ForumA6 4A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. Turbolader Umbau AAT

Turbolader Umbau AAT

Audi A6 C4/4A
Themenstarteram 19. September 2013 um 12:25

Hallo zusammen,

hat von euch schonmal jemand einen Turbolader Umbau (Upgrade) beim AAT gemacht?

Hab im Moment einen KKK K16 drinne und wollte mal wissen was nötig ist um auf einen KKK K24/K26 umzurüsten :)

Ich dachte da an folgendes:

- Neuer LLK

- Neue Downpipe zum Kat

- Neuer Krümmer

Danke euch.

Grüße

TheRedDevil

P.S.: Es geht erstmal nur um die Infos :D

Beste Antwort im Thema

Der Ölkühler sieht schon gut aus. Es muss aber viel dafür geändert werden.

Habe hier mal eine Liste zusammen gestellt mit den Teilen die benötigt werden für die Nachrüstung:

Teilenummer Teil Preis (€)

035 103 111 B Anschlussstopfen 12,38

046 121 133 A Flansch 65,33

052 121 091 A Dichtung 1,67

046 121 071 B Kühlmittelrohr 27,55

N 016 401 1 Schelle (4x) 1,37 stk

N 906 869 02 Schelle (2x) 2,20

046 121 096 D Wasserschlauch 6,96

046 121 096 E Wasserschlauch 6,90

046 121 096 C Wasserschlauch 8,21

069 115 561 Ölfilter 24,16

068 115 723 Mutter 1,07

068 117 021 B Ölkuhler 142,21

028 115 712 Schraubstuzen 11,31

038 117 070 A Dichtung 2,74

074 115 417 H Ölfilterhalter 163,03

N 905 657 01 Verschlussschraube 4,94

WHT 001 904 Hohlschraube 5,36

N 043 854 1 Dichtring 0,86

076 117 069 A Dichtring 2,44

046 115 449 A Hitzeblech 5,18

2x M6x12 Schrauben

 

Gruß Andre

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten
Themenstarteram 23. September 2013 um 3:54

Zitat:

Original geschrieben von obes12

Nimm die Düsen mindestens vom AEL, besser noch vom 111KW T4 Bus.

Haben 0,216 Lochgrösse.

Der Auspuff kann nicht viel gebracht haben, wenn der nicht vom Lader weg grösser ist.

Chip rein und fertig, Kat raus.

Wenn du natürlich längere Vollgasetappen vorhast, ist vielleicht ein Ölkühler nicht schlecht.

Würde dann aber gleich einen richtigen ölkühler einbauen, keinen Öl-wasser Wärmetauscher.

Turbolader macht nur Sinn, wenn du auf VTG umbaust.

Ich habe den E34 525TDS auf VTG umgebaut, der wird manuell gesteuert über die Druckdose vom Wastegate Lader.

Funktioniert super.

Und haben deine ganzen Umbauten auch den TÜV bekommen? :)

Weil ohne TÜV mache ich sowas sehr ungern/nicht ;)

@Andre: Danke dir für die Liste. Werde mich gleich mal die Woche bei meinem Freundlichen erkundigen und evtl. auch gleich bestellen.

Grüße

Markus

Ich brech ab :D

Bei uns schaut das ein bisschen anders aus mit dem Tüv als bei euch.

Ich investier doch keine 2.000€ in den Tüv in ein Auto das vielleicht noch 3.500 wert ist.

Das fällt doch eh keiner Sau auf.

Bevor ich das eintragen lasse kauf ich mir einen 330er, der Original 184PS hat, dann noch einen anderen Lader + Chip und ich hab 270PS und 650NM.

Bei uns kostet alleine das Fahrwerk eintragen mindestens 350€.

Da kann ich 4x wenn nicht 5x Strafen zahlen mit dem Geld. :D

Zitat:

Original geschrieben von obes12

Ich brech ab :D

 

Bei uns kostet alleine das Fahrwerk eintragen mindestens 350€.

