ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Turboanzeige Konsole aus ST für Normale MK3's ?

Turboanzeige Konsole aus ST für Normale MK3's ?

Ford Focus Mk3
Themenstarteram 22. Dezember 2012 um 18:10

Hallo zusammen,

weiß hier zufällig jemand ob ich dieses Anzeigepanel aus dem Focus ST im Armaturenbrett in meinem normalen MK3 nachrüsten könnte?

Da ich die Luftschlitze habe, müsste ja genau passen..

Dann bräuchte man sich nicht an der A-Säule so dinger hin machen.

Jemand Ahnung was der Spaß kostet und ob es überhaupt geht?

Grüße,

Patrick

Beste Antwort im Thema

Die Abdeckung passt aber ;)

39 weitere Antworten
Ähnliche Themen
39 Antworten

Also eventuell wäre der hier klein genug, sicher bin ich damit aber nicht:

http://www.ebay.de/.../150936826353?...

Alternativ kannst du den OBD2-Anschluss mit etwas geschick rausziehen und anders verlegen glaube ich, du solltest aber beachten das dir das die Batterie leersaugen kann wenn du Kurzstrecken fährst

Themenstarteram 24. Dezember 2012 um 8:52

wow Danke für die vielen Antworten!

Mir geht es in erster Linie um den Turboladedruck wegen dem PopOff Ventil.

Die anderen Anzeigen wären eher ein nice to have für mich..

Wo man die Amateur nachkaufen kann weiß noch keiner?

Vielleicht komme ich Donnerstag an meinem Ford Händler vorbei, dann frage ich mal nach =D

Zitat:

Original geschrieben von PEQ1988

 

Es gibt die aber nicht in einer Größe die es zulässt, das Teil komplett hinter der Klappe zu verstecken und somit dauerhaft drin zu lassen?

Sobald da was drin steckt, geht die Klappe nicht mehr zu. Ich habe einfach die Steckdose ausgeklipst und dahinter gelegt, samt OBD2-Dongle.

Themenstarteram 28. Dezember 2012 um 21:46

Ich war vorhin bei meinem FFH, er meinte die Instrumente mit Blenden etc. liegen bei knapp 350€.

Es weiß jedoch keiner wie die angeschlossen werden und wie das funktioniert =D

Zitat:

Es weiß jedoch keiner wie die angeschlossen werden und wie das funktioniert =D

wie schon gesagt bekommen die Anzeigen die Werte vom ST-Steuergerät ... die normalen Steuergeräte sind dafür nicht ausgelegt

möglich wäre zB. ein Emulator der die Werte zu Verfügung stellt, aber das kriegt nur ein Elektroniker hin

Ich denke besser und deutlich kostengünstiger ist man da dran wenn man einfach das Handy dafür nimmt mit nem OBD2-Adapter.

Ladedruck kann man so auch auslesen und die anderen Werte mit etwas Glück auch, wobei es anstelle der Öltemperatur auch die Kühlmitteltemperatur tut

Themenstarteram 28. Dezember 2012 um 22:15

Zitat:

Original geschrieben von FocusGT

Zitat:

Es weiß jedoch keiner wie die angeschlossen werden und wie das funktioniert =D

wie schon gesagt bekommen die Anzeigen die Werte vom ST-Steuergerät ... die normalen Steuergeräte sind dafür nicht ausgelegt

möglich wäre zB. ein Emulator der die Werte zu Verfügung stellt, aber das kriegt nur ein Elektroniker hin

Ich weiß, hattest du schon gesagt :(

Man hätte ja auch eventuell die Anzeigen direkt an Fühler / Geber anschließen können wie die Raid HP Teile, aber 350€ zum ausprobieren ist es mir dann auch nicht wert =D Sieht zwar geil aus, aber man kann nun mal nicht alles haben...

Zitat:

Original geschrieben von daniels7

Ladedruck kann man so auch auslesen und die anderen Werte mit etwas Glück auch, wobei es anstelle der Öltemperatur auch die Kühlmitteltemperatur tut

wie ich schon schrieb sind alle Werte ausser Ladedruck nur errechnet, siehe mein Beitrag, somit auch nicht via OBDII auslesbar da kein Sensor vorhanden ist und auf die errechneten Parameter kein Zugriff gibt

am 18. Februar 2013 um 23:42

Zitat:

Original geschrieben von FocusGT

die Werte kommen vom Motorsteuergerät, daher kann man die Instrumente beim normalen Focus nicht anschließen

Also wenn ich nach der Ausführung gehe dürfte ich ja in meinem 1,6er EcoBOOST kein PCM haben... hmm komisch is nur dass vorne links hinter der Radkasteninnenverkleidung ein Motorsteuergerät verbaut is :D

PS: Ich such regelmäßig im Ford Teileprogramm nach diesem verfluchten Instrument, bisher ohne Erfolg. Anscheinend noch nicht aufgeführt.

Aber wenn wie vorher beschrieben Öltemperatur und Öldruck berechnete Werte von anderen Sensoren und Faktoren sind sollte das ja trotzdem nachzurüsten sein, da die benötigten Sensorenwerte am CAN Bus anliegen. Und der Ladedruck ja sowieso.

am 18. Februar 2013 um 23:45

Zitat:

Original geschrieben von daniels7

Ich denke besser und deutlich kostengünstiger ist man da dran wenn man einfach das Handy dafür nimmt mit nem OBD2-Adapter.

Ladedruck kann man so auch auslesen und die anderen Werte mit etwas Glück auch, wobei es anstelle der Öltemperatur auch die Kühlmitteltemperatur tut

Ich fahre nie ohne OBDII Überwachung... Die verschissene Kühlmitteltemperaturanzeige im Kombiinstrument kennt ja nur 3 Stellungen.. Kalt, Warm, Heiß ^^

Und auf Warm, also Mittelstellung, steht des Teil ab 50°C und da is weder das Wasser noch das Öl auf Betriebstemperatur und somit der künftige Motorschaden schon fast erzwungen ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Turboanzeige Konsole aus ST für Normale MK3's ?