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Turbo pfeiffen

Themenstarteram 3. September 2006 um 20:56

Kurz und bündig.

Turbo pfeifft bei meinem 225Ps Quattro schon seit ich ihn hab. Nur in letzter zeit eben ein bisschen lauter.

Kann man das irgentwo überprüfen lassen. Möchte nicht das er verreckt und mit ihm noch mehr kostspielige Teile.

Danke und

Moin

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56 Antworten

Meiner hat auch irgendwann mal angefangen lauter zu pfeiffen. Turbo war kaputt!

Hi

 

Ansaugschlach ab und mal reinschaun, wenn du aber da garkeinen plan von hast, lieber schauen lassen :D

Zitat:

Original geschrieben von Herr_Immer

Meiner hat auch irgendwann mal angefangen lauter zu pfeiffen. Turbo war kaputt!

kann ich leider nur "bestätigen"...

Mein TT hat seit längerem seine Mätzchen, unter anderem das immer lauter gewordene Zischen. Leistungsverlust war deutlich bemerkbar (vor allem im mittleren Drehzahlbereich). Werkstatt hat alles durchgeckeckt und keine Fehler in SUV, N75, LMM etc. gefunden - auch kein Leck im Drucksystem.

Nun meinen sie, es könne nur noch der Turbolader selbst sein. Diesen werde ich übermorgen austauschen lassen.

Sollte ich mit der Meinung der Werkstätte daneben liegen, lasse ich mich aus prinzipiellen u. finanziellen Gründen gerne eines Besseren belehren.

Gruß, ICE

@ICE: Halt uns dann bitte auf dem Laufendem obs wirklich der Turbo war!

Zitat:

Original geschrieben von TT-Cuiser

@ICE: Halt uns dann bitte auf dem Laufendem obs wirklich der Turbo war!

auf jeden Fall...

Kann sicher mal dem einen oder anderen weiterhelfen.

Gruß, ICE

Themenstarteram 6. September 2006 um 18:09

Na danke, bin erst 2t Besitzer. 1ter war 55Jahre alt und jetzt sind erst knapp 90tkm drauf.

Aber naja @Ice085 weist du schon was dein Turbotausch inclusive Turbo kostet.

Ciao

Zitat:

Original geschrieben von ICE085

 

auch kein Leck im Drucksystem.

wurde denn mit Lecksuchspray gearbeitet?

@HolyMoly

Irgendwas im Fehlerspeicher abgelegt ?

Bei meinem hatte sich mal eine Schlauchschelle im Bereich Ansaugtrakt gelöst (Fehler 17705, glaub ich).

Den Druckverlust hat der Lader natürlich ausgleichen wollen - dabei war er auch lauter als normal.

Nach Festziehen der Schelle (Prüfung und Ausführung der Arbeiten durch eine Werkstatt) war alles wieder paletti.

Gruß

TT-Fun

Zu spät andere Ursachen zu suchen. In diesem Moment wird der neue Turbolader in meinen TT eingebaut. Kostet mich ca. 1500€ (mit AT-Lader), wobei andere "Kleinigkeiten" auch noch dazukommen.

Bin gespannt wann er fertig ist, bzw. ob dann auch wirklich wieder alles beim "Alten" ist.

Im Fehlerspeicher hatte ich nie einen Fehler.

Gruß, ICE

SO, habe gestern den reparierten TT (Turbolader wurde getauscht) abgeholt und er läuft wieder wie früher. Scheint also tatsächlich der Turbolader gewesen zu sein. Was genau kaputt war weiß ich noch nicht, aber man hat von einer locker sitzenden Welle gesprochen.

Gruß, ICE

Zitat:

Original geschrieben von ICE085

....aber man hat von einer locker sitzenden Welle gesprochen....

Im Turbolader gibts nur eine Welle: die Läuferwelle mit Turbinenrad.

Wenn die anfängt ins trudeln zu kommen, ist relativ schnell Feierabend.

Verdichter- und Turbinenrad stoßen an und zerlegen sich bei Umdrehungsgeschwindigkeiten von über 200.000 U/min in ihre Bestandteile, welche z.B. Richtung Ansaugbereich fliegen.

Das sollte es also nicht gewesen sein.

Bin gespannt, was Du berichtest.

Gruß

TT-Fun

Zitat:

Original geschrieben von TT-Fun

Im Turbolader gibts nur eine Welle: die Läuferwelle mit Turbinenrad.

Wenn die anfängt ins trudeln zu kommen, ist relativ schnell Feierabend.

Verdichter- und Turbinenrad stoßen an und zerlegen sich bei Umdrehungsgeschwindigkeiten von über 200.000 U/min in ihre Bestandteile, welche z.B. Richtung Ansaugbereich fliegen.

Das sollte es also nicht gewesen sein.

Bin gespannt, was Du berichtest.

Gruß

TT-Fun

Muss mich korrigieren: Habe soeben mit der Werkstatt gesprochen. Dort konnte am ausgebauten Turbolader kein Defekt/Schaden o. dgl. gefunden werden.

Werd aber mal vorbeigehen und das genauer besprechen.

Gruß, ICE

Schlußendlich wars die schelle vom roten Druckschlauch...:D

Zitat:

Original geschrieben von Alex TT 225PS

Schlußendlich wars die schelle vom roten Druckschlauch...:D

Wie ich ja schon angemerkt hatte ;)

Oder defekte Wastegate-Dose ?

Gruß

TT-Fun

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