ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Turbolader bei 1.9 TDI ausbauen

Turbolader bei 1.9 TDI ausbauen

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 22. Juli 2007 um 11:17

Hallo,

ich muss den Turbo ausbauen.

Was muss ich alles abschrauben ?

Hebebühne ist vorhanden.

Bitte um Infos.

Danke.

Ähnliche Themen
40 Antworten

Unterbodenschutz, rechtes Vorderrad, Rest ist dann Formsache soweit ich das mitbekommen habe.

am 22. Juli 2007 um 11:45

ich hab nur den turbo von allen leitungen abgeschrabubt, krümmer vom block werg, und auspuffseite abgemacht und den turbo dann nach oben rausgehoben. war ein bisschen eng ging aber.

bei mir sind die räder drangeblieben.

MfG

Sebastian

1. Triebwerksschutz ab,

2. Hosenrohr abschrauben (3 muttern) vorher gut mit öl behandeln sonst ist es zwecklos

3.Luftschläuche abmachen (saugrohr und Druckleitung zum LLK)

4.Unterdruckschlauch der VTG abmachen

5.Ölzufuhr abschrauben und so dichtmachen das kein Dreck reinkommt (keine Innenstopfen verwenden die werden gerne vergessen)

6.Hakteschrauben am Block abschrauben.

7. AGR Anschluss entfernen

8.Krümmer mit Turbo ausbauen (gilt für alle ausser den AGR der hat den turbo einzeln)

 

Wichtig ist das du die Dichtungen für den Ölrücklauf und das AGR Ventil brauchst

Nach dem einbauen die Öldruckleitung (kommt von oben) ablassen und erstmal mit Motoröl den Turbo vollkippen.

Nach dem ersten anlassen den Motor erstmal im Stand laufen lassen damit ein Schmierfilm aufgebaut wird.

Sauberkeit ist hier extrem wichtig

*schieb*

Mahlzeit!

Hab mal ne Frage zu dieser Aussage:

Zitat:

Original geschrieben von jettaflitzer

Nach dem einbauen die Öldruckleitung (kommt von oben) ablassen und erstmal mit Motoröl den Turbo vollkippen.

Wie krieg ich da Öl in den Öl-Stutzen?

Wollte morgen beim Kollegen neuen Turbo einbauen und dementsprechen neue Ölvorlaufleitung einbauen (alte hat 270000 km mitgemacht)!

Ich hab leider nicht so einen kleinen Trichter und aus dem 5 Liter Kanister (für gleichzeitigen Ölwechsel) in den kleinen Stutzen treffen gibt eine riesen Sauerei :D

Kann ich rein theoretisch nicht auch die Einspritzpumpe und Mengenstellwerk die Stecker abziehen und den Wagen per Anlasser durchdrehen? Dann müsste die Ölpumpe doch auch fördern? Oder wird diese nicht über Zahn- / Keilriemen angetrieben?

Bin auch für Tips zum saufreien (;) :p) einfüllen des Öls in den Stutzen dankbar!

Gruß Torsten

 

Zitat:

Original geschrieben von MacGyver1984

*schieb*

 

Mahlzeit!

 

Hab mal ne Frage zu dieser Aussage:

 

Zitat:

Original geschrieben von MacGyver1984

Zitat:

Original geschrieben von jettaflitzer

 

Nach dem einbauen die Öldruckleitung (kommt von oben) ablassen und erstmal mit Motoröl den Turbo vollkippen.

 

Wie krieg ich da Öl in den Öl-Stutzen?

Wollte morgen beim Kollegen neuen Turbo einbauen und dementsprechen neue Ölvorlaufleitung einbauen (alte hat 270000 km mitgemacht)!

Ich hab leider nicht so einen kleinen Trichter und aus dem 5 Liter Kanister (für gleichzeitigen Ölwechsel) in den kleinen Stutzen treffen gibt eine riesen Sauerei :D

 

Kann ich rein theoretisch nicht auch die Einspritzpumpe und Mengenstellwerk die Stecker abziehen und den Wagen per Anlasser durchdrehen? Dann müsste die Ölpumpe doch auch fördern? Oder wird diese nicht über Zahn- / Keilriemen angetrieben?

 

Bin auch für Tips zum saufreien (;) :p) einfüllen des Öls in den Stutzen dankbar!

 

Gruß Torsten

 nimm nen schlauch mit geeigneten durchmesser, häng das untere ende in den kannister saug am oberen ende (durchsichtiger schlauch ist hilfreich ;) ) dann hälst du das obere ende mit dem finger zu, hälst das untere ende an die gewünschte stelle, tust den finger oben runter und lässt den plörr reinlaufen, wenn nötig vorgang wiederholen.

 

ist aber nicht die welt wass da rein passt.

Also bevor ich das mache würd ich mir ja lieber für zwei Euro einen Frostschutztester kaufen und den damit befüllen, ist zwar zweckentfremdet aber geht :D

am 9. Dezember 2007 um 6:02

Hei Danke für die Tipps!

Ich habs so gemacht: Apotheke-> Spritze ohne Kanüle gekauft, mit Öl voll machen und in den Stutzen reingesprizt!

