Forum207 & 208
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 2er
  6. 207 & 208
  7. Keine Klimaanlage ab 190km/h...207 RC

Keine Klimaanlage ab 190km/h...207 RC

Peugeot 207 1 (W)
Themenstarteram 4. August 2008 um 15:04

Hallo alle zusammen,

habe eine komische entdeckung gestern gemacht. War gerade auf der Autobahn unterwegs und sobald ich die 190er Marke überschritten hab, lief die Klimaanlage nicht mehr, fiel die Geschwindigkeit unter die 190km/h lief sie wie gewohnt normal weiter...:confused:

Kann mir da jemand weiterhelfen?? Bin ratlos...möchte erst mal eure meinung dazuhören...es eilt ned den schaden zu beheben, bevor ich jetzt in die Werkstatt fahre und die mir einen vom Pferd erzählen und mir eine Rechnung zusammen schusstern, würd ich gern wissen ob jemand schon mal das besagte Problem hatte..

Danke;)

Beste Antwort im Thema
am 6. August 2008 um 10:13

dann fahre 185km/h und behalte einen kühlen Kopf...

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten
am 4. August 2008 um 16:50

Das kann von alles mögliche bis nichts alles sein. Soweit ich weiss, schalten einige Klimaanlagen den Kompressor ab, wenn man Vollgas gibt, damit die volle Leistung zur Verfügung steht. Das sollte allerdings kein Dauerzustand sein.

Wie schaltet sie ab? Ich meine, du wirst sicherlich nicht das klicken von der Kupplung hören oder? Könnte sein, das diese bei einer bestimmten Drehzahl einfach abschaltet, weil vielleicht eventuell zu wenig Kühlmittel vorhanden ist.

Vielleicht ist das wie beim Öl. Morgens zeigt der Öl-Sensor VOLL an. Kurz nach einer schnellen Autobahnfahrt allerdings ist 1-2 Kästchen weniger im Motor ;) . Nach wenigen Minuten wieder voll. Hatte das auch mal beim Mercedes, das bei Vollgas die Warnung für geringen Ölstand anging, obwohl es eigentlich ok war.

Das wäre jetzt so das einzige was ich mir vorstellen könnte.

am 4. August 2008 um 18:14

Zitat:

Original geschrieben von dseverse

Soweit ich weiss, schalten einige Klimaanlagen den Kompressor ab, wenn man Vollgas gibt, damit die volle Leistung zur Verfügung steht.

Jupp... So funktioniert das...

Themenstarteram 4. August 2008 um 21:32

Zitat:

Original geschrieben von dseverse

Das kann von alles mögliche bis nichts alles sein. Soweit ich weiss, schalten einige Klimaanlagen den Kompressor ab, wenn man Vollgas gibt, damit die volle Leistung zur Verfügung steht. Das sollte allerdings kein Dauerzustand sein.

 

Wie schaltet sie ab? Ich meine, du wirst sicherlich nicht das klicken von der Kupplung hören oder? Könnte sein, das diese bei einer bestimmten Drehzahl einfach abschaltet, weil vielleicht eventuell zu wenig Kühlmittel vorhanden ist.

 

Vielleicht ist das wie beim Öl. Morgens zeigt der Öl-Sensor VOLL an. Kurz nach einer schnellen Autobahnfahrt allerdings ist 1-2 Kästchen weniger im Motor ;) . Nach wenigen Minuten wieder voll. Hatte das auch mal beim Mercedes, das bei Vollgas die Warnung für geringen Ölstand anging, obwohl es eigentlich ok war.

 

Das wäre jetzt so das einzige was ich mir vorstellen könnte.

Nicht euer ernst???? Hallo soll das bedeuten die Französischen Igenieure heitzen im Sommer ned rum??? Sammal also wen das wirklich stimmt ist das ja ne bodenlose frechheit...ich hab noch nie von einem Fahrer gehört das bei Vollast seine Klimaanlage ausgeht...also ich will ja nix sagen...was bringt mir nen wagen wenn ich im Sommer nicht die Volle leistung abrufen kann weil ich sonst in einer Sauna sitze...:confused:...Der Wagen hat genig Leistung nur leider 5 Gänge der könnte auch ohne vollgas über 200 laufen....:S...haben die Franzosen mal wieder am falschen ende gespart...:mad:

am 4. August 2008 um 21:37

Dir ist vermutlich entgangen, dass ausserhalb deutscher Autobahnen, Autos aeusserst selten mit 190 km/h oder schneller bewegt werden duerfen?

Themenstarteram 4. August 2008 um 21:48

Zitat:

Original geschrieben von MacBundy

Dir ist vermutlich entgangen, dass ausserhalb deutscher Autobahnen, Autos aeusserst selten mit 190 km/h oder schneller bewegt werden duerfen?

hehe...fahre ziemlich oft A8 nachts richtung münchen...glaubst gar ned wie lange man über 190 fahren kann...des ist aber kein grund das des auftritt...Peugeot bzw. jeder autohersteller kann nicht nen wagen bauen der eine geschwindigkeit X fährt aber mit einsränkungen und dann sagen kannst eh selten fahren...ja dann bau nen 70 PS diesel und fertig...hab sicher mir keinen RC geholt um 190 max zu fahren weil klima ned geht...da hät ich auch bei der 120 PS version bleiben können die läuft sicher auch 190 bzw. 160 mit eingeschalteter klimaanlage :confused:

am 4. August 2008 um 22:01

Zitat:

Original geschrieben von coro_V8

hehe...fahre ziemlich oft A8 nachts richtung münchen...glaubst gar ned wie lange man über 190 fahren kann...

Und Muenchen liegt ausserhalb deutscher Autobahnen?

