1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Turbo Umbau am 2.0 16V 9A

Turbo Umbau am 2.0 16V 9A

VW Golf 2 (19E)

hallo ich habe vor mein cab auf turbo umzubauen! habe als basis nen 2.0 16V 9A hat jemand erfahrung u was sollte ich beachten!?

Beste Antwort im Thema

erst schreibst du sowas:

Zitat:

Original geschrieben von Tobbi25

na bremsen habe ich die vom g60 drin!
ja abgasanlage ist auch klar habe jetzt komplette powersprintanlage!
u ladeluft,-wasser,-ölkühler sind auch klar u saugleitungen auch aber muss ich motortechnisch was anpassen? wie kolben, pneul, ventile, schwungscheibe,kupplung u u u !?

und dann sowas:

Zitat:

ja aber ich kann da nix mehr ändern an der verdichtung auf grund meiner schmiedekolben u pneul!

Bin ich der einzigste der hier was nicht versteht???

71 weitere Antworten
71 Antworten

ja aber ich kann da nix mehr ändern an der verdichtung auf grund meiner schmiedekolben u pneul!

ja ich bin noch am überlegen gute ideen, ratschläge gern willkommen!

naja du darfst nicht vergessen ich hab nen cab u kein coupe! 😁

asso ja ladedruck 1bar sollten reichen u da ich mit dem dekra man gut bin u ich das aus 1ster hand weiß das ich nicht mehr als 250ps eingetragen komme was soll ich da mit 500ps?
es ist u bleib nen cab!😉

erst schreibst du sowas:

Zitat:

na bremsen habe ich die vom g60 drin!
ja abgasanlage ist auch klar habe jetzt komplette powersprintanlage!
u ladeluft,-wasser,-ölkühler sind auch klar u saugleitungen auch aber muss ich motortechnisch was anpassen? wie kolben, pneul, ventile, schwungscheibe,kupplung u u u !?

und dann sowas:

Zitat:

Bin ich der einzigste der hier was nicht versteht???

ich habe es da wusste nur nicht ob es bei nem 9A notwenig ist ich wollte als erstes nur denn motor überholen!

ja?

und nun habe ich mit der hilfe von koni205 rausbekommen was man alles so noch machen kann also hol ich mit nen turbo mit denn ganzen anderen anbau u zusatzteilen!

klar?

weil kolben u pneul schon drin sind! verstehste?

Was für teile liegen denn jetzt genau rum? Und die dinger nennen sich glaubs PLEUEL, so ähnlich wie PLEUEllager. Oder reden wir von verschiedenen sachen?

Moment mal Leute .. hat schonmal jemand 2,0 TFSI Kolben in nen alten 9A Block gebaut und das ganze ist gelaufen ? Vielleicht hab ich was verpasst aber das hab ich noch nicht gehört. Wäre mal interessant.

Hier ist so einiges Interessant, viel gefährliches Halbwissen etc.

Der Quertreiber weiss ja auch von seinem "VW-Man", das PL und 9A Natriumgefüllte AV haben, der KR wird aber nicht erwähnt, hat ja fast schon Entertainment Qualitäten

Respekt an Koni für seine Gelassenheit und den nimmermüden Versuchen, dem Threadersteller und dem Quertreiber fachlich zu helfen........

@Quertreiber: Du hast einen 16vT im Aufbau?? Mit einem Tuner zusammen? Wär ja schonmal ganz gut, aber wieso z.T. [zum Teufel 😁] nimmst du nicht richtige und wichtige Ratschläge von einem wie Koni an? Wie kann man mit nicht vorhandenem spezifischen Fachwissen noch solche Sachen behaupten?

Der Hit wär wenn der Threadersteller und Quertreiber alleine ohne Tuner, zusammen nen 16vT zusammenschrauben, das Endprodukt wäre wohl der Wahnsinn.

Ich möchte hier auch keinen beleidigen, bloßstellen oder sonstwie, aber der TE such hier um Rat, er erhält teilw. sachliche und fachlich korrekte Hinweise, übergeht das aber ein bisserl. Es ist bei soetwas wirklich wichtig, sich selbststädnig in ein Thema einzuarbeiten, es im Internet zu studieren 😉.
Der Quertreiber gibt inhaltlich flasche Tipps, wird korrigiert und akzeptiert die "Wahrheit" immer noch nicht, bzw. redet sich mit 142mm Pleuel Spezialanfertigungen um Kopf und Kragen.....
Ein bisschen mehr Verständniss und Respekt vor den Leuten welche hier Ahnung haben (gibt es einige im Golf 2 Bereich, grad 16vT Fahrer), wäre wirklich angebracht.
Damit ließen sich einige Streitereien und Diskussionen vermeiden

Peace 😁

Zitat:

Original geschrieben von christopher87

Hier ist so einiges Interessant, viel gefährliches Halbwissen etc.

