ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Wassereinbruch im Beifahrerfußraum A6 Avant 1.8 Turbo 150 PS

Wassereinbruch im Beifahrerfußraum A6 Avant 1.8 Turbo 150 PS

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 2. September 2014 um 5:55

Moin,

nun hat es mich auch erwischt.

Mein A6 1.8 Turbo hat auf der Beifahrerseite unter der Matte einen kräftig nassen fleck.

Ich würde gerne von Euch wissen, wo ich den Ablaufschlauch für die Klimaanlage finde und wo der Klimakompressor sitzt.

Im vorraus vielen Dank für die Antworten.

VG,

Sven

Beste Antwort im Thema

Hallo audi-police,

das hatte ich 2008 auch mal. Ich weiß nicht mehr genau, wie ich das hinbekommen habe. Schrauben gelöst, an der Dichtung rumgedrückt, Verbindung fester zusammengedrückt und Schrauben wieder festgezogen. Oder so ähnlich, jedenfalls ist es seitdem trocken.

Ich verstehe nicht warum sich Maschinenbauingenieure so einen Mist ausdenken: eine Schaumstoffdichtung in einem Wasserablauf! Jeder Gas-Wasser-Sch.-Azubi hätte den Ablauf besser hinbekommen.

Grüße von Mischkolino

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten

Moin!

Das ist wie du selber schon sagtest natürlich kein neues Problem ;-)

HIER gibt's einen Beitrag wie man an den Ablauf kommt, ansonsten gibt die Suchfunktion mit Sicherheit auch einiges her.

Den Ablauf unter der Batterie hast du schon mal betrachtet?

fühl mal oberhalb der Matte im Bereich hinter dem Handschufach mit der Hand, ob da die Dämmwolle feucht ist....dann kommt das Wasser von oben und du hast eventuell den Batteriekasten aufgrund der verstopften Abläufe mit Wasser voll oder die Dichtung unter dem Pollenfilterkasten ist verottet und bei Regen läuft dort das Wasser über den Lüfter in den Innenraum

Themenstarteram 2. September 2014 um 16:31

Hallo,

erstmal Danke für die bisherigen Antworten.

Habe den Teppich im Beifahrerfußraum hochgenommen und habe einen völlig durchnäßten Kaltschaumbelag - der direkt unter den Teppich ist - vorgefunden.

Ich habe den Wagen dann ca. eine halbe Stunde laufen lassen und siehe da, am "Trichter" der Klimaentwässerung kam massiv Wasser.

Gibt also nur noch zwei Möglichkeiten, der "Trichter"defekt, oder verstopft.

Nun meine weitere Frage.

Habe heute keine Möglichkeit auf eine Bühne zu fahren, aber trotzdem den Auslauf am Unterboden gerne finden.

Wo genau ist der Auslauf, wo finde ich den.

Am besten mit Foto ;-)

VG,

Sven

Themenstarteram 3. September 2014 um 8:13

Moin,

so, habe gestern den Teppich hochgenommen und mußte feststelen, dass der Kaltschaum mit Wasser durchtränkt war.

Ich habe die Ablauftrichter demontiert und den Ablauf zum Unterboden mit Druckluft gereinigt und habe festgestellt das der Ablauf nicht dicht ist.

Festgestellt habe ich jedoch, dass das Wasser oberhalb des Trichters gekommen ist, zwischen Schaumstoffdichtung und Trichter.

Von dort aus läuft das Wasser im Fussbereich.

Hat jemand das schon mal gehabt und wie bekomme ich das dich?

