Forum207 & 208
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 2er
  6. 207 & 208
  7. Tuning RC, brauche Hilfe

Tuning RC, brauche Hilfe

Peugeot 207 1 (W), Peugeot
Themenstarteram 13. Juni 2014 um 2:24

Hi Leute :)

Hatte schonmal einen ähnlichen Post, aber würd das jetzt nochmal gern konkretisieren und dazu am besten neu aufrollen.

Folgende Infos in Kurzform:

Auto: 207 RC, tiefergelegt, andere Federn (müsst nachgucken welche), sonst Serie (Gebrauchtwagen)

knapp 60tkm runter, BJ 09

Gesucht: Leistungssteigerung, gerne so an die 230 PS + neuer Auspuff-Sound (Infos dazu s. unten)

Budget: Ca. 1000 Euro, gern weniger, notfalls mehr!

Auto-Bastler / Know-How: Nein (muss also in die Werkstatt)

Fahrstil: Sportlich bis rasant, ca. 30tkm / Jahr

Optik: Soll alles beim Alten bleiben (Ausnahme: Auspuffblende darf anders, steh´ aber auf Doppelrohre, nicht ein einzelnes, dafür aber mega Fettes bitte!)

 

-> Lohnt sich ein Chiptuning? Geht das auf Dauer an die Substanz des Motors?

Würde mich über möglichst genaue, einfach formulierte Vorschläge freuen. Was würdet ihr an dem Auto ändern, wenn ihr meine Voraussetzungen mitbrächtet?

Mir bringen Kurzformen von irgendwelchen Teilen oder Fachchargon nichts, ich bin da leider nicht vom Fach. Klasse wär, wenn ihr Vorschläge macht und mir das Bauteil dann genau benennt (vielleicht sogar mit ner Verlinkung?) auch mit Herstellername, damit ich das als Laie im Internet wiederfinde und mich schlau machen kann. Wer mag darf gerne seine Infos direkt dabei packen! :)

Infos noch eben zum Auspuff-Sound:

Was ich suche? Das Ding soll sich böse anhören. Gerne sehr böse. Nicht knattern wie ne Harley, sondern Dröhnen, als ob man den Bass mal eben aufgedreht hätte... Gerade so, dass man beim Anlassen ne Gänsehaut kriegt, aber nicht so, dass es zu prollig wirkt.. Fahr ja keinen aufgemotzen 5er und nach Reisschüssel-Tuning soll es sich auch nicht anhören (heißt der Sound muss der Leistung des Autos gerecht werden)... Einfach ein solider, lauter, böse klingender Sportauspuff.. (so würde ich es als Laie ausdrücken denk ich). Achja: Das ganze soll sich im Rahmen der Legalität bewegen (nach Möglichkeit :D )!!

Würde mich über alle Antworten sehr freuen! Danke und schonmal einen guten Start ins Wochenende! :)

Ähnliche Themen
34 Antworten

Chip-Tuning rate ich davon ab .

 

 

 

Schon mal bei Musketier geguckt zwecks Auspuff ist ein Tuningaustatter von Peugeot :)

 

Wir haben einen Kunden der hat nen weißen RC mit roten Aufkleber / Streifen . Wie sieht denn deiner aus ?

Er hat rote bremssättel und schwarze Felgen . Dazu so ne Art angeleyes als Nebelscheinwerfer dort ist das tagfahrlicht als äußerer Ring verbaut und der innere ist die Nebelscheinwerfer Funktion .

 

Zeig mal ein Bild von deinem :)

Zitat:

Original geschrieben von Hasolek

Chip-Tuning rate ich davon ab .

 

 

 

Schon mal bei Musketier geguckt zwecks Auspuff ist ein Tuningaustatter von Peugeot :)

 

Wir haben einen Kunden der hat nen weißen RC mit roten Aufkleber / Streifen . Wie sieht denn deiner aus ?

Er hat rote bremssättel und schwarze Felgen . Dazu so ne Art angeleyes als Nebelscheinwerfer dort ist das tagfahrlicht als äußerer Ring verbaut und der innere ist die Nebelscheinwerfer Funktion .

 

Zeig mal ein Bild von deinem :)

207 mir rotem Dekorstreifen ist, wenn orginal, ein LeMans Series.

Chippen geht beim RC ohne Änderung der Hardware bis ~ 210 PS.

