Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Tuning weg dank dem Freundlichen!

Tuning weg dank dem Freundlichen!

Themenstarteram 9. Mai 2008 um 15:14

Hallo liebe Gemeinde!

Nun ist der GAU eingetreten den ich nie haben wollte.

habe Anfang der Woche einen Anruf von meinem Freundlichen bekommen. Mein kleier war wegen ner defekten Glühkerze dort! Diese haben sie auch ordnungsgemäß gewechselt, dabei ist ihnen allerdings mein Steuergerät abgeraucht. So "kulant" wie sie dann waren, haben die sogar kostenlos ein neues eingebaut. Dieses ist allerdings, wie aus dem Titel zu entnehmen ist natürlich nicht gechippt.

Laut Aussage übernehmen die die Kosten fürs "Nachchippen" nicht, da es sich nicht um eine orginial Software von Audi handelt!

Daher meine Frage gerade an die Audi-Insider hier im Forum: Wie realistisch ist ein fehler der Werkstatt und wenn die einen Fehler gemacht haben, hab ich ne Chance das ganze übern nen Anwalt zu regeln???

Vielen Dank im Voraus

Ein immer noch geschockter

Christian

Beste Antwort im Thema
am 9. Mai 2008 um 18:46

Zitat:

Original geschrieben von BerndDeBrot

Hallo liebe Gemeinde!

Nun ist der GAU eingetreten den ich nie haben wollte.

habe Anfang der Woche einen Anruf von meinem Freundlichen bekommen. Mein kleier war wegen ner defekten Glühkerze dort! Diese haben sie auch ordnungsgemäß gewechselt, dabei ist ihnen allerdings mein Steuergerät abgeraucht. So "kulant" wie sie dann waren, haben die sogar kostenlos ein neues eingebaut. Dieses ist allerdings, wie aus dem Titel zu entnehmen ist natürlich nicht gechippt.

Laut Aussage übernehmen die die Kosten fürs "Nachchippen" nicht, da es sich nicht um eine orginial Software von Audi handelt!

Daher meine Frage gerade an die Audi-Insider hier im Forum: Wie realistisch ist ein fehler der Werkstatt und wenn die einen Fehler gemacht haben, hab ich ne Chance das ganze übern nen Anwalt zu regeln???

Vielen Dank im Voraus

Ein immer noch geschockter

Christian

Sei froh, wenn die Werkstatt das Steuergerät zahlt !

Je nach Motor müssen die Glühkerzen von Keramikkerzen auf Stahlkerzen umgerüstet werden.

Dazu ist ein Softwareupdate nötig.

Da Du keine Angaben zum Chiptuning gemacht hast, muss die Werkstatt u.U. noch nichtmal das Steuergerät ersetzen.

Vernünfige Tuner weisen darauf hin bzw. kennzeichnen die Steuergeräte / Software so, daß es ersichtlich ist. (z.B. ABT)

Tuningmaßnahmen sind vom Kunden grundsätzlich anzugeben.

Der Audi-Servicepartner ist laut seinem Händler- und Servicevertrag verpflichtet, solche Tuningmaßnahmen dem Hersteller anzuzeigen.

Das die Werkstatt die Tuningmaßnahme nach Steuergeräteersatz nicht zahlen wird, liegt darin begündet, daß Du die Tuningmaßnahme nicht angezeigt hast.

Sonst hätte entsprechend reagiert werden können.

 

Vor Gericht würdest Du aufgrund nicht angegebenem Chiptuning auf die Nase fallen.

68 weitere Antworten
Ähnliche Themen
68 Antworten

Hallo.

Lasst doch mal den Tuner und Audi raus.

Der TE hat einen Vertrag mit der Werkstatt getroffen. Das ist das Vertragsverhältnis.

Wie Werkstatt hat mehr Teile getauscht, als der Auftrag umfasst hat.

--> Erster Ansatzpunkt. Wieso?

War es wegen einem Verschulden der Werkstatt, so muss die Werkstatt den Ursprungszustand wieder herstellen. Kann sie das nicht, muss sie dafür bezahlen.

