Tuning-Tipps?

BMW 3er E46

Hallo zusammen 🙂
Ich hab mir vor ca. 4 Monaten einen Bmw 316 e46 zugelegt und hab jetzt langsam endlich alles bei meinen Eltern abgezahlt. Jetzt will ich meinen Liebling ein wenig aufstylen, nur die Frage ist: wo fang ich an? Hat jemand von euch vielleicht gute Tipps. Ich würde mich sehr freuen. 🙂

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Maria91

Hallo zusammen 🙂
Ich hab mir vor ca. 4 Monaten einen Bmw 316 e46 zugelegt und hab jetzt langsam endlich alles bei meinen Eltern abgezahlt. Jetzt will ich meinen Liebling ein wenig aufstylen, nur die Frage ist: wo fang ich an? Hat jemand von euch vielleicht gute Tipps. Ich würde mich sehr freuen. 🙂

Es wäre sehr hilfreich wenn du uns entweder ein paar Bilder von deinem Wagen zeigst oder Eckdaten nennst, bzw generell sagst in welche Richtung dein Tuning gehen soll.

Wenn wir dir nun raten das M-Paket II zu verbauen obwohl du das schon hast, dann macht das ja keinen Sinn 😉 Ebensowenig wenn wir dir sagen, dass du die weißen Blinker einbauen sollst obwohl du diese schon drinn hast.

Was man allerdings ohne die Daten schon sagen kann ist, dass sich ein Leistungstuning beim 316i absolut nicht lohnt, da wäre ein Verkauf des 316i + Kauf eines 318i (oder höher) die günstigere Alternative.

65 weitere Antworten
65 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von YuExpress

Natürlich kannst du das... Aber in so ne Mühle steckt man nichts rein... 3 Jahre sind nicht viel 😉

Wie dem auch sei... Wenn du ne sportliche Optik willst:

Tieferlegung und schöne Felgen!

LG 🙂

Und vor allem die weißen Blinker 😉 Ich würde allerdings anstatt der Tieferlegung die M-Paket II Frontschürze verbauen, das macht meiner Meinung nach mehr her.

Danke YuExpress 🙂

gott sei dank ist noch jemand meiner meinung 😁

ich hab den fehler selber gemacht
und ich hab draus gelernt
wenn ich mir das geld lieber für meinen 325i gepspart hätte wärs tausend mal gscheida gwen 😁D

Felgen haben vor allem den Vorteil, das wenn dir der 316er zu langweilig wird, steckste die Felgen ab, verkaufst die Nuckelspinne und schraubst die Felgen an den neuen e46er 😁

Kann ich dasselbe nicht auch mit so einer Stoßstange machen? Dass ich das an meinen dranbau.. und eventuell wieder abbaue wenn ich einen neuen kauf?

Ähnliche Themen

Wenn die andere Karre die gleiche Farbe hat, und die gleiche Karosserie... schon.. das wird aber zu 99% nicht so sein. Und dann muss umlackiert werden.

Ich glaub so unkompliziertes wie Felgen gibt es kaum was... vielleicht noch die Sitze vorne.

Aber Tuning beginnt immer mit den Reifen 😁

Zitat:

Original geschrieben von Habuda

Zitat:

Natürlich kannst du das... Aber in so ne Mühle steckt man nichts rein... 3 Jahre sind nicht viel 😉

Wie dem auch sei... Wenn du ne sportliche Optik willst:

Tieferlegung und schöne Felgen!

LG 🙂

Und vor allem die weißen Blinker 😉 Ich würde allerdings anstatt der Tieferlegung die M-Paket II Frontschürze verbauen, das macht meiner Meinung nach mehr her.

Was bringt dir die M-Front, wenn die Karre immernoch übertrieben hoch liegt und zwischen Kotflügel und Reifen 2 Hände zwischen passen?

@Maria

Wie lange hast du das Auto? Warscheinlich noch nicht so lange... Die Freude ist groß und die Vorstellungen was man alles machen könnte ist auch sehr vielfältig...

