ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Tuning XC60

Tuning XC60

Volvo XC60 D
Themenstarteram 4. Februar 2010 um 1:07

Liebe Volvo Kollegen!

Ich habe meinen Wagen (XC60 D5 Automatik, 36.000 km, Bj 01/09) Anfang dieser Woche ein Tuning angedeihen lassen. Vorher 185 PS und 400 Nwm, nunmehr ca. 210 PS und 450 Nwm.

Man merkt die Leistungssteigerung über den gesamten Drehzahlbereich sehr deutlich und es ist eine Wucht wie der Wagen in jedem Drehzahlbereich beschleunigt.

Der Verbrauch hat sich bei gleicher Fahrweise um einen Liter reduziert (bisher nach dem Tuning ca. 500 km gefahren).

Leider hat sich aber die natürliche Motorbremswirkung ein wenig verringert. Vor dem Tuning vergingen ca. 37 Sekunden um die Geschwindigkeit ohne Verwendung der Bremsen von Tempo 100 auf Tempo 30 abzubauen, nach erfolgtem Tuning benötigt der Wagen ca. 45 Sekunden für die gleiche Übung.

Ich denke das hat wohl etwas mit dem nun deutlich höheren Drehmoment zu tun, oder was meint ihr dazu?

Das Tuning wurde meiner Meinung nach schon profihaft durchgeführt (Kosten 600 Euro) und dauerte so ca. 2,5 Stunden.

Auf der einen Seite bin ich von der Leistungssteigerung sehr beeindruckt, andererseits vermisse ich ein wenig die vorher doch deutlichere Bremswirkung des Motors (ist praktisch im Stop and Go Verkehr)...

Ich möchte mit dem Wagen noch ca. 50.000 km fahren und hoffe doch das der Motor und der Antrieb die höhere Leistung ohne Schäden verkraftet. Sollte wer schlechte Erfahrungen gemacht haben bitte melden, denn so wichtig ist mir das Ganze dann auch nicht.

Ich habe nun ein Monat Zeit um das kostenfreie "Downsizing" durchzuführen und bin sehr wankelmütig. Guter Rat ist nun gefragt...

Bitte um Eure Meinung dazu, danke.

Lg Michael

(Das die Garantie für den Motor erlischt weiss ich!)

 

 

Ähnliche Themen
46 Antworten

Wiederverkauf hin oder her, zwischen dem D5 hier in Deutschland und dem 2.4d liegen satte 2180€ (ohne Automatik) für den gleichen aber in der Leistung abgespeckten Motor. Wenn man Heico machen möchte ist Wahl zum D5 Motor reines Geldverpulvern, da die Motoren auf die exakt gleiche Leistung von Heico gebracht werden und alleine der Preisunterschied der Motoren das Heico Tuning finanziert. Habe damals aus dem Grund auch den 2.4d bestellt und nicht den D5.

Ich denke die meisten sehen das hier genauso so, es sei den ein Goldesel steht im Keller :p

am 6. Februar 2010 um 11:02

Zitat:

Original geschrieben von Bambule03

Wiederverkauf hin oder her, zwischen dem D5 hier in Deutschland und dem 2.4d liegen satte 2180€ (ohne Automatik) für den gleichen aber in der Leistung abgespeckten Motor. Wenn man Heico machen möchte ist Wahl zum D5 Motor reines Geldverpulvern, da die Motoren auf die exakt gleiche Leistung von Heico gebracht werden und alleine der Preisunterschied der Motoren das Heico Tuning finanziert. Habe damals aus dem Grund auch den 2.4d bestellt und nicht den D5.

Ich denke die meisten sehen das hier genauso so, es sei den ein Goldesel steht im Keller :p

Da hast du natürlich Recht... ich war wohl von der Zahl CHF 1000.-, etwas geblendet, denn bei diesem Preisunterschied würde es sich hinsichtlich Wiederverkauf nicht lohnen. In der Tat liegt aber auch in der Schweiz der Preisunterschied bei satten CHF 3900 (nach aktuellem Kurs 2660€!), was man auch bei einem Wiederverkauf mit Modellbezeichnung "D5" wirklich nicht wettmachen kann.

also Fazit 2.4d kaufen!

Hi,

und selbstverständlich ist die Modellpolitik von Volvo sofort verständlich, wenn man aufmerksamer die oben erwähnte belgische Steuergrenze von 163 PS gelesen hätte. ;)

Schönen Gruß

Jürgen

empfiehlt auch den 2.4D + Heico.

hier nochmnal von der Heico Page rauskopiert:

 

  • Volvo XC60 2.4D AWD 163 PS / 420 Nm 230 PS / 460 Nm
  • Volvo XC60 D5 205 PS / 420 Nm 230 PS / 460 Nm

 

 

am 6. Februar 2010 um 12:58

Zitat:

Original geschrieben von gseum

Hi,

und selbstverständlich ist die Modellpolitik von Volvo sofort verständlich, wenn man aufmerksamer die oben erwähnte belgische Steuergrenze von 163 PS gelesen hätte. ;)

Schönen Gruß

Jürgen

empfiehlt auch den 2.4D + Heico.