Ob das Chippen von aussen ersichtlich ist oder nicht, spielt keine Rolle.

Nur weil das Chippen eine Veränderung der Software, also nicht von aussen sichtbar ist, heisst das noch lange nicht, dass es hier eine Ausnahme vom Anspruch auf Schadenersatz gibt.

Hätte der TE handbezogene, rosa Ledesessel im Auto und die Werkstatt würde diese demolieren, so müssten sie diese auch komplett ersetzen oder bezahlen und der TE müsste sich nicht mit den original Audi Sitzen zufrieden geben.

Für solche Fälle müsste die Werkstatt aber auch versichert sein. Da arbeiten ja auch nur Menschen und die machen auch mal was kaputt. Es gibt ja auch Berichte, wo ganze Autos von der Hebebühne gefallen sind.

Zum weiteren Vorgehen: Schriftlich den Anspruch bei der Werkstatt einreichen mit Fristsetzung, danach klärendes Gespräch und evtl. zum Anwalt. Das wäre die unangenehme, harte Tour.

Ciao

Was wäre gewesen wenn das Tuning nicht durch einen verschuldeten Defekt, sondern durch ein SWUpdate verloren gegangen wäre? Dann hättest du auch schlechte Karten.

Ich bin hier auch der Meinung dass Audi keine Schuld trifft. Was machst du wenn dein Steuergerät generell mal kaputt geht und Audi das Gerät auf Garantie tauscht? Verlangst du das Tuning dann auch?

Ruf doch erstmal bei deinem Tuner an und schildere den Fall, normal spielt der dir deine SW wieder auf ohne was zu verlangen... Service nennt sich das dann bei renomierten Firmen.

Themenstarteram 10. Mai 2008 um 15:27

Hallo erst mal und vielen Dank für diese hitzige Diskussion die über dieses Thema entfacht wurde.

Vielleicht kann ich die ein oder andere Aussage etwas klären.

Der Tuner bei dem ich das Tuning hab durchführen lassen ist SKN. Ich denke mal das ist kein 0815 Hinterhoftuner.

 

Zitat:

Original geschrieben von hoinzi

Niemand nimmt das persönlich, und es ist sicher sinnvoll, das Tuning anzugeben. Nur wäre mir beim Tausch einer Glühkerze niemals eingefallen, dass das Tuning eine Rolle spielen würde.

Deswegen habe ich den Meister auch nicht darauf hingewiesen. Erst recht nicht, da ich vor ca. 1/4 Jahr von meinem :( angerufen wurde, dass ich doch bitte ein mal bei ihnen vorbeischauen solle, da es für mein Auto ein Motorsoftwareupdate gäbe, worauf ich die nette Dame hingewiesen habe bei meinem Fahrzeug einen Vermerk in der Datenbank zu machen, dass es leistungsgesteigert ist und dort kein Update durchgeführt wird. Und ich hätte mindestens gedacht, dass der Meister mal in die Datenbank des eigenen Hauses reinschaut, bevor er die Aufträge ausgibt.

Zitat:

Original geschrieben von roughneck78

Aber es ist ja defacto schon ein Eingeständnis der Schuld, dass die Werkstatt das Steuergerät bereits von sich aus getauscht hat. Und das bei einem Glühkerzentausch plötzlich der "getunte" Chip das Steuergerät zerlegt, ist schon seeehr ungewöhnlich. Ist ja schon unglaublich, dass die Werkstatt das geschafft hat :D

Sehe ich genau so, vor allem weil der Meister mir unter Zeugen gesagt hat, dass das Steuergerät sich erst verabschiedet hat, als die darin was ändern wollten.

Habe mich daher auch mal mit SKN telefonisch auseinandergesetzt und die meinten, dass das typisch sei, wenn man versuche ein Motorupdate drüberzuinstallieren. Dabei zerschießen sich die Steuergeräte wohl recht gern.

Zitat:

Original geschrieben von Jason_V.

Was wäre gewesen wenn das Tuning nicht durch einen verschuldeten Defekt, sondern durch ein SWUpdate verloren gegangen wäre? Dann hättest du auch schlechte Karten.

Ich bin hier auch der Meinung dass Audi keine Schuld trifft. Was machst du wenn dein Steuergerät generell mal kaputt geht und Audi das Gerät auf Garantie tauscht? Verlangst du das Tuning dann auch?

Ruf doch erstmal bei deinem Tuner an und schildere den Fall, normal spielt der dir deine SW wieder auf ohne was zu verlangen... Service nennt sich das dann bei renomierten Firmen.

Service hin oder her umsonst ist das leider nicht bei SKN. die wollen dafür ca. 150-200 Euro dafür haben.

Um den Betrag geht es mir ja eigentlich auch nur.

 

Ich hoffe ich konnte erst mal für ein wenig Wntwirrung stiften.

mfg

christian

am 10. Mai 2008 um 16:05

Und hier unterscheidet sich wieder einmal der Tuner vom Tuner......

Mein "Optimierer" teilte mir bei der Installation des Programms mit, daß im Fall der Fälle (austausch des Steuergeräts, SW-Update von Audi im Wartungsintervall etc.) eine kostenlose Nachrüstung des Programms natürlich inklusive ist. Die einzigen Kosten auf denen ich dann hängen bleibe heißen 30 Liter Diesel.

 

Ich habe mein Auto übriegens bei Tech Power machen lassen.........

 

Grüße

sline27

Zitat:

Habe mich daher auch mal mit SKN telefonisch auseinandergesetzt und die meinten, dass das typisch sei, wenn man versuche ein Motorupdate drüberzuinstallieren. Dabei zerschießen sich die Steuergeräte wohl recht gern.

Das ist Käse !

Ich weiss von 2 SKN Fahrzeugen, die problemlos und völlig fehlerfrei mit nem original-Stand "über"spielt werden konnten. Ein Q7 und ein A3 2,0 TDI...also gehts !

Themenstarteram 10. Mai 2008 um 16:40

Zitat:

Original geschrieben von vagtuning

Zitat:

Habe mich daher auch mal mit SKN telefonisch auseinandergesetzt und die meinten, dass das typisch sei, wenn man versuche ein Motorupdate drüberzuinstallieren. Dabei zerschießen sich die Steuergeräte wohl recht gern.

Das ist Käse !

Ich weiss von 2 SKN Fahrzeugen, die problemlos und völlig fehlerfrei mit nem original-Stand "über"spielt werden konnten. Ein Q7 und ein A3 2,0 TDI...also gehts !

Ok.

Das ist ja interessant. Dann werde ich am Montag noch mal da anrufen und da nachfragen. Vielen dank für diese Info.

Ausserdem kannste froh sein das sie den Originalstand drüber gehauen haben, weil wäre das nich der fall hättest du inzwischen schon nen kompletten motorschaden wegen geplatzen/gebrochenen Glühkerzen....

Heisst die Tuning-SW hätte so oder so runter gemusst....

Themenstarteram 10. Mai 2008 um 17:56

Zitat:

Original geschrieben von vagtuning

Ausserdem kannste froh sein das sie den Originalstand drüber gehauen haben, weil wäre das nich der fall hättest du inzwischen schon nen kompletten motorschaden wegen geplatzen/gebrochenen Glühkerzen....

Heisst die Tuning-SW hätte so oder so runter gemusst....

Aus deiner Aussage entnehme ich, dass das Tuning zwingend der Grund einer defekten Glühkerze ist?

Wieso sollte der Motorschaden eintreten, da die Glühkerzen ja getauscht wurden?

Der Glühkerzentausch MUSS ZWINGEND also UNBEDINGT sprich OHNE WIEDERREDE auch mit dem Update einhergehen, sonst hast lustige Dinge im Brennraum rumfliegen die dein Motörchen dann kauen muss, aber seine Zähne (Zylinder) und sein Zahnfleisch (Block/Wände) sind nicht so hart als das er das problemlos schlucken könnte. Dann macht er sich das ganze Gebiss kaputt und du bist auch unglücklich. Klingt komisch, is aber so.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Tuning weg dank dem Freundlichen!