ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Panoramadach - kalter Kopf? Geräusche?

Panoramadach - kalter Kopf? Geräusche?

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 31. Januar 2014 um 8:21

Hallo,

derzeit fahre ich noch Golf VI, habe den VIIer GTD "blind" bestellt inkl. Top-Paket also auch mit dem Panoramadach.

Beim Glasschiebedach, das der Golf VI noch hat (meine beiden Passats vorher hatten es auch) lässt sich dieses durch ein Schiebeelement verschließen. Das ist so massiv, dass es a) Kälte (Wärme) und b) Schall isoliert.

Bei Temperaturen wie heute morgen (-3 Grad) mache ich die Luke gerne zu, so sehr ich den Lichteinfall durch das Dach mag, da das Glasdach Kälte abstrahlt, die bei geschlossenem Himmel nicht bemerkbar ist.

Außerdem hörte man bei allen drei letzten Fahrzeugen (so auch beim derzeitigen Golf) mit Glasschiebedach Windgeräusche des über das Dach strömenden Windes ab ca. Tempo 130 aufwärts. Auch diese Geräusche dämmt die Schiebedachabdeckung weg.

Wie ist das jetzt beim Panoramadach? Es gibt wohl diese "feste" Abdeckung nicht mehr sondern nur noch ein Rollo? Hatte hier jemand vorher das GlasSD und kennt diese Kältegefühl und kann einen Vergleich zum Panoramdach mit Rollo ziehen?

Außerdem:wie sieht es mit Windgeräuschen bei höheren Geschwindigkeiten aus?

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 1. Februar 2014 um 21:36

Zitat:

Original geschrieben von G60-Lader

Oh weh. Ich erfriere in meinem Auto, weil ich ein Panoramadach habe..

Sonst noch Probleme?

Der Benziner heizt wie Teufel (verbraucht halt auch entsprechendend), es gibt ne serienmäßige Sitzheizung.

Es ist Winter.

Dir ist kopfkalt, weil oben ein Glasdach im Top-Paket ist?

Mannmannmann. Man kann Probleme auch erfinden.

Das Top-Paket ist eines der besten Extras beim Golf.

Kopfkalt? Fahr mal nen Golf IV TDi im Winter. Der ist allgemein eiskalt. Der braucht 20 min um halbwegs warm zu werden.

Da redet kein Mensch über Kopfkalt. Da bibbern alle ohne Ende bis das Fahrzeug mal anfängt zu heizen.

Danke für Deine Meinungsäußerung zu meiner Frage! Leider ist die Antwort gequirlte Sch..e! Ich HABE jeweils einen Golf I-VI bewegt und ich weiß auch wie sich ein 90 PS IVer TDI anfühlt. Eben genau wie ich weiß wie sich ein GlasSD bei geöffneter Schiebedachabdeckung bei unter 0 Grad beim VIer (übrigens mit Stand- und Sitzheizung) anfühlt, nämlich um in Deiner Terminologie zu bleiben ARSCHKALT. Damit ist kein Problem erfunden sondern beschrieben - und stell Dir vor mitsamt seiner Lösung: Schiebeachabdeckung zu (klappt genauso übrigens auch beim EOS so)!

Und jetzt auch noch mal in Centstücken für Dich: Wenn es diese also nicht mehr gibt, ist das Dach beim VIIer gefühlt besser dämmend oder hilft auch das Rollo?

Denen, die sich dazu aus Erfahrung geäußert haben, danke ich; ich habe das TOP-Paket in meiner Konfig belassen (denn notfalls nehm ich ne Mütze (danke für den Hinweis :) )!

Markus

38 weitere Antworten
Ähnliche Themen
38 Antworten

Alles bestens!! Keine Windgeräusche und auch kein Kälteeinfall!!

Hast alles richtig gemacht mit dem Panoramadach..:)

Viele Grüsse aus Stralsund

PS Habe im GTI und im AUDI Panoramadach und möchte nicht mehr ohne...;)

am 31. Januar 2014 um 9:15

Ich möchte das Panoramadach auch nicht mehr hergeben. Habe immer das Rollo offen. Keine Geräusche und keine Kälte.

LG

Zitat:

Hatte hier jemand vorher das GlasSD und kennt diese Kältegefühl und kann einen Vergleich zum Panoramdach mit Rollo ziehen?

Das Kältegefühl kenne ich sehr gut von meinem 6er. Mit der Abdeckung fühlte es sich ja quasi wie ein normales Auto ohne Schiebedach an. Bin gespannt wie es sich in meinem GTD anfühlt. Aber ich denke es wird schlechter sein.

selbst 3-fach verglasung 2-3cm dick strahlt kälte ab, aber wer nicht sehr hoch sitzt oder eine fleischmütze hat, merkt vieleicht nix

Mit meinen 1,89 sitze ich relativ hoch und merke obwohl ich grundsätzlich immer mit offenem Rollo fahre nix von Kälte. Ich höre auch keinerlei Windgeräusche.

Ich habe auch lange hin und her überlegt, ob ich das Panoramadach bestellen soll.

Ich würde es jederzeit wieder nehmen.

am 1. Februar 2014 um 6:48

Bin 178 groß und lasse bei Temperaturen um die Null Grad das Rollo zum Glasdach zu, da das blanke Glas schon Kälte abstrahlt. Mit Abdeckung ist aber alles bestens.

ott-muc

am 1. Februar 2014 um 20:57

Oh weh. Ich erfriere in meinem Auto, weil ich ein Panoramadach habe..