Modellpolitik entsprechend einleuchtend. Hoher Preisunterschied dennoch nicht nachvollziehbar...

Zitat:

Original geschrieben von MMLenz

Modellpolitik entsprechend einleuchtend. Hoher Preisunterschied dennoch nicht nachvollziehbar...

Doch! Stinknormale Marktwirtschaft. Volvo wäre doch blöd, wenn die den erzielbaren Preis für das Auto mit 42 Mehr-PS nicht versuchen würden mitzunehmen. Und das sehe ich nicht mal kritisch!

Schönen Gruß

Jürgen

 

Modellpolitik entsprechend einleuchtend. Hoher Preisunterschied dennoch nicht nachvollziehbar...

klar, logisch. Macht doch jeder. Und wir Kunden fallen blindlings drauf rein.

Weiteres Beispiel gefällig? BMW X1: 118d zu 23d (völlig identischer 2-Liter-4-zylinder) Differenz: 6400E, allerdings kommt der 23d mit Automatik Alufelgen (!!!!) der 18d kommt mit Stahlfelgen!!!!! und einer anderen Polsterung. Bleiben 3550E Differenz für etwas mehr Leistung.

Noch ein Beispiel? der neue 5er. Der 525d und der 530d haben nun identische Motoren. Selbst in der Ausstattung unterscheiden sie sich nicht (hupps, mir fällt gerade auf: die haben gar kein Start-Stopp-System mehr!!!) Preisdifferenz: 4600E.

Zitat:

Original geschrieben von JürgenS60D5

[/quote

 

Modellpolitik entsprechend einleuchtend. Hoher Preisunterschied dennoch nicht nachvollziehbar...

 

[/quote

 

klar, logisch. Macht doch jeder. Und wir Kunden fallen blindlings drauf rein.

 

Weiteres Beispiel gefällig? BMW X1: 118d zu 23d (völlig identischer 2-Liter-4-zylinder) Differenz: 6400E, ...

Hat nicht der 18d den selben Singleturbomotor wieder der 20d? Der 23d ist doch BMWs Biturbodiesel unter den Kleinen, oder?

 

 

 

Grundsätzlich kann ich Volvo schon verstehen, aber die Differenz finde ich etwas zu hoch. Auf der anderen Seite, wer von den normalen Kunden weiß denn, dass es sich um den gleichen Motor handelt?

Moin!

Wir interessieren uns auch für einen XC60.

Und wir überlegen ebenfalls dem Volvo durch Heico etwas auf die Sprünge zu helfen.

Nun zu meiner Frage: Wäre es möglich, dass Volvo zum Modeljahr 2011 stärker Getriebe ins Program aufnimmt, wodurch sich dann das Drehmoment verbessern würde?

Gruß aus HH

grfrei

... möglich ja, aber sehr sehr sehr sehr unwahrscheinlich in der momentanen Situation. ;)

Schönen Gruß

Jürgen

Das Problem ist, es gibt kaum Frontantriebsgetriebe, die ein höheres Drehmoment vertragen. Audi hat welche im Programm, aber das ein von Ford gehaltenes Unternehmen Produkte aus dem VAG-Konzern verbaut, ist auch eher unwahrscheinlich. :D

am 16. April 2010 um 18:52

Zitat:

Original geschrieben von Bambule03

nur zur Info dawand.

wenn du dir einen XC60 neu kaufst, hol dir nicht den D5 wenn du Heico in Erwägung ziehst.

Nimm den 2.4d mit 163PS und mach dann Heico. Ist genau die gleiche Machine wie der D5 mit 205PS, kostet bloss weniger.

Genau: Habe seit 14 Tagen einen neuen XC 60 163 ps, mit heico auf 232 ps getunt, Ersparnis

ca. 1,00 T€ im Verhältnis zum 205 ps+tuning. Die Motorkraft ist gewaltig !

Zitat:

Gruß Napfsilze !

GLÜCKWUNSCH!

Lass uns doch mal Bilder sehen!

Ich würde mich auch für ein Tuning meines D5 215PS BiTurbos interessieren.

Hält die Geartronic wirklich auch nur 470Nm aus? Dann wäre ein Tuning ja völlig sinnfrei, da er schon 440Nm Serie hat.

 

Ich hätte so an ca. 240PS und 500Nm gedacht. Hat jemand sowas an Software verbaut?

 

Darüber hinaus hat meine bisherige Suche nach Tuning Teilen, die mir im Abgastrakt bei dem Fahrzeug endlich den 5-Zylinder-Sound rauskitzeln würden, absolut keine Ergebnisse gebracht.

Klar könnte ich mir eine polnische Edelstahl-Downpipe ohne TÜV kaufen aber ich möchte das Auto ja auch noch auf der Straße bewegen.

 

Es scheint mir so als ob es durch die DPFs, Kats und beiden Turbos keine Chance auf Sound gibt.

 

Ich freue mich auf eure Mithilfe. :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen