSI richtig fahren

VW Polo 5 (6R / 6C)
Themenstarteram 14. Januar 2011 um 17:41

Da ich bis dato nur Sauger gefahren bin und deshalb keinerlei Erfahrung mit Turbomotoren habe, würde mich mal interessieren, was es bei der Umstellung alles zu beachten gilt bzw. wie ein TSI im Vergleich zum Sauger gefahren werden will.

Eines habe ich schon ganz oft gehört: Warm- und Kaltfahren des Turbos. Wie sieht das in der Praxis aus? Ab welcher Öl- oder Kühlwassertemperatur kann man auch mal Kette geben? Was ist, wenn man kurz nach dem Losfahren ein Auto überholen und deshalb bei kaltem Motor Attacke geben muss? Ist das sehr schädlich? Ich gehe doch mal davon aus, dass sowas möglich sein sollte, ohne dem Motor dabei Schaden zuzuführen?

Aktuell habe ich einen Polo 9N 1.2 und muss mich um sowas nicht kümmern...und der Wagen läuft seit 60TKM völlig problemlos. Sowas wünsche ich mir für den neuen natürlich auch und wüsste gerne, was es diesbzgl. zu beachten gilt!

Beste Antwort im Thema

Ich versuche es zu vermeiden, bevor ca 70Grad Öltemperatur erreicht sind, den Motor stärker zu belasten. Immer geht das natürlich nicht.

Wenn das Kühlwasser 90 Grad erreicht hat, sind aber meisten noch keine 50 Grad Öltemperatur vorhanden. Das dauert dann noch ein paar Minuten.

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In der Praxis sieht das so aus, emfpindliche Naturen halten sich an das Warm und Kaltfahren, die anderen nicht, die Schadenshäufigkeit wird aber wohl kaum varieren, solange man nicht jeden Tag aus der Garage auf 190 beschleunigt.

Ansonsten gilt für den TSI, je mehr man Gas gibt (Drehzahl, nicht Gaspedalstellung) desto höher der Spritzuschlag wg. Turbo und Gemischanfettung, je weniger desto sparsamer aufgrund der sehr guten Effizienz des TSI bei Teilllast.

Ich versuche es zu vermeiden, bevor ca 70Grad Öltemperatur erreicht sind, den Motor stärker zu belasten. Immer geht das natürlich nicht.

Wenn das Kühlwasser 90 Grad erreicht hat, sind aber meisten noch keine 50 Grad Öltemperatur vorhanden. Das dauert dann noch ein paar Minuten.

Wie du sagst, warmfahren und auch kaltfahren. Wenn du auf der Piste mal richtig Kette gegeben hast, einfach die letzten paar Kilometer wieder runterkommen lassen. Da es beim TSI ein Lader mit gesteuerten Leitschaufeln ist, kommt der schon ab 1500 Touren recht druckvoll. Es ist nicht so wie früher, wo die Turbos jenseits der 3000 einsetzten. Der TSI fährt sich recht untertourig. Das sagt dir auch die Schaltempfehlung im Cockpit. Von daher brauchst du dich kaum umgewöhnen, zumal es kein wirklicher Unterschied zum Sauger mehr ist.

Zitat:

Original geschrieben von Schland

Da es beim TSI ein Lader mit gesteuerten Leitschaufeln ist

?? nicht beim 1,2 TSI afaik !

Zitat Brunolp12:

Original geschrieben von Schland

Da es beim TSI ein Lader mit gesteuerten Leitschaufeln ist

?? nicht beim 1,2 TSI afaik !"

Ein Glück, dass VTG (noch etwas, was kaputt gehen könnte) bei den kleinen TSI's nicht nötig ist und trotzdem niedertourig gefahren werden kann.

 

Zitat:

Original geschrieben von Brunolp12

Zitat:

Original geschrieben von Schland

Da es beim TSI ein Lader mit gesteuerten Leitschaufeln ist

?? nicht beim 1,2 TSI afaik !

Äh, der Mensch bei der Fahrzeugübergabe meinte, dass der kl. Stellmotor und die Stange die nach links fürhrt zum Turbo die Verstellung wäre. Was ist es denn dann??:confused:

Das sogenannte Wastegate.

Eine Art Bypassventil, um den Ladedruck zu regeln. Es wird beim 1,2TSI elektrisch über eine Stange gesteuert.

am 16. Januar 2011 um 12:56

Die normalen VTG Schaufeln würden die hohe Benzin Abgastemperatur nicht stand halten. Der einzige Hersteller der im Fahrzeug VTG Lader bei Benziner verbaut ist Porsche.

Warmfahren versteh ich ja noch halbwegs, nur haben die Autos die ich kenne nur eine Wassertemperatur Anzeige und keine Anzeige für die Öltemperatur, die ja relevanter fürs warm fahren wäre. Wie finde ich diese also raus?

Und wie funktioniert Kaltfahren? Kann mir da nichts drunter vorstellen.

Besten Dank

20cents

...dann kennst du den Polo offensichtlich noch nicht. Der hat (bis auf den GTI) nicht mal eine Kühlwasseranzeige.

Kaltfahren = kurze Zeit mit geringer Motorlast fahren, wenn vorher mit großer Motorlast (z.B. schnelle AB-Fahrt) gefahren wurde, bevor man den Motor abstellt.