Empfehlenswert wäre dann aber zumindest das Schubumluftventil zu wechseln. Es gibt Adapter die nicht so Temperatur- und Druckanfällig sind. ( Details wenn es sein sollt > sonst wird es ein langer Text ^^ )

Soll es mehr Leistung werden müssen ua der Ladeluftkühler gegen einen größeren gewechselt werden, ggf den orginalen Keramikkat durch einen Sportkat ersetzt werden ( also die gesammte Downpipe ). Ansaugung ändern kann man, muss man aber nicht unbedingt.

Abgasanlage sollte dann einen größeren Durchmesser haben, min. 63.5mm.

Der Turbo hat den "Nachteil" dass er ab 3000 Touren eigentlich nur noch faucht, nix mit "brüllen".

https://www.youtube.com/watch?v=8IKUYRJg4ys

Mit deinen 1000€ Butget bekommst du eine Komplettanlage ( Abgasanlage ab Kat ) inkl. Montage, dann wird das schon fast aufgebraucht sein.

Endrohre kann man sich meist nach Wunsch anschweißen lassen ( 2x 76mm ist eine gut passende Größe ).

Anlage ~ 750€, je nach Anbieter und Konditionen.

Tipp für schmale Kasse; ersätze deinen Mittelschalldämpfer gegen ein normales Rohr ( oder Atrappe ), der Sound ändert sich deutlich zum positiven ( aber nicht erlaubt ).

Wenn du richtig um die Ecke knallen willst solltest du über ein Gewindefahrwerk nachdenken. Die sind wesendlich Leistungsfähiger als einfache, kürzere und härtere Sportfedern. Hier sollte dann aber auch nicht gespart werden. AP, Bilstein oder KW st empfehlenswert.

 

 

Themenstarteram 15. Juni 2014 um 15:05

Bin für Details immer dankbar ;)

Und wie is das mit dem Fauchen.. kann man das nich umgehen? Das klingt ja echt nicht soooo schön.. :D

Meiner ist einfach weiß mit schwarzen Felgen, Seitenspiegel gewohnt silbern... Sieht geil aus, finde ich. Foto kann ich gern mal machen.

Aber rote Streifen hab ich nicht drauf, und das wird sich auch niemals ändern. Das einzige was ich optisch vielleicht ändern würde wäre eine Matt-Lakierung.. oder Folierung, aber das ist mir auch irgendwie zu teuer. Die Kohle steck ich lieber in die Leistung (und Wartung), da mir das Auto optisch schon sehr gut gefällt. Warum würdest du vom ChipTuning abraten Hasolek?

Kann mich mit irgendwelchen zwischen gesteckten Werten die mehr Leistung bringen nicht Anfreunden außerdem erlischt der Garantie Anspruch .

Software Anpassung ist da schon sinnvoller den in dem BUS System.

Hatten bei einem Fiat grande Punto 1,9 jtd nen Novitec Chip drin Leistung War da ca 30 ps mehr also sprich von 135 PS auf 165 PS ca . Aber das der Motor. Im Leerlauf nach Diesel roch gefiel mir nicht . War bestimmt das regelventil im railrohr . Bei Vollgas obwohl 6 gang. Zeigte der Bordcomputer 25/l 100km das war Maximum das zeigte er nie beim Fahrbetrieb ohne Chip an .

. Wir hatten auch vor erstmal die Hardware zu ändern Größerer Turbolader Gröserer ladeluftkühler . Dann Software Anpassung und Auspuffanalge anpassen . Aber dazu ist es nicht gekommen verkauft und dafür nen 123d :) mit 205 PS .

 

Was ich damit sagen will

Wie schon mein Vorposter sagte erst die Hardware sprich ansaug Trakt , Abgastrakt dann Anpassung mittels Software

 

 

Kannst dir hitzebeständigen Lack im Baumarkt kaufen und die Sättel lackieren mit wenig kosten Aufwand erzielt man schon was schönes :)

Themenstarteram 15. Juni 2014 um 17:16

Wie gesagt, optisch bin ich sehr zufrieden mit dem Teil. Weniger ist manchmal auch mehr, finde ich.