Sonst noch Probleme?

Der Benziner heizt wie Teufel (verbraucht halt auch entsprechendend), es gibt ne serienmäßige Sitzheizung.

Es ist Winter.

Dir ist kopfkalt, weil oben ein Glasdach im Top-Paket ist?

Mannmannmann. Man kann Probleme auch erfinden.

Das Top-Paket ist eines der besten Extras beim Golf.

Kopfkalt? Fahr mal nen Golf IV TDi im Winter. Der ist allgemein eiskalt. Der braucht 20 min um halbwegs warm zu werden.

Da redet kein Mensch über Kopfkalt. Da bibbern alle ohne Ende bis das Fahrzeug mal anfängt zu heizen.

am 1. Februar 2014 um 21:04

Wem am Kopf kalt ist für den gibts was im Zubehör Shop.

Mütze

Themenstarteram 1. Februar 2014 um 21:36

Zitat:

Original geschrieben von G60-Lader

Oh weh. Ich erfriere in meinem Auto, weil ich ein Panoramadach habe..

Sonst noch Probleme?

Der Benziner heizt wie Teufel (verbraucht halt auch entsprechendend), es gibt ne serienmäßige Sitzheizung.

Es ist Winter.

Dir ist kopfkalt, weil oben ein Glasdach im Top-Paket ist?

Mannmannmann. Man kann Probleme auch erfinden.

Das Top-Paket ist eines der besten Extras beim Golf.

Kopfkalt? Fahr mal nen Golf IV TDi im Winter. Der ist allgemein eiskalt. Der braucht 20 min um halbwegs warm zu werden.

Da redet kein Mensch über Kopfkalt. Da bibbern alle ohne Ende bis das Fahrzeug mal anfängt zu heizen.

Danke für Deine Meinungsäußerung zu meiner Frage! Leider ist die Antwort gequirlte Sch..e! Ich HABE jeweils einen Golf I-VI bewegt und ich weiß auch wie sich ein 90 PS IVer TDI anfühlt. Eben genau wie ich weiß wie sich ein GlasSD bei geöffneter Schiebedachabdeckung bei unter 0 Grad beim VIer (übrigens mit Stand- und Sitzheizung) anfühlt, nämlich um in Deiner Terminologie zu bleiben ARSCHKALT. Damit ist kein Problem erfunden sondern beschrieben - und stell Dir vor mitsamt seiner Lösung: Schiebeachabdeckung zu (klappt genauso übrigens auch beim EOS so)!

Und jetzt auch noch mal in Centstücken für Dich: Wenn es diese also nicht mehr gibt, ist das Dach beim VIIer gefühlt besser dämmend oder hilft auch das Rollo?

Denen, die sich dazu aus Erfahrung geäußert haben, danke ich; ich habe das TOP-Paket in meiner Konfig belassen (denn notfalls nehm ich ne Mütze (danke für den Hinweis :) )!

Markus

am 1. Februar 2014 um 21:47

Natürlich ist meine Antwort gequirlte Sch... , genauso wie Deine Frage.

Wie kann man auf so ne Frage kommen, ob es mit Top-Paket im Kopfbereich kälter ist?

Meinst Du einer hat hier ein Thermometer am Ohr?

Das Du das Top-Paket in Deiner Konfiguration drin gelassen hast ist absolut okay. Ich halte es für eines der besten Extras die es im Programm gibt.

Und wenns am Kopp 10 Grad kälter wäre. Es gibt auch nen Sommer, wo die Sonne ins Fahrzeug lacht :-)

ist das die TOP-Mütze?

Themenstarteram 1. Februar 2014 um 21:52

Zitat:

Original geschrieben von G60-Lader

Natürlich ist meine Antwort gequirlte Sch... , genauso wie Deine Frage.

Wie kann man auf so ne Frage kommen, ob es mit Top-Paket im Kopfbereich kälter ist?

Meinst Du einer hat hier ein Thermometer am Ohr?

Das Du das Top-Paket in Deiner Konfiguration drin gelassen hast ist absolut okay. Ich halte es für eines der besten Extras die es im Programm gibt.

Das ist ja schön; wie ich auf die Frage komme ergibt sich aber aus meinem Posting: MIR ist am Kopf im VIer und im EOS bei offener Abdeckung im Winter kalt und oh Wunder, lese die Antworten auf meine Anmerkung, nicht nur mir!

Also ich hoffe ich werde genauso froh mit dem Dach, das Du so toll findest und werde es auch toll finden.

am 1. Februar 2014 um 22:03

Das Panoramadach ist wirklich klasse. Es wird auch kein Nachteil sein. Ich hatte schon abhebende Eisschollen von nem LKW auf der Warschauer Allee (A2) Die flogen durch die Luft und krachten volles Brett bei mir aufs Dach.

Dank des Panoramadaches ist nichts passiert. Bei einem ganzen Blechdach hätte es bestimmt eine fette Delle gegeben.

Blech hält da aber wohl mehr ab als die glasscheibe. Da ist entweder alles gut oder du hast den Eisbrocken auf der Rueckbank liegen. Die Brocken durchschlagen auch Frontscheiben!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Panoramadach - kalter Kopf? Geräusche?