Zitat:

Original geschrieben von 20cents

Warmfahren versteh ich ja noch halbwegs, nur haben die Autos die ich kenne nur eine Wassertemperatur Anzeige und keine Anzeige für die Öltemperatur, die ja relevanter fürs warm fahren wäre. Wie finde ich diese also raus?

 

Und wie funktioniert Kaltfahren? Kann mir da nichts drunter vorstellen.

 

Besten Dank

 

20cents

Wie jedes Fzg, so auch der Polo.

 

Man fährt die letzten 10 Min. z.B. eben geringe Turen und nicht von der BAB nach Vollgas runter und ausstellen, also langsameres Ausfahren, z.B. auf der BAB die letzten km nur noch 120 km/h und dann runter und dann erst aus. So meint er das wohl, so wie man es auch in der Fahrschule lernt (oder nicht mehr?). Allein schon wegen des Kat, da soll man auch nicht nach dem Heißfahren auf Untergrund wo brennbares Gras ist (dies ist natürlich nur Katbezogen, da der bes. heiß wird, beim TSI noch der Turbo und der Kompressor z.B., kühlen die zu schnell von gr. Hitze ab, könnten Spannungsschäden durch zu schnelles Abkühlen auftreten.)

Zitat:

Original geschrieben von ESLIH

Zitat:

Original geschrieben von 20cents

Warmfahren versteh ich ja noch halbwegs, nur haben die Autos die ich kenne nur eine Wassertemperatur Anzeige und keine Anzeige für die Öltemperatur, die ja relevanter fürs warm fahren wäre. Wie finde ich diese also raus?

Und wie funktioniert Kaltfahren? Kann mir da nichts drunter vorstellen.

Besten Dank

20cents

Wie jedes Fzg, so auch der Polo.

Man fährt die letzten 10 Min. z.B. eben geringe Turen und nicht von der BAB nach Vollgas runter und ausstellen, also langsameres Ausfahren, z.B. auf der BAB die letzten km nur noch 120 km/h und dann runter und dann erst aus. So meint er das wohl, so wie man es auch in der Fahrschule lernt (oder nicht mehr?). Allein schon wegen des Kat, da soll man auch nicht nach dem Heißfahren auf Untergrund wo brennbares Gras ist (dies ist natürlich nur Katbezogen, da der bes. heiß wird, beim TSI noch der Turbo und der Kompressor z.B., kühlen die zu schnell von gr. Hitze ab, könnten Spannungsschäden durch zu schnelles Abkühlen auftreten.)

Dann hab ich ja keine Probleme mit Kaltfahren, weil in der Schweiz sowieso nur 120 erlaubt sind, also mehr als 130 sollte man nicht fahren. Dann bleibt für mich wohl nur noch das Warmfahren übrig.

Gruss 20cents

Zitat:

Original geschrieben von 20cents

Zitat:

Original geschrieben von ESLIH

 

Wie jedes Fzg, so auch der Polo.

Man fährt die letzten 10 Min. z.B. eben geringe Turen und nicht von der BAB nach Vollgas runter und ausstellen, also langsameres Ausfahren, z.B. auf der BAB die letzten km nur noch 120 km/h und dann runter und dann erst aus. So meint er das wohl, so wie man es auch in der Fahrschule lernt (oder nicht mehr?). Allein schon wegen des Kat, da soll man auch nicht nach dem Heißfahren auf Untergrund wo brennbares Gras ist (dies ist natürlich nur Katbezogen, da der bes. heiß wird, beim TSI noch der Turbo und der Kompressor z.B., kühlen die zu schnell von gr. Hitze ab, könnten Spannungsschäden durch zu schnelles Abkühlen auftreten.)

Dann hab ich ja keine Probleme mit Kaltfahren, weil in der Schweiz sowieso nur 120 erlaubt sind, also mehr als 130 sollte man nicht fahren. Dann bleibt für mich wohl nur noch das Warmfahren übrig.

Gruss 20cents

Wobei ich denke, nen Alpenpass hoch und oben an der Spitze gleich Motor aus ist auch net so das wahre.

Zitat:

Wobei ich denke, nen Alpenpass hoch und oben an der Spitze gleich Motor aus ist auch net so das wahre.

Genau so ist es... entscheident ist nicht das Tempo, sondern die Temperatur des Turboladers, welche durch die Abgastemperatur zu stande kommt. Folglich ist ein direktes Abschalten nach "lastintensiven"-Betriebszuständen (Schnelle Autobahnfahrt, Hängerbetrieb, Passfahrten (hoch), Rennstrecke oder schnelles Landstraßengebolze,...) ziemlich schlecht.

Das Problem resultiert daher, dass mit abschalten des Motors der Ölkreislauf zum erliegen kommt. Da ein Turbolader sich aber durchaus im Bereich von 1000°C befinden kann ist es ziemlich unschön, wenn das Öl sich nicht mehr bewegt, da es erstens verbrennen, bzw. verkoken kann und zweitens die Wärme nciht mehr gleichmäßig abgeführt wird.

In der Hochzeit der Turbomotoren (Anfang 80er -> Lancia Delta, Renault 5 Turbo,...) konnten man den Turbo mit pech schon schrotten, wenn man von der linken Autobahnspur direkt in die Tanke ist und den Motor ausgemacht hat.

Deswegen IMMER die letzen 2 Minuten fahrt vor dem Ausmachen einfach gemütlich rollen lassen, dann ist schon alles ok. Oder eben nen Turbo-timer einbauen (in D nicht erlaubt).

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