Forum900 II & 9-3 I
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 900 II & 9-3 I
  6. Turbolader defekt?

Turbolader defekt?

Saab 9-3 YS3D
Themenstarteram 7. April 2014 um 12:48

Hallo Forum

Ich fahre einen Saab 9-3 (I), Automatik, BJ 04/2002, LPG und Full Hirsch Performance Step1, 155 KW.

Am Wochenende habe ich auf der Autobahn gemerkt, dass immer wenn ich Gas Wegnehme, eine weiße Qualmwolke aus dem Auspuff kommt. Ich bin sofort auf den nächsten Rastplatz gefahren, habe den Wagen ausgestellt und den Motoraum kontrolliert. Alles sauber, kein Öl- oder Wasserverlust. Nach dem erneuten Starten des Wagens kam sowohl aus dem Auspuff als auch aus dem Bereich des Turboladers viel weißer Rauch.

In den Beiträgen der Suche habe ich gelesen, dass weißer Rauch auf "Verbrennen von Wasser", grauer oder blauer Rauch auf Verbrennen von Öl hinweist. Die Flüssigkeitsstände waren in Ordnung, der Motorraum sauber.

Die freie Werkstatt meines Vertrauens hat den Wagen per Abschlepper geholt. Der Turbolader wurde ausgebaut und untersucht. Die Lader-Welle soll ausgeschlagen sein und der Turbolader wurde zur weiteren Untersuchung und ggfs. zum Reparieren/Aufbereiten zu einem Turbolader-Fachmann gesendet.

Kann so ein Turbolader überhaupt repariert werden? Falls ich einen neuen brauchen sollte, was für ein Turbolader ist zu empfehlen?

Vielen Dank für eure Hilfe.

Mit freundlichen Grüßen

Michael Mark

Beste Antwort im Thema

Hallo Mark,

wenn Du Hirsch Step 1 hast, gehe ich davon aus, dass Du einen B 205 E Motor hast (Grundversion 150 bzw.185 PS)

Dort ist/war ein Garrett Lader verbaut. Aktuelle Teile-Nr. 55560913

Die Modelle mit "R" Motor (aero, Viggen = leistungsgesteigert ab Werk) haben einen Mitsubishi Lader, der für Leistungen bis um die 300 PS ausgelegt ist.

Miteinander tauschen lassen sich die Lader nicht, ohne das die wasserführenden/ölführenden Leitungen angepaßt werden. Der Mitsubishi Lader ist auch nochmals ein gutes Stück teurer. Eine Anpassung der Software mittels TEch II ist dann auch notwendig.

Dieses mögliche update empfiehlt sich zur Schonung des Automaten aber eher nicht.

+++

Bei Turboladern ist es im Prinzip wie bei Lichtmaschinen,Anlassern etc.

Das Gehäuse und Teile, die keinem Verschleiß unterliegen können weiterverwendet werden.

Eine Aufarbeitung ist sicher die Sache eines guten FAchbetriebes.

Ob es lohnt oder ggf. ein Neuteil -soweit verfügbar- verwendet wird, ist sicher auch eine Frage des Kostenaufwandes und der gewünschten Lebensdauer.

Neben skandix und skanparts hierzulande ist sicher auch neobrothers.co.uk eine ganz gute Adresse.

Gruss

Jazzer2004

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

Hallo Mark,

wenn Du Hirsch Step 1 hast, gehe ich davon aus, dass Du einen B 205 E Motor hast (Grundversion 150 bzw.185 PS)

Dort ist/war ein Garrett Lader verbaut. Aktuelle Teile-Nr. 55560913

Die Modelle mit "R" Motor (aero, Viggen = leistungsgesteigert ab Werk) haben einen Mitsubishi Lader, der für Leistungen bis um die 300 PS ausgelegt ist.

Miteinander tauschen lassen sich die Lader nicht, ohne das die wasserführenden/ölführenden Leitungen angepaßt werden. Der Mitsubishi Lader ist auch nochmals ein gutes Stück teurer. Eine Anpassung der Software mittels TEch II ist dann auch notwendig.

Dieses mögliche update empfiehlt sich zur Schonung des Automaten aber eher nicht.

+++

Bei Turboladern ist es im Prinzip wie bei Lichtmaschinen,Anlassern etc.

Das Gehäuse und Teile, die keinem Verschleiß unterliegen können weiterverwendet werden.

Eine Aufarbeitung ist sicher die Sache eines guten FAchbetriebes.

Ob es lohnt oder ggf. ein Neuteil -soweit verfügbar- verwendet wird, ist sicher auch eine Frage des Kostenaufwandes und der gewünschten Lebensdauer.

Neben skandix und skanparts hierzulande ist sicher auch neobrothers.co.uk eine ganz gute Adresse.

Gruss

Jazzer2004

Themenstarteram 8. April 2014 um 6:35

Zitat:

Original geschrieben von jazzer2004

...

wenn Du Hirsch Step 1 hast, gehe ich davon aus, dass Du einen B 205 E Motor hast (Grundversion 150 bzw.185 PS)

Dort ist/war ein Garrett Lader verbaut. Aktuelle Teile-Nr. 55560913

...

Hallo jazzer2004

Ja, ich habe einen B250E Motor. Das hätte ich wohl besser dabei schreiben sollen.

Vielen Dank für deine Informationen. Ich werde sie an meine Werkstatt des Vertrauens weitergeben.

Viele Grüße

Michael Mark

P.S. Nicht-Original-Ersatz-Turbolader sind als qualitativ auch zu empfehlen (z.B. von skandix, skanparts oder neobrothers.co.uk)?

