Turbokaudern ?

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Hallo zusammen, 

ich hätte mal eine kurze Frage an die Techniker hier im Forum, welche wie folgt lautet.

Hat das sogenannte Turbokaudern einen negativen Einfluss auf die Lebensdauer eines Turboladers oder ist es schlichtweg wirklich ein rein kosmetisches hörbares Problem ??

Über eine kurze Antwort wäre ich erfreut !!

LG de Micha.

16 Antworten

Versucht es doch mal mit einen überarbeiten Turbo Outlet, damit sollen Verwirbelungen reduziert werden.

Hallo,

danke erst mal für Eure Antworten. Demnach scheint dieses imaginäre Anti-Kauder-Rohr wohl keinen Cent wert zu sein, schade.
Da verstehe einer die Sinnhaftigkeit zum Austausch/Wechsel dieses Rohres ? =} Wieder mal Geldschneiderei seitens VW ?

Was mir persönlich nach wie vor absolut schleierhaft ist, ist die Frage warum solch ein Phänomen erst ab einer Laufleistung von 80.000 Km auftritt und vorher definitiv nicht vorhanden war ?
Es wird immer wieder von Fertigungstoleranzen usw. gesprochen, jedoch müsste dann doch das Kaudern von Anfang an bestehen, oder sehe ich das falsch ?
Rein soundtechnisch empfinde ich dieses Kaudern / Gullern eher so als ob es ein mechanisches Problem wäre.
Die Aussage seitens VW von wegen "Stand der Technik....das haben die A3's auch alle" usw. kann mich schlichtweg auch nicht wirklich beruhigen, in Falle eines Schadens bin dann eh ich der Dumme.
Das Vertrauen zu meinem Auto wird dadurch auch nicht gerade gestärkt !!

Mal eine Frage zum Schluss, hat denn schonmal jemand hier erlebt, dass nach dem kaudern der Turbotod kam ??

LG de Micha.

Deine Antwort