ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Turbo defekt, Krümmer löst sich von innen auf?

Turbo defekt, Krümmer löst sich von innen auf?

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 13. April 2011 um 9:39

Hallo zusammen,

warum hat mir eigentlich niemand gesagt, dass man ein sehr gut gefülltes Sparbuch braucht um einen Mercedes in Sachen Reparaturen verhalten zu können.

Modell: E 280 TCDI, Bauj. 05/2006, MOPF, 78 tkm

Aktuelles Problem:

Steht seit einer Woche in der Werkstatt, da keine Leistung, Motorkontrollleuchte brennt.

1. Tag Bordkomputer ausgelesen - div. kleinere Fehlermeldungen, Motor und Leistung in Ordnung. Computer zurückgestellt - bitte Fahrzeug abholen.

Habe das Fahrzeug sofort wieder zurück gebracht, da immer noch keine Leistung.

2. Tag - keine Nachricht

3. Tag - Anruf der Werkstatt Turbo defekt, Materialkosten ca. 2.000,-- €

4. Tag - irgentwelche Schrauben sind verrostet, verklebt, verklemmt - keine Ahnung. Reparatur wird zum Wochenende nicht fertig.

5. Tag - Montag abend - Turbo gewechselt, Fehlermeldung noch immer vorhanden

6. Tag - Anruf der Werkstatt, Krümmer löst sich von innen auf und bläst Schmutz- und Dreckpartikel in den Turbo, daher Turbo defekt, Krümmer bestellt, Materialkosten ca. 1.500,-- €

7. Tag - heute, habe bis jetzt keine Nachricht, ob und wann ich das Fahrzeug wieder bekomme.

Habe bisher nur die Aussage des Meisters, aber hat so etwas schon mal jemand gehört, dass sich der Krümmer von innen auflöst. Liegt da vielleicht ein Produktions- oder Materialschaden vor.

Hatte in den letzten drei Jahren schon div. andere Reparaturen u.a. der kompl. linke Scheinwerfer (1.000,-- €). Hatte mich auch schon nach Maastricht gewandt, aber von dort wird mir nur gesagt, dass so was mal vorkommen kann, das Auto sei ja schon im 5. Laufjahr. (Schmeiß die alte Karre weg.)

Vielleicht hat hier jemand eine Antwort für mich. Danke.

Caisy

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 14. April 2011 um 8:11

@heizölraser

Fragt mich bitte nicht nach technischen Details, ich hab keine Ahnung welcher OM642 das ist bzw. was ein OM642 überhaupt ist.

Zu mir wurde von Krümmer und Turbo gesprochen, mehr kann ich nicht sagen.

Vielen Dank für eure Antworten.

@V8-Freak

Du machst mir ein bisschen Hoffnung, danke.

@alle

Geht euch das eigentlich allen so, dass die Karre mehr in der Werkstatt steht, als das man Freude daran hat. Ich dachte eigentlich, jetzt – schon etwas im gesetzteren Alter, Kinder groß usw. – da gönnen wir uns mal ein klein wenig fahrbaren Luxus. Aber so viel Ärger, wie mit dieser Karre hatte ich bisher noch mit keinem Auto.

Da steht MERCEDES drauf, aber drin ist keiner mehr.

In meinen Augen ist das Fahrzeug auch noch nicht alt, wird mir aber vom Daimler immer wieder gesagt ... „ das Fahrzeug ist ja schon im x-sten Laufjahr“.

In der Werkstatt hat man keinerlei Verständnis, wenn ich mich gegen Rechnungen von ca. 4.000,-- € wehre (so nach dem Motto: „Du fährst einen Mercedes, jetzt zahl ihn gefälligst auch“).

Man kann und darf an diesen Fahrzeugen nichts mehr selber machen, man ist der Werkstatt ausgeliefert und muss glauben was die sagen. Selbst wenn man die alten Teile nur mal sehen will, gibt es schon Probleme.

Ich fühl mich vom Daimler abgezockt. Ist das die Philosophie vom Daimler, möglichst viel schweineteure Neuwagen zu produzieren und dann mit den Reparaturen sich auch noch nen goldenen A..... zu verdienen.

Ich bin sauer!!!! Und wenn die Kulanz nicht zu meiner Zufriedenheit ausfällt, dann werde ich mich auch entsprechend wehren. Auch wenn mein böses Schreiben aller Wahrscheinlichkeit nach den guten Dr. Zetsche nicht persönlich erreichen wird, so werde ich es trotzdem abschicken. Und wenn alles nichts nützt, dann lass ich mich mal von einem RA beraten. Und zum Schluss gibt es ja da noch diverse öffentliche Medien, die so was vielleicht interessieren könnte. Ein Versuch ist’s allemal wert.

Wir gönnen uns jetzt über Ostern noch eine Woche Urlaub, dazu brauchen wir die Karre noch. Da bekommt sie dann noch mal 2 bis 3tkm drauf und dann wird sie verkauft.

