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Turbolader tauschen BMP

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 16. Juli 2013 um 7:41

Moinsen,

mein Turbo soll defekt sein am BMP. Der freundliche sagt 1600€ - eine paar Prozente...

Kann man den Turbo nach oben hin ausbauen?

Meine gedankliche vorgehensweise....

Abdeckungen ab.

Luftstrecke Turbo ab...

AGR Rohr vom Krümmer ab.

DPF vom Turbo lösen.

Ölleitungen ab.

Die 8 Schrauben am Krümmer lösen und dann nach oben raus?

Kommt man an die Schrauben ran?

Neue Dichtungen und Ölleitungen und wieder zusammenbauen ?

Oder muss der Platztechnisch nach unten.... d.H. AGR Kühler ab... Antriebswelle ab... und eventuell Vorderachse ablassen.

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31 Antworten

Also unten musst Du sowieso ran um die Ölrückführleitung zu lösen. Da du aber selbst von unten ohne ausbau des Agregateträgers unheimlich beschisse. Ran kommst wenn du keine langen Arme hast würd ich unten nen bisschen was ausbauen.

Themenstarteram 16. Juli 2013 um 9:03

Aber nach oben hin ist Platz genung und die Schrauben wie auch immer zugänglich? :)

DPF muss ja auf jeden Fall lose rumhängen... aber den AGR-Kühler rausfriemeln hinter der Antriebswelle entlang ungerne noch einmal :)

Die Ölrücklaufleitung kann ich nur noch unten an der Wanne lösen oben ist die Rund... wollte ich schon letztens tauschen aber an der nun runden schraube gescheiter :)

Also Laut Elsa und wenn ich da so rein gucke ist das ne ganz schöne Fummelarbeit wenn Du alles von oben machen willst.

VW Verweist darauf das der Agregateträger ab muss und der Motor ein stück nach vorn gekippt werden muss damit man den Turbolader raus bekommt.

am 16. Juli 2013 um 14:50

Also ca. 1600 ist zuviel ich habe bei VW glatte 1200€ bezahlt.

Zitat:

Original geschrieben von Coax1337

Moinsen,

mein Turbo soll defekt sein am BMP. Der freundliche sagt 1600€ - eine paar Prozente...

Kann man den Turbo nach oben hin ausbauen?

Meine gedankliche vorgehensweise....

Abdeckungen ab.

Luftstrecke Turbo ab...

AGR Rohr vom Krümmer ab.

DPF vom Turbo lösen.

Ölleitungen ab.

Die 8 Schrauben am Krümmer lösen und dann nach oben raus?

Kommt man an die Schrauben ran?

Neue Dichtungen und Ölleitungen und wieder zusammenbauen ?

Oder muss der Platztechnisch nach unten.... d.H. AGR Kühler ab... Antriebswelle ab... und eventuell Vorderachse ablassen.

Keine Chance. Wegen dem DPF. Es muss sogar Aggregatenträger gelöst werden und Fahrzeug vermessen. Turbo ist ein Teil mit dem Abgaskrümmer.

Themenstarteram 16. Juli 2013 um 16:18

Oh man :(

Welcher Ing. hat das nur konstruiert.

Ich muss mal mit einem Endoskop schauen

Wo die Schrauben sind.

Den den AGR Kühlet auszubauen soll auch der

Träger entfernt werden. Das hat zum Glück auch

ohne funktioniert. Alles alles sehr fummelig.

Quatsch Fahrzeug muss nicht neu Vermessen werden.

Wer hat Dir den sowas gesagt. Du musst den Aggregateträger lösen und dann kommst Du auch an den DPF ran.

Ist extreme Fummelarbeit. Darum so Teuer bei VW.

Themenstarteram 17. Juli 2013 um 5:25

Moin Moin,

kleines Update, habe gestern noch die Luftfilterstrecke,Ventildeckel, AGR-Ventil und den DPF demontiert.

Den Hitzeschutz und 3 weitere Schrauben konnte ich bislang lösen. 5 fehlen also nur noch :) teu teu teu

Der DPF liegt auf der Antriebswelle. An die restlichen Schrauben komme ich auch noch ran, war aber schon zu dunkel und das Bier neigte alle zu werden ;)

gefüht würde ich sagen das wird eng, um den Turbo raus zu hebeln. Das werde ich sehen, wenn die restlichen Schrauben auch ab sind.

Noch eine Frage zu den Bolzen, schmiert man die, wenn man den Krümmer wieder anbaut, mit irgendetwas ein? Kupfer oder Silikonpaste wie bei den Bremsklötzen?

Das ganze hat bislang 1,5 Stunden zu zweit gedauert.

Für den Ausbau des Aggregateträgers gibt es Spezialwerkzeug, damit fixiert man die Position und es muss nicht vermessen werden. Ohne schon!

Also wenn du die neuen Bolzen auch wieder irgendwann ab bekommen willst, solltest die schon mit Molykote auf Keramikbasis einschmieren. Da es dort bei vollgas um die 700 - 800 Grad heiß wird.

Stimmt VW benutz spezialstifte die die Spur Fixieren wenn der Aggregateträger ab ist.

Zitat:

Original geschrieben von konrad3C

Für den Ausbau des Aggregateträgers gibt es Spezialwerkzeug, damit fixiert man die Position und es muss nicht vermessen werden. Ohne schon!

T10096 Ich weiß auch wer sowas hat ;)

Themenstarteram 17. Juli 2013 um 8:07

Zitat:

Original geschrieben von Esi1984

Also wenn du die neuen Bolzen auch wieder irgendwann ab bekommen willst, solltest die schon mit Molykote auf Keramikbasis einschmieren. Da es dort bei vollgas um die 700 - 800 Grad heiß wird.

Stimmt VW benutz spezialstifte die die Spur Fixieren wenn der Aggregateträger ab ist.

Ich wollte die Bolzen an für sich nicht erneuern :) Sollte ich?

Mein Plan war nur die Muttern ab zu bekommen und die alten BOlzen mit irgendetwas einschmieren :)

Zitat:

Original geschrieben von AOLM

Zitat:

Original geschrieben von konrad3C

Für den Ausbau des Aggregateträgers gibt es Spezialwerkzeug, damit fixiert man die Position und es muss nicht vermessen werden. Ohne schon!

T10096 Ich weiß auch wer sowas hat ;)

Man braucht sowas eben :cool:

Zitat:

Original geschrieben von Coax1337

Zitat:

Original geschrieben von Esi1984

Also wenn du die neuen Bolzen auch wieder irgendwann ab bekommen willst, solltest die schon mit Molykote auf Keramikbasis einschmieren. Da es dort bei vollgas um die 700 - 800 Grad heiß wird.

Stimmt VW benutz spezialstifte die die Spur Fixieren wenn der Aggregateträger ab ist.

Ich wollte die Bolzen an für sich nicht erneuern :) Sollte ich?

Mein Plan war nur die Muttern ab zu bekommen und die alten BOlzen mit irgendetwas einschmieren :)

Genau das selbe. Kannst billiges Zeig nehmen, aber das Zeig hält meist nur 1 bis 2 Jahre und dann sind se fest. Ich würd Dir wie gesagt das Molycote empfehlen. Das benutzen wir in der Triebwerksinstandsetzung und da gehts um viel höhere Temperaturen.

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