ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Ford Focus Mk3 ST Turnier worauf achten? Und wieso bei 100000 verkauft?

Ford Focus Mk3 ST Turnier worauf achten? Und wieso bei 100000 verkauft?

Ford Focus Mk3
Themenstarteram 9. September 2020 um 4:54

Hallo Ford Gemeinde.

Ich würde mir sehr gerne einen Ford focus mk3 st turnier kaufen da ich bis her nur mal einen mk2 St hatte und der mk3 noch Neuland ist worauf muss ich da achten genau?

Die besitzen ja nun eine steuerkette?

Und weiß jemand wiso die meisten Fahrzeuge bei ca 100000 km verkauft werden steht eine große Wartung an oder?

Ich danke euch für die Antworten.

Ähnliche Themen
16 Antworten

Habe jetzt 95000 runter.Bisher keine Probleme. Läuft wie am ersten Tag.Klar können langsam erste Verschleißteile fällig werden, aber das ist bei jedem Auto so.Letzte Inspektion hat mich 350 € gekostet incl.Tüv.Also alles im grünen Bereich.In 5 Jahren war nur ein neuer Reifensatz fällig, sonst nichts,selbst Bremsbeläge sind noch Original.

Zitat:

@tom2761 schrieb am 9. September 2020 um 10:15:18 Uhr:

Habe jetzt 95000 runter.Bisher keine Probleme. Läuft wie am ersten Tag.Klar können langsam erste Verschleißteile fällig werden, aber das ist bei jedem Auto so.Letzte Inspektion hat mich 350 € gekostet incl.Tüv.Also alles im grünen Bereich.In 5 Jahren war nur ein neuer Reifensatz fällig, sonst nichts,selbst Bremsbeläge sind noch Original.

Den Verschleiß hätte ich gern... Jeden Sommer brauche ich mindestens 2x neue Reifen und Bremsen habe ich komplett wechseln müssen. Wahrscheinlich muss ich dafür aber mein Fahrstil ändern :D

Ich bin in drei Jahren knapp über 100k Km mit dem ST gefahren und bis jetzt keine Probleme. Der Motor hat Steuerkette, die keine Probleme macht. In der Regel hat der ST keine große Schwachstellen, es kommt, wie bei jedem Hot Hatch, auf den Vorbesitzern an. Wenn mit dem Wagen gut umgegangen wird, kann man lange damit fahren und Spaß haben.

Soweit ich weiß steht bei 100k km keine große Wartung, aber viele Käufer setzen es als Kilometergrenze bei der Suche ein und deswegen kann man davon ausgehen, dass bei mehr Kilometern der Preis nach unten geht und viele wollen es deshalb vorher verkaufen.

Hi, wie auch im Link verweise ich auf das focusstforum. Dort wirst du eher fündig.

https://www.motor-talk.de/forum/ford-focus-st-mk3-t6938937.html

Kann mich da anschließen.

Hab zwar erst knapp 77tkm runter (davon 46t von mir in den letzten 2 Jahre), aber außer Verschleiß war noch nix weiter dran.

Ein Satz Reifen, ein Mal Bremsen rundum und die Längslenkerbuchsen der Hinterachse neu. :)

Denke auch, dass die 100tkm so eine "magische Grenze" in den Köpfen von vielen Leuten ist, die nicht überschritten werden sollte.

Deshalb werden viele davor verkaufen wollen.

Also ich fahre meinen ST seit April.

Angeschafft hab ich ihn mit 104000 Km, wobei TÜV/ AU neu war.

Bislang habe ich absolut nichts feststellen können.

Reifen, Bremsen, Kupplung waren neu und der ST top in Schuss gewartet von EUROPCAR.

Ich bin einfach begeistert.

Er fährt sich und sieht aus wie ein Neuwagen und ich kann nur Empfehlung dafür geben einen mit 100 tsd zu kaufen.

Klar, es ist immer eine Sache, wie das Fahrzeug gewartet und mit ihm vorher umgegangen wurde aber ich habe bisher auch noch keinen in meiner Tuningsszene gesehen, der ein Dreckskahn war.

