Turbo lautes Geräusch nach Wasserpumpenwechsel
Hallo Zusammen
Ich habe letze Woche meine elektrische Wasserpumpe vom VW Golf 7 GTI tauschen lassen, nachdem mein Motor überhitzt ist.
Heute habe ich das erste mal bemerkt, dass wenn ich beschleunige in einem niedrigen Gang (1-3) und dann vom Gas gehe, dass der Turbolader komisch zischt.
Ich weiss, dass ein kleines Zischen normal ist, aber nun ist das Geräusch viel lauter und deutlich mehr wahrnehmbar. Dies hat vorher nie so geklungen.
Ladedruckverlust habe ich keinen bemerkt.
Kann hier ein Zusammenhang mit dem Wasserpumpentausch bestehen? (Die komplette Wasserpumpe mit Kühlregler und Zahnriemen wurden getauscht)
Ist die Wasserpumpe irgendwie mit dem Turbolader verbunden oder rührt man den Turbolader beim einem Wechsel der Wasserpumpe gar nicht erst an?
Vielen Dank für die Hilfe!
Gruss und schönen Abend euch allen!
13 Antworten
Moin. Also das Zischen ist eigentlich normal. Das ist das Wastegate das öffnet beim vom Gas geben und dann wird der Ladedruck mit abgebaut der beim Gas geben entsteht. Also etwas zischen macht ehr immer. Lese mal Funktion Wastegate am Turbo Google mal
Zitat:
@Normanmanuel schrieb am 22. Juni 2022 um 07:07:46 Uhr:
Moin. Also das Zischen ist eigentlich normal. Das ist das Wastegate das öffnet beim vom Gas geben und dann wird der Ladedruck mit abgebaut der beim Gas geben entsteht. Also etwas zischen macht ehr immer. Lese mal Funktion Wastegate am Turbo Google mal
Der TE schrieb ganz deutlich, dass ihm bewusst, dass es zischt, dass das geräusch aber jetzt lauter wäre. Ließ Mal.
Ich sehe keinen Zusammenhang zwischen dem Wechsel der wapu und dem Auftreten des Symptoms, eher ein Zufall. Vielleicht wurde irgendetwas der Ladeluftstrecke demontiert was jetzt undicht ist. Aber das ist jetzt völliges rätselraten ohne das Auto vor sich zu sehen.
Wenn den Wechsel ne Werkstatt gemacht hat, fahr zu denen und schildere ihnen das Problem.
Hallo
Keine Ahnung ob man das vergleichen kann.
Ich hatte mal einen 4er GTI, bevor der Turbo den Geist aufgegeben hat wurde dieser auch deutlich hörbarer!
Hoffe für Dich das es Dir mit Deinem Auto nicht passiert!
Gruß
Da hilft erstmal nur Ladeluftkreislauf abdrücken. Das typische drohende Turbotodgeräusch ist ja einfach nur ein lauteres Turbogeräusch und kein Zischen.
Temperaturseitig macht eine defekte WaPu dem Turbo auch nicht viel, Hauptsache Öldruck auf der Welle. Die Turbos glühen unter Vollast auch schon so lustig durch die Gegend, da kühlt Wasser nix mehr.
Müssen zum Wechsel der WaPu evtl. Ladeluftführung ausgebaut werden? Ein fehlerhafter Einbau wäre ein Klassiker.
Ähnliche Themen
Zitat:
@Ben_F schrieb am 22. Juni 2022 um 08:02:17 Uhr:
Zitat:
@Normanmanuel schrieb am 22. Juni 2022 um 07:07:46 Uhr:
Moin. Also das Zischen ist eigentlich normal. Das ist das Wastegate das öffnet beim vom Gas geben und dann wird der Ladedruck mit abgebaut der beim Gas geben entsteht. Also etwas zischen macht ehr immer. Lese mal Funktion Wastegate am Turbo Google malDer TE schrieb ganz deutlich, dass ihm bewusst, dass es zischt, dass das geräusch aber jetzt lauter wäre. Ließ Mal.
Ich sehe keinen Zusammenhang zwischen dem Wechsel der wapu und dem Auftreten des Symptoms, eher ein Zufall. Vielleicht wurde irgendetwas der Ladeluftstrecke demontiert was jetzt undicht ist. Aber das ist jetzt völliges rätselraten ohne das Auto vor sich zu sehen.
Wenn den Wechsel ne Werkstatt gemacht hat, fahr zu denen und schildere ihnen das Problem.
Was heißt hier ließ mal. Kannst andere so antworten.
Hier gehts nur um Ideen.
