1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Turbo Umbau am 2.0 16V 9A

Turbo Umbau am 2.0 16V 9A

VW Golf 2 (19E)

hallo ich habe vor mein cab auf turbo umzubauen! habe als basis nen 2.0 16V 9A hat jemand erfahrung u was sollte ich beachten!?

Beste Antwort im Thema

erst schreibst du sowas:

Zitat:

Original geschrieben von Tobbi25

na bremsen habe ich die vom g60 drin!
ja abgasanlage ist auch klar habe jetzt komplette powersprintanlage!
u ladeluft,-wasser,-ölkühler sind auch klar u saugleitungen auch aber muss ich motortechnisch was anpassen? wie kolben, pneul, ventile, schwungscheibe,kupplung u u u !?

und dann sowas:

Zitat:

ja aber ich kann da nix mehr ändern an der verdichtung auf grund meiner schmiedekolben u pneul!

Bin ich der einzigste der hier was nicht versteht???

71 weitere Antworten
71 Antworten

Zitat:

so jungs passt auf ich habe einen 2.0 16V 9A mit 136 PS umbau in nen 1ser golf cabrio '82

ich habe diese teile da u will verbauen!

Teile:

1.)2 liter 16V Schmiedekolben

Verdichtung 8,0:1 in Verwendung mit 159 mm Pleuel u

Kurbelwelle mit hub 92,8mm

2.)Sachs Race Kupplung für 2.0 16V

3.)scharfe nockenwelle

4.)leichtere schwungscheibe für nen 16V

verbauen will ich dann nen turbolader mit ladeluftkühler, ölkühler verbindungs u ansaugleitungen!

Zitat:

ich habe es da wusste nur nicht ob es bei nem 9A notwenig ist ich wollte als erstes nur denn motor überholen!

ja?

und nun habe ich mit der hilfe von koni205 rausbekommen was man alles so noch machen kann also hol ich mit nen turbo mit denn ganzen anderen anbau u zusatzteilen!

klar?

weil kolben u pneul schon drin sind! verstehste?

Ob ich verstehe???.....ehhh öhhm... NEIN!

Ich verstehe bei deinen Texten wirklich nur Bahnhof, oje oje..... Ich weiß weder was "pneul" sind, noch was 159 Pleul in einem 9a Motor so machen und warum zum Teufel willst du "eine" Scharfe Nockenwelle einbauen? Willst du die andere weg lassen oder hat dein 16v Kopf alle Ventile in einer Reihe? und das du "Zitat": "ölkühler verbindungs u ansaugleitungen" verbauen willst darauf wäre hier nie einer gekommen.

einfach geil!
Gruß Tatimakel

oh ja sorry pleul! hab mich verschrieben aber ihr entschuldigt das ja nicht! nee nicht nur 1 scharfe nockenwelle! also für mich ist das klar! das da 2 rein müssen!
also müssen die kolben u "PLEUL" wieder raus ich such dann mal welche die euren wünschen entsprechen ! ihr steigert euch da rein hammer ich wollt nen rat u deinen kampf!

aber ok! wer hat der kann!

ich wollte nen motorumbau da will ich nur kolben, "PLEUL", nockenwellen,kurbelwelle, kupplung, schwungrad änderen u dann was beim turbo noch so zu beachten ist! MEHR NICHT!!! OK???

Naja aber du musst doch selber zugeben das es ein Hin und Her ist wo keiner mehr durchsieht.

Erst sagst du du suchst Kolben und Pleuel, dann auf einmal hast du Kolben und Pleuel mit ner Verdichtung von 8,2:1. Später schreibst denn du hast Kolben mit 8:1 und 159er Pleuel.

Und jetzt schreibst du das du die Kolben und Pleuel wieder ausbauen musst und welche nach "unseren" Wünschen holen willst.

Ich hab dir doch gesagt, wenn dir die 250PS reichen. Lass Kolben und Pleuel so wie sie sind (original 9A), tausche die 92,8er KW gegen eine 86,4er und gut ist. Dann fährst nen 1,9er mit passender Verdichtung. Und das ganze hält auch 250PS aus. Billiger und einfacher gehts nicht.