Da kann ich 4x wenn nicht 5x Strafen zahlen mit dem Geld. :D

Österreicher? :D willkommen im klub :D :D

Zitat:

Original geschrieben von TheRedDevil

Und haben deine ganzen Umbauten auch den TÜV bekommen? :)

Weil ohne TÜV mache ich sowas sehr ungern/nicht ;)

Tüv wird sicher wenn du mit MTM arbeites nicht schwer. Mach aber vor dem MTM Tuning die AEL Düsen und den Ölkühler rein. Den Ölkühler selbst bekommst du auch günsiger im Zubehör. Den rest leider nicht.

 

Zitat:

Original geschrieben von TheRedDevil

Werde mich gleich mal die Woche bei meinem Freundlichen erkundigen und evtl. auch gleich bestellen.

Mit ist er von Audi zu teuer. ich warte noch bis ich noch einen AEL Motor bekomme zum schlachten ;) Für die 600€ bekomme ich mit etwas Geduld und Glück zwei AEL´s bei Ebay.

Gruß Andre

Themenstarteram 24. September 2013 um 3:50

Zitat:

Original geschrieben von obes12

Ich brech ab :D

Bei uns schaut das ein bisschen anders aus mit dem Tüv als bei euch.

Ich investier doch keine 2.000€ in den Tüv in ein Auto das vielleicht noch 3.500 wert ist.

Das fällt doch eh keiner Sau auf.

Bevor ich das eintragen lasse kauf ich mir einen 330er, der Original 184PS hat, dann noch einen anderen Lader + Chip und ich hab 270PS und 650NM.

Bei uns kostet alleine das Fahrwerk eintragen mindestens 350€.

Da kann ich 4x wenn nicht 5x Strafen zahlen mit dem Geld. :D

Ohne TÜV geht bei uns gar nichts :D zumindestens bei mir, denn ich hab keine Lust angehalten, kontrolliert und abkassiert zu werden ;) Im schlimmsten Falle gar das Auto stillgelegt :mad:

@Andre: Werd ich mir merken, da es ja Sinn macht erst die "Hardware" zu verbauen und dann die Software anzupassen ;)

Grüße

Markus (TheRedDevil)

Zitat:

Original geschrieben von TheRedDevil

Zitat:

Original geschrieben von obes12

Ich brech ab :D

Bei uns schaut das ein bisschen anders aus mit dem Tüv als bei euch.

Ich investier doch keine 2.000€ in den Tüv in ein Auto das vielleicht noch 3.500 wert ist.

Das fällt doch eh keiner Sau auf.

Bevor ich das eintragen lasse kauf ich mir einen 330er, der Original 184PS hat, dann noch einen anderen Lader + Chip und ich hab 270PS und 650NM.

Bei uns kostet alleine das Fahrwerk eintragen mindestens 350€.

Da kann ich 4x wenn nicht 5x Strafen zahlen mit dem Geld. :D

Ohne TÜV geht bei uns gar nichts :D zumindestens bei mir, denn ich hab keine Lust angehalten, kontrolliert und abkassiert zu werden ;) Im schlimmsten Falle gar das Auto stillgelegt :mad:

@Andre: Werd ich mir merken, da es ja Sinn macht erst die "Hardware" zu verbauen und dann die Software anzupassen ;)

Grüße

Markus (TheRedDevil)

Gibts bei uns eigentlich so nicht, zumindest bei den normalen Dieseln, bzw wenn man nicht auffällt hats nix.

zwecks Wärmetauscher:

Ich hab in meinem AAT die 140PS Düsen drinn, Chip und laut Prüfstand 167PS und 381NM.

Seit 50.000 ohne Wärmetauscher. Aktueller Kilometerstand 402.000

Zitat:

Original geschrieben von obes12

 

zwecks Wärmetauscher:

Ich hab in meinem AAT die 140PS Düsen drinn, Chip und laut Prüfstand 167PS und 381NM.

Seit 50.000 ohne Wärmetauscher. Aktueller Kilometerstand 402.000

So ist es bei meinem AAT auch. Bei normaler Fahrweise keine Probleme, bei Vmax fahrten, ständigen bescheunigen oder Anhängerfahrten steigt die Anzeige schnell über die 110c° hinaus. Beim AEL ist er Während des Chiptuning nie über 90c° hinaus gegangen (halt Kühlwassertemp.) Ich finde deshalb kann man den Unterschied sehr sehr gut erkennen. Je nachdem wie das Fahrprofil ist, würde ich deshalb dazu raten.

