Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Tuning weg dank dem Freundlichen!

Tuning weg dank dem Freundlichen!

Themenstarteram 9. Mai 2008 um 15:14

Hallo liebe Gemeinde!

Nun ist der GAU eingetreten den ich nie haben wollte.

habe Anfang der Woche einen Anruf von meinem Freundlichen bekommen. Mein kleier war wegen ner defekten Glühkerze dort! Diese haben sie auch ordnungsgemäß gewechselt, dabei ist ihnen allerdings mein Steuergerät abgeraucht. So "kulant" wie sie dann waren, haben die sogar kostenlos ein neues eingebaut. Dieses ist allerdings, wie aus dem Titel zu entnehmen ist natürlich nicht gechippt.

Laut Aussage übernehmen die die Kosten fürs "Nachchippen" nicht, da es sich nicht um eine orginial Software von Audi handelt!

Daher meine Frage gerade an die Audi-Insider hier im Forum: Wie realistisch ist ein fehler der Werkstatt und wenn die einen Fehler gemacht haben, hab ich ne Chance das ganze übern nen Anwalt zu regeln???

Vielen Dank im Voraus

Ein immer noch geschockter

Christian

Beste Antwort im Thema
am 9. Mai 2008 um 18:46

Zitat:

Original geschrieben von BerndDeBrot

Hallo liebe Gemeinde!

Nun ist der GAU eingetreten den ich nie haben wollte.

habe Anfang der Woche einen Anruf von meinem Freundlichen bekommen. Mein kleier war wegen ner defekten Glühkerze dort! Diese haben sie auch ordnungsgemäß gewechselt, dabei ist ihnen allerdings mein Steuergerät abgeraucht. So "kulant" wie sie dann waren, haben die sogar kostenlos ein neues eingebaut. Dieses ist allerdings, wie aus dem Titel zu entnehmen ist natürlich nicht gechippt.

Laut Aussage übernehmen die die Kosten fürs "Nachchippen" nicht, da es sich nicht um eine orginial Software von Audi handelt!

Daher meine Frage gerade an die Audi-Insider hier im Forum: Wie realistisch ist ein fehler der Werkstatt und wenn die einen Fehler gemacht haben, hab ich ne Chance das ganze übern nen Anwalt zu regeln???

Vielen Dank im Voraus

Ein immer noch geschockter

Christian

Sei froh, wenn die Werkstatt das Steuergerät zahlt !

Je nach Motor müssen die Glühkerzen von Keramikkerzen auf Stahlkerzen umgerüstet werden.

Dazu ist ein Softwareupdate nötig.

Da Du keine Angaben zum Chiptuning gemacht hast, muss die Werkstatt u.U. noch nichtmal das Steuergerät ersetzen.

Vernünfige Tuner weisen darauf hin bzw. kennzeichnen die Steuergeräte / Software so, daß es ersichtlich ist. (z.B. ABT)

Tuningmaßnahmen sind vom Kunden grundsätzlich anzugeben.

Der Audi-Servicepartner ist laut seinem Händler- und Servicevertrag verpflichtet, solche Tuningmaßnahmen dem Hersteller anzuzeigen.

Das die Werkstatt die Tuningmaßnahme nach Steuergeräteersatz nicht zahlen wird, liegt darin begündet, daß Du die Tuningmaßnahme nicht angezeigt hast.

Sonst hätte entsprechend reagiert werden können.

 

Vor Gericht würdest Du aufgrund nicht angegebenem Chiptuning auf die Nase fallen.

68 weitere Antworten
Ähnliche Themen
68 Antworten

Meiner Meinung nach müssen Sie das übernehmen, denn wer hat denn den Bockmist gebaut?

Was Original ist und was nicht, würde mich da ehrlich wenig jucken, Sie hatten den Auftrag eine Glühkerze zu wechseln, wie kann man denn dabei das Steuergerät abschießen? 

Ab zum Chef würde ich sagen..... erstmal auf Ruhigem Weg versuchen.

 

Kai

 

muss die werkstatt zahlen, ganz klar

am 9. Mai 2008 um 18:44

wie kann man den bitte das steuergerät abrauchen beim glühkerzenwechsel..??? die müssen zahlen, definitiv!!!

am 9. Mai 2008 um 18:46

Zitat:

Original geschrieben von BerndDeBrot

Hallo liebe Gemeinde!

Nun ist der GAU eingetreten den ich nie haben wollte.

habe Anfang der Woche einen Anruf von meinem Freundlichen bekommen. Mein kleier war wegen ner defekten Glühkerze dort! Diese haben sie auch ordnungsgemäß gewechselt, dabei ist ihnen allerdings mein Steuergerät abgeraucht. So "kulant" wie sie dann waren, haben die sogar kostenlos ein neues eingebaut. Dieses ist allerdings, wie aus dem Titel zu entnehmen ist natürlich nicht gechippt.

Laut Aussage übernehmen die die Kosten fürs "Nachchippen" nicht, da es sich nicht um eine orginial Software von Audi handelt!

Daher meine Frage gerade an die Audi-Insider hier im Forum: Wie realistisch ist ein fehler der Werkstatt und wenn die einen Fehler gemacht haben, hab ich ne Chance das ganze übern nen Anwalt zu regeln???

Vielen Dank im Voraus

Ein immer noch geschockter

Christian

Sei froh, wenn die Werkstatt das Steuergerät zahlt !

Je nach Motor müssen die Glühkerzen von Keramikkerzen auf Stahlkerzen umgerüstet werden.

Dazu ist ein Softwareupdate nötig.

Da Du keine Angaben zum Chiptuning gemacht hast, muss die Werkstatt u.U. noch nichtmal das Steuergerät ersetzen.

Vernünfige Tuner weisen darauf hin bzw. kennzeichnen die Steuergeräte / Software so, daß es ersichtlich ist. (z.B. ABT)

Tuningmaßnahmen sind vom Kunden grundsätzlich anzugeben.

Der Audi-Servicepartner ist laut seinem Händler- und Servicevertrag verpflichtet, solche Tuningmaßnahmen dem Hersteller anzuzeigen.

Das die Werkstatt die Tuningmaßnahme nach Steuergeräteersatz nicht zahlen wird, liegt darin begündet, daß Du die Tuningmaßnahme nicht angezeigt hast.

Sonst hätte entsprechend reagiert werden können.

 

Vor Gericht würdest Du aufgrund nicht angegebenem Chiptuning auf die Nase fallen.

Zitat:

Original geschrieben von hurz100

...Tuningmaßnahmen sind vom Kunden grundsätzlich anzugeben.

Der Audi-Servicepartner ist laut seinem Händler- und Servicevertrag verpflichtet, solche Tuningmaßnahmen dem Hersteller anzuzeigen...

Wo bitte ist das denn geregelt? Was interessiert Audi, was ich mit meinem Wagen mache. Darf der Audi-Händler auch meine BBS-Felgen zerstören - ist ja auch "Tuning"?

MfG

roughneck

am 9. Mai 2008 um 18:54

dies steht geschrieben im Werkstattprotokoll das du unterschreiben musst,bevor der Wagen in Reparatur geht,zumindest in Rosenheim bei Audi-Center wirst Du speziell gefragt ob ein Motortuning gemacht wurde und wenn ja musst Du es angeben

am 9. Mai 2008 um 18:55

Zitat:

Original geschrieben von roughneck78

Zitat:

Original geschrieben von hurz100

...Tuningmaßnahmen sind vom Kunden grundsätzlich anzugeben.

Der Audi-Servicepartner ist laut seinem Händler- und Servicevertrag verpflichtet, solche Tuningmaßnahmen dem Hersteller anzuzeigen...

Wo bitte ist das denn geregelt? Was interessiert Audi, was ich mit meinem Wagen mache. Darf der Audi-Händler auch meine BBS-Felgen zerstören - ist ja auch "Tuning"?

MfG

roughneck

Den Händler interessiert das insofern, als er vom Hersteller abgemahnt werden kann, bzw. die Vertragskündigungen vom Hersteller erhalten kann, da er gegen die Herstellervorgaben und Vertragsklauseln der Service- bzw. Händlerverträge verstoßen hat.

Sollte es sich bei sowas um Garantieleistungen handeln, kannst Du als Kunde Probleme bekommen, da i.A. aufgrund von Tuningmaßnahmen die Herstellergarantie auf das Antriebsagregat nicht mehr geleistet wird.

=> Rückforderung von Geldwert der Garantieleistungen.

=> Betrungsversuch.

Dich als Kunden wird es interessiern, weil u.U. Deine Geldbörse ein Problem mit den anfallenden Kosten haben könnte.

 

Vernünfige Tuner weisen darauf hin, daß bei Arbeiten, die Motor bzw. Motormanagement betreffen auf die Tuningmaßnahme hinzuweisen ist.

@Barny:

Scheint ja eine komische Regelung alla "Kleingedrucktes" zu sein. Mich hat man jedenfalls noch nie nach einem Motortuning gefragt :)

 

@hurz:

Garantie ist ja was völlig anderes. Klar, beim Motortuning verfällt die Garantie. Aber es geht hier ja anscheinend nicht um einen Garantiefall. Die Werkstatt hat ein Steuergerät zerlegt, was modifiziert war. Und ob der Händler von Audi abgemahnt wird, interessiert mich als Kunden eigentlich wenig.

MfG

roughneck

 

am 9. Mai 2008 um 19:06

Zitat:

Original geschrieben von roughneck78

@Barny:

Scheint ja eine komische Regelung alla "Kleingedrucktes" zu sein. Mich hat man jedenfalls noch nie nach einem Motortuning gefragt :)

 

@hurz:

Garantie ist ja was völlig anderes. Klar, beim Motortuning verfällt die Garantie. Aber es geht hier ja anscheinend nicht um einen Garantiefall. Der Werkstatt hat ein Steuergerät zerlegt, was modifiziert war. Und ob der Händler vom Audi abgemahnt wird, interessiert mich als Kunden eigentlich wenig.