ABER! Früher oder später bereust du es. Wenn du ein sportliches Fahrzeug hast, es aber nicht sportlich nutzen kannst, dann hast du das was du nicht haben willst, nämlich ein "Blendermobil"

Wenn du allerdings unbedingt was dran basteln willst, dann würde ich meine vorigen Posts nochmal durchlesen 😛

ShiRo17 ist selbst zur Erkenntnis gekommen...
Aber das ist ja wie als wenn Papa dir sagt: Rauchen ist schlecht, du wirst es bereuen und genau aus diesem Grund erst anfängst zu rauchen 😛

Von daher... Mach was du willst... Die Empfehlungen hast du ja hier.
Ich finde es nur komisch, wenn das Auto von aussen derbe nach was aussieht, du dann reinguckst und die (meist) sehr spartanische Austattung des 316i siehst, ohne Sportlenkrad, ohne Klimaautomatic, ohne Sportsitze, etc... Blenderkiste eben...

LG 🙂

Zitat:

Zitat:

Was bringt dir die M-Front, wenn die Karre immernoch übertrieben hoch liegt und zwischen Kotflügel und Reifen 2 Hände zwischen passen?

LG 🙂

Was bringt mir ein tiefes Fahrzeug bei dem ich ständig aufpassen muss nirgends aufzusetzen? So viel höher ist der normale E46 ja ggü dem mit M-Paket II nicht, glaube 2cm?.

Und ich kann mir nicht vorstellen, dass diese 2cm plötzlich einen so "krassen" Unterschied machen, dass es nichtmehr gut aussieht. Meiner ist ja auch nicht tiefergelegt und er gefällt mir.

Ansonsten hast du ja recht, dass es komisch ist, wenn ein Auto von außen nach Leistung aussieht, aber dann diese nicht hat. Aber so ist das nunmal des Öfteren. Es fahren so viele schwache E46er mit M-Paket II ab Werk rum.
Und wenn ihr die Optik eben gefällt, dann soll sie es so machen 😉 Es ist ja nicht so, dass sie vorhat komplett auf M3-Optik umzubauen 😁

Hmmm ja stimmt schon, mir macht es halt nur Spaß irgendwo rumzubasteln und wollte fragen, was ihr für Ideen habt.. und da ich mir einfach finanziell kein anderes Auto leisten kann und dieses mir sozusagen meine Eltern gekauft haben (musste zwar dazu zahlen, aber egal).. aber so einfach sieht er einfach nicht schön aus.. ich bin einfach nicht zufrieden mit dem.. und da ein Auto erst nach paar Jahren in AUssicht steht.. dachte ich mir ich mach mal was daran

also mein 316i hatte schon nen Sportlederlenkrad 🙂)

MfG

Zitat:

Original geschrieben von Maria91

Hmmm ja stimmt schon, mir macht es halt nur Spaß irgendwo rumzubasteln und wollte fragen, was ihr für Ideen habt.. und da ich mir einfach finanziell kein anderes Auto leisten kann und dieses mir sozusagen meine Eltern gekauft haben (musste zwar dazu zahlen, aber egal).. aber so einfach sieht er einfach nicht schön aus.. ich bin einfach nicht zufrieden mit dem.. und da ein Auto erst nach paar Jahren in AUssicht steht.. dachte ich mir ich mach mal was daran

Nun musst du dich eben entscheiden wie viel es dir wert ist. Du kannst ja mal rumschauen und dir die Preise der hier genannten Veränderungen anschauen. Dann musst du entscheiden ob der Kosten/Nutzen-Faktor passt oder eben nicht.

@Maria

wie alt ist ein auto?
KM?
Ausstattung?
Reparaturen ?

ich würde das alles vergleichen und dann noch abwägen..

MfG

Zitat:

Zitat:

LG 🙂

Was bringt mir ein tiefes Fahrzeug bei dem ich ständig aufpassen muss nirgends aufzusetzen? So viel höher ist der normale E46 ja ggü dem mit M-Paket II nicht, glaube 2cm?.

