ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Turbolader defekt?

Turbolader defekt?

Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY)
Themenstarteram 24. Juni 2018 um 22:04

Gutn Abend Community ;)

Ich hab mal wieder eine kurze Zwischenfrage zu meinem Ford Mondeo (115PS, 344000km).

Und zwar hab ich schon seit einiger Zeit einen Leistungsabfall zu bemängeln, den ich noch nicht richtig erklären konnte. LMM wurde gereinigt, Dieselfilter nagelneu, AGR ist bei mir blind, Ladeluftschläuche auf Risse kontrolliert.

Jetzt was Neues: Seit kurzer Zeit pfeift mein Turbo. Kann man gut hören, wenn man vom Gas geht und die Drehzahl vom Turbo langsam abfällt.

Stellmotor vom Turbo ist mit 30000km relativ neu. Der Turbo selbst scheint aber augenscheinlich erstmal in Ordnung zu sein: habe den Ladeluftschlauch entfernt und mal reingeschaut. Die Welle hat so gut wie kein Spiel, wenn überhaupt...also so wie ich mir das vorstelle. Rippen am Verdichterrad sind intakt und auch die VTG (Leitschaufelverstellung) funktioniert problemlos. Habe den Turbo jetzt aber nicht komplett ausgebaut, die Welle auf der Abgasseite hab ich mir noch nicht angesehen.

Jetzt die Frage: Kann ein Pfeifen des Turbos auch normal sein? Wenn ja, was könnte noch ein Grund für den Leistungsabfall sein? (Einspritzung möglicherweise?)

Bin schwer an Antworten interessiert. Der Mondi hat erst vor 1000km eine nagelneue Kupplung und ZMS bekommen (und nagelneu TÜV), daher würde ich gerne rausfinden, was den Leistungsabfall verursacht damit ich die Karre weiterfahren kann und ob es risikoreich ist, wenn ich mit einem pfeifenden Turbo auf die Straße gehe?

Beste Grüße und schon mal vielen Dank den Antwortenden,

Jonez

Beste Antwort im Thema

Mach dir ne Windows-VM mit z.B. VirtualBox auf den MBP. Damit gehts super. Hatte ich auch ne zeitlang (bevor ich mein Toshiba Ultrabook bekommen hab). :)

Gruß

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten

Nochmals die LL- Schläuche und Schellen kontrollieren, vor allem im Bereich des Turboladers! Ebenso die Ansaugseite, also Schlauch vom Luftfilter zum Turbo, dann wäre noch die Auspuffseite zu kontrollieren, ob da sich vielleicht eine Dichtung verabschiedet hat oder Schrauben lose sind.

Themenstarteram 25. Juni 2018 um 9:25

Danke @Actros2554 ! Kann es sein, dass es die Turboschaufeln auf der Abgasseite auch erwischt hat? Normalerweise sollten da ja KEINE Fremdkörper ankommen ;) Oder das die nach 344000km nen Hitzeschaden abbekommen können? Die Schläuche kontrollier ich nochmal...Ansaugseite ist o.k., hab ich gestern schon nachgeschaut. Bin einfach etwas ratlos und denke alle Szenarien durch: Einspritzung, Einspritzventile kaputt?, Hochdruckpumpe kaputt?...weiß nicht was sonst noch in Frage käme aber will natürlich bald den Fehler finden damit sich keine Folgeschäden andeuten!

Beste Grüße

Kannst du denn mal den Fehlerspeicher auslesen? Wie macht sich denn dein Leistungsverlust bemerkbar? Injektoren könnten auch bei dieser Laufleistung hinüber sein, auch die Pumpe könnte den Geist aufgeben, daher unbedingt die Fehler auslesen, wenn was an der Einspritzung ist, sollte das auch im Fehlerspeicher abgelegt sein! Alerdings, wenn du den Turbo hörst beim Gas wegnehmen, tippe ich eher auf eine kleine Undichtigkeit im Bereich des Turbo´s. Fehler auslesen kann man auch selber, OBDII Adapter besorgen, kostet nicht die Welt, Laptop oder ähnliches sollte vorhanden sein und sich dann die Software Forscan aus dem Netz besorgen, ist frei! Damit kann man dann die Injektoren überprüfen, ebenso den Raildruck etc. Einfach mal so als Tipp.

