ForumPassat B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Tuning geht weiter

Tuning geht weiter

VW Passat B7/3C
Themenstarteram 25. September 2016 um 10:20

Moin Leute, habe es endlich mal geschafft, meins auch tieferzulegen. Es sollte eigentlich welche Eibach werden, aber habe da leider nichts in 35mm gefunden daher letztendlich zu H&R gegriffen. Hinten hat nur 5 min gedauert aber vorne hatte ich sehr große Probleme gehabt. Eine Mutter am Domlager war total verrostet und wurde sehr schnell rund. Letztendlich haben wir die Mutter dann am Domlager geschweißt und konnten leider nur noch so den Stoßdämpfer abmontieren. Danach waren wir auch mit den nerven am Ende.

Die nächsten Tage kann ich auch noch mein Heckspoiler sowie Scheinwerferblenden vom Lackierer abholen.

Außerdem folgt nächsten Samstag nach dem Update den ich beim freundlichen erfolgreich durchführen konnte, nun die Power Optimierung. Von 380nm auf 473Nm. Abgemacht ist ausserdem noch ein vorher und nachher Test.

Grüße,

Bülent

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 26. September 2016 um 10:08

Moin und danke euch beiden, nein, es waren absolut keine negativen Änderungen zu spüren nach dem Update. Wobei das miit dem Krafstoff muss ich noch schauen. Chiptuning will ich einfach so machen ;). 475nm sind schon Hammer für 400€ ;). Habe schon lange gewartet bis ich beim freundlichen fertig bin damit es soweit ist :).

DCC ist nicht vorhanden bei mir. Wenn ich mit 4 Personen fahren würde, wo hinten auch etwas Gewicht ist, würde ich es komplett sein lassen mit dem Tiefer legen ;).

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

Sieht gut aus Bülent. Sag mal bitte genau welche federn du verwendet hast und welche Rad reifen Kombi du fährst? Danke

Themenstarteram 25. September 2016 um 15:20

Hi, es handelt sich um folgende Feder.

Felgen sind welche von RH-Alurad NBU Race 8,5 x 18 ET45 Farbe in anthrazit voll poliert.

EAN: 4250630205610

Reifen selbstverständlich Hankook 235/40 R18 95W Ventus Prime3 K125 XL UHP.

hast du super gemacht!! :)

Hast du negative Änderungen nach dem Update verspürt, weil du zum Tuner gehst? Ich würde mich sehr freuen, wenn du danach mal schilderst, wie er nach dem Tuning läuft. Bin am überlegen, auf 190 PS zu gehen, wenn mein Passat nach dem Update nicht gut laufen oder ruckeln sollte.

Hast du DSG?

Wirklich extrem stimmig! Das gefällt mir optisch mega gut! Hast Du das DCC? Ein Kumpel hat seinen CC mit DCC 40mm mit den H&R Federn tiefergelegt. Dort hat es auf Comfort teilweise hinten geschliffen, mit 8,5x19 ET45 und 235/35R19

Darum zögere ich nämlich noch... Fahre öfter mal mit 4 Personen bzw. mit Anhänger.

Die Optik bei Dir ist aber wirklich super schick!

Themenstarteram 26. September 2016 um 10:08

Moin und danke euch beiden, nein, es waren absolut keine negativen Änderungen zu spüren nach dem Update. Wobei das miit dem Krafstoff muss ich noch schauen. Chiptuning will ich einfach so machen ;). 475nm sind schon Hammer für 400€ ;). Habe schon lange gewartet bis ich beim freundlichen fertig bin damit es soweit ist :).

DCC ist nicht vorhanden bei mir. Wenn ich mit 4 Personen fahren würde, wo hinten auch etwas Gewicht ist, würde ich es komplett sein lassen mit dem Tiefer legen ;).

Wie kann da was schleifen?? Ich lese hier 19" Felgen und Federn. Das muss doch zum TÜV?! Ist der blind? Wieso trägt er das ein wenn da was schleift?! Er muss das Auto verschränken, dann federt es max. ein (als ob man es völlig überladen hätte) und auch in diesem Zusatand, wenn er schon auf den Federwegsbegrenzern hängt darf nicht schleifen!! Eine DCC Verstellung bewirkt doch nur, dass er härter wird und weniger einfedert. Wenn der den Vollpackt wird er auch auf "Sport" 100% schleifen. Unfahrbar und hirnrissig!

Meiner hat 19", 40mm H&R und DCC. Selbst mit vollem Kofferraum und Comfort schleift da nichts! Man muss halt mal schauen wie es im Kotflügel aussieht und Störquellen beseitigen..

@Areks

Der TE schreibt von 18 Zoll und nix von Schleifen? Du meinst dann sicherlich @_SilverSurfer?

