ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. 2,0 tdci el. Ladedrucksteuerung defekt!!!dringend Hilfe

2,0 tdci el. Ladedrucksteuerung defekt!!!dringend Hilfe

Themenstarteram 31. Januar 2008 um 19:36

hallo erstmal zusammen, u gleich ein ahhh, es hat mich, bzw. ihn erwischt!!!

da ich den Beitrag irgendwo dazwischen geschrieben habe, hier nochmals unter nem eigenen thema!

kann mir da jemand weiterhelfen u/o hat jemand gleiches erlebt???

kann ich vorab auch im notprogramm so einfach weiterfahren bis zur reparatur (die bezahlbar sein muss!!!)

fragen über fragen....hier nun die problemschilderung:

mein moni 2,0 tdci hat vorletzte woche auf der a-bahn duch eine starke wasserlache abrupt die leistung gedrosselt....ich habe dann den wagen an der tanke ausgemacht im motorraum bißchen geguckt, aber nix war zu sehen. dann wieder angemacht u er war normal da.

 

letzte woche fr dann morgens wieder kurz jenes spiel u er lief dann wieder.....aber mittags hat er sich dann zum mucken entschieden u seitdem nach dem start ca 5 sec, bzw. wenn ich gas gebe, fängt das vorglühlämpchen an zu blinken u er hat keine leistung mehr.

 

beim auslesen ergab sich folgender fehlercode:

 

4906 P132A

Turbolader/Kompressor Ladedrucksteuerung A Elektrisch

 

...nun, es ist also dieses steuergerät auf dem turbo, das plötzlich zumacht u ford meint, das gibt es nicht so zu kaufen, sondern nur komplett mit turbo!!!

hilfe, das kann doch nicht sein, wer kann mir da helfen oder einen tip geben, wie u wo ich das steurgerät rep oder kontrollieren lassen kann???

habe gehört boschdienste würden das vielleicht machen oder in holland gibts ne fa die das macht...wer weiß da mehr.....

vielen dank im voraus, toto

Beste Antwort im Thema
13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten
Themenstarteram 1. Februar 2008 um 14:19

nachtrag:

ich habe mir aber auch irgendwie noch gedacht, da der turbo ja am anfang solange läuft, bis die vorglühlampe angeht, das es vielleicht ein sensor/fühler oder stecker sein könnte, der defekt ist u somit kein signal mehr zum ladedrucksteuergerät abgibt....könnte das sein u welche sensoren etc. könnten da in frage kommen???

vielleicht sollte ich das dann zuerst noch probieren...bitte dringendst um hilfe....gruß, toto

Hallo,

bevor ich viel Geld für einen Turbo ausgeben würde, würde erstmal den Stecker am LAdedrucksensor ansehen, vieleicht ist das Wasser reingekommen. diser sitzt direkt hinter dem LLK.

Zudem würde ich auch den Stecker anschauen vom Unterdruckregelventil für die "Ladedrucksteuerung".

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von musty

Hallo,

bevor ich viel Geld für einen Turbo ausgeben würde, würde erstmal den Stecker am LAdedrucksensor ansehen, vieleicht ist das Wasser reingekommen. diser sitzt direkt hinter dem LLK.

Zudem würde ich auch den Stecker anschauen vom Unterdruckregelventil für die "Ladedrucksteuerung".

Gruß

Den Stecker am Unterdruckventil hat er in Ermangelung Unterdruckgesteuerter Betätigung der VTG nicht... die VTG bei den Euro 4 Mondeos ist mit einem el. Stellmotor realisiert der hier ein Prob hat... das Ding is übrigens n HELLA Teil...

Das Problem ist, dass die Justierung dieses Stellgliedes wohl nur auf dem Prüfstand möglich sein soll, und deshalb der Austausch dieses einzelnen Teiles nicht vorgesehen ist, zumindest nicht von Ford.

Es kann hier nur ein Instandsetzer für Lader helfen... wenn überhaupt...

