Forum900 II & 9-3 I
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 900 II & 9-3 I
  6. Beleuchtung Lichtschalter defekt?

Beleuchtung Lichtschalter defekt?

Themenstarteram 22. Februar 2006 um 19:55

Habe heute den Lichtschalter herausgezogen um nachzusehen, um welche Birne es sich handelt. Aber siehe da - ich habe keine Gefunden.!!?

Ist der Lichtschalter überhaupt beleuchtet? Und wo ist die verflixte Birne?

Achso:

97er Saab 900II

Vielleicht kann mir jemand helfen.

Danke

Ähnliche Themen
22 Antworten

Moin Jens,

das Birnchen steckt in dem Halter, der hinten in der Mitte des Schaltern eingeführt wird :p

Ist so 'ne lütte, die aussieht wie 'ne LED.

Wie heißen die eigentlich.....?

Viel Erfolg!

Andreas

Moin, Moin!

Das sind " Glassockellampen " ! ;)

Zitat:

Original geschrieben von hoschisascha

Moin, Moin!

Das sind " Glassockellampen " ! ;)

Ja, das macht Sinn.....:cool:

Viele Grüße

Andreas

Wo wir gerade am Birnchen tauschen sind... :

Mein Umluftschalter in der Mittelkonsole ist dunkel. Muss ich die ganze Mittelkonsolenverkleidung abbauen um die Lampe zu wechseln?

Ist das Zündschloss und der Schalter für das Innenlicht beleuchtet?

..bei mir nicht... auch defekt?? Hat die schonmal jemand gewechselt?

Nordische Grüsse

Sascha

Hallo Zusammen1

@hoschisascha:

Hab schon mal nachgeschaut, der Schalter für die Innenbeleuchtung ist nicht beleuchtbar, aber am Zündschloß ist sowas wie 'ne Fassung dran, wie für 'nen Stecksockel, allerdings ist keine Stromzufuhr dran, man müßte evtl. ein Kabel von den anderen Schaltern(z.B. Fensterheber)herziehen , oder vielleicht gibts da was zum Nachrüsten?

Gruß Thomas

Moin Sascha,

Umluftschalter gehört laut EPC zum "Tastenkit".

Dort ist keine seprate Lampe verzeichnet.

Scheint so zu sein, dass die Beleuchtung irgendwie mit dem Schalter "vergossen" zu sein scheint.

Das Tastenkit geht aber separat rauszuziehen. Vielleicht siehst Du ja was.

Das Zündschloss war nur in den ersten MY beleuchtet, danach wurde der transparente Leuchtring unter der Gummiabdeckung durch einen schwarzen ersetzt. Dieser hat zwar noch die Aufnahme für den Lampensockel, ist aber eben nicht lichtleitend.

Wenn man den ersteren Ring hat, ist eine Umrüstung ein Klacks.

Viele Grüße

Andreas

Themenstarteram 22. Februar 2006 um 21:50

Zitat:

Original geschrieben von Andreas_HH

Moin Jens,

das Birnchen steckt in dem Halter, der hinten in der Mitte des Schaltern eingeführt wird :p

Ist so 'ne lütte, die aussieht wie 'ne LED.

Wie heißen die eigentlich.....?

Viel Erfolg!

Andreas

Also sitzt die Glühlampe im Schalter, welchen ich herausgezogen habe? Hab nichts finden können. Wie komme ich da dran?

Oder habe ich da was falsch verstanden?

Zitat:

der Schalter für die Innenbeleuchtung ist nicht beleuchtbar

Wie oft habe ich da unten schon rumgefummelt und immer habe ich vergessen, wo sich das Teil befindet ... selten dämlich den abgelegenen Schalter nicht zu beleuchten ...

Zitat:

Original geschrieben von jenss2604

Also sitzt die Glühlampe im Schalter, welchen ich herausgezogen habe? Hab nichts finden können. Wie komme ich da dran?

Moin!

Schade, beim Innenlicht hätte ich fest damit gerechnet, dass der beleuchtet ist. Hätte Sinn gemacht!

@Andreas

Dann werde ich wohl mal bei Kiesow nach einem 900er der ersten Jahre suchen, und mir dort diesen Leuchtring abbauen.... :)

Ich vermute, dann wird der Umluftschalter wohl vorerst dunkel bleiben. Werde aber trotzdem mal sehen ob ich die Tasten ohne Probleme ausbauen kann.

Danke für die Tipps!!

Sascha

Zitat:

Original geschrieben von hoschisascha

@Andreas

Dann werde ich wohl mal bei Kiesow nach einem 900er der ersten Jahre suchen, und mir dort diesen Leuchtring abbauen.... :)

..kannste knicken! Da sind die nicht mehr drin. :(

Viele Grüße

Andreas

Moin,

bei Kiesow stehen ein 94er und ein 95er 900-II in der Reihe der SAABS und Volvos. Waren vor zwei Wochen schon recht zerfleddert aber vielleicht hast Du Glück.

Thomas

am 23. Februar 2006 um 11:17

... im ensprechenden Modelljahr findet man dann einen grünen, opaken Ring. Da steckt eine Fassung mit Glassockellampe drin, natürlich mitnehmen. Grünen Ring gegen den schwarzen tauschen.

Mit Stromdieben und einem Stück Kabel von der Beleuchtung der Fensterheberschalter abgreifen, Voila.

HabichseitSamstagigeGrüße

Ronald

Hallo zusammen, kann mir bitte jemand sagen, wie der Lichtschalter herausgezogen wird. Also in welcher Stellung?

Vielen Dank.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 900 II & 9-3 I
  6. Beleuchtung Lichtschalter defekt?