Themenstarteram 25. Juni 2018 um 9:43

Ich hab einen OBDII Adapter und es ist kein Fehler hinterlegt. Gelegentlich geht die Motorkontrollleuchte an, aber dann wegen dem AGR was ich zugemacht hab, wo nur gemeldet wird, dass eine Unregelmäßigkeit bei der Abgasrückführung festgestellt wurde. Wie man allerdings den Raildruck ausliest weiß ich nicht...

Aber ich versuch mal ob ich den passenden Reiter in der Torque lite App finde.

Ist die kostenlose passende Version die "Forscan Viewer 1.4.2 für iOS" die mir da angeboten wird? (https://www.forscan.org/download.html)

Grüße

Ist die kostenlose passende Version die "Forscan Viewer 1.4.2 für iOS" die mir da angeboten wird? (https://www.forscan.org/download.html)

Das kann ich dir leider nicht beantworten, die Handy- App´s kenne ich nicht.:confused:

Themenstarteram 25. Juni 2018 um 10:31

Heißt du benutzt Forscan direkt über deinen Windows PC und loggst dich per WLAN im OBDII Adapter ein? Ist nicht so das ich keinen Windows PC beschaffen könnte ;)

Den Raildruck zu prüfen haben mir schon ein paar Leute empfohlen, nur ich weiß eben nicht wie?! Welchen Normwert sollte der Raildruck denn haben? (Ich nehme an du sprichst bei Raildruck von der Hochdruckleitung des Kraftstoffs?)

Grüße

Ich habe ein Tablett, mit Forscan auf einer externen Festplatte und benutze einen USB- OBDII Adapter, also mit Kabel! Nix WLAN. Rail ist das schwarze Teil quer vor dem Zylinderkopf, von wo die 4 HD- Leitungen zu den Injektoren gehen, in diesem Rail wird der Druck der HD-Pumpe gespeichert, bis die Injektoren zum einspritzen aufgefordert werden. Der Druck beim Starten sollte so ungefähr 280 Bar betragen. Diesen Druck, und auch der während der Fahrt, kann man auslesen während einer Logfahrt, diesen Druck kann man sich auch als Soll und Istwert anzeigen lassen!

Themenstarteram 25. Juni 2018 um 11:22

Dann schaue ich mal wie ich eine Log-Fahrt hinbekomme ;) Ich habe nur einen WLAN OBDII Adapter aber ich denke, dass das genau so gut gehen sollte. Sind ja keine abnormal großen Datenmengen die da fließen.

280Bar...alles klar ;)

Danke und Grüße!

Melde mich.

Ob das so geht mit nem Handy und deiner Lite-App kann ich dir nicht sagen, vielleicht ist ja hier noch jemand, der das schon mal gemacht hat und mehr sagen kann!

Themenstarteram 26. Juni 2018 um 13:24

So. Habe mal eine andere App versucht, die tatsächlich auch den Kraftstoffdruck messen konnte. Beim Starten (Leerlauf) betrug der so im Mittel 355Bar. Aber wie viel man auf diesen Wert geben kann weiß ich nicht so richtig. Wenn man mal kurz aufs Gas dappt, schnellt der Wert bis teilweise 550Bar hoch. Oder ist das normal so? Zumindest kommt es darauf an, wie viel Motorumdrehungen es gibt. Wenn ich z.B. kontinuierlich 2000rpm gedappt habe, kam ein Wert von knapp 440Bar raus (Mittelwert aus 10sek. Messung).

Wie man eine Log-Fahrt macht, weiß ich jetzt immer noch nicht aber ich werd es nochmal probieren.

Man muss dazu sagen, dass wohl die Kraftstoffpumpe (also NICHT die Hochdruckpumpe, sonst würde mein Auto wahrscheinlich nix mehr groß machen) ausgefallen zu sein scheint. Wenn ich die Zündung anmache (und Motor läuft noch nicht) hört man sie nicht arbeiten. Normalerweise baut die wenn ich weiß ja schon vor dem Start einen gewissen Vordruck auf. Aber arbeiten kann man sie nicht hören, selbst wenn man sein Ohr direkt daneben hält.