Nur an der Leistung würd ich was machen wollen..

also nochmal konkret: Stellt euch vor, dass ist euer Auto und ihr habt die 1000 Euro locker..

was würdet ihr tun um einen fetteren Sound und ca 50 PS mehr zu bekommen? :)

Wie gesagt bei den bekannten Tuning schmieden von Peugeot Musketier zb gucken ob es schöne Auspuffanlagen gibt . Dann was so im Internet steht zu dem größeren Turbo und ladeluftkühler welche Maße passen . Dann in Plattformen wie zb eBay oder hier in biete/suche gucken ob es Soetwas gibt und dann selbst umbauen :)!

Das Fauchen ist typisch für Turbomotoren.

Größerer Turbo gut und schön, er kann es aber nicht selber umbauen daher wird das zu teuer.

LLk selbe Spiel.

Abgasanlage raussuchen die gefällt und ein geändertes Softwarupgrate über OBD2 aufspielen.

Bieten z.B. die etuners.gr für gutes Geld an.

http://www.e-tuners.com/index.php?s=13&t=79

Themenstarteram 16. Juni 2014 um 23:08

Hier die Bilder von meinem RC. Ist leider tierisch eingesaut, das gute Ding. Schäme mich fast ein bisschen. Vor allem die Vögel (die gerne in den Bäumen über meinem Auto sitzen) haben da absolut Null Respekt! :(

Also danke schonmal für die Verlinkung. Aber irgendwie funktioniert der Link bei mir nicht richtig.. oooooder ich bin einfach zu blöd und komm mit der Seite nicht so richtig zurecht...

Was genau meinst du mit geändertes Softwareupdate über OBDB oder so? Ist das quasi = Chiptuning oder verstehe ich etwas falsch? Und meint Abgasanlage jetzt ein komplettes Set oder nur neue Auspuffrohre?

Bin leider immernoch total überfordert...

Und wenn ich das Softwareupdate mache + Abgasanlage erneuer, dann komm ich auf die ~ 230 PS + besserem Sound? (oder wird nur das Fauchen lauter und der Wagen hat 10 - 15 PS mehr? .. weil so viel Kohle für unter 200 PS seh ich irgendwie nicht ein...)

Danke schonmal! :)

Edit: Der beste Freund von nem sehr guten Kollegen ist KFZ-...angehender...Meister und bastelt selbst an Autos rum. Der könnte mir das bestimmt alles machen was ihr vorschlagt.. mit LLK und so... aber dann verliere ich Garantie-Ansprüche, oder? Bin auch immernoch in der Gewährleistungsgarantie des Händlers, hab den Wagen erst Anfang des Jahres übernommen!

Edit 2: Wo ist der Unterschied zw. OBD und Chip (unterm Strich)? Ist doch beides ein Eingriff in die elektronische Steuerung des Fahrzeuges, oder nicht?

Garantie ist sofort weg sowie du in das Motormanagement eingreifst.

Geh auf www.etuners.gr und gib im Suchfeld "207" ein.

Das 5. von unten anklicken ( Peugeot 207 RC / GTI 1.6T - Upgrade stages )

Dann siehst du die 4 Stufen ( Stages ) die für den RC angeboten werden inkl. den nötigen Umbauten.

"Chiptuning" ist so ein Überwort für die Leistungssteigerung über die Motorelektronik.

Man unterscheidet weitläufig in "Kennfeldoptimierung", dort wird direkt auf dein Steuergerät zugegriffen. Entweder über deinen OBD2 Stecker ( links unterhalb deines Lenkrades die Kunststoffklappe entfernen, dort wo die Leuchtweitenregulierung sitzt da ist der grün Eingang ) oder es wird dir ein anderer Chip auf die Platine gelötet. Eine weitere Möglichkeit wäre dann noch die Powerbox, dort werden dem Motor andere Werte vorgegaukelt aum eine Mehrleistung zu erreichen.

Wenn du nur die Endrohre änderst passiert genau 0 ^^

Abgasanlage ist beim 207; Mittelschalldämpfer, Mittelrohr und Endschalldämpfer.

Was am Ende als Leistung auf dem Zettel steht kommt ganz drauf an was du für eine Stage wählst und wie die sich genau auf deinen Motor auswirkt. Mit dem Fauchen wirst du dich anfreunden müssen, in den niedrigen Drehzahlen bollert der 1.6T ja auch noch, nur ab 3500/ 4000 ist damit Schluss.

Wenn dein Kumpel ein KFZ- Mechaniker ist und kein Teiletauscher sind alle Umbauten machbar.