Hallo Mark,

da keine Saab`s mehr produziert werden, sind mit großer Wahrscheinlichkeit mehr revidierte Lader am Markt erhältlich als Neuteile.

Da ist es ähnlich wie mit komplett überholten Motoren - diese sind in der Haltbarkeit durchaus nicht schlechter als Original-Werksmotoren.

++

Wenn deine Werkstatt entsprechend gute Erfahrungen mit der Revisions-Firma hat, spricht nichts gegen einen Tausch-Lader.

++

Lt. website bietet neobrothers gar keine Tausch-Lader (d.h. Rücksendung des Altteiles) an, sondern lediglich die Original-Garrett-Lader bzw. ein OEM-Produkt eines anderen Herstellers, das ebenfalls neu ist.

Skandix läuft es via Rückgabe des Altteiles (Altteilpfand).

Bei skanimport müßtest Du fragen.

Gruss

Jazzer2004

hi, Michael,

hast Du nicht vielleicht das neue Schalauchpaket PCV#6 drinnen? Dann kann geschehen, dass der Turbolader i.O. ist und trotzderm allerlei Raucherscheinungen (von weiß über blau bis schwarz) auftreten. Es werden nämlich sehr gerne Turbolader getauscht, weil dies ein recht einträgliches Geschäft zu sein scheint. Mir wollten sie auch wegen eines kleinen Hustens die Lunge transplantieren. Lass Dir den Turbolader zeigen und sie sollen das ausgeschlagene Wellenspiel beweisen.

Zu den weißen Qualmwolken: kommen diese wirklich beim Gaswegnehmen oder erst beim darauf folgenden Wiedergasgeben?

Themenstarteram 9. April 2014 um 9:48

Hallo wwaallddii

Die weißen Rauchwolken sind mir zuerst auf der Autobahn beim Einsscheren nach einem Überholvorgang aufgefallen. Ich bin mit Tempomat ca 130 Km/h gefahren. Zum Überholen habe ich auf kanpp 150 Km/h beschleuniht und bin dann wieder eingeschert und habe das Gas dabei "weggenommen", da der Tempomat noch aktiviert gewesen war. Beim Blick in den Rücksüiegel ist mir dann die "weiße Qualmwolke" aufgefallen. Beim Überholvorgang eines weiteren Fahrzeugs fiel mir dann wider doe weiße Qualmwolke auf. Dann bin ich auf den nächsten Rastplatz (in ca. 1 KM Entfernung) und habe den Wagen zunächst einmal abgestellt und den Motorraum untersucht. Da aber alle Flüssigkeitsstände (Wasser und Öl) in Ordnung waren, habe ich den Wagen bei geöffneter Motorhaube gestartet. Aus dem Bereich des Turboladers und aus dem Auspuff kamen großen Mengen an weißem Rauch.

So weit die Schilederung von mir als Laien.

Viele Grüße

der Michael Mark

P.S. Das neue Schalauchpaket PCV#6 ist übrigens auch verbaut.

Weißer Rauch...ist eigentlich Wasser.

Es sei denn, es sind große Mengen Öl, die verbrennen. Dann sind es dichte Rauchschwaden, die aber auch nach verbranntem Öl riechen!

Wenn es also nach "Nebelkerze" aussieht...dann ist es verbranntes Öl vom Turbolader.

Leichte Wölkchen können überall herrühren.:)

...nach was riecht denn der weiße Rauch?

Themenstarteram 14. April 2014 um 6:49

Zitat:

Original geschrieben von wwaallddii

...nach was riecht denn der weiße Rauch?

Hallo wwaallddii

Ich weiß es nicht mehr genau, glaube mich aber daran erinnern zu können, dass es im Motorraum nach "verbranntem" Öl roch.

Die gute Nachricht ist auf jeden fall, dass der Turbolader von einem Spezialisten repariert werden konnte und sich jetzt auf dem Rückweg zu meiner Werkstatt des Vertrauens befindet. Es wurden wohl alle Teile (Welle, Turboflügel(?), ...) getauscht. Jetzt müssen noch sämliche Zuleitungen gesäubert werden.

Hoffentlich läuft mein "Hirsch" dann wieder rund.

Vielen Dank und viele Grüße

Michael Mark

Zitat:

Die gute Nachricht ist auf jeden fall, dass der Turbolader von einem Spezialisten repariert werden konnte

Hi, Michael, wer und wieviel?

Themenstarteram 14. April 2014 um 11:45

Zitat:

Original geschrieben von wwaallddii

...

Hi, Michael, wer und wieviel?

Hallo wwaallddii

Das muss ich meine Werkstatt fragen, wenn ich meinen Wagen wieder abhole.

Viele Grüße

Michale Mark

Danke, diese Info wird recht wertvoll in unsererm Forum sein, weil es bei Turboladern nichts gibt was es nicht gibt.

Themenstarteram 23. April 2014 um 7:04

Hallo

Die 1. Information habe ich schon mal von dem Mechaniker bekommen.

Repariert wurde der Turbolader von www.turboandmore.de. Es wurde wohl alles bis auf das Gehäuse ausgetauscht.

Zum Preis kann ich noch nicht viel sagen, den bekomme ich noch.

Mein Hirsch fährt übrigens wieder super. Macht wieder richtig Spaß.

Viele Grüße

Michael Mark

hallo, habe letzte Woche bei mein anny auch ein neuen lader einbauen lassen

wie gesagt es gibt neue , nicht überholte lader schon recht günstig, derweil mein überholter lader mal gerade 1 jahr und 6000km gehalten hat, versuche ich es jetzt mal mit diesen

http://www.ebay.de/.../271447498293?...

-t2ec16z-qe9s3hfhl-bqishg3fhw-60-57
Deine Antwort
Ähnliche Themen