Der Quertreiber weiss ja auch von seinem "VW-Man", das PL und 9A Natriumgefüllte AV haben, der KR wird aber nicht erwähnt, hat ja fast schon Entertainment Qualitäten

ja ich zähle dann immer alle alle motoren auf wo vw gebaut hat bauen wird und in ferner zukunft plannt nachdem ich mir der vw man nur vom pl und 9a das gesagt hat also behaupte ich dann auch das
wenn ich nach 20 jahren nen ventil röntge und da ist was anderes drin aha kann sein aber mit dem thema sind wir durch

Respekt an Koni für seine Gelassenheit und den nimmermüden Versuchen, dem Threadersteller und dem Quertreiber fachlich zu helfen........

@Quertreiber: Du hast einen 16vT im Aufbau?? Mit einem Tuner zusammen? Wär ja schonmal ganz gut, aber wieso z.T. [zum Teufel 😁] nimmst du nicht richtige und wichtige Ratschläge von einem wie Koni an? Wie kann man mit nicht vorhandenem spezifischen Fachwissen noch solche Sachen behaupten?

und du kannst des beurteilen ob ich des hab ist klar ich bin kein meister oder ingenior

Der Hit wär wenn der Threadersteller und Quertreiber alleine ohne Tuner, zusammen nen 16vT zusammenschrauben, das Endprodukt wäre wohl der Wahnsinn.

oh ja des wäre was ich hätte meinen auch selber zusammengeschraubt und des hätte nichts verändert weil die komponenten feststanden und weil er fürs zusammenschrauben sehr wenig verlangt hat

Der Quertreiber gibt inhaltlich flasche Tipps, wird korrigiert und akzeptiert die "Wahrheit" immer noch nicht, bzw. redet sich mit 142mm Pleuel Spezialanfertigungen um Kopf und Kragen.....
Ein bisschen mehr Verständniss und Respekt vor den Leuten welche hier Ahnung haben (gibt es einige im Golf 2 Bereich, grad 16vT Fahrer), wäre wirklich angebracht.
Damit ließen sich einige Streitereien und Diskussionen vermeiden

wer redet sich da um kopf und kragen du vllt , ich hab nix von spezialanfertigung gesagt ich hab nicht alle pleuel längen im kopf die vw jemals gebaut hat bauen wird oder sich sonst vorstellt

das war eine feststellung das man das so nicht sagen kann was die kolben dann an verdichtung bringen klar soweit

Peace 😁

Zitat:

Original geschrieben von 16V Fire&Ice

Moment mal Leute .. hat schonmal jemand 2,0 TFSI Kolben in nen alten 9A Block gebaut und das ganze ist gelaufen ? Vielleicht hab ich was verpasst aber das hab ich noch nicht gehört. Wäre mal interessant.

bin schon in nem corrado mitgefahren wo des so gemacht hat(war der selbe tuner)

und der corrado fahrer ist nen guter kumpel von meiner freundin von dem hab ich auch die adresse und muss sagen der wagen fährt sich top mit dem motor und denn kolben und ist auch sauber abgestimmt und fährt schon seit 3 jahren damit

so jungs passt auf ich habe einen 2.0 16V 9A mit 136 PS umbau in nen 1ser golf cabrio '82
ich habe diese teile da u will verbauen!

Teile:

1.)2 liter 16V Schmiedekolben
Verdichtung 8,0:1 in Verwendung mit 159 mm Pleuel u
Kurbelwelle mit hub 92,8mm

2.)Sachs Race Kupplung für 2.0 16V

3.)scharfe nockenwelle

4.)leichtere schwungscheibe für nen 16V

verbauen will ich dann nen turbolader mit ladeluftkühler, ölkühler verbindungs u ansaugleitungen!

So, also beim 9A kannst die 159er Pleuel schon mal vergessen. Die 159er sind nämlich für nen Hochblock. Der 9A hat 144er Pleuel und ist kein Hochblock.

Und zu 99% hast du jetzt auch Kolben mit nem 21er kolbenbolzen. Die 144er Pleuel haben aber nur nen 20er Kolbenbolzen.