Wenn auf dieser Schiene niemand zu finden ist, hilft nur Lader raus neuer rein. Dann wäre aber ein AT Lader zu empfehlen nicht unbedingt n originaler von Ford!

Den Stecker am Unterdruckventil hat er in Ermangelung Unterdruckgesteuerter Betätigung der VTG nicht... die VTG bei den Euro 4 Mondeos ist mit einem el. Stellmotor realisiert der hier ein Prob hat... das Ding is übrigens n HELLA Teil...

Jow, habe ich garnicht daran gedacht, sorry.

 

Wenn auf dieser Schiene niemand zu finden ist, hilft nur Lader raus neuer rein. Dann wäre aber ein AT Lader zu empfehlen nicht unbedingt n originaler von Ford!

Bei den AT Ladern würde ich genau darauf achten, das diese auch nach "Vorschrift" überholt werden/wurden, heißt, einige bauen den Lader auseinander und es wird dann Sandgestrahlt und wieder zusammengebaut.

Gruß

Themenstarteram 2. Februar 2008 um 21:01

hm, ja ertmal danke fürs antworten u ja, also an dem stellmotor is so ein hebel, der öffnet u schließt...wenn das lämpchen anfängt zu leuchten geht der hebel runter u bleibt dort auch, somit bekommt der lader kein ok mehr...also ich habe 2 gebrauchte lader gefunden mit angeblich 20000 u 40000 km für um die ca 500 vb....einen neuen mit 2 jahren gewährleistung für 850 eur....bei den gebrauchten hab ich kein gutes gefühl irgendwie...wo könnt ich denn nen at lader nach vorschrift überarbeitet günstig herbekommen? u was würde der so kosten???

am besten mal googeln, oder???

ist halt schon mist, da der lader ja anscheinend funzt, nur dieser scheiß stellheini nich wirklich will....mensch u das nach 137000 km!!!

also ihr meint, es könnte nich ein stecker, oder fühler sein, der feucht wurde u dann verreckt ist?

z.B. ein Lader von denen hier: www.turbo-mot.de die kenne ich persönlich und würd mich auch notfalls für die Jungs verbürgen! Der Haken an der Sache ist aber, dass die nicht an privat verkaufen! Nur über ne Werkstatt oder nen teilehändler! Der Aufwand den lader beim Mondi zu wechseln iist aber auch einigermassen hoch... also nich unbedingt was für den Heimwerker!

Themenstarteram 3. Februar 2008 um 8:59

hm, na ich habe nen werstattfachmann u der is einer meines vertrauens eigentlich....der könnte das teil doch dort dann bestellen, oder? könnte es dann mit ihm einbauen...

sicher ne gute idee... sind auf jeden Fall kompetente Leute da! der kann ja auch mal fragen ob die das Dingg mit der El. Ladedruckverstellung reparieren! Der Lader selbst hat ja nix!

Themenstarteram 3. Februar 2008 um 20:25

ok, dann mal vielem dank, ihr wart sehr hilfreich...bombigen dank, gruß toto

am 7. April 2008 um 9:11

Hallo ich habe hier die Lösung zu dem Problem defekte Ladedrucksteuerung /Elektronik-Turbolader gefunden http://www.ford-forum.de/showthread.php?...A+mondeo&page=2

Zitat:

Original geschrieben von hanswurst73

Hallo ich habe hier die Lösung zu dem Problem defekte Ladedrucksteuerung /Elektronik-Turbolader gefunden http://www.ford-forum.de/showthread.php?...A+mondeo&page=2

Der Link geht leider nicht. :eek:

am 20. Februar 2009 um 18:01

Hallo, bei mir war auch die Ladedruckregelung defeckt,mein Ford Händler wollte den Turbo erneuern (ca 1800 €) Geholfen hat Elektronic Help, findest Du im ford Forum Kosten 230 €.

Internette Grüße

Mondi 3

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. 2,0 tdci el. Ladedrucksteuerung defekt!!!dringend Hilfe