VG,

Sven

Themenstarteram 4. September 2014 um 10:16

....niemand einen Rat?

war der Ablauf nicht unter einem Hitzschutzblech der Auspuffanlage versteckt ? Da könnten auch Blätter oder Dreck drauf liegen, die den Ablauf von außen zu gemacht haben....wenn die Verstopfung beseitigt ist, sollte das Wasser wieder ablaufen, da muss also innen nix gemacht werden, wenn der Plastefilter nicht gerissen ist.......es gibt aber hier auch eine Bastelanleitung, wie man das technisch ausgereifte Ablaufsystem dicht bekommt

Themenstarteram 4. September 2014 um 21:18

Moin, nein das Ablassventventil funktioniert einwandfrei, daran liegt es nicht! Ein Umstand sorgt dafür, dass der Spiegel des Trichters in Richtung Schaumstoffdichtung geht und nicht brav an der Abtropfnase vom Rohr in den Trichter abtropft. Der Schaumstoff sättigt sich und das Kondeswasser läuft von oben langsam aber stetig in den Fussraum der Beifahrerseite.

Kurz gesagt, der Ablauf ist ok, keine Blätter od. dreck der dieses verhindert.

Hallo audi-police,

das hatte ich 2008 auch mal. Ich weiß nicht mehr genau, wie ich das hinbekommen habe. Schrauben gelöst, an der Dichtung rumgedrückt, Verbindung fester zusammengedrückt und Schrauben wieder festgezogen. Oder so ähnlich, jedenfalls ist es seitdem trocken.

Ich verstehe nicht warum sich Maschinenbauingenieure so einen Mist ausdenken: eine Schaumstoffdichtung in einem Wasserablauf! Jeder Gas-Wasser-Sch.-Azubi hätte den Ablauf besser hinbekommen.

Grüße von Mischkolino

Hallo

Vielleicht kann mir auch jemand helfen, hatte ebenfalls Fußraum Beifahrer unter Wasser, Ursache gefunden ,verstopften Ablauf unter Batterie, vo da ist das Wasser in deb Ansaugkasten für den Lüfter gelaufen und von da in den Fußraum, nun aber mein Problem,seit dem kommen immer mehr Fehlers, erst Discolicht bei Türöffnung,dann Warnung für "Licht an" bei abgezogenen Zündschlüssel weg, dann Voltmeter ständig auf aüßersten Anschlag und jetzt Tankanzeige bei Zündung an sofort im Eiltempo auf Stellung übervoll. das ganze jetzt 14 Tage vor Italienurlaub, weiß da einer was ????? Danke im voraus

Das Steuergerät ist abgesoffen.

Und ,,, kann man da was machen oder ist das schöne Reiseauto auf Grund meines Fehlers zum Tode verurteilt ????

Naja, ein neues (gebrauchtes) Steuergerät wird Abhilfe schaffen. Wird kein Schnäppchen, wird aber kein finanzielles Desaster. Musst mal ein wenig die SuFu nutzen, da gibt’s allerhand Hilfe.

am 8. Januar 2015 um 23:05

Zitat:

@birscherl schrieb am 8. Januar 2015 um 23:14:40 Uhr:

Naja, ein neues (gebrauchtes) Steuergerät wird Abhilfe schaffen. Wird kein Schnäppchen, wird aber kein finanzielles Desaster. Musst mal ein wenig die SuFu nutzen, da gibt’s allerhand Hilfe.

Ja aber das Komfort Steuergerät sitzt doch auf der Fahrerseite. Wenn die Beifahrerseite absauft macht das doch nur den Automatik Fahrern und autotelefnfahrern Probleme. Oder irre ich mich da. Beifahrerseite Getriebe Steuergerät Automatik

und Telematik Steuergerät. Normal muss alles stromlos gemacht werden und alle Kabel,Steckverbindungen kontrolliert werden.Fehlerspeicher löschen und trocknen.

Das Komfortsteuergerät würd ich in bezug auf die Beleuchtung nicht ausschliesen.

Allerdings sind die Fehler von wegen Oldruckanzeige oder Tankanzeige nicht vom Komfortsteuergerät abhängig.

Da wird irgend ein Kabelbaum durch das Wasser Kurzgeschlossen sein. Genaueres kann ich Dir aus der Ferne leider nicht sagen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Wassereinbruch im Beifahrerfußraum A6 Avant 1.8 Turbo 150 PS