MfG

roughneck

Es wird Dich spätestens dann interessieren, wenn Du vor Gericht die Kostenrechnung dafür aufgebrummt bekommst.

Spätestens dann wird u.U. auch geklärt, ob z.B. der Defekt an einer Glühkerze mit den Tuningmaßnahmen zusammenhängen kann.

=> Ein weiterer Grund, solche Maßnahmen anzugeben, da u.U. bei Fahrzeugen mit Chiptuning eine Umrüstung auf andere Bauteile erfolgen muss.

Und nach wie vor wird man als Kunde eines Chiptuners von diesem darauf hingewiesen bzw. steht es in den Unterlagen, die man von diesem erhällt, daß bei Arbeiten, die das Antriebsagregat bzw. Motormanagement betreffen, auf die Tuningmaßnahme hinzuweisen ist.

Zitat:

Original geschrieben von hurz100

...Spätestens dann wird u.U. auch geklärt, ob z.B. der Defekt an einer Glühkerze mit den Tuningmaßnahmen zusammenhängen kann...

Das mag ja sein. Aber die Glühkerze interessiert Christian ja nicht. Es geht um das kaputte Steuergerät. Und das hat eben die Werkstatt verbockt :)

Wie gesagt: Die dürfen mir ja auch nicht einfach Spoiler abreißen und Felgen zerdeppern, nur weil es Tuning-Artikel sind :)

MfG

roughneck

am 9. Mai 2008 um 19:14

Zitat:

Original geschrieben von roughneck78

Zitat:

Original geschrieben von hurz100

...Spätestens dann wird u.U. auch geklärt, ob z.B. der Defekt an einer Glühkerze mit den Tuningmaßnahmen zusammenhängen kann...

Das mag ja sein. Aber die Glühkerze interessiert Christian ja nicht. Es geht um das kaputte Steuergerät. Und das hat eben die Werkstatt verbockt :)

MfG

roughneck

Tja, allerdings nur, weil er der Verpflichtung zu Angabe dieser Maßnahme nicht nachgekommen ist. (Siehe Vertragsunterlagen des Chiptuners, Rechnung etc. ist auch Vertragsbestandteil).

=> Gehts hart auf hart, zahlt er alles .

Zitat:

Original geschrieben von hurz100

Den Händler interessiert das insofern, als er vom Hersteller abgemahnt werden kann, bzw. die Vertragskündigungen vom Hersteller erhalten kann, da er gegen die Herstellervorgaben und Vertragsklauseln der Service- bzw. Händlerverträge verstoßen hat.

Mir als Kunden ist es völlig schnurz, zu was sich der Händler gegenüber Audi verpflichtet hat. Die haben mein Eigentum beschädigt und haben den Ursprungszustand wieder herzustellen, d.h. ich werde so gestellt, wie ich es wäre, wenn der schädigende Eingriff nicht stattgefunden hätte. Nicht mehr und nicht weniger. Ob irgend eine Klausel auf irgendeinem Schrieb daran etwas ändert, wäre dann noch die Frage.

Ich habe übrigens noch nie was unterschreiben müssen, wenn ich mein Auto in die Werkstatt gebracht habe.

Grüße

Jan

Ich wusste bisher nicht, dass ich Tuning-Maßnahmen bei meiner Audi-Werkstatt anzeigen muss. Und das muss ja auch irgendwo schriftlich geregelt sein. Und da ist mir bisher auch nichts bekannt.

MfG

roughneck

am 9. Mai 2008 um 19:17

Zitat:

Original geschrieben von hoinzi

Zitat:

Original geschrieben von hurz100

Den Händler interessiert das insofern, als er vom Hersteller abgemahnt werden kann, bzw. die Vertragskündigungen vom Hersteller erhalten kann, da er gegen die Herstellervorgaben und Vertragsklauseln der Service- bzw. Händlerverträge verstoßen hat.

Mir als Kunden ist es völlig schnurz, zu was sich der Händler gegenüber Audi verpflichtet hat. Die haben mein Eigentum beschädigt und haben den Ursprungszustand wieder herzustellen, d.h. ich werde so gestellt, wie ich es wäre, wenn der schädigende Eingriff nicht stattgefunden hätte. Nicht mehr und nicht weniger. Ob irgend eine Klausel auf irgendeinem Schrieb daran etwas ändert, wäre dann noch die Frage.

Ich habe übrigens noch nie was unterschreiben müssen, wenn ich mein Auto in die Werkstatt gebracht habe.

Grüße

Jan

Ist Dein Fahrzeug getunt ?

Mal die Unterlagen vom Tuner angeschaut ?

Wieso sollte die Werkstatt für etwas haften, was der Kunde vorsätzlich verschwiegen hat ?

Weiterhin stellt sich die Frage, in wiefern die Tuningmaßnahme legal ist, da u.U. nicht eingetragen.

Und spätestens an der Stelle wirds richtig interessant.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Tuning weg dank dem Freundlichen!