ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Turbolader Wechsel --> Motorstörung (Späne in Hydraulik)

Turbolader Wechsel --> Motorstörung (Späne in Hydraulik)

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 20. September 2013 um 12:12

Hallo Forum Gemeinde,

hab mich extra hier angemeldet, weil ich sonst einfach nicht weiter weiß...

Hab meinen Passat jetzt seit 2 Jahren und er hat nie irgenwelche Probleme gemacht. Er hat z.Z. 200.000 km runter und die EZ ist 01/09. Als ich vor 4 Wochen auf dem Weg nach Norddeutschland war zeigte er mir eine Motorstörung an. Daraufhin konnte ich mich noch in die nächste Vertragswerkstatt von VW retten. Dort war dann die Diagnose, dass der Druck nicht mehr erreicht wird (ich hab selber mit im Auto gesessen und die Fehlermeldung des Auslesegerätes gesehen) und der Werkstattmensch erklärte mir, dass es ein typisches Phänomen sei, das sich die Schäuffelchen des Turboladers abnutzen und sich diese dann verklemmen usw. --> Auto ne Woche dort gelassen, Turbo gewechselt = 1700 € :(

Das Auto fuhr wieder problemlos bis zum diesigen Dienstag. Ich wollte Abends gerade nach Hause fahren, da gab es wieder die Fehlmeldung Motorstörung. Diesmal hat nicht das Motorzeichen aufgeleuchtet, sondern diese "Spule". Das Zeichen für die Einspritzung oder so ähnlich...

An den Parkplatz ran gefahren, versucht wieder den Motor zu starten --> fehlgeschlagen. Abschleppdienst hat mich zur nächsten Vertragswerkstatt gefahren und ich hab wieder nen Mietwagen bekommen. Kannte ich ja schon. :) So, Diagnose vom aktuellen Autohaus war, Späne in der Hydraulik (wie schon in verschiedenen anderen Foren beschrieben, erste Frage auch hier: "ob ich falsch getankt hab?"). Materialkosten 5000 € + 1000 € Lohn

Nach der Meldung hat es mich erstmal auf den Arsch gesetzt. :(

Das Autohaus hat dann Basis- und Sonderkulanzantrag bei VW gestellt. Der Erste wurde abgelehnt und beim Zweiten kam 50 % Vergünstigung auf's Material heraus. Nur wenn man einen großen Haufen halbiert, dann bleibt leider immer noch ein großer Haufen übrig...

Meine primäre Frage ist jetzt: kann der Motorschaden zurückzuführen sein auf den Turboladerwechsel? Ich hab mit mehreren Leuten gesprochen. Die Meisten sind der Meinung das es verschiedene geschlossene Systeme sind die nichts miteinander zu tun haben. Andere sagen, es kann sein, dass beim Wechsel des Turboladers ein indirekter Schaden auf das Hydrauliksystem entstanden ist. Ich habe auch schon in dem ersten Autohaus angefragt, ob Sie mir weiter helfen können und ich bei Ihnen günstiger weg komm, weil ich ja schon den Turbo dort bezahlt hab. Hab aber noch keine Rückmeldung. Und da ich keinen Plan hab von der ganzen Thematik, fehlt mir auch jegliche Diskussionsgrundlage, um dennen zu erklären das es was mit dem Turboladerwechsel zu tun hat. :(

Meine letzte Möglichkeit seh ich darin nochmal selbst bei VW anzurufen und mein Leid zu klagen. Vielleicht können die ja noch was machen.

Auf jeden Fall, wär ich sehr dankbar über jegliche Hilfe bzw. Informationen die mich weiter bringen. es muss doch Möglichkeiten geben das Auto mit einem geringeren Kostenaufwand (für mich) zu reparieren.

Ähnliche Themen
7 Antworten

Hallo Pechbernd,

worin sind die Späne , Hydraulik --> Öl-Kreislauf im Motor??

Was will denn der Freundliche überhaupt bei den 5000,- € Material und 1000 ,- Lohn machen?

Etwar eine Austauschmaschine einsetzten?

Weiter, was hast du für einen Motortyp etc. ?

Hier benötigt man genauere Angaben..

Gruß

Mattes

 

Themenstarteram 22. September 2013 um 11:22

Zitat:

Original geschrieben von 4664374

Hallo Pechbernd,

worin sind die Späne , Hydraulik --> Öl-Kreislauf im Motor??

Was will denn der Freundliche überhaupt bei den 5000,- € Material und 1000 ,- Lohn machen?

Etwar eine Austauschmaschine einsetzten?

Weiter, was hast du für einen Motortyp etc. ?

Hier benötigt man genauere Angaben..

Gruß

Mattes

 

Hallo Mattes,

danke für die schnelle Antwort. Denke schon, dass die Späne im kompletten Kraftstoffsystem sind. Es müssen verschiedenste pumpen gewechselt werden. Ich hab einen CR mit 170 PS. Typ: ACCBBBXO

Themenstarteram 22. September 2013 um 15:52

GFS/Geführte Funktion 57,51

Kraftstoffsystem geprüft 41,08

Kraftstoffpumpe elektr. Aus- und Einbau 57,51

Hochdruckpumpe Aus- und Einbau 205,38

Einspritzdüsen Aus- und Einbau 180,73

Verteilerleiste Aus- und Einbau 106,80

Vorförderpumpe Aus- und Einbau 41,08

Kraftstoffsystem gespült 41,08

Dieselkraftstofffilter Aus- und Einbau 24,65

4 Dichtring 2,16

1 Bundmutter 2,47

1 Schraube 0,91

4 Deckel 12,42

1 Filtereins 41,98

1 Verteiler 443,90

4 Schwidaemp 3,17

4 Dichtring 15,41

4 Platte 47,84

1 Leitung 62,91

4 Druckrohr 120,08

1 Rohr 23,01

1 Rohr 49,28

1 Druckrohr 39,27

4 Dichtring 11,96

1 Pumpe 920,00

4 Einspritze 1853,00

1 Kraftleitu 54,51

1 Pumpe 266,80

1 Dichtring 8,28

2 Schraube 3,11

10 Schraube 3,68

8 Bundmutter 1,56

2 Schraube 2,99

Das soll alles getauscht werden. Sieht schon nach dem ganzen System aus, oder?