Gruß Andre

Themenstarteram 26. September 2013 um 4:45

Ich würde meinen Fahrstil als abwechslungsreich beschreiben :D

Normalerweise fahre ich mit dem Verkehr schwimmend (also nicht immer Vollgas und dann wieder Bremsen) :)

Aber ab und zu will ich auch mal Gas geben und ein bisschen an der VMax kratzen ;)

Ich habe aber jetzt seit gestern mal wieder einen Zwischenfall reinbekommen :p Ölwanne muss ausgetauscht werden inkl. Dichtung und Öltemperatursensor :rolleyes:

Danke euch und schöne Grüße

Markus

P.S.: Das heißt jetzt nicht, dass ich das aufgebe mit dem Leistungs steigern ;)

Zitat:

Original geschrieben von obes12

Nimm die Düsen mindestens vom AEL, besser noch vom 111KW T4 Bus.

Haben 0,216 Lochgrösse.

Der Auspuff kann nicht viel gebracht haben, wenn der nicht vom Lader weg grösser ist.

Chip rein und fertig, Kat raus.

Wenn du natürlich längere Vollgasetappen vorhast, ist vielleicht ein Ölkühler nicht schlecht.

Würde dann aber gleich einen richtigen ölkühler einbauen, keinen Öl-wasser Wärmetauscher.

Turbolader macht nur Sinn, wenn du auf VTG umbaust.

Ich habe den E34 525TDS auf VTG umgebaut, der wird manuell gesteuert über die Druckdose vom Wastegate Lader.

Funktioniert super.

Weiß jemand die Lochgröße der originalen AEL Düsen? Würden die "Bus-Düsen" bei einem AEL etwas bringen?

Gruß Jan

Themenstarteram 26. September 2013 um 10:34

Ich glaube beim AAT sind es 192 Düsen und beim AEL sind es die 216er :)

Die Düsenhalter sollten bei beiden Motoren gleich sein ;)

Grüße

Düsenhallter sind gleich. AAT hat aber 205er düsen

T4 AXG hat auch 216er.

Es gibt im T4 235er Düsen. Die sind aber scheiße. Dann muss man schon einen VTG lader haben damit der AAT/AEL nicht Rußt ohne ende.

Gruß Andre

Themenstarteram 27. September 2013 um 3:42

Zitat:

Original geschrieben von AEL Fahrer

Düsenhallter sind gleich. AAT hat aber 205er düsen

T4 AXG hat auch 216er.

Es gibt im T4 235er Düsen. Die sind aber scheiße. Dann muss man schon einen VTG lader haben damit der AAT/AEL nicht Rußt ohne ende.

Gruß Andre

Danke Andre für die Verbesserung ;)

Grüße

Zitat:

@AEL Fahrer schrieb am 20. September 2013 um 15:21:13 Uhr:

Meine Düsen im AAT waren auch nur 41000km alt. Um Leistung raus zu holen musste ich sie erneuern. Du braust für mehr leistung mehr Luft und mehr Diesel. Abgasseitig was umzubauen beim AEL/AAT bringt kaum was. Höchstens das entfernen des Kat´s. Wenn du ihn richtig auf Leistung haben willst muss du einfach auf AEL Düsen umrüsten. Geht einfach kein weg dran vorbei.

Gruß Andre

Müssen es unbedingt AEL Düsen sein?

Ich habe die noch größeren vom T5 150 PSer genommen.

Weiterhin frage ich mich: wie erhöht man denn den Ladedruck vom Motorsteuergerät aus? Der K16 hat ja keinerlei Verbindung mit dem Motorsteurgerät.

LG

Der Lader wird über das N75 gesteuert welches vom MSG abgetacktet wird.

Mehr als 160-170 PS schafft der Lader eh nicht denn dann ist er oben raus zu klein , bringt nicht genug Luftmasse und der Diesel Russt deutlich mehr.

Größer Düsen sind daher kontraproduktiv.

Es gibt gar keinen T5 mit 150 PS .

Und der 151 PS T4 hat 0.216 und der AEL hat ebenfalls 0,216

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. Turbolader Umbau AAT