ForumCorsa E
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa E
  7. Turbolader im 1.0 115 PS defekt?

Turbolader im 1.0 115 PS defekt?

Opel Corsa E
Themenstarteram 26. August 2022 um 15:06

Hallo zusammen!

Ich hoffe hier in Community Hilfe bei meinem Problem zu finden.

Die Vorgeschichte:

Beim Corsa E (KM 82.000) meiner Schwester war der Turboladerschlauch (Ansaugseite) an/unter der Schelle-Turbolader gerissen. Daraufhin fuhr der Wagen nur noch mit reduzierter Leistung (Notlauf) und die Warnung "Fahrzeug demnächst warten" erschien im Display (nach Auslesen: Fehlercode P0299 - Ladedruck zu niedrig). Den Ansaugschlauch hatte ich daraufhin nicht ersetzt, sondern "nur" mit Kleber und Dichtband geflickt. Danach war der Fehler weg und das Auto ließ sich wieder normal fahren.

Problem:

In unregelmäßigen Abständen (nicht direkt reproduzierbar) kommt während meist längerer Fahrten wieder der Fehler bzw. Fehlercode und erst nach kurzem Halt und Motorneustart kann die Fahrt ohne Probleme fortgesetzt werden.

Ich habe nun nochmals den Ansaugschlauch geprüft, aber keinen weiteren Riss festgestellt evtl. ist aber auch die Klebestelle nicht 100 % Dicht. Zur Sicherheit habe ich nun doch einen neuen bestellt und werde diesen dann einbauen und testen. Die anderen (Druck-)Schläuche (verdichterseitig) habe ich bereits geprüft und keine Beschädigungen erkannt. Lediglich im Turboladerabgang bzw. am Beginn des Druckschlauchs (zum Ladeluftkühler hin) war innen etwas Öl gewesen (keine Späne/Dreck). Den Ladedrucksensor hatte ich bereits sicherheitshalber gegen einen neuen gewechselt.

Nach dem erneuten Auslesen des Fehlers wurde in einer freien Werkstatt im OBD-Programm der sporadische Fehler als "mechanischer Defekt" (Turbolader) diagnostiziert. Daraufhin habe ich mir einen neuen (nicht generalüberholten) Turbolader bestellt. Bevor ich diesen einbaue, habe ich jetzt nochmals den alten Turbo und den neuen Turbo verglichen (Achsspiel, Druckdosenfunktion, usw.). Allerdings ist am alten Turbo (scheinbar) alles in Ordnung, auch die Bilder vom Verdichterrad sehen gut aus (keine Beschädigungen zu erkennen).

Ist es wirklich notwendig den Turbolader zu tauschen (wie gesagt den Test mit dem neuen Ansaugschlauch muss ich noch machen, wenn er da ist)? Kann es auch ein anderer Fehler/eine andere Fehlerquelle sein?

Bild 1 Verdichterrad
Bild 2 Verdichterrad
Ähnliche Themen
37 Antworten

Bau doch erst den neuen Schlauch ein und warte ab was passiert.

Da berühren die Flügel doch schon das Gehäuse!? Da ist die Lagerung hin. Ist doch schon blank in dem Bereich.

am 27. August 2022 um 4:06

Für mich ist der Turbo hinüber. Radialspiel der Welle prüfen, ganz leichtes Spiel ist ok, schlackern sollte sie nicht

am 27. August 2022 um 5:18

Zitat:

@ULFX schrieb am 26. Aug. 2022 um 21:14:15 Uhr:

Da berühren die Flügel doch schon das Gehäuse!? Da ist die Lagerung hin. Ist doch schon blank in dem Bereich.

Genau mein Gedanke :)

Sieht aus als bräuchte der Flügel mehr Platz ;)

ein deutliches kippspiel kann auch normal sein weil die welle schwimmend gelagert ist und erst mit öldruck Stabilität bekommt. Wenn das laufzeug das Gehäuse berührt bildet sich auch meist ein grat am ende der fanblades.

Ja, weiß ich. Hab selber auch immer neu gegen alt verglichen, aber die Flügel dürfen ja das Gehäuse nicht berühren wie es anscheinend ja hier der Fall ist. Oder woher kommt sonst die blanke Stelle im Flügelbereich!?

am 27. August 2022 um 7:54

Sieht mir so aus als wäre etwas zwischen Rotor (Flügel) und Stator (Halte Element) gekommen. Nach den Kerben zu urteilen....

 

Ich weiß das, das kein Strahltriebwerk ist, falls das jemand so deutet ;)

Hier eine Anleitung wie man das Lagersoiel überprüft.

https://www.ms-motorservice.de/.../...lader-Test-Wellenspiel_53681.pdf

Axiales Spiel sollte eigentlich so gut wie keins vorhanden sein.

https://matsch-und-piste.de/.../

Ich bleibe dabei, der Lader ist am Ende bzw ganz kurz vorm Ende>kein neuer Lader hatte ein so großes Lagerspiel dass die Flügel das Gehäuse berührt haben. Spiel hatten alle, ist ja auch normal und muß so sein>siehe deine Links.

am 27. August 2022 um 9:41

Austauschen das Ding und die Ursache checken bevors einen Schlag macht und das Motoröl sich weit sichtbar für alle Verkehrsteilnehmer in Rauch auflöst.

Zitat:

@Schmopsi schrieb am 27. August 2022 um 11:41:43 Uhr:

Austauschen das Ding und die Ursache checken bevors einen Schlag macht und das Motoröl sich weit sichtbar für alle Verkehrsteilnehmer in Rauch auflöst.

@Schmopsi

Und die Teile sich im Motor verteilen über die Ansaugseite bzw. im Ölkreislauf.

am 27. August 2022 um 10:51

Vermutlich wurde Dreck in den Turbo gesaugt durch den gerissenen Ansaugschlauch.

Etwas OT, aber mal generell zu Ladern, gut wenn man es mal gelesen hat, bei der stark zunehmenden Anzahl von Alltagsautos mit Turbo fast schon Basiswissen für die Fahrschule:

https://www.bar-tek-tuning.de/14-turbo-regeln

Meiner Erfahrung nach hinterlassen Dreck bzw angesaugte Teile Einschläge/Macken in den Flügeln, aber machen keine Schleifspuren im Gehäuse bei den Flügeln. So wie hier, das kommt von den Flügeln selber. Wenn auch anscheinend bisher nur ganz sanft und ohne Auswirkung, wie zerlegte Flügel>Motorschaden!

am 27. August 2022 um 14:26

Meine Theorie ist grober Staub, der den tragenden Ölfilm beeinträchtigt hat und das Laufzeug teilweise metallischen Kontakt bekommen hat und jetzt immer mehr Spiel bekommt. Wie auch immer, ich sage Turbotausch.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa E
  7. Turbolader im 1.0 115 PS defekt?