Und ich kann mir nicht vorstellen, dass diese 2cm plötzlich einen so "krassen" Unterschied machen, dass es nichtmehr gut aussieht. Meiner ist ja auch nicht tiefergelegt und er gefällt mir.

Ansonsten hast du ja recht, dass es komisch ist, wenn ein Auto von außen nach Leistung aussieht, aber dann diese nicht hat. Aber so ist das nunmal des Öfteren. Es fahren so viele schwache E46er mit M-Paket II ab Werk rum.
Und wenn ihr die Optik eben gefällt, dann soll sie es so machen 😉 Es ist ja nicht so, dass sie vorhat komplett auf M3-Optik umzubauen 😁

Also... Da muss man ja wieder differenzieren. Ab Werk gab es die sportliche Fahrwerksabstimmung die die selben Dämpfer wie ohne verwendet haben, allerdings Federn die das Fahrzeug 15mm tiefer machten.

Gerne wurde dann behauptet, dass man das M-Fahrkwerk hätte, was definitiv nicht so ist, da das M-Fahrwerk nochmal etwas tiefer ist, andere Bauteile hat etc.

Dies macht aber gerade mit z.b. 17 Zoll Felgen eine Menge aus. Stell mal 2 e46 nebeneinander. Eins mit Sportfahrwerk und das andere ohne...

Wobei man beim nachrüsten eines Sportfahrwerks, selbst bestimmt wie tief es werden soll...

Aber das Serienfahrwerk ist schon ziemlich hoch...

LG 🙂

@ ShiRo

Gute Antwort!!! 😁

Zitat:

Original geschrieben von ShiRo17

@Maria

wie alt ist ein auto?
KM?
Ausstattung?
Reparaturen ?

ich würde das alles vergleichen und dann noch abwägen..

MfG

Das Auto ist Baujahr 2002.. 80000 gelaufen.. normale Serienausstattung halt.. hat keine Extras nix.. Reparaturen bisher keine..

Zitat:

Zitat:

Also... Da muss man ja wieder differenzieren. Ab Werk gab es die sportliche Fahrwerksabstimmung die die selben Dämpfer wie ohne verwendet haben, allerdings Federn die das Fahrzeug 15mm tiefer machten.
Gerne wurde dann behauptet, dass man das M-Fahrkwerk hätte, was definitiv nicht so ist, da das M-Fahrwerk nochmal etwas tiefer ist, andere Bauteile hat etc.

Dies macht aber gerade mit z.b. 17 Zoll Felgen eine Menge aus. Stell mal 2 e46 nebeneinander. Eins mit Sportfahrwerk und das andere ohne...

Wobei man beim nachrüsten eines Sportfahrwerks, selbst bestimmt wie tief es werden soll...

Aber das Serienfahrwerk ist schon ziemlich hoch...

LG 🙂

@ ShiRo

Gute Antwort!!! 😁

Ist aber eben auch funktional und absolut alltagstauglich. Damit kommt man überall hin ohne Angst zu haben aufzusetzen 😉

Aber nunja, wenn man eh schon relativ viel Geld in die Hand nimmt, dann kann man sich auch direkt noch ein Sportfahrwerk, bzw kürzere Federn einbauen, das macht den Kohl dann auch nichtmehr fett.

würde auch das E46 Menü vorschlagen.

Mit Eibach oder H&R tieferlegen,
M Stosstange vorne (brauchst andere NebelSW und Luftführungen f.d.Bremse)
17 oder 18 Zoll Alus aus dem BMW Programm (müssen ja nicht neu sein)
Endtopf mit 2 Endrohren vom 6 Zylinder (kannst Dich ein wenig mit dem Schweigerät austoben,:-)

Mit weiteren 1.000 € kannst Du bei den Maßnahmen sicher rechnen.

Nicht vergessen das ein E46 ab und an mal Querlenker, frisches Öl, frisches Kühlwasser
und frische Bremsflüssigkeit braucht...

Und 200 fährt ein 316i auch. Ist doch o.k.!

Gruß

Deine Antwort