ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Störung ASB und ESP defekt

Störung ASB und ESP defekt

Mercedes E-Klasse S211
Themenstarteram 11. Februar 2016 um 18:38

Hallo,

mein Auto ist ein 270 CDI Kombi, Bj. 2004, Automatik

ich habe selten eine nervige Störung:

- das Auto geht in den Getriebe Notlauf

- in der Anzeige 2 Störungen: ASB und ESP Anzeige defekt, Werkstatt aufsuchen

(siehe Foto)

- der Tacho zeigt dann nichts mehr an

Wenn ich dann anhalte, kann ich keinen Rückwärtsgang einlegen bzw. nur mehr auf Park Stellung wechseln.

Wenn ich die Zündung ausschalte und etwas warte, dann sind alle Störungen weg und ich kann wieder normal fahren.

Manchmal kann ich 1000 km ohne Störung fahren. Manchmal habe ich diese alle 30 bis 50 km.

Die Fehlermeldungen vom Auslesen sagen alle, dass Verbindungen zu den verschiedene Steuergeräten fehlen. In den Steuergeräten sind keine Fehlermeldungen (siehe Foto).

Mercedes Niederlassung würde als erstes das Getriebesteuergerät tauschen - kann aber nicht Gewährleisten das dies wirklich der Fehler ist.

Bosch möchte alle Kabel durchmessen - sind sich aber auch nicht sicher.

Eine Mercedes Werkstatt tippt auf das Motorsteuergerät. Ist sich aber auch nicht sicher.

Gibt es hier jemand, dem diese Störung bekannt ist?

 

Ähnliche Themen
21 Antworten

HI.. bei mir und einigen vielen anderen hier war die Lösung dier diieser Störung der Bremslichtschalter...

Zumal ich aber auch zugeben muss das bei mir keine MKL leuchtete... das kann aber auch dazu geführt haben

das du das schon seit längerem hattest aber nichts unternommen hast..

Die Fehler: probleme Gang, KI Anzeige, Tempomat aus, ESP leuchtet - waren auch vorhanden.

Ich hab daraufhin beim freundlichen einen neuen Bremslichtschalter gekauft (14€) ..

und damit war der Fehler beseitigt.

Ich würd diese Lösung auf jedenfal erstmall Probieren bevor du dich an die richtig teuren Reparaturen wagst.

Und was war es ????????????

Themenstarteram 29. Februar 2016 um 18:05

Entschuldigung das ich mich erst jetzt melde. Habe aber erst heute wieder mein Auto von der Werkstatt wo folgendes gemacht wurde:

Bremslichtschalter gewechselt

Neuer Stecker an der Zusatzwasserpumpe montiert und verschmorte Kabel gewechselt

Korrosion im Stecker vom Fahrdynamiksteuergerät entfernt

Werkstatt mach 40 km Probefahrt

Ich hole das Auto ab, fahre nach 2 km Tank, von der Tankstelle weg und die Fehler sind wider da.

Boschdienst meint, das ich jetzt das Fahrdynamiksteuergerät wechseln soll.

Hat damit jemand Erfahrung?

Lass ihn erstmal mit SD auslesen.

Themenstarteram 29. Februar 2016 um 20:57

Hallo,

ich habe den Test von der MB Niederlassung beigelegt (Kurztest_MB_160213). Die sind sich sehr unsicher was wirklich die Ursache ist.

Weiters habe ich noch ein Bild von einer anderen MB Werkstätte vom Test. Sie tippen auf das Motorsteuergerät. Sind sich aber auch nicht sicher.

am 29. Februar 2016 um 21:12

Also ich weiß nicht,aber sieht das nicht nach Batterieproblem aus ? Und ABS Sensoren schon geprüft? Ich würde eher auf so was schauen (lassen) und die Werkstatt wechseln.

Das Foto ist nicht von einer Daimlerwerkstatt, ist aber egal.

Aber das sind ja so viele Fehler das wohl keiner was genaues sagen kann.

Lass erstmal den Fehlerspeicher löschen und dann mal sehen was übrig bleibt.

Und beim auslesen soll die Werkstatt ein Diagnosefähiges Ladegerät anschließen.

Der Fehler mit Unterspannung am Zündschloss kommt daher, dass die ein Einfaches Ladegerät oder Gar keins dran hatten.

Viele Fehlermeldungen können auch vom fehlenden Ladegerät kommen.

Beim 211 recht ein 40A zb. TELWIN Batterieladegerät Doctor Charge 50

Und bei dem Diagnose Laptop fehlen noch massenweise Addons aktuell ist 5482, und es werden noch mehr kommen.

Das bedeutet das die Diagnose Fehlerhaft ist.

Themenstarteram 1. März 2016 um 20:40

Jetzt steht er in der Garage und rührt sich nicht mehr.

Kann mir jemand sagen, ob ich ein gebrauchte ESP Steuergerät einbauen kann oder ob dies Eingelesen werden muss?

Mercedes Teilenummer: 033 545 41 32 Q04 Bosch: 0 265 109 516

Wer sagt den, das das Steuergerät defekt ist?

Themenstarteram 1. März 2016 um 21:13

Ich hatte das Auto beim Bosch Dienst. Er hatte am ESP Steuergerät, am hintern Stecker, Oxidation festgestellt. Er meint dies sei durch Wassereintritt entstanden. Gleichzeitig meinte er, wenn es wieder auftritt, dann ist es ziemlich sicher das ESG Steuergerät.

Themenstarteram 1. März 2016 um 21:13

Tippfehler - er meinte das ESP Steuergerät.

Themenstarteram 1. März 2016 um 21:17

https://www.callparts.de/.../...-w211-kombi-steuergerat-esp-0335454132

Hab hier ein gebrauchtes für 49 € plus 6,90 Versandt gefunden.

Bis auf die Nummer links untern DKEC.... sind alle Angaben die gleichen wie auf meinem Steuergerät

Naja die kosten ja nur um die 70€.

Ich weiß nicht genau ob die angelernt werden müssen, aber ich gehe davon aus.

Themenstarteram 1. März 2016 um 21:29

Hier noch ein Bild von meinem Steuergerät. Es gibt doch noch eine zweite Abweichung bei der Nummer rechts unter der Mitte. Bei mir 04-04-01 im Angeb0t 04-02-20

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Störung ASB und ESP defekt