Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Erfahrungen ABT Tuning 3.0 TDI

Erfahrungen ABT Tuning 3.0 TDI

Themenstarteram 9. August 2005 um 11:24

Hallo!

Ich habe am Donnerstagmorgen einen Termin für meinen 3.0 TDI quattro zum Tuning bei Abt auf 252 PS / 505 NM!

Hat jemand von euch damit schon Erfahrungen gemacht?

Wäre für jede Antwort dankbar!

Gruß Pitze

Ähnliche Themen
12 Antworten

Hallo Pitze,

ich habe meinen 2000er A4 2,5 TDI von Abt chippen lassen und bin seitdem mehr als 100t Km völlig sorgenfrei gefahren. Bin auch heute noch absolut begeistert und werde - sobald Audi mal an die Produktion meines neuen 3,0 TDI denkt - wieder zu Abt fahren.

Es wäre schön, wenn Du nach erfolgtem Einbau ausführlich Bericht erstattest.

am 11. August 2005 um 6:33

Mein 2.5er tdi a6 ist nicht so begeistert gewesen...

Motorblock zerissen nach 30.600 km, also 600 km über der garantie :(

Mein 3.0 tdi A4 Avant den ich vorgestern in Ingolstadt geholt habe wird erst mal serie bleiben... da gibts dann kein stress bei irgendwelchen gewährleistungsproblemen!

Klingt schlimm. Ich denke aber, man macht es sich viel zu leicht, wenn man jeden Fehler oder Defekt auf einen Chip zurückführt. Autos gehen auch ohne Veränderungen manchmal kaputt...

am 11. August 2005 um 10:57

ja klar, dafür ist er davor auch 5 mal einfach liegengeblieben weil irgend ein relais für 15€ kaputt war, was die eben erst nach dem 5. mal bemerkt haben... das war nicht vom chip ;)

Eigentlich ein wunder das ich nochmal nen Audi nehm aber der freundliche hat mir nen super rücknahmeangebot für den kaputten gemacht und ich bin nochmals mit nem blauen auge davon gekommen...

Aber back to Topic!! Mich interessiert es auch was hier für erfahrungen mit dem Abt Tuning gemacht wurden!

Zitat:

Original geschrieben von Humilein

Mein 2.5er tdi a6 ist nicht so begeistert gewesen...

Motorblock zerissen nach 30.600 km, also 600 km über der garantie :(

Mein 3.0 tdi A4 Avant den ich vorgestern in Ingolstadt geholt habe wird erst mal serie bleiben... da gibts dann kein stress bei irgendwelchen gewährleistungsproblemen!

warum hattest du nur 30tkm garntie?! naja ich hab für meinen 100tkm bekommen und ich hab den chip erst bei 15tkm einbauen lassen...

Re: Erfahrungen ABT Tuning 3.0 TDI

 

Zitat:

Original geschrieben von Pitze

Ich habe am Donnerstagmorgen einen Termin für meinen 3.0 TDI quattro zum Tuning bei Abt auf 252 PS / 505 NM!

...und Pitze, gibt´s schon etwas Neues zu berichten oder drehmomentierst Du den ganzen Tag?

Themenstarteram 11. August 2005 um 23:10

...so Leute, komme grade frisch "aus dem Auto" :-) Konnte heut Nacht auch nicht ruhig schlafen ( nur 4 Stunden) und bin jetzt hundemüde. Wollte euch aber noch kurz an meiner Euphorie teilhaben lassen: Also das Ding geht wirklich "wie die S*u"... ein deutlicher deutlicher Unterschied zur Serie, mit der ich ja immerhin schon fast 8000 KM abgespult hatte. Ab 200 ging es vor dem Chiptuning recht zäh vorwärts, bis ca. 230 / 235 km/h auf der Graden. Aber jetzt geht er doch ziemlich zügig bis 255, danach natürlich nicht mehr so flott aber ohne zu zögern bis Tachoanschlag, 265 km/h. Aber die Endgeschwindigkeit is natürlich nicht alles. Auch das gestiegene Drehmoment auf 505 NM macht sich deutlich bemerkbar. Beim Kick - Down wird man "so richtig schön in den Sitz gepresst". Der 500 SL von meinem Vater geht zwar im Endeffekt noch ein bisschen mehr zur Sache, aber vom Durchzug bzw. vom Drehmoment is er durchaus mit gewissem Respektabstand vergleichbar. Morgen folgen dann noch weitere Infos, bin jetzt zu müde... :-)