Scheint ein CR-Motor zu sein, da hat wohl die Hochdruckpumpe des Kraftstoffsystems gefressen. Dadurch müssen Systeme im Kraftstoffhochdruck getauscht werden. Dies hat aber nix mit dem Turbo tausch zu tun.

Mein Beileid.

Metallspäne im Kraftstoffsystem haben nichts mit dem vorherigem Turbowechsel zu tun.

Wenn sich die Beschichtung der CR-Pumpe ablöst (wegen verunreinigtem Diesel oder einfach wegen Verschleiß), dann frisst diese, und die Späne wandern durch das ganze System von Einspritzdüsen bis zum Tank.

Noch ein Beweis für die 2-Takt-Öl/Monzol-Gegner, dass die CR-Pumpen nicht für Ewigkeiten gebaut sind!

Wurde denn das gesamte Ladeluftsystem auf Dichtheit geprüft, oder gleich der Turbo gewechselt?

Wenn ein Ladeluftschlauch einen Marderbiss abbekommen hat oder LLK undicht ist, hast du das gleiche Fehlerbild, nur das der Turbo heile ist!

Grüße, Georg

EDIT:

erst vor kurzem hatten wird das hier

http://www.motor-talk.de/.../...toff-ueberpruefen-lassen-t4592732.html

Themenstarteram 23. September 2013 um 10:06

Hallo Georg,

danke für Dein Beitrag und den gesendeten Link. Was meinst Du mit "ich hätte dann das gleiche Fehlerbild"? Du meinst ein Leck am LLK oder Ladeluftschlauch könnte Ursache für beide (Turbowechsel, Späne im System) Probleme sein?

Ob das System auf Dichtheit geprüft wurde ist mir nicht bekannt. Der Turbo wurde eigentlich gleich gewechselt.

Wenn das wie von Dir beschrieben eventuell ein Herstellungsfehler ist (Beschichtung usw.), gibt es da Möglichkeiten an VW heran zu treten, so das die den Schaden übernehmen? Ich hab direkt bei VW noch nicht angerufen, weil mir einfach die Argumentationsgrundlage fehlt. Das so ein System von einem Diesel PKW nach 200.000 km kaputt geht, kann doch nicht als normal bzw. Verschleiß durchgehen...

Vielleicht macht es wirklich Sinn nen Sachbearbeiter dazu zu ziehen, der sich dem Problem mal genauer widmet. Hat da jemand Erfahrung von Euch? Bin einfach ratlos und kann es mir auch finanziell nicht leisten den Schaden anteilig zu bezahlen. Zumal hätte ich Angst, dass mein Auto dann in 4 Wochen mit kompletten Motorschaden liegen bleibt und ich die ganzen Euro's sinnlos investiert hab.

Grüße...

Wenn das Ladeluftsystem nicht dicht ist,

kann der Soll-Ladedruck nicht erreicht werden, weil zu viele Verluste über die Undichtigkeit.

Motorsteuergerät schmeißt dir dann eine Fehlermeldung: "Ladedruck zu niedrig ..."

Da kann das STG nicht unterscheiden ob Undichtigkeit, Turbo defekt oder die Druckdose am Turbo.

Ladeluftsystem hat nichts mit dem Kraftstoffsystem zu tun, zumindest nicht direkt.

Daher bitte schön auseinander halten...

Dass die CR-Hochdruckpumpen kaputt gehen, kann auch ein Herstellungsfehler verursachen.

Diese Schäden tretten meistens allerdings in den ersten 30TKm auf und werden über Garantie kostenlos abgewickelt.

Durch eine Verunreinigung des Diesels (z.B. E10 oder E85) auf dem Transportweg zur Tanke, kann es auch schnell zu erhöhtem Verschleiß an der CR-Pumpe kommen.

Da die Schmierreserve von heutigem additivierten schwefelfreien Dieselkraftstoff ohnehin schon gering ist, reichen schon kleinere "Verdünnungen" aus.

Daher veredeln einige von uns den Dieselkraftstoff mit 2TÖl oder Monzol in 1:200.

Im Ernstfall hält die zusätzliche Schmierreserve die CR-Pumpe noch gut am Leben.

Andere Vorteile der Veredelung sind eher zweitrangig...

Die CR-Pumpe ist ein Verschleißteil.

Diese ist auch nur für min. 150TKm UND beim Verwenden eines Norm-konformen Dieselkraftstoffs ausgelegt.

Mit deiner Laufleistung bekommst Du auch keine 100%-Kulanz vom Freundlichen oder sonst wem!

Frohe Dich, dass Du 50% auf Ersatzteile bekommst!

Wenn Du nachweisen könntest, dass Du an der Tanke einen gepanschten/nicht genormten DK bekommen hast,

dann kannst Du die Tanke in die Haftung ziehen.

Die Zeiten, wo ein Auto immer über 200TKm problemlos schaft sind vorbei!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Turbolader Wechsel --> Motorstörung (Späne in Hydraulik)