tuning?

Audi TT RS 8S

hi,

ich fahr meinen tt mittlerweile 4 jahre und irgendwie muss endlich mal was am motor geändert werden? 😁

was haltet ihr von billig chips im vergleich zu zb. wimmer tuning?

ich bin am überlegen mir bei http://chip4power.de/ einen chip einbauen zu lassen. aber irgendwie traue ich denen nicht. lieber würde ich das teure von wimmer nehmen? aber das is halt teurer.

bei wimmer muss ich das tuning stufe 2 (inc. auspuff) nehmen um ca. 270 ps zu bekommen, bei chip4power erreiche ich die leistung nur mit dem chip.

mein tt hat immlerweile schon 36000 drauf. weiss nicht ob das so gut ist den dann noch zu tunen.
bin echt seit jahren am grübeln, billig, teuer oder gar nicht tunen?
letztes fällt wohl weg, weil ich sonst im 5 jahren immer noch grübeln werde. dann ist es aufgrund der zu erwartenden laufleistung wirklich zu spät?

hat jemand erfahrung mit chip4power ???

wimmer ist gut keine frage.

also, das billige oder lieber das teuere?

18 Antworten

Mit keinem Chip erreichst du 270PS wenn der Wagen länger als 1000km halten soll!

Zitat:

Mit keinem Chip erreichst du 270PS wenn der Wagen länger als 1000km halten soll!

Was 'n das für ein Quatsch? Ich hab' 270 PS mit einem WKR-Chip und fahre den mit diesem Chip bereits mehr als 15.000 km! Keinerlei Probleme, wäre sonst ohnehin von TuneGarant abgedeckt.

Mit Sicherheit sind das keine 270PS nur mit Chip.
Wieviel LD fährst du denn?

Mit Sicherheit SIND es 270 PS. Kannst Kollega fragen! 😉 Hatte mehrere Leistungstests mit Andy von den TTFS durchgeführt und seinem VAG-Com.

Er hat ca. 280 PS in seinem Roadster und kam nicht an mir vorbei. 🙂

Ladedruck, keine Ahnung! Alles vom Tuner WKR eingestellt, habe ich nicht überprüft.

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VAG Com Leistungsmessung?
Dann wir das sicher richtig sein. 😉
Wenn du mal 50€ über hast dann fahr mal auf nen Prüftstand, aber nicht irgend so ein altes Teil sondern einen neueren MAHA oder besser noch Cartec Prüfstand, dann kommt die Ernüchterung.
Wenn du mit der Leistung deines Wagens zufrieden bist ists doch gut aber es geht nun mal nicht dass man nur durch chippen 270PS bekommt.

Re: tuning?

Zitat:

Original geschrieben von quattr0


mein tt hat immlerweile schon 36000 drauf. weiss nicht ob das so gut ist den dann noch zu tunen.

bei 36.000 zu chippen ist sicherlich überhaupt kein Problem. Ich kenne viele, die bei der doppelten Laufleistung erst einen Chip eingebaut haben.

Aber ich würde da nicht so auf´s Geld gucken und am falschen Ende sparen.

naja schau auf den link. und schau was die anbieten. ich hab mir die 270 ps bestimmt nicht ausgedacht.

aber ich glaub ich geh zu wimmer. bin zwar viel geld los, aber macht auf jeden fall einen seriösen eindruck im vergleich zu chip4power.

SAg ich auch gar nicht.
Die übertreiben halt wie viele ander Tuner auch.

also für Tuning "von der Stange" halte ich standhafte 270 PS auch für etwas hoch gegriffen. Mit einer Abstimmung auf nem Prüfstand bei einer guten Basis ist es aber bestimmt machbar. Das kostet aber auch mehr.

@ Ascomp

Hat TTFS nicht noch ein paar andere Modifikationen um auf die 280 PS zu kommen??

"Er hat ca. 280 PS in seinem Roadster und kam nicht an mir vorbei."

Du fährst ja auch wie entsprechend 😁 😁

und was ist hiermit?

http://www.digital-racing.com/

Da läuft gerade ne Sammelbestellung ...
http://www.motor-talk.de/t538007/f163/s/thread.html

also los ...

und wenn du dann noch diesen Thread dazu nimmst:
http://www.motor-talk.de/showthread.php?...

dann weißte Bescheid.

Und das Thema Chip4Power hatten wir auch erst.
Würd ich nicht empfehlen.

Wenn Du aus Bayern kommst, dann kann ich Dir noch meinen Tuner empfehlen, ansonsten Wimmer.

Mit Auspuffanlage können da schon so 270 PS drin sein.
Meiner hat auch ne Bastuck Anlage ab Kat und den passenden Chip dazu und der müßte auch Richtung 270 PS gehen.

@Chris22: Versprochen wurden mir vom Tuner 260 PS. Mein Motor war aber schon vor dem Tuning eher etwas stärker als 225 PS (verglichen mit anderen 225ern).

Und ich würde behaupten, dass die Messung via VAG-Com wesentlich genauer ist als auf einem Prüfstand. NACH dem Chippen war ich bei Wendland auf dem Prüfstand, hatte dann 215 PS laut Messprotokoll.

Soviel zum Thema Prüfstand!

Übrigens: wenn auch ein Porsche Boxster S nicht schafft, an mir vorbeizuziehen, dann denke ich, sind die 270 PS durchaus realistisch. Und die Messung hatte ich damals mit Andy von TTFS gemacht - wenn er nicht weiß was er tut, wer dann? 😉

@WandyArhol: Wie jetzt!? Dass man die Fahrstreifen wechselt, damit der andere nicht vorbeikommt, ist doch völlig normal! 😉

Letzteres ist nicht mein Ernst (nicht dass ich wieder Ärger bekomme!).

270 ps ohne sonstige ändereungen find ich auch etwas hochgegriffen.....mit ner bastuck anlage und ner individuellen abstimmung müßte das aber schon drin sein!!!!!!

Weiß nicht, wo das Problem ist. Hau den Ladedruck an die Kotzgrenze, stimm das ganze ab und schon liegt man in dem 270 PS + Bereich.
Wenn dir die Abgstemp u.a. wurscht ist, kann man so einiges machen. 😉

Die Frage ist nur wie lange geht das gut. Muss jeder für sich selber entscheiden, aber machbar ist das ganze. Was aber viel entscheidender ist, ist nicht die Max.Leistung ( Peak ) sondern der Leistungsverlauf...

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