Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Tuning bei 1.9TDI?

Tuning bei 1.9TDI?

Audi A4 B6/8E
Themenstarteram 1. Februar 2005 um 13:38

Hallo, wollte mal fragen was man aus dem A4 (B5) 1.9TDI an PS raushaulen kann

Ähnliche Themen
22 Antworten

Da gabs 3 verschiedene (90,110 und 115 PS).

Themenstarteram 1. Februar 2005 um 14:28

ich meine den mi 110PS

chiptuning: ergibt etwa 140 -150PS und 320 - 340 nm

chiptunging und weitere veränderung (z.B größerer LLK, turbo). so sind bis zu 200PS möglich. die nm grenze ergibt sich allerdings aus dem getriebe (hab was von 380NM im kopf)

Hallo,

150PS (nur durch Chippen) halte ich für etwas hochgegriffen, ich denke es wird sich eher zwischen 130-140PS einpendeln. Das Drehmoment wird auch kaum über 300Nm gehen, da das 5Gang-Getriebe meines Wissens normalerweise für etwa max. 285Nm ausgelegt ist. 380Nm erscheint mir schon etwas überdimensioniert für einen Motor mit 230Nm Serie ;)

Gruß Jürgen

digi-tec hat meinen a3 mit dem 235nm TDI "gemacht" also einen anderen LLK eingebaut und die motorsteurung und luftführung zum LLK angepasst und der wagen hatte laut prüfstend 345nm. damit hat das getriebe gut 160Tkm gehalten (natürlich kein vollgas im 1 gang) und dann hab ich ihn verkauft. was die möglichkeiten des norm. chips angeht weiss ich es nicht so genau. aber 140PS werden überall hingeschrieben. meiner ahtte letzendlich ca 155PS.

Zitat:

Original geschrieben von Black Biturbo

digi-tec hat meinen a3 mit dem 235nm TDI "gemacht" also einen anderen LLK eingebaut und die motorsteurung und luftführung zum LLK angepasst und der wagen hatte laut prüfstend 345nm. damit hat das getriebe gut 160Tkm gehalten (natürlich kein vollgas im 1 gang)

Was hat denn das mit dem ersten Gang zu tun?

es leigt im 1 gang ein enormes drehmoment an, welches das getribe beim vollgasben in eine gewisse mitleidenschaft zieht. dies ist übrigends nicht nur für getunte motoren zu emphelen sondern allgemein (und beim allrad ganz besonders, da der frontler das drehmoment eher über die reifen abbauen kann)

am 3. Februar 2005 um 18:46

Der quattro gibt es dafür an die Hinterräder, also was solls?

Auch der erste Gang muß die Höchstdrehzahl vertragen können.

viril du hasz mich falsch vertstanden. der nicht awd wagen gibt das drehmoment ab, indem die reifen durchdrehen. und natürlich sollte der erste gang es abhaben können. laut mercedes kann man sogar nen kalten motor belasten wie einen warmen. verstehst du was ich meine. wenn du dein auto nach 80Tkm verkaufst wird dir das getriebe (wahrscheinlich) nicht um die ohren fliegen. allerdings hatte ich bei meinem a3 nach nur 12Tkm einen kapitalen getriebeschaden, da ich mich mit dem auto auf einem flugplatz so richtig ausgetobt habe (also viel vollgas im ersten gang und r gang). und gerade wenn man das drehmoment um pber 1/3 erhöht sollte man solche verhaltensgrundsätze beachten..

Zitat:

Original geschrieben von Black Biturbo

es leigt im 1 gang ein enormes drehmoment an, welches das getribe beim vollgasben in eine gewisse mitleidenschaft zieht. dies ist übrigends nicht nur für getunte motoren zu emphelen sondern allgemein (und beim allrad ganz besonders, da der frontler das drehmoment eher über die reifen abbauen kann)

Das Drehmoment liegt im 5. Gang genauso an wie im ersten,das macht auch keinen Unterschied,nur die Übersetzung ist eben anders.

am 3. Februar 2005 um 19:33

Zitat:

Original geschrieben von wacken

Das Drehmoment liegt im 5. Gang genauso an wie im ersten,das macht auch keinen Unterschied,nur die Übersetzung ist eben anders.

Will ich doch meinen.

Und bei solchen Beschleunigungsorgien raucht doch eher die Kupplung ab.

Zitat:

Original geschrieben von viril

 

Will ich doch meinen.

Und bei solchen Beschleunigungsorgien raucht doch eher die Kupplung ab.

Ja,die Kupplung ist ja wieder eine andere Sache,aber dem Getriebe an sich ist es egal ob du im ersten oder fünften Beschleunigst.

am 3. Februar 2005 um 19:39

Zitat:

Original geschrieben von wacken

Ja,die Kupplung ist ja wieder eine andere Sache,aber dem Getriebe an sich ist es egal ob du im ersten oder fünften Beschleunigst.

Genau.

nix genau!

im 1 gang liegt ein höheres drehmoment an als z.B. im 5. . die aussage it der kuplung ist schon richtig, sagt aber auch alles. wenn die kupplung richtig zu macht, liegt das drehmoment an den ritzeln an. weiter ist das losbrechmoment interessant. jeder der einen PD TDI fährt wird schon mitbekommen haben, dass das drehmoment mit einem schlag losbricht. dieser schlag überträgt sich auf das getriebe. Zum thema 5 oder 1 gang kann ich nur fragen, ob das auto ähnlch beschleunigt ob es im 1 oder 5 ist. jeder wird wohl antworten, dass die beschleunigung im 1 gang stärker ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen