ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Turbo pfeift, Kostenvoranschlag von BMW extrem

Turbo pfeift, Kostenvoranschlag von BMW extrem

BMW 3er F30
Themenstarteram 9. Juni 2023 um 12:35

Hallo ich bräuchte eure Meinung.

 

Mein Turbo hat Gepfeift und ich dachte mir das ich mein Bmw f30 2015 bau jahr bei BMW vorzeige.

Die haben mir angeboten für 4000€ den Turbo und einige Rohre zu erneuern. Eine X beliebige Werkstatt für dies für 1500€ machen.

 

Der Service Berater sagte mir am Telefon das etwas am Turbo ist das locker ist. Wenn ich eventuell fahre kann es zu einen Motorschaden kommen das nicht repariert werden kann.

 

Soll ich den alten Turbo von BMW wieder ran machen lassen und zu einer anderen Werkstatt fahren? Oder lieber die 4000€ bezahlen bevor ich komplett neuen Motor kaufen muss.

 

Auto ist bei 108k Km stand.

 

Asset.JPG
Ähnliche Themen
19 Antworten
Themenstarteram 9. Juni 2023 um 12:36

Eine Kleinigkeit konnte preis runterhandeln.

Dein kannste günstiger fertig machen. Oder im Austausch zahlst du Pfand und bekommst es zurück wenn du deinen zurück schickst

Themenstarteram 9. Juni 2023 um 13:03

Also soll ich lieber beim Privat Werkstatt machen lassen?

Kannste besser machen falls es eine Gute Werkstatt ist. Die von BMW arbeiten auch nicht anders. Oder du hast einen Bekannten der sich damit auskennt. Dann wird es noch günstiger für dich und genau so gut.

Aber schau, dass du keinen generalüberholten Lader bekommst, bzw überhaupt, dass ein guter Turbo rein kommt. Da gibt’s auch viel schlechte für wenig Geld (und wahrscheinlich auch noch für relativ viel Geld ;)

Es wäre noch interessant zu wissen warum dein Turbolader kaputt gegangen ist.

Wenn es beispielsweise so sein sollte, dass dein DPF zusitzt dann ist das Risiko groß, dass der neue Lader wieder zerstört wird.

Hat BMW dazu nichts gesagt?

Versteh ich nicht, mein BMW Händler läßt die Lader auch beim örtlichen Spezialisten überholen. Der Kunde hat Wahlmöglichkeit.

Zitat:

@Dr.Bart schrieb am 10. Juni 2023 um 10:41:46 Uhr:

Es wäre noch interessant zu wissen warum dein Turbolader kaputt gegangen ist.

Wenn es beispielsweise so sein sollte, dass dein DPF zusitzt dann ist das Risiko groß, dass der neue Lader wieder zerstört wird.

Hat BMW dazu nichts gesagt?

Der Lader ist nicht zerstört. Er pfeift. Steht alles im schwer lesbaren ersten Beitrag.

Bei 4000,-€ bin ich davon ausgegangen, dass der ganze Turbo getauscht wird.

Ob das Ding nun pfeift, klappert oder Öl spuckt ist dann eigentlich uninteressant.

Ich denke, jeder hat verstanden was ich zum Ausdruck bringen wollte.

Den KV finde ich nicht sonderlich transparent.

Was ist ein "RP" Lader? Ich glaube die original Firmen waren andere. Borgwarner und noch eine andere, Garrett ist mir noch im Kopf. Aber bei Leebmann gibt es das jedenfalls auch.

Prinzipiell sind da 3 Arbeiten drin, Lader ersetzen samt Ölleitungen, Zylinderkopfhaube ersetzen und Ölwechsel. Arbeitswerte summieren sich auf 1600 netto.

Warum wechseln sie die Zylinderkopfhaube?

Wird beifahrerseitig überm Filter die Naht gerissen sein. Würde mich wundern, wenns was anderes ist.

Themenstarteram 10. Juni 2023 um 12:01

Ich glaube da hat er einen öl verlust gehabt

Um welchen Motor gehts eigentlich? :)

Wenn nichts da steht, ist es immer ein 320d ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Turbo pfeift, Kostenvoranschlag von BMW extrem