Tuning XC60
Liebe Volvo Kollegen!
Ich habe meinen Wagen (XC60 D5 Automatik, 36.000 km, Bj 01/09) Anfang dieser Woche ein Tuning angedeihen lassen. Vorher 185 PS und 400 Nwm, nunmehr ca. 210 PS und 450 Nwm.
Man merkt die Leistungssteigerung über den gesamten Drehzahlbereich sehr deutlich und es ist eine Wucht wie der Wagen in jedem Drehzahlbereich beschleunigt.
Der Verbrauch hat sich bei gleicher Fahrweise um einen Liter reduziert (bisher nach dem Tuning ca. 500 km gefahren).
Leider hat sich aber die natürliche Motorbremswirkung ein wenig verringert. Vor dem Tuning vergingen ca. 37 Sekunden um die Geschwindigkeit ohne Verwendung der Bremsen von Tempo 100 auf Tempo 30 abzubauen, nach erfolgtem Tuning benötigt der Wagen ca. 45 Sekunden für die gleiche Übung.
Ich denke das hat wohl etwas mit dem nun deutlich höheren Drehmoment zu tun, oder was meint ihr dazu?
Das Tuning wurde meiner Meinung nach schon profihaft durchgeführt (Kosten 600 Euro) und dauerte so ca. 2,5 Stunden.
Auf der einen Seite bin ich von der Leistungssteigerung sehr beeindruckt, andererseits vermisse ich ein wenig die vorher doch deutlichere Bremswirkung des Motors (ist praktisch im Stop and Go Verkehr)...
Ich möchte mit dem Wagen noch ca. 50.000 km fahren und hoffe doch das der Motor und der Antrieb die höhere Leistung ohne Schäden verkraftet. Sollte wer schlechte Erfahrungen gemacht haben bitte melden, denn so wichtig ist mir das Ganze dann auch nicht.
Ich habe nun ein Monat Zeit um das kostenfreie "Downsizing" durchzuführen und bin sehr wankelmütig. Guter Rat ist nun gefragt...
Bitte um Eure Meinung dazu, danke.
Lg Michael
(Das die Garantie für den Motor erlischt weiss ich!)