Themenstarteram 9. September 2020 um 13:47

Okay danke euch gibt es den auch eine what's Gruppe mit mk3 st oder turnier Fahrer?

 

Ja ich schwanke grade zwischen blau oder gelbe da ich diese Farbe meiner Seitz als passend finde

Auf jeden Fall kann ich dir das von @charles2 erwähnte Forum speziell für den Focus ST empfehlen.

Da dürftest du so ziemlich alle möglichen Infos zum Auto finden.

Whats-App Gruppen gibt es bestimmt auch, bin aber in keiner (und hab auch nicht das Bedürfnis :D ).

Zwischen den Farben (und Race Rot) hab ich damals auch geschwankt.

Bei mir ist es dann das Performance Blau geworden. Bin auch super zufrieden damit :)

Zustand sollte mehr die Wahl beeinflußen als die Außenfarbe, aber bei vergleichbaren Fahrzeugen würde ich schon den gelben nehmen. Bei mir ist blau geworden, weil die vergleichbaren in gelb viel viel teurer waren.

In den meisten Farben ist der ST ein Sleeper, die meisten Leuten ahnen nicht, wie viel Power der hat. Also im blau oder grau hast du einen Wagen der zwar gut aussieht, aber eher zurückhaltend ist. In gelb sieht das natürlich anders aus.

Nuja, so ab 100k fangen halt die ganz normalen "Spässchen" langsam aber sicher an, noch nicht so schlimm, und man bekommt noch was fürs Auto...

Ich habe zwar keinen ST, aber bin eine ähnliche Strategie gefahren. Mein Titanium hatte in 18 Monaten 71000 km. Das ist zwar etwas mehr, dafür habe ich aber auch einen 18 Monate alten Wagen zu einem sehr günstigen Preis bekommen.

Ich finde, sowas ist weniger risikobehaftet als ein alter Wagen mit wenig km zum gleichen Preis.

Sparer das ist auch meine Ansicht.

Es ist einfach noch in den Köpfen der Leute drinn 100t km da muss was kommen weil damalige Autos die Zylinderkopfdichtungen durch waren Ventile eingelaufen, Nockenwellen eingelaufen waren. Aber die Materialien die jetzt verbaut werden ähneln nur annähernd dem von damals. Damals brauchte man 1,8 l für 90Ps mittlerweile Geschichte!

Genau anschauen wenn wirklich auf das Gebrauchtwagencheck vom TÜV oder Dekra usw zugreifen und gut is.

Gute Händler geben eh Garantie drauf.

Themenstarteram 13. September 2020 um 8:59

Erstmal danke an alle für die reichliche Infos.

 

Wie sieht es den eigentlich mit Ersatz Teile aus da man öfter hört das bei Ford je nach wie alt die Modelle nun sind die Ersatzteile schweer zu bekommen sind so in der Art das sie herstellung von diversen Teile reduziert haben. Oder muss man sich bei der Marke Ford keine Gedanken machen das man in paar Jahre immernoch etwas bekommt egal um welches Teil es sich handelt.

Ersatzteile sind nur schwer für so Seltenheiten wie Focus Cabrio und Street Ka und die sind relativ alt auch da sind es nur vereinzelte Teile Seitenscheiben usw. Man Bekommt sogar noch original Teile vom Sierra erster Generation wie ich festgestellt habe.

Normal Stückzahlen wie Rs St usw. Ist mindestens 15Jahre kein Problem.

Private anmerkung ich finde es schade das kein Focus Cabrio mehr gebaut wird!

am 23. Februar 2021 um 15:15

Hallo ich habe ein riesengroßes Problem unser Ford Bj 16 hat jetzt schon die 3 Antriebswelle nach knapp einem Jahr fällt sie einfach raus Vorankündigung keine von billig bis teuer würde alles ausprobiert natürlich in der Werkstatt hat jemand eine Idee woran das liegen kann

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Ford Focus Mk3 ST Turnier worauf achten? Und wieso bei 100000 verkauft?