Hallo,
wenn wirklich der Motor überhitzt wurde, würde ich die Abdichtung um den Turbo prüfen lassen. Denn der im Zylinderkopf integrierte Krümmer wie Abgasturbolader sind wassergekühlt. Hier könnte dann auf der Abgasseite Undichtigkeiten entstehen,
Man kann nur hoffen, dass das Kühlsystem in Notlauf noch die Kühlung unter Kontrolle halten konnte. Aber strakes Zischen und starkes Pfeifen deutet auf eine Undichtigkeit hin, mit Glück ist es nur eine Schelle (Luftseite). Oder Du bist zu hellhörig und hörst das Gras wachsen, was mir auch häufig unterläuft, nach Reparaturen ;-)
Gruß
Aber nachschauen beruhigt :-)
Gruß
Hallo Zusammen
Vielen Dank für die Antworten. Ich habe hier mal ein Video vom Geräusch
https://www.veed.io/.../0535428c-9287-4d69-9096-9a3296a16d9d?...
Findet ihr auch, dass es abnormal klingt?
Ich habe irgendwo gelesen, dass man den Schlauch zum Turbo Wastegate entfernen muss, um die Wasserpumpe zu tauschen.
https://www.saabcentral.com/.../
Kann sein, dass dort unsauber gearbeitet wurde?
Hallo,
das Video ist kurz, der Soundgenerator, ich höre da nicht wirklich was und das Geräusch ganz am Ende wird es ja nicht sein.
Ich hänge mal ein MP3 von meinen Beetle (auch der EA888gen3 ) hier ist auch im zweiten Gang (um die zehnte Sekunde) eine Resonanz vom Tubro zu hören, was ich als normal Einstufe und schon immer da war. Aber höre selbst, habe kein Vollgas geben, sondern nur etwas zügiger.
Gruß
Zitat:
Vielen Dank für die Rückmeldung
Ich habe das Video nochmal bisschen lauter gemacht. Das Zischen ist deutlich wahrnehmbar.
In deinem Video habe ich kein solches Geräusch gehört.
Ich vermute stark, dass ein Schlauch welches zum Watsegate ventil führt, nicht richtig installiert wurde. Kann mir gut vorstellen, dass der entfernt wurde, um die Wasserpumpe zu tauschen. (Siehe mein obiger Kommentar)
@Kaffeegetrunken schrieb am 22. Juni 2022 um 11:28:09 Uhr:
Hallo,das Video ist kurz, der Soundgenerator, ich höre da nicht wirklich was und das Geräusch ganz am Ende wird es ja nicht sein.
Ich hänge mal ein MP3 von meinen Beetle (auch der EA888gen3 ) hier ist auch im zweiten Gang (um die zehnte Sekunde) eine Resonanz vom Tubro zu hören, was ich als normal Einstufe und schon immer da war. Aber höre selbst, habe kein Vollgas geben, sondern nur etwas zügiger.
Gruß
Hallo,
ja ich habe es gehört, das Geräusche kenne ich nicht, es ist so ein Fauchen (als was raus gepustet wird, wie ein Atemgerät oder Darth Vader ;-)) Es ist bei der Gaswegnahme. Da ist was undicht bzw. nicht fest geschraubt, aber bin kein Fachmann. Aber das scheint so was wie beim Blow-Off-Ventil zu sein, also bei der Schubumluft schauen
ist nur raten
Gruß
Zitat:
@Normanmanuel schrieb am 22. Juni 2022 um 09:42:20 Uhr:
Zitat:
@Ben_F schrieb am 22. Juni 2022 um 08:02:17 Uhr:
Der TE schrieb ganz deutlich, dass ihm bewusst, dass es zischt, dass das geräusch aber jetzt lauter wäre. Ließ Mal.
Was heißt hier ließ mal. Kannst andere so antworten.
Hier gehts nur um Ideen.
Immer locker durchs höschen atmen. Brauchst dich hier nicht aufplustern, mein guter.
Du hattest den Eingangsbeitrag nicht richtig gelesen und daher einen nutzlosen Hinweis geschrieben. Und in Anspielung auf dein "Google Mal" hab ich dir nahe gelegt, den Eingangsbeitrag nochmal zu lesen.
Oh doch noch drauf eingegangen. Das was wir jetzt machen hilft ja auch niemanden. Aber alles gut.
Also vom Geräusch her hätte ich mal blind auf irgendwas in Richtung Ansaugung getippt. Schau mal ob dir da was an falsch sitzenden Schläuchen ab dem Luftfilter auffällt (oder ob der Luftfilter verbaut ist).