Wagen läuft auch schon wieder, allerdings wird Turbo nicht angesprochen (Motor-Notlauf?) und irgendwie kommen minimal Abgase vorne im Motorraum raus...

War allerdings schon dunkel und zu spät da ich zur Nachtschicht musste...Heute mittag gehts weiter!

Erstmal Fehlerspeicher auslesen und löschen (wg. Kompressionstest) und dann die undichte Stelle suchen!

Hat einer ne Ahnung wo ich gucken sollte? Ab waren Ansaugkrümmer, Abgaskrümmer mit Turbo und das "AGR-Messingrohr" zum Ansaugkrümmer! Aber ich denke Ansaugung fällt ja weg!

Dichtungen (beide Krümmer und zwischen Turbo und Hosenrohr) sind neu und die Schauben alle mit vorgegebenen Drehmoment angezogen!

Einer ne Idee oder einen Tipp wie ich die Undichtigkeit am besten rausfinden kann?

Greetz Torsten

am 17. Januar 2008 um 22:08

Sorry, wenn ich mir selbst antworte, aber ich muss das nun nochmal hochschieben, da ich jetzt bei den milden Temperaturen wieder dran schraube...

Hab 2 Probleme nach dem Turbotausch...

1.) Turbo wird nicht angesprochen, ist immoment also ein SDI, im Fehlerspeicher steht nichts...

Kann es die Membrandose (Unterdruckdose oben am Motor) sein?

Schläuche sind alle dran und keine Lecks, Turbo ist auch richtig verkabelt ;)

2.) Es kommen Abgase im Motorraum raus...hab die Dichtung getauscht, allerdings war die neue Dichtung fürn Abgaskrümmer zusammenhängend (Verbindungssteg zwischen den Öffnungen) und die alte war einzeln an jedem der 4 Krümmeröffnungen!

Einbaulage habe ich beachtet, habe aber zwischen Hosenrohr und Turbo die Dichtung nicht gewechselt, kanns da auch herkommen?

Kann Problem 2 (Undichtigkeit) dazu führen das der Turbo nciht anspringt?

Gruß Totti

Zitat:

Original geschrieben von MacGyver1984

Sorry, wenn ich mir selbst antworte, aber ich muss das nun nochmal hochschieben, da ich jetzt bei den milden Temperaturen wieder dran schraube...

Hab 2 Probleme nach dem Turbotausch...

1.) Turbo wird nicht angesprochen, ist immoment also ein SDI, im Fehlerspeicher steht nichts...

Kann es die Membrandose (Unterdruckdose oben am Motor) sein?

Schläuche sind alle dran und keine Lecks, Turbo ist auch richtig verkabelt ;)

2.) Es kommen Abgase im Motorraum raus...hab die Dichtung getauscht, allerdings war die neue Dichtung fürn Abgaskrümmer zusammenhängend (Verbindungssteg zwischen den Öffnungen) und die alte war einzeln an jedem der 4 Krümmeröffnungen!

Einbaulage habe ich beachtet, habe aber zwischen Hosenrohr und Turbo die Dichtung nicht gewechselt, kanns da auch herkommen?

Kann Problem 2 (Undichtigkeit) dazu führen das der Turbo nciht anspringt?

Gruß Totti

Klar kann das er wird ja über die abgase angetrieben

Ich würde mal genau gucken wo die abgase rauskommen kann ja nich schwer sein das raus zubekommen

Ist der Turbolader neu? Oder gebraucht? dreht der sich?

VTG eingestellt?

Kann es sein das du in einem Ladeluftschlauch nen Stopfen vergessen hast oder nen lappen?

am 18. Januar 2008 um 20:04

Der Turbolader ist generalüberholt gekauft worden!

Drehen tut er sich soweit ich das sehen konnte (verengte Sichtverhältnisse) auch, aber wo die Abgase herkommen konnte ich bisher nciht lokalisieren, da es alles sehr eng ist am Turbo und ich nicht sehen konnte, wo es herkommt!

Habe aber die vermutung, das es vom Krümmer kommt. Da ja die Dichtung irgendwie anders ist, als die vorher (zusammenhängend/alte war einzeln)

Wie muss ich das VTG denn einstellen? Hab den so eingebaut wie ich ihn aus dem Karton geholt habe.

Die Ladeluftschläuche sind auch frei, da wurde nichts drin vergessen, habe alles 3 mal kontrolliert vorm zusammenschrauben.

Gruß Totti

Wenn Du einen überholten Lader (Austausch) gekauft hast sollte die VTG eingestellt sein, so war es bei meinem auf jeden Fall.

am 18. Januar 2008 um 20:18

Ja genau, war ein Austauschlader, da der alte Lader eine ausgeschlagene Welle hatte und das ganze Öl in den Kat ging bzw in die Ladeluftrohre sifte davon war ein halber Liter im LLK zu finden ;)

Daher frage ich ja könnte es sein das irgendwo noch was drin hängt? Putzlappen usw.

Oder evt. der Kat dicht ist?

Schonmal den FS gefragt ob der was ausspuckt?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Turbolader bei 1.9 TDI ausbauen