ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Feldaktion 23H9 - Tausch aller anfälligen PPD Elemente in England

Feldaktion 23H9 - Tausch aller anfälligen PPD Elemente in England

VW Passat B6/3C, VW Passat
Themenstarteram 1. März 2012 um 7:23

Ich bin gestern über folgende interessante Neuigkeit gestolpert, welche ich Euch auf keinen Fall vorenthalten möchte.

Volkswagen lässt in England alle anfälligen PPD Elemente mit einer Feldaktion (23H9) tauschen.

(Seit dem 01.10.2010 gibt es nämlich überarbeitete PPD Elemente!)

Hier ein Auszug aus dem Anschreiben.

Zitat:

... This is a brief précis of the VW UK Service Action 23H9 regarding Piezo pump injectors.

 

The repair instructions are contained in Technical Product Information (TPI) transaction number 2027647

 

This applies to 2.0TDI PD Golf, Passat, and Touran with PD Piezo Injectors

 

There are approximately 78,800 (model years 2006 – 2010) affected vehicles in the UK.

 

Owners will receive communications from Volkswagen UK on a phased basis.

 

The following vehicles with the engine codes listed are affected.

 

Passat 3C 2006-2008 with the BKP, BMA, BWV, BVE, BKP, BVE, BMA, BWV, BMR, and BUZ engines

 

Golf 5 2006-2009 with the BMN engine

 

Touran 2006-2010 with the BMN engine

 

Technical background

 

On some vehicles with the 2.0l TDI engine, deposits can settle on the Piezo pump injector elements because of dirty engine oil.

This can lead to running problems. Not all vehicles are affected by this campaign! On the affected vehicles the Piezo pump injector

elements must be checked and if necessary replaced. Please make sure that on the affected vehicle the check and repair of all open

campaigns/measures are performed during the workshop visit.

 

Parts to be fitted as part of this campaign.

 

1x Campaign 23H9 sticker 000 010 006

1x Wiring loom adapter 03G 971 033 M

4x Adjustment screw WHT 000 530

5x M8x58 socket head bolt N 105 811 01

8x M6x88 socket head bolt 03G 103 385 A

4x Pump injectors

 

If the vehicle is listed in the system as not completed, check whether a campaign sticker with the entry "23H9 date/stamp" is

attached in the spare wheel well area (next to data sticker):If the campaign sticker is attached, the campaign has already been

performed. Make the entry “23H9 date/stamp” in the service schedule under “Space for workshop entries”.

 

If the campaign sticker with entry "23H9" is not fitted, carry out the work according to the repair instructions.

 

Identifying the potentially faulty injectors.

 

Remove cam cover and check the part number –see arrow- on the pump injector element. All pump injector elements with the part

number 03G 130 073 D or 03G 130 073 M must be replaced. All other pump injector elements are correct and must not be replaced.

Ich war gestern schon mal so nett und habe Autobild sowie das KBA informiert, mit der bitte um Klärung

warum diese Feldaktion nicht auch für Deutschland gilt.

Quelle : http://vagdrivers.net/forums/index.php?showtopic=74194

Campainsticker
Faultypiezoinjectors
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 15. Januar 2013 um 12:42

Juhu, die Feldaktion ist nun (seit dem 14.01.2013) auch für Deutschland gültig.

Wer wissen will ob sein PPD davon betroffen ist kann das hier anhand der FIN prüfen.

163 weitere Antworten
Ähnliche Themen
163 Antworten
am 1. März 2012 um 8:05

Zitat:

Original geschrieben von m-g-k

Ich bin gestern über folgende interessante Neuigkeit gestolpert, welche ich Euch auf keinen Fall vorenthalten möchte.

Volkswagen lässt in England alle anfälligen PPD Elemente mit einer Feldaktion (23H9) tauschen.

(Seit dem 01.10.2010 gibt es nämlich überarbeitete PPD Elemente!)

[ . . . . ]

Ich war gestern schon mal so nett und habe Autobild sowie das KBA informiert, mit der bitte um Klärung

warum diese Feldaktion nicht auch für Deutschland gilt.

Danke für die Info. Im Zuge europäischer Gleichheit ist nicht vorstellbar, dass dies nicht auch irgendwann hier ansteht! Aber sage mal: Wäre da nicht VW eher der richtige Ansprechpartner? Kann gerade den Zusammenhang zu Bild nicht erkennen? :D

Brain

Themenstarteram 1. März 2012 um 8:16

@brainworx: An die Volkswagen Kundenbetreung habe ich auch gedacht, die haben ebenfalls eine nette E-Mail von mir bekommen.

Es handelt sich nicht um eine Rückrufaktion mit der das KBA zu tun haben könnte, also wird die Antwort da schon klar sein, die da kommen wird ( wenn überhaupt ).

am 1. März 2012 um 8:25

Zitat:

Original geschrieben von m-g-k

@brainworx: An die Volkswagen Kundenbetreung habe ich auch gedacht, die haben ebenfalls eine nette E-Mail von mir bekommen.