Zitat:

@_SilverSurfer schrieb am 26. September 2016 um 10:45:21 Uhr:

Wirklich extrem stimmig! Das gefällt mir optisch mega gut! Hast Du das DCC? Ein Kumpel hat seinen CC mit DCC 40mm mit den H&R Federn tiefergelegt. Dort hat es auf Comfort teilweise hinten geschliffen, mit 8,5x19 ET45 und 235/35R19

Darum zögere ich nämlich noch... Fahre öfter mal mit 4 Personen bzw. mit Anhänger.

Die Optik bei Dir ist aber wirklich super schick!

Ich habe die 19er Talladegas drauf, ohne Tieferlegung (ohne DCC, siehe Cockpit-Fotos), fahre oft mit 4 und mehr Personen und im Anhängerbetrieb. Selbst voll beladen ist ein gewisser Restkomfort beim Einfedern vorhanden. Eine Tieferlegung habe ich aber genau aus diesem Grunde nicht gemacht. Ich kann mir gut vorstellen, das die Federung bei einer 40er Tieferlegung an ihre Grenzen stößt.

Zitat:

@Polmaster schrieb am 28. September 2016 um 08:20:11 Uhr:

@Areks

Der TE schreibt von 18 Zoll und nix von Schleifen? Du meinst dann sicherlich @_SilverSurfer?

Richtig.

Zitat:

@Areks schrieb am 28. September 2016 um 06:36:24 Uhr:

Wie kann da was schleifen?? Ich lese hier 19" Felgen und Federn. Das muss doch zum TÜV?! Ist der blind? Wieso trägt er das ein wenn da was schleift?! Er muss das Auto verschränken, dann federt es max. ein (als ob man es völlig überladen hätte) und auch in diesem Zusatand, wenn er schon auf den Federwegsbegrenzern hängt darf nicht schleifen!! Eine DCC Verstellung bewirkt doch nur, dass er härter wird und weniger einfedert. Wenn der den Vollpackt wird er auch auf "Sport" 100% schleifen. Unfahrbar und hirnrissig!

Meiner hat 19", 40mm H&R und DCC. Selbst mit vollem Kofferraum und Comfort schleift da nichts! Man muss halt mal schauen wie es im Kotflügel aussieht und Störquellen beseitigen..

Und genau da lag das Problem. Wer schrieb denn, dass da was eingetragen war? Die Federn wurden verbaut und bevor es zum TÜV geht schaut man natürlich bereits selber ob es zu Problemen kommen könnte und wie hoch der Aufwand ist da entgegen zu wirken. Erst im beladenden Zustand auf Fahrstufe "Comfort" konnte tlw. ein Schleifen am innen liegenden Radhaus hinten vernommen werden. Auf "Normal" bzw. "Sport" war im Fahrbetrieb alles okay. Würde man das Fahrzeug in dem Zustand verschränken, hätte man auch auf "Sport" davon ausgehen können, dass beim Verschränken Probleme auftreten. Meinem Kumpel war es das unterm Strich nicht wert und es wurde zurückgerüstet. Eben dieser m.E. überschaubare Aufwand lässt mich aber noch zögern. Die Optik ist sehr nett, zudem fahre ich die Serien 19" und keine aus dem Zubehörmarkt (geringere Breite und höhere ET).

Als kleiner Hinweis, Satzzeichen sind keine Rudeltiere und der exzessive Gebrauch, sowie die Kombination, lassen eine extrem aggressive Haltung annehmen.

Es ging hier primär um das Fahrzeug vom TE, da habe ich es nicht für nötig erachtet den kompletten Leidensweg aufzuführen. Man muss nicht immer vom schlimmsten ausgehen und sich hier so abwertend präsentieren.

Vielen Dank Bülent. Ja sieht echt schick aus. Ich frage deshalb, da ich einen B7 Variant Highline fahre der wohl von Werk aus die 15mm tiefer ist. Ich habe momentan 8x19 ET45 mit 235/35 R19 eingetragen ohne dass er schleift und überlege auch ihm 35er oder 40er Federn zu spendieren. Nur wüsste ich gerne im voraus ob das geht oder nicht.

War vielleicht etwas energisch geschrieben, sorry. War etwas schockiert warum ein TÜV Prüfer sowas einträgt, aber stimmt, von TÜV war nicht die Rede.

Ich bin übrigens der Meinung, dass es egal ist ob mit oder ohne H&R Federn. Am Ende ist mit den Federn nur das Grundniveau der Fahrzeughöhe tiefer. Max Einfederweg sollte sich nicht ändern, warum auch. Somit dürften die Felgen bei ihm auch mit Serienfahrwek schleifen bei max. Beladung.

Normalerweise stört der Übergang zwischen Kotflügeln zu Heckstoßstange, falls es den beim B7 noch gibt. Den kann man problemlos entfernen.

Kein Problem :-) Kann ich auch ein wenig nachvollziehen.

Fakt ist sicherlich, dass auch Federn irgendwo ihre Einschränkungen/Kompromisse haben.

Da muss ich sicher noch so manche Nacht drüber schlafen. Das aktuelle Fahrverhalten gefällt mir gut genug um eventuell die Optik hinten an zu stellen.

Wünsche ein schönes verlängertes Wochenende! :-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen