ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Turbolader defekt?

Turbolader defekt?

Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY)
Themenstarteram 24. Juni 2018 um 22:04

Gutn Abend Community ;)

Ich hab mal wieder eine kurze Zwischenfrage zu meinem Ford Mondeo (115PS, 344000km).

Und zwar hab ich schon seit einiger Zeit einen Leistungsabfall zu bemängeln, den ich noch nicht richtig erklären konnte. LMM wurde gereinigt, Dieselfilter nagelneu, AGR ist bei mir blind, Ladeluftschläuche auf Risse kontrolliert.

Jetzt was Neues: Seit kurzer Zeit pfeift mein Turbo. Kann man gut hören, wenn man vom Gas geht und die Drehzahl vom Turbo langsam abfällt.

Stellmotor vom Turbo ist mit 30000km relativ neu. Der Turbo selbst scheint aber augenscheinlich erstmal in Ordnung zu sein: habe den Ladeluftschlauch entfernt und mal reingeschaut. Die Welle hat so gut wie kein Spiel, wenn überhaupt...also so wie ich mir das vorstelle. Rippen am Verdichterrad sind intakt und auch die VTG (Leitschaufelverstellung) funktioniert problemlos. Habe den Turbo jetzt aber nicht komplett ausgebaut, die Welle auf der Abgasseite hab ich mir noch nicht angesehen.

Jetzt die Frage: Kann ein Pfeifen des Turbos auch normal sein? Wenn ja, was könnte noch ein Grund für den Leistungsabfall sein? (Einspritzung möglicherweise?)

Bin schwer an Antworten interessiert. Der Mondi hat erst vor 1000km eine nagelneue Kupplung und ZMS bekommen (und nagelneu TÜV), daher würde ich gerne rausfinden, was den Leistungsabfall verursacht damit ich die Karre weiterfahren kann und ob es risikoreich ist, wenn ich mit einem pfeifenden Turbo auf die Straße gehe?

Beste Grüße und schon mal vielen Dank den Antwortenden,

Jonez

Beste Antwort im Thema

Mach dir ne Windows-VM mit z.B. VirtualBox auf den MBP. Damit gehts super. Hatte ich auch ne zeitlang (bevor ich mein Toshiba Ultrabook bekommen hab). :)

Gruß

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten
Themenstarteram 29. Juni 2018 um 17:43

Zweiter Teil der Antwort: Luftfilter ist mit 3000km quasi nagelneu und glänzt. Hab ich im gleichen Schritt getauscht, als ich das AGR zu gemacht habe. Luftmassenmesser wurde mit Alkohol schön sauber gemacht, die Drähte drinnen waren tatsächlich etwas sehr dreckig. Stellmotor vom Turbolader wurde vor 50000km erneuert und ist leichtgängig, hab ich schon getestet. Der Turbo ist allerdings deutlich lauter, als er es schon mal war...Ich kann da den direkten Vergleich zu früher ziehen. Aber ob das so einen Leistungsverlust ausmachen kann?: da bin ich überfragt wie krass sich das auswirkt. Aber die Welle ist tip top..kein Spiel. Die Abgasseite vom Turbo hab ich mir aber noch nicht angesehen wie es da aussieht. Fakt ist das mein AGR extrem verrußt war! Und auch in der Ansaugbrücke war ca. 3/4 Ruß und 1/4 noch frei für Frischluft. Kann natürlich sein, dass es am Turbo ähnlich aussieht.

Danke für die weiteren Infos.

Die Abgasseite ist heiß genug, dass da nix Wesentliches hängenbleibt im Regelbetrieb.

Dein km-Stand ist schon so, dass da durchaus irgendwo nun Verschleiß auftritt (meine Güte wie das klingt - er hat fast 8 Erdumrundungen drauf bzw Du bist fast bis zum Mond "gefahren"!).