Will hier vielleicht irgendwer einen wunderschönen Mercedes E-Klasse T 280 CDI mit Sportausstattung??????????

Unser Sparbuch ist leer, wir können uns das Auto nicht mehr leisten.

Grüsse

894 weitere Antworten
Ähnliche Themen
894 Antworten

@Makedonce85 Ich würde sagen kauf du mal und bau ein und lass uns wissen wie es ausgeht. Dann lernen wir alle davon. Finde ich gut dass du es wagen willst und es unter Experiment laufen lassen kannst. Wenn alles gut geht viel Geld gespart, wenn es schief geht ist auch nix verloren an dem alten Auto.

Genau das sehe ich auch so .

Zitat:

@klausram schrieb am 2. März 2021 um 18:56:46 Uhr:

Die Rangfolge ist doch egal, es muss jeweils der letzte Änderungsstand sein, dann ist alles senkrecht.

https://www.ebay.de/itm/173356200985?...

Bei 247 verkauften Krümmern, kann vielleicht einer hier etwas dazu sagen?

Geil, wer hats schon?

ich hab ja damals prophylaktisch original neu geholt und damit behandeln lassen: https://www.cerakotehightemp.de/

Zitat:

@heizölraser schrieb am 10. April 2021 um 02:14:27 Uhr:

Zitat:

@klausram schrieb am 2. März 2021 um 18:56:46 Uhr:

Die Rangfolge ist doch egal, es muss jeweils der letzte Änderungsstand sein, dann ist alles senkrecht.

https://www.ebay.de/itm/173356200985?...

Bei 247 verkauften Krümmern, kann vielleicht einer hier etwas dazu sagen?

Geil, wer hats schon?

ich hab ja damals prophylaktisch original neu geholt und damit behandeln lassen: https://www.cerakotehightemp.de/

Bist du zufrieden mit dem Cerakote?

Zitat:

@heizölraser schrieb am 10. April 2021 um 02:14:27 Uhr:

Zitat:

@klausram schrieb am 2. März 2021 um 18:56:46 Uhr:

Die Rangfolge ist doch egal, es muss jeweils der letzte Änderungsstand sein, dann ist alles senkrecht.

https://www.ebay.de/itm/173356200985?...

Bei 247 verkauften Krümmern, kann vielleicht einer hier etwas dazu sagen?

Geil, wer hats schon?

ich hab ja damals prophylaktisch original neu geholt und damit behandeln lassen: https://www.cerakotehightemp.de/

Diese Keramikbeschichtung ist doch ehr etwas für 1 Wandige Abgaskörper. Da der originale Krümmer aber schon doppelwandig ist, bringt das Thermisch doch sicher nicht mehr so viel. Für 1 wandige Krümmer ist man damit etwas billiger dran https://www.amazon.de/s?...

Hallo, habe gestern die beiden original Krümmer gegen die "ebay" Krümmer ersetzt.

Passen perfekt, keine Nachbearbeitung nötig. Der linke (Fahrerseite) war etwas fummeliger einzubauen, ging aber doch ganz gut. Arbeitsaufwand ca. 4 Stunden, aber gemütlich.

Dsc_1138.jpg
Dsc_1139.jpg
Dsc_1140.jpg
+2

Dann viel Freude damit. Was haben die beiden Krümmer zusammen gekostet?

Zitat:

@Esprit schrieb am 24. April 2021 um 09:18:08 Uhr:

Hallo, habe gestern die beiden original Krümmer gegen die "ebay" Krümmer ersetzt.

Passen perfekt, keine Nachbearbeitung nötig. Der linke (Fahrerseite) war etwas fummeliger einzubauen, ging aber doch ganz gut. Arbeitsaufwand ca. 4 Stunden, aber gemütlich.

Es freut mich zu hören das es geklappt hat.

Ich hätte das Geld für das Hitzeschutzband noch investiert, auch weil ich etwas Angst hätte, das die Luftfilterkästen zu viel Temperatur bekommen. Aber vielleicht bin ich auch etwas übervorsichtig.

Da ich grade meinen Turbo ausgebaut habe, werde ich heute mal eine Proktologische Untersuchung meiner Krümmer durchführen, die dem letzten Entwicklungsstand von Mercedes entsprechen. Da die beiden jetzt 230.000 km drin sind, sollte es sichtbar sein, wenn da ein Problem besteht

Zitat:

@chruetters schrieb am 24. April 2021 um 10:10:48 Uhr:

Dann viel Freude damit. Was haben die beiden Krümmer zusammen gekostet?

Zusammen haben die beiden Krümmer 340 € gekostet.

Zitat:

@klausram schrieb am 24. April 2021 um 10:27:57 Uhr:

Zitat:

@Esprit schrieb am 24. April 2021 um 09:18:08 Uhr:

Hallo, habe gestern die beiden original Krümmer gegen die "ebay" Krümmer ersetzt.