Zitat:

oh ja sorry pleul! hab mich verschrieben aber ihr entschuldigt das ja nicht! nee nicht nur 1 scharfe nockenwelle! also für mich ist das klar! das da 2 rein müssen!
also müssen die kolben u "PLEUL" wieder raus ich such dann mal welche die euren wünschen entsprechen ! ihr steigert euch da rein hammer ich wollt nen rat u deinen kampf!

aber ok! wer hat der kann!

ich wollte nen motorumbau da will ich nur kolben, "PLEUL", nockenwellen,kurbelwelle, kupplung, schwungrad änderen u dann was beim turbo noch so zu beachten ist! MEHR NICHT!!! OK???

Stimmt, erst wolltest du Kolben, Pleul etc... und im nächsten Satz hast du das alles schon. Dann lese ich gerade das du das ganze sogar schon montiert hast (159 PLeul im 9a mit schmiedekolben auf 8:1 verdichtet??!!?) und es jetzt, weil es uns nicht gefällt wieder zerlegen willst.

also wenn das kein Durcheinander ist....

Wer vernünftig fragt bekommt in der regel auch vernünftige Antworten. Der Ton macht die Musik!

Die leute die sich mit solchen Motoren etwas auskennen sehen bereits an der formulierung einer Frage, wie sehr sich der Fragende im Vorfeld über sein vorhaben Informiert hat.

Unwissenheit ist nichts schlimmes aber dann lässt man die "majo von den pommes" (verstehste)😉😉

Gruß Tatimakel

Ähnliche Themen

hab mir das hier alles mal durchgelesen......

muss erstens sagen ich hab keine ahnung von sauger umbau zum aufgeladenen motor.
kenn mich nur wirklich bei katlosen vergaser-motoren aus...
aber das tut hier nichts zur sache...

ich würde mich wenn überhaupt bei so ner aktion(turboumbau) auf leute verlassen die sowas schon gemacht haben und deren motor auch läuft,und das mehr wie 2 wochen...ich denke fast das es bei koni205 der fall ist,das er sowas gemacht hat,und zwar erfolgreich...scheint also ganz so als wüsste er was er sagt,und kann die auch immer gut begründen...

@TE: wenn das ding hinterher nich hin haut oder komplett im arsch is wird es dir von hier auch keiner bezahlen,also sei allgemein vorsichtig was und wem du glaubst....schlag es lieber alles 2 mal nach,such es im internet,in versch. foren,frag bei VW nach,ect....

mach ich bei allem was ich tu und den motor bei halbwissen zerstören kann....ich geh doch lieber auf nummer sicher,bevor ich mich auf irgendwas verlasse und wenn am arsch is zahlts der nicht der nicht recht hatte.verlasst euch nie blind auf aussagen,es sei denn es kommen die von jemandem der das selber gemacht hat und bei dem das so klappt....und auch dann würd ich es mir nochmal von jemanden unabhängig bestätigen lassen...

ich will hier niemand dumm kommen,aber wenn was im arsch is is der TE der dumme,und bei jedem gut gemeintem rat,kann(wenn auch unabsichtlich)mal ein fehler sein.

ist nicht böse gemeint leute...aber jeder kann sich mal irren.

passt auf erst war nur ein ganz normaler motorumbau geplant mit denn kobler die ich habe! mir ner verdichtung von 8 oder 8,2:1 weiß ich jetzt nicht mehr so genau! ok!? und dann habe bzw wollte ich erstmal fragen was zum umbau beim turbo dazu gehört!
ja?

und ich bin immer nett u höfflich aber jeder von euch sagt was anderes! ich will nichts ändern an der KW oder nocke außer die scharfen rein zu machen

Zitat:

passt auf erst war nur ein ganz normaler motorumbau geplant mit denn kobler die ich habe! mir ner verdichtung von 8 oder 8,2:1 weiß ich jetzt nicht mehr so genau! ok!? und dann habe bzw wollte ich erstmal fragen was zum umbau beim turbo dazu gehört!