Und zwischen koennen und duerfen ist da ebenso ein Unterschied, meinst du nicht?

In Oesieland, oder der Schweiz mit 190 ueber die Bahn und erwischt werden, da hast du mit Sicherheit andere Sorgen, als eine nicht funktionierende Klimaanlage...

Das deine Klimaanlage bei Vollast nicht funktioniert, darueber musst du hier nicht mit mir diskutieren, wenn ueberhaupt dann mit den franzoesischen Ingenieuren. Bis die das mit dir geklaert haben, nimm es einfach hin, dass es techn. so geloest ist, dass die Klimaanlage bei Vollast abschaltet und gut...

Themenstarteram 4. August 2008 um 22:22

Zitat:

Original geschrieben von MacBundy

Zitat:

Original geschrieben von coro_V8

hehe...fahre ziemlich oft A8 nachts richtung münchen...glaubst gar ned wie lange man über 190 fahren kann...

Und Muenchen liegt ausserhalb deutscher Autobahnen?

Und zwischen koennen und duerfen ist da ebenso ein Unterschied, meinst du nicht?

In Oesieland, oder der Schweiz mit 190 ueber die Bahn und erwischt werden, da hast du mit Sicherheit andere Sorgen, als eine nicht funktionierende Klimaanlage...

 

Das deine Klimaanlage bei Vollast nicht funktioniert, darueber musst du hier nicht mit mir diskutieren, wenn ueberhaupt dann mit den franzoesischen Ingenieuren. Bis die das mit dir geklaert haben, nimm es einfach hin, dass es techn. so geloest ist, dass die Klimaanlage bei Vollast abschaltet und gut...

sry hab falsch gelesen...naja...hast recht was ist eig mit den ganzen RC fahrern bin doch wohl ned der einzigste....will des gern noch von anderen fahrern hören ob die auch des problem haben...dir trotzdem danke ;)

 

Habe das Problem weder bei 190km/h oder bei 220km/h, weil ich bei diesen Geschwindigkeiten kein VOLLGAS geben muß!

 

Ist übrigens bei jedem anderen Auto, wie zB. meinem AUDI auch so das bei VOLLGAS der Klimakompressor abgeschaltet wird.

 

Gruß

 

Manuel

 

 

am 5. August 2008 um 8:44

Das liegt auch an der Fahrweise des Fahrers. Es gibt einige Fahrer die drücken das Gaspedal immer komplett durch, auch wenn die Karre auch mit halber Gaspedalstellung dasselbe an Leistungen bringen würde. Wenn der Sensor aber erkennt, ok da drückt einer komplett drauf, schaltet das Ding ab, auch wenn man gerade mit 3000 U/min. im 5 Gang unterwegs ist. Vielleicht muss man da einfach nur mal etwas Gefühl im Gaspedalfuss einsetzen... ???

Themenstarteram 5. August 2008 um 9:54

Zitat:

Original geschrieben von dseverse

Das liegt auch an der Fahrweise des Fahrers. Es gibt einige Fahrer die drücken das Gaspedal immer komplett durch, auch wenn die Karre auch mit halber Gaspedalstellung dasselbe an Leistungen bringen würde. Wenn der Sensor aber erkennt, ok da drückt einer komplett drauf, schaltet das Ding ab, auch wenn man gerade mit 3000 U/min. im 5 Gang unterwegs ist. Vielleicht muss man da einfach nur mal etwas Gefühl im Gaspedalfuss einsetzen... ???

Da muss ich etwas zu meiner entlasstung sagen. Genau den gleichen gedanken hatte ich auch...bei 190 hab ich ca. rein aus dem gefühl gesagt 3/4 gaspedalstellung...ich drücke das gaspedal so gut wie nie bis zum boden durch, weil wie gesagt der motor ziemlich stark ist und auch ohne vollgas schnell auf ü200 kommt. Hab es sogar berg ab probiert also noch weniger gas geben um 200 zu fahren, trotzdem schaltet die Klima an :confused:. Aber des Problem tritt nicht auf wenn ich zb. bei 150 voll durchddrücle mit dem knopf unterm pedal...selbst bei extremster prügelei auf der landstrasse mit vollgas und hohen drehzahlen...nur bei den besagtem überschreiten von der 190 km/h marke...grrrr

 

Geh heut zu den freundlichen um mit motoröl zu hollen und dann frag ich gleich mal nach...des problem lässt mich nicht in ruhe...:mad:

am 5. August 2008 um 11:42

Ja, dann würde ich in der Tat sagen, das da irgendwo der Wurm drin ist. Aber mein Gott, was willst du auch im Sommer rasen ;) Reisen, nicht rasen :D

Es gibt zig Gründe warum die Klima abschaltet. Zu hohe Kühlwassertemperatur usw usw

 

Und wenn ich sehe das Leute bei 35°C mit 220km/h über die Autobahn rasen müssen . . . . 

 

Gruß

 

Manuel

Themenstarteram 5. August 2008 um 14:04

Zitat:

Original geschrieben von Manuel A4 TDI

Es gibt zig Gründe warum die Klima abschaltet. Zu hohe Kühlwassertemperatur usw usw

 

Und wenn ich sehe das Leute bei 35°C mit 220km/h über die Autobahn rasen müssen . . . . 

 

Gruß

 

Manuel

Ist doch die egal wie heis oder kalt es ist...schnell fahren macht immer Spaß :D

am 5. August 2008 um 14:42

Nein, nicht wahr! Mir macht v=200 mehr Spass wenn die Strasse schön gefroren ist ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 2er
  6. 207 & 208
  7. Keine Klimaanlage ab 190km/h...207 RC