1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Turbo-Wechsel 1,6 TDI CAYC

Turbo-Wechsel 1,6 TDI CAYC

VW Golf 6 (1KA/B/C)

Liebes Motor-Talk-Forum,

aufgrund diverser Eigenheiten wurde bei meinem 1,6er TDI ein defekter Turbo festgestellt (die anfängliche Annahme, die Buchse/ das Gestänge könne getauscht werden, wurde widerlegt).
Meine Frage hierzu: Was wird hier alles beim :-) gemacht?
Muss bei einem Turbotausch auch das Motoröl erneuert werden (dh. sollte ich den Service mitmachen lassen?)
Werden andere Bauteile bei einem fehlerhaften Turbo in Mitleidenschaft gezogen?

Vielen Dank und viele Grüße,
Steve

33 Antworten

Zitat:

@muhmann schrieb am 18. Dezember 2015 um 17:32:14 Uhr:

1. Durch den AGR-Kühler wird nur der rückgeführte Teil des Abgases geführt. Für die Leistung des Motors ist das egal. Außerdem wird die Abgasmenge, die durchs AGR geht, überwacht. Wenn die zu gering ist, geht die MIL an. Darum kann man das AGR nicht einfach so stilllegen.
.....

Jipp, da hast du recht, ich muss mich korrigieren. Und, guter Tipp mit den Ölleitungen, da hätte ich auch dran denken müssen.

Lieber Themenstarter hier noch der LINK zum SSP442, da siehst du wie dein Motörchen so funktioniert.
LINK SSP442 for free...

Lieben Dank!

Laut SSP ist am Saugrohr der Motor V157 für eine Saugrohrklappe verbaut aber ohne Funktion.
Hängt der allein da rum oder ist im Saugrohr auch noch die Saugrohrklappe verbaut aber ebenfalls ohne Funktion?

Zitat:

@muhmann schrieb am 18. Dezember 2015 um 20:50:32 Uhr:

Laut SSP ist am Saugrohr der Motor V157 für eine Saugrohrklappe verbaut aber ohne Funktion.
Hängt der allein da rum oder ist im Saugrohr auch noch die Saugrohrklappe verbaut aber ebenfalls ohne Funktion?

Ja das ist einer guter Ansatz:

"Der Motor für Saugrohrklappe V157 und die damit verbundene Drallklappenverstellung ist zur Zeit ohne Funktion. Der Motor für Saugrohrklappe V157 und das Potenziometer für Saugrohrklappe G336 sind zur Zeit in der Eigendiagnose nicht berücksichtigt." Quelle: SSP442

Demnach steht ein Fehler dieser Klappe und des Motors nicht im Fehlerspeicher. Viell. hat sich die Klappe verstellt und verändert die Strömungsverhältnisse in der Ansaugbrücke. Du kannst/könntest die Klappe mit Motor ausbauen und wieder in Grundstellung fahren.