ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Turbo defekt beim Biturbo !

Turbo defekt beim Biturbo !

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 23. Juni 2008 um 16:13

Hallo !

Lese immer mit wachsender Begeisterung die Beiträge über Turboschaden am 2.7er !

Ist bei mir momentan der Fall und ich hab das Auto schon ganze zwei Wochen !!!

War auch schon beim Anwalt der mir aber dann meine schlimmsten Befürchtungen bestätigt hat !

Privat gekauft -- der Schaden muß zu dem Kaufzeitpunkt schon da gewesen sein was jetzt nicht so schwer zu beweisen wäre (Gutachten) wie das der Verkäufer von dem Schaden wußte !

Ansonsten leider keine Handhabe mehr !

Also wer hat Interesse an nem Biturbo mit nur noch einem funktionsfähigen Turbo :-))

Nee werde ihn wohl machen lassen aber schon bitter !

Gruß vom Glückspilz

 

Beste Antwort im Thema
am 23. Juni 2008 um 20:19

und noch was.....

es gibts so turbolader firmen die den lader reparieren: bei mir hätte ein turbolader bei audi 1500Eur gekostet, bei der firma wenn man ihn reparieren kann 250-350Eur und sonst ein austausch-lader um 800Eur.... riesige preisunterschiede --- und die übernehmen au 2 jahre garantie!!!!!!.... bei mehr interesse einfach nachfragen!!! ES GIBT IMMER EIN WEG:D

48 weitere Antworten
Ähnliche Themen
48 Antworten

Ist ja ärgerlich!

Was für ein Baujahr ist er denn und wieviel hat er denn runter?

Themenstarteram 23. Juni 2008 um 18:02

Ist ein 2000er und hat 160.000 runter ! Klar bei der Laufleistung kann das passieren aber muß ja net grad nach em Kauf sein :-(

Gruß und danke fürs Mitleid

Sehr ärgerlich - aber leider auch nicht extrem untypisch beim BT ( obwohl wo beim A6 deutlich seltener als beim b5).

Ob dir der VB was verschwiegen hat kann man natürlich nicht sagen - son Laderschaden geht manchmal ziemlich schnell :( .

Gruß

BB

Themenstarteram 23. Juni 2008 um 18:33

Danke für die Hilfe aber ich werde den wohl mit dem Schaden verkaufen !

Ist ja wahrscheinlich en Faß ohne Boden wenn der Motor schon mal draußen ist sollte mer ja auch alles das machen was grad so nötig ist wie Kupplung usw. !

Und für die Kosten kann ich mir ja dann den Kamerad nochmal kaufen :-(

Mein Beileid - wie ist er denn "gestorben" - mit viel Blaurauch oder einfach nur mit einem lauten Scheppern und das war es mit der Leistung.

So ein Turboschaden kann sehr schnell auftreten - meistens hat man aber vorher ein gutes Turbopfeifen weil die Lager schon zuviel Spiel haben.

darf man mal nach der Laufleistung des Motors (der Turbos) fragen ?

am 23. Juni 2008 um 20:16

oje.... mein beileid haste auch..... red doch mal mim verkäufer..... villt regelt der das fifty-fifty......  einfach mal fragen... ich hatte kürzlich auch einen turboschaden.... hab ihn selber gerichtet..... mit ein bisschen mut und ein paar hilfreiche tipps geht das.....

 

villt behälsch ihn ja doch und ihr werdet glücklich miteinander:D

am 23. Juni 2008 um 20:19

und noch was.....

es gibts so turbolader firmen die den lader reparieren: bei mir hätte ein turbolader bei audi 1500Eur gekostet, bei der firma wenn man ihn reparieren kann 250-350Eur und sonst ein austausch-lader um 800Eur.... riesige preisunterschiede --- und die übernehmen au 2 jahre garantie!!!!!!.... bei mehr interesse einfach nachfragen!!! ES GIBT IMMER EIN WEG:D

am 23. Juni 2008 um 21:01

Hallo

Hast du schon vorher gemerkt das deine turbos am Arsch sind!!!

Weil wenn turbo kaputt geht zerlegt das schaufelrad in einzelteilen und man braucht dann auch neue welle mit Schaufelräder!!!! Ich weiss nicht wie umfangreich diese Firma die Lader repariert???

am 23. Juni 2008 um 21:08

ne man merkt wenn ein turbo den geist aufgibt... entweder Öl im Ansaug- oder im abgastrakt!!!! 

am 23. Juni 2008 um 21:14

die lagerung der welle wird undicht.... muss ja nicht gleich alles auseinanderfliegen:D

 

Wenn der Verdichter oder die Turbine anschlägt, dann gibt es Bruch. Muss aber nicht sein - oft geht "nur" die Welle wegen Ölmangel (verkokte Ölzufuhr) leicht fest und dann ist es auch vorbei.

Eine festsitzende Welle oder ausgeschlagene Labyrinthdichtung bekommt man bei den Turbodiensten noch zu Pauschalpreisen gemacht. Normal liegt eine Überholung der Lader bei den erwähnten 250-350€.

Die Einzelteile der Turbos kosten bei solch einer Massenware wie K03/K04 nicht die Welt - das ist der große Vorteil der Turbodienste - die können davon echt noch gut leben.

am 23. Juni 2008 um 21:19

Hey dottore.....

in welcher ölleitung hab i denn dann die verkokungen... zulauf oder ablauf...... im ablauf müssten doch theoretisch die temps höher sein????

 

Die Leitungen sind beide betroffen - in an den Verschraubungen steigt die Temperatur soweit an, dass es zu Verkokungen kommen kann.

Man will ja niemand was unterstellen aber warscheinlich weist du jetzt warum er das Auto verkauft hat :( traurig aber oft war...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Turbo defekt beim Biturbo !