Haste schon mal mächtig in die Scheiße gegriffen. 😉

Was bedeutet scharfe Nockenwelle? hast du mal angaben zu den ° Zahlen und Ventilhüben??

des sind doch mal auskünfte

wie scharf ist den deine nocke bei nem turbo motor sollte man nicht weider hoch gehn wie 250 grad so um denn dreh weil ansonsten die leistung nicht schön gleichmäßig abgegeben wird und da sollte man dann von der symethrie auch welche für nen turbo nehmen

soll heisen BEISPIELSWEISE bevor sich wieder einer beschwert nein des wird er nicht bei der drehzahl machen sondern bei 4345u/min

also soll heisen dann passiert bis 5000u/min nix passiert und ab da wo der motor des verarbeiten kann also bei 5000u/min tritt der dir ins kreuz die räder drehn durch und bei 6800u/min oder wo halt serie deinbegrenzer kommt ist ende

kann mir nicht vorstellen das sich des toll fährt weil der motor mit der geringen verdichtung ja nicht mehr wirklich kraft hat

Ich möchte mich in keinem Fall als "Meister" oder sonstwas bezeichnen, es geht hier auch nicht um meine Leistungen. Du kannst auch von mir aus annehmen das ich kein praktisches oder theoretisches Wissen im Kfz-Bereich besitze oder ähnlich.

Es ging eher darum ein bisschen auf diesen Missstand aufmerksam zu machen, DU gibst hier Tipps die leider falsch sind, womit KEINEM geholfen ist. Weder dem TE, noch anderen Usern und vor allem nicht DIR.

Wenn dir dann jemand den wirklichen Sachverhalt erklärt, welchen andere Bestätigen, kannst du das auch ruhig mal annehmen 😉, dein VW-Man (so leid es mir tut) liegt in diesem Fall falsch. Wenn du zu ihm Kontakt hast frag einfach mal woher er meint dies zu Wissen ("Na" gekühlte AV in PL/9a, es geht nicht um nicht aufgezählte motoren).

Zum "um Kopf und Kragen reden", du hast etwas in Richtung "dann nimmt man eben 142mm Pleuel" geschrieben, die gibts aber so nicht für das Motörchen, so meinte ich die Aussage "Spezialanfertigung" 😉. Was natürlich weiterhin Schwachsinn wär.....

Also, wollt eher dafür plädieren, wenn man sich nicht 100% sicher inn so einer schwierigen Sache (Saugmotor-> Umbau auf Zwangsbeatmung) ist, nicht andere Leute FALSCH zu beraten,

in Friede

*Ich les mal deinen 16vT Umbaubericht 😉

Zitat:

Original geschrieben von christopher87

Ich möchte mich in keinem Fall als "Meister" oder sonstwas bezeichnen, es geht hier auch nicht um meine Leistungen. Du kannst auch von mir aus annehmen das ich kein praktisches oder theoretisches Wissen im Kfz-Bereich besitze oder ähnlich.

Es ging eher darum ein bisschen auf diesen Missstand aufmerksam zu machen, DU gibst hier Tipps die leider falsch sind, womit KEINEM geholfen ist. Weder dem TE, noch anderen Usern und vor allem nicht DIR.

Wenn dir dann jemand den wirklichen Sachverhalt erklärt, welchen andere Bestätigen, kannst du das auch ruhig mal annehmen 😉, dein VW-Man (so leid es mir tut) liegt in diesem Fall falsch. Wenn du zu ihm Kontakt hast frag einfach mal woher er meint dies zu Wissen ("Na" gekühlte AV in PL/9a, es geht nicht um nicht aufgezählte motoren).

Zum "um Kopf und Kragen reden", du hast etwas in Richtung "dann nimmt man eben 142mm Pleuel" geschrieben, die gibts aber so nicht für das Motörchen, so meinte ich die Aussage "Spezialanfertigung" 😉. Was natürlich weiterhin Schwachsinn wär.....

Also, wollt eher dafür plädieren, wenn man sich nicht 100% sicher inn so einer schwierigen Sache (Saugmotor-> Umbau auf Zwangsbeatmung) ist, nicht andere Leute FALSCH zu beraten,

in Friede

*Ich les mal deinen 16vT Umbaubericht 😉

ja des mit den pleuel war ja wie gesagt nur ein beispiel

gut des mit den ventile hab ich nach meinem wissen beantwortet dasd dem dann nicht so war also das man es nicht 100% sicher sagen kann ist dann wieder was anderes

und nach meinem wissen zu dem zeitpunkt habe ich keinen falschen rat gegeben weil ich mich ja schlau gemacht hatte und nur des sagen konnte was ich wusste

ich wollte mein wissen mitteilen um hilfe zu leisten wenn dieses dann nicht zu 100% korrekt ist durch ne falschaussage von nem vw mitarbeiter gut aktzeptiere ich auch

Deine Antwort