Themenstarteram 17. Juni 2014 um 19:39

Das mit der Seite klappt bei mir nicht. Ich finde zwar wovon du sprichst, aber wenn ich auf einen der Teile klicke, öffnet sich eine ,,leere" Seite. Da steht dann unten Terms of Privacy und rechts und links sind so Pfeilspitzen, die in die Mitte der Seite deuten.. aber sonst nichts. :/

Ja, das ist so ^^

Was möchtest du denn noch mehr wissen?

Themenstarteram 17. Juni 2014 um 20:10

Soll das so sein?? Wo nimmst du denn dann deine Infos her auf der Seite? :D ... Weil da steht echt NIX... wenn ich auf der Seite andere Stages aufrufe, kommt irgendwas.. ein Bild, Messwerte, kurz was verändert wurde...

Hm was ich noch wissen will?

Welche Abgasanlage passt am besten zu meinem Auto?

Welche Form des Eingriffs in die Elektronik würdest du wählen?

Gibts gegebenenfalls ganz andere Möglichkeiten, mehr Power aus meinem Auto zu holen? ... Irgendwas im Motorinnenraum, am Fahrwerk oder so austauschen?^^

Vielleicht hätte ich meine Frage am Anfang anders Formulieren sollen...etwa:

,,Ihr habt mein Auto und ca. 1000 Euro zur Verfügung. Es soll ca. 50 Ps mehr haben und nach Möglichkeit nen fetteren Sound! Legt los!"

:D

Schau dir doch einfach mal paar Beitrage von den Upgrates an. Dort steht immer was geändert und was dadurch erreicht wurde.

Du schaust da bei den 207 RC/ GTI.

Welche passt am Besten; schwer zu sagen. Das entscheidet dein Geldbeutel ^^ Was wichtig wäre dass der Durchmesser min. 63,5mm ( 2,5" ) hat.

Empfehlenswert ist eine Softwareanpassung über OBD2. Ganz deluxe wäre natürlich eine Abstimmung auf dem Rollenprüfstand aaaaber das kostet schonmal 1000€ +.

Power entsteht nunmal bei der Verbrennung im Motor. Alles was über die Softwaranpassung hinaus geht kostet dann dementsprechend.

Du kannst dir einen offenen Sportluftfilter montieren, der Spaß kostet dann aber auch mal fix 200€. Ist nicht erlaubt ( wenn der Filter kein Teilegutachten hat ) und bringt dir nicht wirklich was.

Fahrwerk ändert die Performance, nicht die Leistung.

 

 

Themenstarteram 17. Juni 2014 um 20:35

Ja okay, ich guck nochmal ob ich was finde. Also bei Musketier find ich garnix und hier ortsansässige Tuning-Werkstätten reagieren nicht auf meine Anfragen :/

Warum ist es wichtig, dass der Durchmesser mind. 63,5 mm hat? Wobei ich ohnehin gerne die etwas größeren Teile mag.. bis 70 - 75 mm könnt ich mir vorstellen (solange da hinten nicht zu viel rausguckt... mehr als die Öffnungen plus 2-3 cm mag ich nicht sehen..)!

Abstimmung auf dem Rollenprüfstand heißt, dass parallel geschaut wird, welche Leistung wie und wodurch gerade erreicht wurde? Quasi als nebenherlaufende permanente Kontrolle? Habe ich das so richtig verstanden? .. Wenn ja: Ich finde, das sollte dazugehören.. was bringt es mir, wenn die mir auf meinem Chip rumlöten oder andere Daten draufpacken, davon ausgehen dass alles passt und am Ende ist nicht nur die Garantie futsch, sondern auch keine / kaum Mehrleistung vorhanden...?!

Was ist ein (offener) Sportluftfilter genau und warum soll mir das nichts bringen? Teilegutachten heißt ab zum TÜV und genehmigen lassen? Warum sollte der TÜV das nicht genehmigen lassen wollen / dürfen / können ?!

Also Geldbeutel sagt, dass ich 1000 Euro verkraften kann. Wenn es sein muss auch mehr, aber ich wollt nicht nochmal 3000 Euro oder so in das Auto stecken! Also ich bin da für alle Optionen erstmal offen und mein Geldbeutel lässt verhandeln. Geld zu verschenken hat aber bekanntlich niemand ;) :p

Deine Antwort
Ähnliche Themen