Passen perfekt, keine Nachbearbeitung nötig. Der linke (Fahrerseite) war etwas fummeliger einzubauen, ging aber doch ganz gut. Arbeitsaufwand ca. 4 Stunden, aber gemütlich.

Es freut mich zu hören das es geklappt hat.

Ich hätte das Geld für das Hitzeschutzband noch investiert, auch weil ich etwas Angst hätte, das die Luftfilterkästen zu viel Temperatur bekommen. Aber vielleicht bin ich auch etwas übervorsichtig.

Da ich grade meinen Turbo ausgebaut habe, werde ich heute mal eine Proktologische Untersuchung meiner Krümmer durchführen, die dem letzten Entwicklungsstand von Mercedes entsprechen. Da die beiden jetzt 230.000 km drin sind, sollte es sichtbar sein, wenn da ein Problem besteht

über den Krümmern ist ein Hitzeschutzblech, auf den Bildern sind diese wegen der besseren Ansicht noch nicht montiert.

Meine alten original Krümmer sind beide am Flexrohr defekt, sind Lose, haben im Betrieb geklappert und waren dort undicht.

Das über den beiden originalen noch ein Hitzeschutzblech ist, wusste ich.

Bauartbedingt geben die Doppelwandigen Krümmer aber wesentlich weniger Strahlungshitze an Ihr Umfeld wie z.B. den Motorblock ab. Mit den auf den Bildern verbauten schaut das jedoch anders aus.

Meine Krümmer habe ich endoskopiert. Die Stelle oben am Flansch zum Sammler schaut anders aus genau wie der Übergang zu den inneren Teilen. Einen defekt habe ich nicht entdeckt auch weil die Cam nicht grade der Kracher ist.

Zitat:

@Esprit schrieb am 24. April 2021 um 09:18:08 Uhr:

Hallo, habe gestern die beiden original Krümmer gegen die "ebay" Krümmer ersetzt.

Passen perfekt, keine Nachbearbeitung nötig. Der linke (Fahrerseite) war etwas fummeliger einzubauen, ging aber doch ganz gut. Arbeitsaufwand ca. 4 Stunden, aber gemütlich.

Am rechten Krümmer den Flansch vorne außen nur geheftet, am linken Krümmer sauber verschweißt ..!

@Esprit

Das die Krümmer super gepasst haben, ist schon einmal eine wichtige Information!

Es wäre total wichtig wenn du als erstes Berichten würdest ob sich gefühlt im Geräuschverhalten, Ansprechverhalten, ggf. Verbrauch etwas positiv/ negativ verändert durch die neuen Krümmer.

Und GANZ WICHTIG, melde dich nach 10/20tkm NOCH EINMAL und Berichte oder natürlich falls es Probleme mit den Krümmern geben sollte!

MfG Günter

Günter das alte Adlerauge hat natürlich gleich die Feinheiten der Schweißkunst erkannt

Ich vermute, man spannt in einer Vorrichtung die Befestigungsflansche in einer Schweißvorrichtung fest und heftet die eingesteckten Rohre nur an, um Sie nur von der Abgasseite dann von innen dicht zu Schweißen. So bekommt man erheblich weniger Spannung in das Bauteil. Ich bin auch sehr gespannt auf den Bericht ob es eine Veränderung zu vorher gibt. Zu der Haltbarkeit würde ich mir keine Sorgen machen, wenn da nicht genau wie bei den originalen von Mercedes sehr dünnwandiges Material verwendet wurde.

Gruß

Klaus

@4matic Guenni

 

Fahrzeug lief mit den alten original Krümmern sagen wir mal milde bescheiden.

Wenig Leistung, starker Abgasgeruch im Innenraum, Rasseln, Laut, Nageln und extrem Russ an den Endrohren.

Mit den neuen Krümmern ist er nun wieder schön leise, stinkt nicht mehr und hat wieder Leistung.

Das Ansprechverhalten hat sich auch deutlich verbessert.

Spritverbrauch scheint auch tendenziell zu sinken.

Zitat:

@klausram schrieb am 25. April 2021 um 15:50:05 Uhr:

Günter das alte Adlerauge hat natürlich gleich die Feinheiten der Schweißkunst erkannt

Ich vermute, man spannt in einer Vorrichtung die Befestigungsflansche in einer Schweißvorrichtung fest und heftet die eingesteckten Rohre nur an, um Sie nur von der Abgasseite dann von innen dicht zu Schweißen. So bekommt man erheblich weniger Spannung in das Bauteil.

Gruß

Klaus

Das es nur Heftpunkte sind, ist mir schon klar aber dann an allen Schweißstellen gleich.

Und nicht einmal außen Durchgeschweißt und mal nicht.

MfG Günter

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Turbo defekt, Krümmer löst sich von innen auf?