Mach erst mal die Prüfung, das ist wichtiger. Dann mach mal die Messfahrt und schreib nochmal. Bei der Messfahrt muss Du halt die Parameter einstellen, die Du prüfen willst, also Raildruck, das IMV und vor allem den Ladedruck. Dann kannst Du noch "zugehörige" Werte ein bissl einstellen, also Drehzahl, Kraftstoffanforderung und gelieferte Menge. Die Werte ein bissl optisch zu "gruppieren" ist ganz gut zum Angucken.

Hier hab ich mal Werte die zur groben Einschätzung "irgendeines Problems mit den Injektoren" ganz ok sind. Du musst halt den Ladedruck noch ergänzen ...

CHT 26 °C Zylinderkopftemperatur

CHT_V Zylinderkopftemperatur

CNS_BACKLEV Grundgeräuschniveau von Verbrennungsgeräusch

CNS_VALID Verbrennungsgeräusch decodiert/validiert

MDP_UPDATE Initial MDP update has been performed

ECT.OBDII Kühlmitteltemperatur

ECT_V Spannung - Kühlmitteltemperatur-Sensor

EGRVP_V EGR-Ventil-Stellung

EGRVR Arbeitszyklus - EGR-Ventil

EVP EGR-Ventil-Stellung

FRP.OBDII Druck - Kraftstoffverteilerrohr

FRP_DSD Kraftstoffdruck: Sollwert

FRT Kraftstoffverteilerrohr-Temperatur (Grad C)

F_INJ_A Kraftstoffabweichung für Einspritzventil A

F_INJ_B Kraftstoffabweichung für Einspritzventil B

F_INJ_C Kraftstoffabweichung für Einspritzventil C

F_INJ_D Kraftstoffabweichung für Einspritzventil D

IAT.OBDII Ansauglufttemperatur

IAT_V Spannung - Ansauglufttemperatur-Sensor

IMV_DRIVE Inlet Metering Valve Drive

IMV_LRNTRM Inlet Metering Valve Drive Learnt Trim

IMV_TRIM Inlet Metering Valve Drive Trim

INJ1_DEM Main Fuel demand Injector 1

INJ1_MAIN Main Fuel demand Injector 1

INJ2_DEM Main Fuel demand Injector 2

INJ2_MAIN Main Fuel demand Injector 2

INJ3_DEM Main Fuel demand Injector 3

INJ3_MAIN Main Fuel demand Injector 3

INJ4_DEM Main Fuel demand Injector 4

INJ4_MAIN Main Fuel demand Injector 4

MFDES Gewünschte Kraftstoffmasse in Milligramm

MAF.OBDII Luftmasse

MAF_V Luftmasse

MAP Ansaugkrümmerdruck-Sensor

MAP.OBDII Ansaugkrümmerdruck-Sensor

RPM.OBDII Kurbelwellenumdrehungen pro Minute

VSS Fahrgeschwindigkeit

Hört sich das Turboladerpfeifen so an:

https://www.youtube.com/watch?v=JLLLHqShICQ

Dann ist auspuffseitig ein Loch, warscheinlich nach dem Kat.

Hört es sich anders und sehr schrill an, kann auch die Krümmerdichtung hinüber sein.

Themenstarteram 1. Juli 2018 um 11:23

Man hört dieses typische Geräusch aus dem Video auch bei mir, allerdings nur wenn ich mit ziemlich viel Gas vorher gefahren bin und es dann wegnehme und dann auch nicht extrem störend (ja, mein Endschalldämpfer hat ein kleines Loch, was ich aber schon weiß) Grundsätzlich ist aber auch ein ständiges Turbopfeifen da, was der Motordrehzahl entsprechend höher bzw. tiefer im Ton klingt. Dieses Geräusch bereitet mir eher Sorge als das Turbopfeifen, wenn ich das Gas wegnehme. Krümmerdichtung kann man alles mal kontrollieren. Wie gesagt: sobald die Prüfungen geschrieben sind und ich dafür Zeit habe werden die ganzen Punkte mal abgearbeitet in der Hoffnung, das ich bald zu einer Lösung komme ;) LG

Deine Antwort
Ähnliche Themen