Für Fragen hab ich natürlich immer ein offenes Ohr :-)

Gute Nacht, Pitze

Kuhl, das klingt doch hervorragend.

Würde mich sehr über weitere Berichte Deiner Veränderung freuen...

Themenstarteram 13. August 2005 um 22:49

Sorry, hab im Moment wenig Zeit (und einen Großteil meiner knappen Freizeit verbringe ich dann ja noch im Auto :-) ) um euch zu berichten!

Aber auch nach jetzt 3 Tagen mit dem Chiptuning im Auto, macht es immer noch viel mehr Spass mit dem Ding zu fahren als vorher. Der Spass scheint also nicht nachzulassen :-)

Ich kann das Tuning von Abt wirklich nur weiterempfehlen. Heute hatte ich noch einen S400CDI vor mir auf der AB (die natürlich frei war, NEIN, ich rase nicht und bin auch keine Verkehrsgefährdung, fahre nur eben gerne schnell wenn es geht). Er hat schon gemerkt, dass ich vorbei wollte und dann noch einmal richtig Gas gegeben, so nach dem Motto "was will denn der A4 hinter mir da, ich fahre nen Benz und dazu noch einen V8 und habe das Recht auf der linken Spur zu bleiben so lange ich will"!. Aber als er vor mir nicht "fliehen" konnte und ich im Gegenzug auch jenseits der 200 noch näher kam, hat er dann Platz gemacht - zwar mit einem ziemlich dummen Gesicht, aber das freute mich dann umso mehr.

Das Tuning habe ich übrigens bei Wehmeier & Castrup in Bielefeld machen lassen, die ich auch nur loben kann. Die Mitarbeiter/innen waren alle freundlich, haben meine Wartezeit mit genug "umsonst - Kaffee" und frischen Obst überbrückt und dann kam der Chef auch noch her und fragte mich, ob ich mir nicht angucken wollte, wie das Tuning läuft. Er hat mir alles genau erklärt, die die Datenübertragung nach Kempten verläuft, wie groß die Datenmenge ist und was Abt dort verändert. War alles in allem ein sehr interessanter Tag und vor allem hat es sich 100%ig gelohnt.

Also wie gesagt, ich kann jedem, der bei seinem 3.0 TDI noch etwas mehr Leistung wünscht, nur das Abt Tuning empfehlen. Die Leistungssteigerung ist mit der Abt Garantie (über die hier jetzt bitte icht diskutiert werden soll) und ausserdem in einem vertretbaren Maße.

Gruß und gute N8, Pitze

wow na dann viel spass.. naja mit meinen kleinen 1.9 + abt chip komm ich da oben doch nicht ganz mit :)

auf das du keine großen sorgen hast mit dem chip und viele km!

zum thema abt kann ich nur das gleich sagen :)

Hallo Pitze,

ich gehe mal davon aus, dass du den 3.0 Tdi ohne DPF hast, oder?

Es gibt ja jetzt auch die Chips für DPF. Aber zunächst nur beim A6. Laut Abt ist die Nachfrage beim A6 wesentlich größer als beim A4 3.0 Tdi. Vermutlich um an den 535d ranzukommen...

mantel

Themenstarteram 15. August 2005 um 17:41

Hallo!

Nein, ich habe den 3.0 TDI A4 mit DPF. Aber die Tuning für den 3.0 TDI von Abt ist ja nicht auf den A6 begrenzt. Kannst auch auch für den A4 bekommen, hat aber dadurch etwas weniger Leistung.

Gruß Pitze

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Erfahrungen ABT Tuning 3.0 TDI