Turbolader am sterben?

VW Golf 5 (1K1/2/3)

http://www.youtube.com/watch?v=eK_iiRDIfyM

Meiner ist bloss ein 2.0 TDI, heult aber genauso seit mindestens 10.000 km.
Sollte ich mit dem Ende meines Turbos rechnen? Hat jemand Erfahrung mit dem komischen Geraeusch?

Danke!

Beste Antwort im Thema

is bestimmt ein bkd.

kollege hat das von anfang an und hat jetzt mit dem turbo ca 200 000 am tacho, keine sorge. es gab mal ne aktion bei dem motor. is irgendwo glaube bei der agr etwas undicht und daher kommt dieses pfeifen. händler sollte es wissen.

a3 und golf 5 waren gleichermaßen betroffen

gruß

27 weitere Antworten
27 Antworten

Hört sich ja schrecklich an. Könnte mir vorstellen, dass es der Turbolader ist. Hoffentlich muss ich sowas nie hören😰

Warum 2 mal das gleiche Thema mit 2 verschiedenen Usernames?

Zitat:

Original geschrieben von sebastian09


http://www.youtube.com/watch?v=eK_iiRDIfyM

Meiner ist bloss ein 2.0 TDI, heult aber genauso seit mindestens 10.000 km.
Sollte ich mit dem Ende meines Turbos rechnen? Hat jemand Erfahrung mit dem komischen Geraeusch?

Danke!

boa das hört sich ja an als hättest du da ein tier iwo drin..

Klingt auf jedenfall nciht gesund.. Schonmal bei VW gefragt was das sein könnte??

Fragen kost ja nix.. hören die sich ja ruhig mal an.

LG

Zitat:

Original geschrieben von GolfFahrer92



Zitat:

Original geschrieben von sebastian09


http://www.youtube.com/watch?v=eK_iiRDIfyM

Meiner ist bloss ein 2.0 TDI, heult aber genauso seit mindestens 10.000 km.
Sollte ich mit dem Ende meines Turbos rechnen? Hat jemand Erfahrung mit dem komischen Geraeusch?

Danke!

boa das hört sich ja an als hättest du da ein tier iwo drin..
Klingt auf jedenfall nciht gesund.. Schonmal bei VW gefragt was das sein könnte??
Fragen kost ja nix.. hören die sich ja ruhig mal an.
LG

War schon bei VW, sogar bei zwei Haendler, beide sagten alles is Ordnung 🙂 "viele TDIs haben diesen Sound, kein Grund zur Sorge"

Uebrigens, das Auto zieht perfekt, ueberhaupt kein Leistungsverlust...

Das scheint ein Raetsel zu sein...

Ähnliche Themen

klingt fast so wie das Pfeifen an einem Flaschenhals....vielleicht ist es ja nur eine akustische Resonanz....

Zitat:

Original geschrieben von m-arkus1


klingt fast so wie das Pfeifen an einem Flaschenhals....vielleicht ist es ja nur eine akustische Resonanz....

Joa.. Denke ich auch.. Wenn Händler & VW das sagt.. Kein Grund zur sorge😉

Vill hat sich ja ein Kater iwo im Motorraum versteckt 😁

Zitat:

Original geschrieben von GolfFahrer92



Zitat:

Original geschrieben von m-arkus1


klingt fast so wie das Pfeifen an einem Flaschenhals....vielleicht ist es ja nur eine akustische Resonanz....
Joa.. Denke ich auch.. Wenn Händler & VW das sagt.. Kein Grund zur sorge😉
Vill hat sich ja ein Kater iwo im Motorraum versteckt 😁

Jawohl, morgen hat mein Hund schon ein Termin festgelegt um das rauszufinden 🙂

Ich hoffe aber noch immer, das vielleicht es trotzdem ein kleiner Riss in irgend einem Schlauch steckt u. daher auch die Luftresonanz...im schlechtestem Fall, neuer Turbo, VW soll angeblich 70% via Kulanz decken. Fahrleistung 65K

Zitat:

Original geschrieben von sebastian09



Jawohl, morgen hat mein Hund schon ein Termin festgelegt um das rauszufinden 🙂
Ich hoffe aber noch immer, das vielleicht es trotzdem ein kleiner Riss in irgend einem Schlauch steckt u. daher auch die Luftresonanz...im schlechtestem Fall, neuer Turbo, VW soll angeblich 70% via Kulanz decken. Fahrleistung 65K

Was 70% Kulanz? Na dann könntest du ja garnicht meckern.. Kla wäre es ärgerlich, da es ja eine "unnütze" Geldausgabe ist.. Natürlich notwendig trotzdem ärgerlich..

Wünsche dir das nur ein Riss in irgend einem Schlau ist, kommt sicherlich wesentlich günstiger 😉

LG

Zitat:

Original geschrieben von m-arkus1


klingt fast so wie das Pfeifen an einem Flaschenhals....vielleicht ist es ja nur eine akustische Resonanz....

Mein jetziger TDI mit 1,9l hat das auch, auch mein vorheriger, der hatte immer hin 220tkm gehalten, bevor er verkauft wurde. Das Pfeifen war zwar nicht ganz so ausgeprägt, aber immerhin.

Ein Maschinenbauingenieur hat mir das mit das mit der Toleranz der Turbinenschaufeln erklärt, so dass das Pfeifen nicht bei jedem Turbo auftritt. Ich denke aber, dass es keinen Einfluss auf die Lebensdauer hat. Im Normalfall gehen ja die Geräusche im Reifenlärm unter, da man ja sein Ohr selten während der Fahrt im Motorraum hat...

Manitu2

is bestimmt ein bkd.

kollege hat das von anfang an und hat jetzt mit dem turbo ca 200 000 am tacho, keine sorge. es gab mal ne aktion bei dem motor. is irgendwo glaube bei der agr etwas undicht und daher kommt dieses pfeifen. händler sollte es wissen.

a3 und golf 5 waren gleichermaßen betroffen

gruß

Das ist auf jeden Fall eine undichte Stelle. Das Geräusch kommt nicht vom Turbo selber, der wird in Ordnung sein.
Hört euch mal das Video genau an (auch schön: HÖRT euch mal das Video...:-))

Wenn der TE Gas gibt und wenn die Drehzahl des Motors wieder kurz vor Leerlauf ist, dann gibt es jedesmal einen kurzen Pfeifton.
Ich tippe also auf eine undichte Stelle und würde jetzt mal sämtliche Schlauchverbindungen und auch Schläuche selber peinlichst genau anschauen.

Grüsse
edition_golf4

Für mich kommt das Pfeiffen eindeutig vom Turbo. Meine Turbo hatte bei 50 TKM genau so gepfiffen und wurde zu 100% vom Freundlichen aus Kulanz getauscht. Schade das der User im Video nicht mehr gas gegeben hat. Bei höherer Drehzal hat er richtig geflötet, wie in diesem Video hier Klick!

Bei mir hat es sich zu 100% genau so angehört,
und nach ca. 10k km mit diesem Geräusch hat der turbo sich komplett verabschiedet.
wurde 3 mal lauter noch schlimmeres geräusch und nur noch schwarzer rauch hinten rausgekommen.

Zitat:

Original geschrieben von tdi-spochtpower


Für mich kommt das Pfeiffen eindeutig vom Turbo. Meine Turbo hatte bei 50 TKM genau so gepfiffen und wurde zu 100% vom Freundlichen aus Kulanz getauscht. Schade das der User im Video nicht mehr gas gegeben hat. Bei höherer Drehzal hat er richtig geflötet, wie in diesem Video hier Klick!

Also der Ton in diesem Video hört sich für mich komplett anders an. Beim TE hört man meiner Meinung nach recht gut, wie irgendwo Luft abbläst, vor allem, wenn der Turbo wieder runter dreht. Ich würde hier auch auf einen undichten Schlauch tippen.

In deinem Video hingegen hätte sogar ich als Laie erwartet, dass der Turbo in kürze kaputt geht. Das Geräusch klingt weniger pfeifend, schon eher schleifend/reibend. Das klingt wirklich nach nem echten Turboschaden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen