Tuning - von etwas bis extrem

Mercedes CL C215

Hallo,

schon wieder ein neuer - wie heißt das, Thread?

Also: meine Frage lautet, was habt Ihr an Eurer S Klasse bisher alles getuned?
Die Chromeinfassungen der Scheinwerfer habe ich mir abgeschminkt.
Was den Auspuff angeht, nun seht selbst und urteilt 😉

Ich möchte noch gerne ein Holzlenkrad, ein Motortuning von Carlsson Richtung Spritsparen und Drehmoment erhöhen - oder doch das andere: PS Steigerung?

Schön wäre auch eine Distronic.

Was habt Ihr bisher so alles einbauen lassen?

MFG
Pluto

60 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von ZBb5e8

Der optische Eindruck der spartanischen Technik der urspünglichen Sportwagen hat sich mittlerweile so verselbständigt, daß die Masse es als "sportlich" wenn nicht gar als luxuriös empfindet, Auspuffrohre besonders sichtbar zu machen - obwohl der sachliche Hintergrund genau gegenteilig ist.
[...]
Ist aber nur meine schrullige Meinung. 🙂

DAS findet seinen Höhepunkt in Carbonfolie und deren Bezeichnung als "edel" 😰

(Sicht)Carbon sieht zwar cool aus, darum hat sich aber im Rennsport keiner geschert. Wenns rosa gewesen wäre hätten sies auch genommen, vielleicht lackiert.

Und "edel" sind in aller Regel Dinge, die ihre Funktion zu Gunsten von Optik, Haptik etc einschränken oder im Vergleich zu Preis\Aufwand eine nur geringfügige Verbesserung der Eigenschaften bieten.

Helles Leder bspw. ist edel. Es wird schnell schmutzig, man sieht jeden Wasserfleck und es ist im Sommer heiß und im Winter kalt. Dazu kostet es mehr.
Ein vergoldetes Dupont Feuerzeug ist edel. Es gibt auch nur Feuer, ist empfindlicher, sieht dafür aber gut aus und kostet ein Schweinegeld.
Das ist edel.
Carbon ist es nicht, da es die Funktion der Gewichtsreduktion erfüllt und dazu noch steifer ist als Stahlblech. Die Brücke zum CL schlägt sich darin, dass sie dort die Carbonteile lackiert haben und es keiner sieht. Das ist Luxus 😉

Sich jetzt Carbonfolie ins Auto zu kleben ist absoluter Mumpitz und komplett unsportlich, da die Folie keine Funktion erfüllt und das Gewicht sogar steigert.
Edel ist es auch nicht, da nur Popans und Schein statt sein, wenn auch sehr teuer im Vergleich zum nicht vorhandenen Nutzen 😁
Ob es wiederum gut aussieht und stilistisch passt ist ein anderer Stiefel. Ich saß da mal in einem W202, der Carbonoptik an der B-Säule hatte. Passte wunderbar zum Rest des Wagens und hat die B-Säule abgehoben, ohne sie bloß zu stellen. Siehe Anhang. Ich hoffe der Besitzer nimmts mir nicht übel 😉

@ Pluto
Dein Auto hat doch rechts garkeinen Auspuff ab Werk. DA kann doch nichts rauskommen?
Sieht vor allem nach ein paar Wochen blöd aus, weil dann ein Endrohr schwarz ist und das andere nicht. Da wird der Schwindel für jeden offenbar!

@ benzcoupe
Trifft ganz meinen Geschmack (Smileys aus).

da ist kein anhang? :P

Zitat:

Original geschrieben von koolfreeze

da ist kein anhang? :P

What the Heck?

Mist, hatte auf Vorschau geklickt 😰

Wird nachgereicht 🙂

@ Pluto
Dein Auto hat doch rechts garkeinen Auspuff ab Werk. DA kann doch nichts rauskommen?
Sieht vor allem nach ein paar Wochen blöd aus, weil dann ein Endrohr schwarz ist und das andere nicht. Da wird der Schwindel für jeden offenbar!

och man Leute, so böde bin ich auch nicht, mir eine Atrappe dranzukleben.

Natürlich hat mein Auto zwei Endtöpfe und 2 Auspuffrohre, rechts und links je einen.

Ich war doch bei der Sichtkontrolle dabei, als der Wagen damals vor dem Kauf hochgebockt wurde. Ich war über die beiden Töpfe und Endrohre bass erstaunt.
MFG
Pluto

Ähnliche Themen

alle w220 haben rechts und links einen endtopf!

grüße,

fabian

Zitat:

Original geschrieben von fschwepper

alle w220 haben rechts und links einen endtopf!

Und @ Pluto

Huch 😰

Kommando zurück!
Ich dachte nur die Benziner ab V8 hätten eine zweiflutige Anlage mit 2 Endtöpfen.

teilweise is das "nach eigenem geschmack modifizieren" im benz forum richtig verschriehen.
meine meinung:
bau es an stell dich davor und wenns dir gefällt is es ok.
klar sollte man sich schon mal beraten lassen damit am ende nich zwei dtm-look rohre an der s-klasse stecken.

ich finde die jetzigen endrohre sehen recht original aus und passen.
also würd ich die so lassen.

mfg ben

Naja, AMG-artige Endrohre an einem kleinen Diesel sind recht prätentiös.

Bleibt die Frage ob der Modifikator sich dessen bewusst ist und das auch will.
Was er letztendlich tut oder nicht ist sein Ding. Aber wenn er hier Resonanz will, muss er damit rechnen, dass die meisten eher auf dezente Optik stehen, erst recht bei einem 320CDI 😉

Sehen schonmal nicht so fies aus,wie z.B. diese vierflutige Brabus Endrohrlösung...
Wieso eigentlich 4Rohre?Mittlerweile haben so viele das drauf,ich finds übertrieben,egal wo.
Selbst ein 65er AMG braucht keine 4Rohre(find ich).
Mittlerweile sieht man ja schon viel schlimmes am 220er,Stahlfelgen mit ALU-Optik,angepappte AUspuffanlagen(nicht wie die hier gezeigte viel schlimmer).Ist ja auch abzusehem,das der 220er nun öfter modifiziert wird,die ältesten sind ja bereits 8Jahre alt.

Zitat:

Original geschrieben von MV12

Sehen schonmal nicht so fies aus,wie z.B. diese vierflutige Brabus Endrohrlösung...

Hast du schon einmal den Sound einer vierflutigen Brabus Sportauspuffanlage gehört??

Denn änderst du deine Meinung!Optik ist nicht alles 🙂

Zitat:

Original geschrieben von EvilJogga

Naja, AMG-artige Endrohre an einem kleinen Diesel sind recht prätentiös.

Bleibt die Frage ob der Modifikator sich dessen bewusst ist und das auch will.
Was er letztendlich tut oder nicht ist sein Ding. Aber wenn er hier Resonanz will, muss er damit rechnen, dass die meisten eher auf dezente Optik stehen, erst recht bei einem 320CDI 😉

Noch mal mein Kommentar dazu:

es sieht ja niemand, dass es nur ein kleiner Diesel ist. Im Alltag lasse ich damit fast jedes andere Auto stehen.

Ich wollte zum Einen Resonanz,
aber ich hatte Euch auch gefragt, was Ihr an Eurer S Klasse modifiziert habt.

Wenn ich mich selbst mal psychologisch durchleuchte, dann ist es alles ganz einfach zu erklären:
ich habe den Wagen leider gebraucht gekauft und muss nun einiges ändern und auch Arbeit reinstecken (polieren und wachsen etc), um letztendlich dann das Gefühl zu haben, dass es meiner ist.
Dank neuem Rückenteil, Auspuffanlage, Felgen und hoffentlich irgendwann einmal neuem Holzlenkrad bin ich dann endlich soweit.

Könnt Ihr das irgendwie nachvollziehen?

Heute, einen Tag nach der Montage, muss ich ehrlich sagen, dass mir die Auspuffblenden gut gefallen.
MFG
Pluto

um letztendlich dann das Gefühl zu haben, dass es meiner ist.

das geht auch einfacher ,
bei den derzeitigen Kraftstoffpreisen,
einmal volltanken,
wenn dann fast die Hälfte der bereits angesparten Altersvorsorge ,an der Kasse drauf geht,so ist dieses Gefühl (jaaaa-das ist meiner), sicher sofort vorhanden 😁

Re: um letztendlich dann das Gefühl zu haben, dass es meiner ist.

Zitat:

Original geschrieben von egenwurm

das geht auch einfacher ,
bei den derzeitigen Kraftstoffpreisen,
einmal volltanken,
wenn dann fast die Hälfte der bereits angesparten Altersvorsorge ,an der Kasse drauf geht,so ist dieses Gefühl (jaaaa-das ist meiner), sicher sofort vorhanden 😁

na ja, aber mein "Kleiner" hat seit dem letzten Tanken einen Durchschnittsverbrauch von 7,7 ; auf der ABwaren es genau 7,2.

Geht doch für einen 2 Tonner, dessen Fahrer momentan 12 Kilo Übergewicht hat 🙁 Das kostet Sprit 🙂

Spakoini Notschi,
Pluto

Jeder der deine Endrohre sieht würd sehen das es eine Optischeverschönerung ist und kein leistungstarker Wagen so wie z.b der 55 AMG und die,die sowas nicht wissen ,die bemerken oft auch gar nicht das da 4 Endrohre sind da sie sich nicht für Auto's intressieren.

Zur Optik muss man sagen es sieht sicherlich nicht ganz schlecht aus aber ich empfinde es auch nicht als hübsch. 2 hätten gereicht und würden auch sportlich aussehen und auch noch zu der Leistung deines Fahrzeuges passen.

Aber es ist für dich halt schade , weil du fährst ein klasse Auto und viele werden dich trozdem belächeln weil sie denken du willst was darstellen was du nicht hast , dabei ist das vll. nichtmal deine Absicht.

Mein Rat ist auf 2 zu verkürzen.

mfg Sam

geht nicht so einfach.
die 4 waren im Angebot; 2 für einen Diesel zu bekommen ist schwer.
Aber ich lass die nun mal erst so.
Mal gucken, was am Montag die Knilche dazu sagen 🙂

Das Hotel sieht interessant aus - ist preislich ja auch noch bezahlbar.
Hatten die eine eigene Video überwachte und bewachte Tiefgarage?

Anbei noch mal ein Foto.

MFG
Pluto

P.S.
An dieser Stelle für die, die es interessiert, mein Fotoalbum mit meinem "Fuhrpark":
https://fotoalbum.web.de/gast/henninggrund/W_220

Deine Antwort