Geil, ich piss mich gleich ein. Pneuel und Kobler. Geiler Thread.

Mich würde das mit den TFSi Kolben auch mal interessieren ob das schon einer probiert hat. Suche auch noch Kolben für den 9A. Hab jetzt mal bei Mahle angefragt hab aber noch keinen Preis.

Hallo. Brauche Hilfe. Weiß einfach nicht warum der Motor nicht anspringen will. Habe mir vor kurzem ein Golf II 2.0L 16v zugelegt, MKB: 9A. Anfangs lief er noch einwandfrei. Doch auf einmal ging er mir im Leerlauf einfach aus und springt nicht mehr an. Habe nachgeschaut, Zündfunke is da, Zündung stimmt auch. Benzin kommt auch vorne an, allerdings habe ich nur die Leitung der zulaufleitung überprüft, also bis vor dem Kraftstoffmengenteiler. (KE-Jetronic) Dieser sitzt ja auf dem Luftfiltergehäuse. Kann man den irgendwie überprüfen oder was dran messen?? Ich weiß nicht was ich noch überprüfen soll.?.?. Was gibt es noch für möglichkeiten was man nachschauen kann bei diesem motor? oder besser gesagt, was ist sinnvoll noch nachzuschauen?? hat jemand dieses problem auch schon gehabt? hat da jemand vlt. ne ahnung?? bin über jede antwort froh....

Danke im voraus...

MfG

bis auf des das du im falschen thema dafür bist

kannst ja mal die sufu

mit 9A springt nicht mehr

oder nur 9A eingeben sollte dir genug lesestoff bieten

mengenteiler etc etc füttern

also du kannst die düsen mal rausnehmen und sie in flaschen stecken dann lässt nen kumpel starten ohne ganz wichtig ohne des kabel von der zündspule an denn verteiler ansonsten kanns böse enden
du kannst auch einfach die pumpe brücken und dann mal die stauscheibe anheben dann siehst ob er auch sprit in den brennraum bekomm weil bis zum mengenteiler ist unintressant

dann kannst du auch einfach mal die kerzen rausschrauben nach deinem startversuch und schauen wie die aussehn

schau des mal nach und schau auch mal ob deine stauscheibe wenn kein benzindruck anliegt leichtgängig ist

Zitat:

@Polo6nblau schrieb am 26. März 2009 um 11:50:03 Uhr:

Hallo. Brauche Hilfe. Weiß einfach nicht warum der Motor nicht anspringen will. Habe mir vor kurzem ein Golf II 2.0L 16v zugelegt, MKB: 9A. Anfangs lief er noch einwandfrei. Doch auf einmal ging er mir im Leerlauf einfach aus und springt nicht mehr an. Habe nachgeschaut, Zündfunke is da, Zündung stimmt auch. Benzin kommt auch vorne an, allerdings habe ich nur die Leitung der zulaufleitung überprüft, also bis vor dem Kraftstoffmengenteiler. (KE-Jetronic) Dieser sitzt ja auf dem Luftfiltergehäuse. Kann man den irgendwie überprüfen oder was dran messen?? Ich weiß nicht was ich noch überprüfen soll.?.?. Was gibt es noch für möglichkeiten was man nachschauen kann bei diesem motor? oder besser gesagt, was ist sinnvoll noch nachzuschauen?? hat jemand dieses problem auch schon gehabt? hat da jemand vlt. ne ahnung?? bin über jede antwort froh....

Danke im voraus...

MfG

Hey ..

Warscheinlich baut dein mengenteiler kein richtigen druck mehr auf ..war bei mir auch das problem .
sprich das die dichtungen im inneren defekt sind . es gibt glaube ein reperatursatz dafür oder einfach mal ein anderen mengenteiler besorgen zum probieren ..

und vorsicht das ist druck drauf .. wenn du die leitungen weg schraubst

Leichenschänder 😉 SCNR...der Thread ist fast 7 Jahre alt...

lieber später als nie :-)

Deine Antwort