ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Turbolader Unterdruckdose ?????

Turbolader Unterdruckdose ?????

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 19. Oktober 2012 um 20:19

Hallo liebe Comunity,

ich bin ein bislang stolzer Besitzer eines Passat 3C Baujahr 2008. 143 PS (mehr darf man mir nicht geben ;))

Bislang nie Probleme gehabt! Einfach ein Super schönes und gutes Auto. Vor allem weil es mein zweites zuhause ist. Leider passt nur die Schrankwand nicht rein ;).

Nun habe ich ein folgendes Problem mein Schätzchen zieht nicht mehr.

Was ist passiert?

Ich bin Richtung Frankfurt am Main unterwegs und auf einmal zieht das Auto nicht mehr.

ADAC geholt und der hat den Speicher ausgelesen, Unterdruck bla bla bla wat auch immer.

Zu VW die haben 1 Woche bis ich einen Termin bekomme. Ich muss jedoch in die Schweiz, so fahren? Nee lieber nicht .

Zu ATU (Ich muss sagen super Service, Kaffee gab es auf jeden Fall), die hatten Zeit: So nun Fehlerspeicher ausgelesen und das kam raus:

2 Fehler

Fehlercode P0299

Ladedruck

-----------------

Saugrohrdruck

Fehlercode P2563

Ladedruckregler-Positionssensor

-

Signal uplausibel.

Laut dem Monteur Ladedrucksensor(Nr. 038 906 051 C) hin, ok zur VW neunen gekaut und wieder zur ATU getauscht. Probefahrt derselbe Fehler.

Dann kam der Werkstattmeister und machte einen Test an der Unterdruckdose. Diese hat keinen Unterdruck. Laut Ihm solle den Turbolader wechseln.

Ok neuen (heut gekommen 880€) Turbolader bestellt.

Zufällig ruft mich der Bruder meiner Freundin an, der meinte das kann nicht sein. 10min später kommt er zu mir, ich soll den Schlauch zum Turbolader freimachen bild1.jpg und gucken ob ich den Lüfter bewegen kann, wenn es ein großes spiel hat oder ver. ölt ist der Turbolader hin.

Direkt gemacht schelle zum Turbolader gelöst und versucht zu bewegen, ging gar nicht ok das Auto war heiß bin davor 30 KM mit gefahren. Jedoch meinte er, dass es nicht dran liegt.

Lange rede kurzer Sinn. Kann man die Unterdruckdose wechseln? (Ich habe nicht PumpeDüse, sondern Komenrel Motor oder wie das heißt)?

Oder kann dies einer aus dem Raum Frankfurt –Marburg? Ich würde dann gerne den 880€ teuren Turbolader zurückschicken. Die Dose liegt bei ebay bei 60€ für die Arbeit zahle ich selbstverständlich, ohne Frage.

Bilder die ich gemacht hab sind von dem neuen Turbolader. Vom Auto lohnt ja nicht da dies der selbe ist.

Wäre für jede Hilfe Dankbar.

LG alex

 

 

Beste Antwort im Thema

Habe mal eine kleine Anleitung zum Tausch der Dose geschrieben.

Was alles beachtet werden muss und wie man die Dose 100% einstellt.

Diese ist für alle 2.0 TDI CR der VW Gruppe übertragbar...

https://www.motor-talk.de/blogs/rotkehle?tag=P2563

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten
Themenstarteram 20. Oktober 2012 um 20:24

keiner eine Ahnung?

Themenstarteram 21. Oktober 2012 um 3:51

Hallo,

ich habs glaub nun selbst gefunden.

03L 198 716A ist ein Rapair Kit.

Damit sollte das Ohne weiteres gehen.

Wenn ich nun jetzt die Werte kennen würde, damit ich das Montag abend richtig Justiere.

mfg

am 22. Juli 2014 um 11:44

Und war es jetzt die Unterdruckdose habe das gleiche Problem

Mfg

Jörg

Bei mir vor 3 Wochen:

1 Fehler gefunden:

000665 - Ladedruckregelung

P0299 - 000 - Regelgrenze unterschritten

Kein Turbo mehr, Glühwendel leuchtet im KI an, nach Neustart manchmal (kurz) nicht mehr.

Unterdruckdose getauscht und alles wieder gut. Gibt auch einige Threads dazu z.B. mit Tip zum schnellen Testen - ich glaub Schlauch ab und einen Testschlauch dran, dann in den Mund und schauen ob man Unterdruck drauf bekommt, wenn nicht ist die Mebran/Dose defekt.

am 22. Juli 2014 um 12:21

Bei mir ist es der Fehler

Fehlercode P2563

Ladedruckregler-Positionssensor

Sensor getauscht und der fehler ist wieder da aber Motor hat volle Leistung

Gemäß hier ist die Dose auch dafür Kandidat. Ist doch einfach zu prüfen.