Grüße

Screenshot-20180626-151113

Hast du einen TDDI oder einen TDCI? Ein TDCI hat keine Vorförderpumpe, der TDDI aber doch! Beim TDCI kannst du also nichts hören, die HD-Pumpe saugt an!!! Aber erst, wenn der Motor dreht! Beim Starten ( nicht im Leerlauf!!! ) sollten so um die 280 Bar da sein, die HD-Pumpe bringt im Volllastbereich, also unter Belastung, ca. 1800 Bar. Das ist kein Schreibfehler! ( eintausendachthundert Bar! )

Themenstarteram 26. Juni 2018 um 14:14

Also: hab jetzt mal den Verlauf grafisch darstellen lassen. Die Leistung schwankt zwischen 243Bar und 1129Bar, wobei ich noch nicht unter Volllast gefahren bin. Ja, ich fahre einen TDCI, keinen TDDI. Wie du das mit Starten und nicht Leerlauf meinst, verstehe ich nicht ganz. Ich kann ja folglich erst Werte ablesen, sobald ich den Motor angelassen habe und dann ist er natürlich erstmal im Leerlauf (also bei knapp 880 bei mir). Oder was genau meinst du mit "Starten"? Ist das ein gewisser Augenblick den man da ablesen kann?

Ich kann sonst auch nochmal die Diagnosebuchse anschließen und den Grafen ab Start aufzeichnen. Wäre interessant was die Pumpe bei mir unter Volllast bringt (was aber so viel bedeutet wie 4500rpm oder?...oder sprechen wir da schon von 5000rpm [also absolut roter Bereich bei mir im Tacho!]) weil 4500rpm fahr ich ja so gut wie never ever. Ich mein ich könnte mal im 3ten Gang bei 150 Sachen oder so fahren oder reicht das auch, wenn ich den Motor im Leerlauf auf 4500 Touren jage, dass der dann 1800Bar Druck bringt. Alter, dass ist heftig! Mich wunderts, dass die Leitung es bei so einem Druck nicht verreißt bzw. die Ventile nicht auseinander bersten. Mit so einem Druck schneidet ja normalerweise ein Flüssigkeitsstrahl bereits Metall, wenn auch langsam.

Screenshot-20180626-160019
Themenstarteram 26. Juni 2018 um 14:16

Und wie kann ich folglich rausfinden, ob meine HD-Pumpe einen weg hat oder ob sie noch einwandtfrei funktioniert? Immerhin bin ich ja am Überlegen wo mein Leistungsverlust herkommt, aber eine neue HD-Pumpe kaufen oder selbst eine aus der Bucht ist für mich als Student wohl zu überlegen, da die sicher auch in der Bucht knapp 250-300€ kosten wird und man dann hoffen muss, dass die gut arbeitet! Deswegen will ich ja rausfinden, was das Problem ist, um nicht doppelt und dreifach Kohle zu investieren ;) Urgh, mein armer Geldbeutel!

Student ohne Laptop oder Tablett? Versteh ich nicht! Hol dir Forscan aus dem Netz und einen guten OBDII Adapter, dann kannst du alles auslesen, was ich dir gesagt habe! Nur so viel= Die HD-Pumpe baut bereits Druck auf, während der Anlasser noch dreht! Alles klar? Ohne Prüfstand kann eine HD-Pumpe nicht überprüft werden, du kannst nur durch eine Logfahrt feststellen, ob die Pumpe in allen Bereichen den erforderlichen Druck bringt! Um fest zu stellen, ob da Späne in der Pumpe und im Kreislauf sind, kannst du ja mal den Filter aufbörteln und den Inhalt in einen weißen Kaffeefilter schütten, sollten da kleine Metallpartikel drin sein, ist die Pumpe sich am zerlegen. Das wäre dann der Supergau!!! So, wie das im Moment mit dir hier läuft, kann man dir nicht helfen, Sorry!

Deine Antwort
Ähnliche Themen