Mich würde ja mal der Hintergrund dieser Feldaktion interessieren!? Nach meinem Verständnis war ja eine Kostenübernahme durch VW bei Problemen schon länger Stand der Dinge. Jetzt jedoch alle in Frage kommenden Systeme generell auszutauschen, ist ja eigentlich nur bei Gefahr für Leib und Leben bis dato angewandt worden. Oder doch eine Imagekampagne oder Unterstützung des Händlernetzes bzw. dessen Werkstätten?

Brain

Themenstarteram 1. März 2012 um 8:32

Zitat:

Original geschrieben von brainworx

Jetzt jedoch alle in Frage kommenden Systeme generell auszutauschen, ist ja eigentlich nur bei Gefahr für Leib und Leben bis dato angewandt worden.

Hattest du schon das "Vergnügen" eines Total Ausfalls bei voller Fahrt?

Ich schon und auf eine bzw. drei Wiederholungen kann ich gerne verzichten!

z.B.: http://www.motor-talk.de/forum/lebensbedrohliche-situation-durch-defektes-pd-element-t3789699.html

Ein ausgehen des Motors ist heute kein Spaß mehr!

Beim Golf 2 war da noch nichts weiter bei, aber bei einem 3C wird es da sehr gefährlich.......

am 1. März 2012 um 8:45

Zitat:

Original geschrieben von m-g-k

 

z.B.: http://www.motor-talk.de/forum/lebensbedrohliche-situation-durch-defektes-pd-element-t3789699.html

Gut, ein aktueller Fall mit entsprechenden emotionellen Anmerkungen. Ich stelle mir das persönlich auch nicht lustig vor, dass kannste mir glauben. Jedoch habe ich wenig Hoffnung, dass eine Rechtsstreit zur Verurteilung, zu Schadensersatzansprüchen oder zum Umdenken führen wird.

Da hat der Gesetzgeber schon für gesorgt, dass Du als Betreiber einer 'Verbrennungsmaschine' jederzeit damit rechnen mußt, dass diese ihre Arbeit - auch unvermittelt - einstellt.

Brain

Da gehts auch nicht drum!

Vielleicht lenkt VW aber ein und tauscht jetzt einfach, vielleicht auch wegen der Werbung, der schlechten die es gab. Vielleicht auch damit es einfach ein Ende hat, vielleicht auch nur in den Ländern, in denen es rechtlich anders aussieht......

Könnt "ihr" nur hoffen!!!!!

am 1. März 2012 um 8:53

Zitat:

Original geschrieben von konrad3C

Ein ausgehen des Motors ist heute kein Spaß mehr!

Beim Golf 2 war da noch nichts weiter bei, aber bei einem 3C wird es da sehr gefährlich.......

Keine Frage. Ich habe sowieso noch nie verstanden, warum die Kiste ausgehen muß. Für solche Fälle gibt es den 'Notbetrieb' mit reduzierte Leistung und bei Beibehaltung lebenswichtiger Funktionen wie Bremse und Lenkung!

Brain

am 1. März 2012 um 8:55

Ich durfte bei 160kmh auch schon mal mit nem defekten PDE aus der 3. Spur von der Autobahn. KEIN VERGNÜGEN - wenn NIX mehr geht!!!!! Kaum vorzustellen, was da alles so passieren kann.. Hatte zum Glück meine Zwerge nicht an Board. Bleibt nur zu hoffen, dass VW nun auch in Deutschland mal Rückrad zeigt!

am 1. März 2012 um 8:57

Zitat:

Original geschrieben von konrad3C

Da gehts auch nicht drum!

Vielleicht lenkt VW aber ein und tauscht jetzt einfach, vielleicht auch wegen der Werbung, der schlechten die es gab. Vielleicht auch damit es einfach ein Ende hat, vielleicht auch nur in den Ländern, in denen es rechtlich anders aussieht......

Könnt "ihr" nur hoffen!!!!!

Das könnte für die USA gelten, aber bei den Guinness-Trinkern? Die fahren doch sowieso schon verbotswidrig auf der falschen Seite :D Und wenn ich nicht hier mitlesen würde, wüßte ich von den PPD Problemen nichts. Die ein oder zwei Artikel dazu in der Presse - shit happens - das kann es nicht sein!

Brain

am 1. März 2012 um 11:41

was ist den eigentlich mit den ppds aus den motoren mit mkb: BMR den habe ich dort garnicht gefunden auf der liste

Zitat:

Original geschrieben von vwpassat1994

was ist den eigentlich mit den ppds aus den motoren mit mkb: BMR den habe ich dort garnicht gefunden auf der liste

Passat 3C 2006-2008 with the BKP, BMA, BWV, BVE, BKP, BVE, BMA, BWV, BMR, and BUZ engines

Steht doch drin =) Da unten ist eine Scrollleiste.

am 1. März 2012 um 12:48

ah ok danke hatte den link nicht geöffnet eigene dummheit

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Feldaktion 23H9 - Tausch aller anfälligen PPD Elemente in England