turbo nachrüsten?
hallo, ich würde gerne wissen wie teuer eine turbo nachrüstung für ein 3.20 waere?
danke
40 Antworten
...
Rotrex ist führend in Sachen Kompressoren! Die haben ein patentiertes Synthetiköl-kreislaufsystem.
Firmen wie Hartge z.B. bauen ausschließlich nur Rotrex ein wenn jemand einen Kompressor haben möchte. Ich denke, die werden schon wissen warum! Klar, der Umbau kostet ca. 7000 €. Aber wenn alles fachmännisch eingebaut ist, hat man lange lange sehr viel Spaß damit!
LG Lars
Zitat:
Original geschrieben von 53Fatman
@ racelook
Die stärksten BMW Getriebe sind für max. 520NM ausgelegt! Und ich glaube nicht das der E36 M3 so eins hat, wozu auch!
MfG Fatman
ach ja, der 740d hat 700NM Drehmoment, von wegen 520 NM. Wer hat dir denn dass erzählt.
Hallo.
Ich denke, 53Fatman sprach von einem manuellen Schaltgetriebe.
Denn mir wurde erzählt, 700 Nm seien am ehesten durch ein Automatikgetriebe zu bändigen (sofern man kein hydropneumatisches LKW-Getriebe verwenden möchte) 😉
Bin freilich für Widerspruch offen. 🙂
Gruß
Rigero
@rigero: recht haste, genau aus diesem grund gibts den 535d auch nur mit wandlerautomatik, und mercedes bietet für die grossen kompressor v8 und turbov12 nichtmal die option auf ein schaltgetriebe ...
zum thema verstärkte teile: der 328i bietet ganz sicher die beste basis für leistungsszeigerungen aller art, da zumindest seine antriebsstrangperipherie deutlich stärker ausgelegt ist (260mm kupplung, 3lm3 getriebe, 38mm antriebe....), all dies hat bmw geändert, da die 320i/325i teile auf die ~300NM nicht dauerfest ausgelegt sind. deshalb sind sie bei leistungs- und drehmomentsteigerungen in und über den bereich eines serinemässigen 328i hinaus zwingend zu ändern.
@larsus: wie dein antriebsstrang und deine bremse mit der leistungssteigerung klar kommt ist mir allerdings etwas schleierhaft. hier im forum lese ich rel. oft posts von 2,8l fahrern, die kupplungsprobleme haben, meine kupplung ist 140.000 km alt, und absolut am ende. imho ist die serienbremse für die gebotene leistung und geschwindigkeit schon unterdimensioniert ....
mfg Jan
Ähnliche Themen
guck mal auf der HP von G-Power...
War bzw. bin auch noch am Überlegen, wegen einem Kompressor- Umbau...
Den Einbau würde ich sogar fast umsonst bekommen und die Teile etwas günstiger...
Aber wenn man mal auf die Spritpreise guckt, vergeht einen das Lachen 😁
Zitat:
Aber wenn man mal auf die Spritpreise guckt, vergeht einen das Lachen
wenn mein m turbo fertig ist, wirt der nur wochende und schönen wetter gefahren.
@larsus: wie dein antriebsstrang und deine bremse mit der leistungssteigerung klar kommt ist mir allerdings etwas schleierhaft. hier im forum lese ich rel. oft posts von 2,8l fahrern, die kupplungsprobleme haben, meine kupplung ist 140.000 km alt, und absolut am ende. imho ist die serienbremse für die gebotene leistung und geschwindigkeit schon unterdimensioniert ....
mfg Jan Hey Jan!
Manchmal denke ich natürlich auch, es wäre schön eine richtig ordentlich belüftete Bremsanlage noch
einzubauen. Aber weisst Du, wenn man vorher 6 Jahre lang einen E30 gefahren hat und dann den Unterschied zu den Bremsen vom E36 sieht, dann ist man sehr zufrieden. :-)
Vielleicht kommt ja bei mir irgendwann auch noch das böse Erwachen was Kupplung und Getriebe anbelangt, aber bisher habe ich absolut keine Sorgen hiermit gehabt, was mich doch sehr erfreut, wenn ich höre das viele andere hier wohl öfters Probleme haben! Hatte vielleicht bisher einfach nur Glück! Obwohl ich denke, wie Du schon gesagt hast, dass die Teile vom 328 schon ein bissl stärker belastbar sind, als andere E36.
LG Lars
das spricht natürlich auch für deinen fahrstil, bzw. deinen umgang mit dem material 🙂, die sache mit der e30 bremse kenne ich auch, hab mich auch 8 jahre damit rumgeärgert 🙂
mfg Jan
Muß denn die Bremse da überhaupt verstärkt werden wenn man sich "nur" einen Kompressor verbauen lässt?? Das ändert ja nich wirklich was an der Höchstgeschwindigkeit, jedenfalls nich all zu viel, weil ja die Übersetzung gleich bleibt kann man dochsicher nich auf einmal 280 damit fahren. Is doch hauptsächlich nur die Beschleunigung auf die es Auswirkungen hat.
Wie sind denn da die Bestimmungen was die Bremsen angeht??
Zitat:
Original geschrieben von Mac2me
Muß denn die Bremse da überhaupt verstärkt werden wenn man sich "nur" einen Kompressor verbauen lässt?? Das ändert ja nich wirklich was an der Höchstgeschwindigkeit, jedenfalls nich all zu viel, weil ja die Übersetzung gleich bleibt kann man dochsicher nich auf einmal 280 damit fahren. Is doch hauptsächlich nur die Beschleunigung auf die es Auswirkungen hat.
Wie sind denn da die Bestimmungen was die Bremsen angeht??
...
Das ist nicht ganz so!
Ich habe meinen Wagen auf 280kmh gehabt und es war noch nicht das Limit erreicht! Der hat einfach als weitergzogen, ohne aufzuhören! Mir selbst wurde es nur einfach zu heftig! Zumal ich ein Cabrio habe und ich mir nicht sicher war, ob bei 280 nicht evtl. mal das Verdeck sagt, "ich mach mal nen Abgang, Tschüß!!"
Es ist natürlich in erster Linie die Beschleunigung, aber die Höchstgeschwindigkeit geht natürlich auch sehr nach oben! Es kommt aber wirklich auch auf die eigene Fahrweise an! Meine Meinung ist, wenn man viel Power unter der Haube hat, muss man damit umgehen können! Ich habe nach wie vor sehr viel Respekt vor der Leistung und den Geschwindigkeiten.
Es kann nicht sein, dass man zum Heizer mutiert, damit sich und andere in Gefahr bringt, nur weil man viel PS hat! Leider gibst davon aber viel zu viele, die dieser Meinung sind! (Ich meine jetzt niemanden hier im Forum, nicht das sowas falsch verstanden wird)! Ganz egal was für ein Fahrzeug man fährt und wieviel PS man hat, den nötigen Respekt und die Achtung vor der Straße sollte man immer haben! AMEN :-)
LG Larsus
Zitat:
Original geschrieben von Larsus
...
Das ist nicht ganz so!
Ich habe meinen Wagen auf 280kmh gehabt und es war noch nicht das Limit erreicht! Der hat einfach als weitergzogen, ohne aufzuhören! ...
LG Larsus
naja, wenn die endgeschwindigkeit so weit nach oben wandert,bräuchte man auch andere bremse...
aber, mal an die 328er fahrer:
wieviel drehzahl liegt bei euch an wenn ihr mit 240km/h unterwegs seid? (im 5 gang, versteht sich) 😁