Welchen Sensor hast Du getauscht?

am 24. August 2015 um 18:59

Zitat:

@infofrei schrieb am 22. Juli 2014 um 14:21:25 Uhr:

Bei mir ist es der Fehler

Fehlercode P2563

Ladedruckregler-Positionssensor

Sensor getauscht und der fehler ist wieder da aber Motor hat volle Leistung

am 24. August 2015 um 19:06

Habe gleiche Probleme habe Druckdose gewechselt damit wurden diese Grösser Ladedrucksensor ,Saugrohrsensor und Turbolader und Druckdose neu kalibriert Probleme bleibt Fehlermeldung P2563 Positionsgeber bin ratlos was kann ich tun

Bin für alles dankbar

Auto läuft ohne Probleme ausser blinken und MIL Lampe

Hallo zusammen,

 

seit langer Zeit habe ich ein Problem mit meinem Passat 3C Variant TDI 4 Motion(2.0 TDI 140PS / CBAB / 2008 / 246tkm)

 

Immer wieder fängt die Glühwendel an zu blinken + "Motorstörung Werkstatt im Schalttafeleinsatz" aber nur unter bestimmten Umständen:

 

- Außentemperatur unter 12,5 Grad ( bei höherer Außentemperatur tritt der Fehler nicht auf)

- Leerlaufdrehzahl ( zum Bsp. ranfahren an eine Ampel)

- auch nicht direkt nach dem Start...heut hat es 8 Minuten bis zur Fehlermeldung gedauert, Wasser war bei ca.80 Grad)

- volle Leistung / kein Notlauf

 

- Turbodose ist neu

- Drosselklappe ist neu

 

Hat jemand eine Idee was ich tun kann?

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Passat 3C 2.0 TDI CR CBAB / Fehler P2563 Positionsgeber Ladedrucksteller sporadisch' überführt.]

Wer hat es gelöst kollege hat auch den fehler P2563 drin. Auto läuft ohne Probleme nur MKL leuchtet. Werkstatt will neuen Turbo einbauen muss das sein?

Asset.JPG
am 15. Februar 2017 um 20:14

Hatten auch den Fehler P256300 und P 00AF00 war ein kleines Ventil zu am unterdruckschlauch.... Fehler war weg....

Hallo liebe Foriker,

ich habe das gleiche, in der Überschrift beschriebene Problem.

Letztes Jahr wurde bei mir der Turbo getauscht, weil das Gestänge sich nicht mehr bewegte. Über den gesamten Winter bis vor 4 Wochen war nichts. Nur kam dann in der MFA die blinkende Glühwendel und es stand "Motorstörung Werkstatt". Ich habe dann kurzerhand den Wunsch des Autos befolgt und bin mit ihm in die Werkstatt gefahren.

Dort stellte sich folgendes heraus:

P2563 Positionsgeber für Ladedrucksteller unplausibles Signal.

Status 32

Priorität 2

Häufigkeit 2 (jetzt mehr)

Time indication Bit 0

Verlernzähler -1

Messwerte

782 /min

0 km/h

14,06 V

79,70 %

- 14,99 %

00001110

1,90 V

ERRORSTATE

sporadic

Bei den Messwerten auf meinem Ausdruck steht leider nicht, worauf diese sich beziehen.

Mir wurde jetzt gesagt, dass das AGR inclusive AGR-Kühler getauscht werden muss, weil die Unterdruckdose daran defekt ist. Hätten wohl irgendwelche Überprüfungen mit Unterdrucktests ergeben. Kosten: knapp 1000€. Es ist echt ärgerlich, weil ich erst vor vier Monaten 1500€ für den Turbo bezahlt habe.

Ich bin am überlegen, ob ich mir in einer anderen Werkstatt noch eine zweite Meinung einholen sollte, weil ich das nicht ganz glauben will.

Was mir dabei aufgefallen ist, dass es nur bei warmen Motor und im Standgas auftritt. Wenn ich fahre, kommt die Fehlermeldung nicht. Komme ich dann aber zum stehen und der Motor läuft einige Sekunden im Standgas, dann kommt die Fehlermeldung. Ich habe aber keinen Leistungsverlust.

So nun noch die Daten zum Auto:

Passat 3C 4Motion Variant

MKB: CBAB

103kW/140PS

6-Gang Schaltgetriebe

km 166Tkm

Hat jemand von euch noch eine Idee, was das sein kann?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Viele Grüße

Tody77

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Passat 3C 2.0 TDI CR CBAB / Fehler P2563 Positionsgeber Ladedrucksteller sporadisch' überführt.]

Hallo,

 

hat niemand eine Idee?

 

Viele Grüße

Tody77

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Turbolader Unterdruckdose ?????