1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Turbo/VTG Gestänge reinigen ohne Turboausbau

Turbo/VTG Gestänge reinigen ohne Turboausbau

VW Golf 4 (1J)

hallo zusammen,

ich hab mir jetzt schon einige Meinungen angehört und würde nun gern von euch wissen, was ihr darüber denkt.
zu meinem Problem:

beim fahren tut es auf einmal einen ruckler und dann hab ich nur noch gefühlte 50 PS, der turbolader ist also ausgefallen. dass es am LMM liegt, kann glaub ausgeschlossen werden, da er schon ab ca. 2000 U/Min nicht mehr zieht, und es ist nicht nur ein Leistungsabfall sondern die Leistung ist komplett weg.
Nach einem Neustart ist alles wieder ok.

Der freundliche meinte, dass der Turbo hinüber sei, hat den fehlerspeicher ausgelesen und dabei kam heraus, dass der Turbolader einen Überdruck hat (2,5 bar) und sich der Motor somit in den Notlauf begibt.

ich hab nun noch ein paar hobbyschrauber und andere kfz meister gefragt, was sie dazu meinen. alle sagten zu mir, dass der turbo nicht komplett gewechselt werden müsste, sondern dass es an einem Überdruckventil liegen könnte.

Da ein neuer Turbolader ja nicht gerade das billigste ist, wäre ich um jeden Tipp, wie man diesen Fehler evtl. anders beheben könnte sehr dankbar.

gruß

Beste Antwort im Thema

Das VTG Gestänge klemmt bzw. ist verdreckt. Du kannst mal folgendes machen: Bewege das Gestänge von Hand 100 - 200 mal hin und her, starte danach den Motor, rette dich vor einer schwarzen Rußwolke (😁) und fahr mal ne Runde. Wenn der Turbo sich unter Vollast auf der Autobahn nicht mehr ausklinkt, bzw. nur noch selten hast du den Übeltäter gefunden. Du kannst den Turbo zerlegen und es reinigen, ein neuer muss dann nicht her.

34 weitere Antworten
34 Antworten

Hallo Zusammen.

Vielleicht ist das mal ein Versuch wert. Bei hat es hervorragend funktioniert:

http://www.motoroel-bischoff.de/.../vw-vtg-lader-läuft-mit-zweitaktöl

Gruß,
Stefan

Im VCDS ist eine Funktion "VTG Gymnastik", siehe Video:

https://www.youtube.com/watch?v=fZ8kfA90zzw

Zitat:

@Cabrioracer-Tr schrieb am 1. Juli 2016 um 19:14:23 Uhr:

Im VCDS ist eine Funktion "VTG Gymnastik", siehe Video:

https://www.youtube.com/watch?v=fZ8kfA90zzw

Ist zwar schon etwas her, jedoch für die Nachwelt eventuell trotzdem interessant:

-> VCDS "VTG Gymnastik" hat bei mir gar nichts gebracht.

Was imho effektiver ist, ist folgendes Vorgehen:
- Fahrzeug starten
- Schlauch an der Unterdruckdose mit zwei Fingern zusammendrücken, so dass der Unterdruck in richtung Druckdose nicht "abhauen" kann
- Schlauch zusammengedrückt halten und gleichzeitig Schlauch abziehen (Gestänge fährt nach unten)
- Durch das zusammendrücken ist nun ja noch (fast) der maximale Unterdruck im System
- Schlauch wieder aufstecken (immer noch zusammengedrückt) und anschließend die zwei Finger wieder auseinandernehmen, so dass der Unterdruck an der Dose ankommt. (Gestänge fährt zügig wieder hoch)

Das kann man dann in sehr kurzen Zeitabständen (sehr oft) wiederholen. Diese "Gymnastik" geht schneller und bewegt die VTG-Verstellung meiner Meinung nach effektiver als die Funktion über VCDS. Und es ist um ein vielfaches einfacher, als das Gestänge mit nem Draht hoch zu ziehen.

Falls jemand Bedenken zu diesem Vorgehen hat würde ich mich freuen, wenn er es schildern könnte. :-)

Zitat:

@porsche8 schrieb am 1. Juli 2016 um 18:59:57 Uhr:

Hallo Zusammen.

Vielleicht ist das mal ein Versuch wert. Bei hat es hervorragend funktioniert:

http://www.motoroel-bischoff.de/.../vw-vtg-lader-läuft-mit-zweitaktöl
Gruß,
Stefan

Ich betreibe alle meine Diesel-Fahrzeuge mit 1:200 2T Öl.
Ob das verbrannte 2T Öl allerdings ein klemmendes VTG Gestänge wieder frei bekommt, da bin ich mir nicht sicher.