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Batterie ständig leer. Wie gehe ich vor?

VW Passat B7/3C
Themenstarteram 14. November 2016 um 18:14

Hallo Leute,

habe mir im April einen 2012er Passat 2.0TDI 4Motion 170PS gekauft. Bisher fuhr er auch sehr anständig, Urlaub nach Kroatien alles kein Problem.

Nur seit dem es kalt draußen ist, stehe ich ständig doof da und muss überbrücken. Habe meistens ein weiteres Auto Vorort, so dass ich nicht auf fremde angewiesen bin.

Ich hatte es jetzt die Woche eine ganze Nacht am Ladegerät, dann am Freitag abgestellt und heute morgen wieder starten wollen. Wieder nichts....

Es reicht aber immer nur nicht zum starten, alles andere funktioniert tadellos. Es kommt auch nur vor, wenn ich ihn den nächsten Tag nach der letzten Nutzung nicht verwende.

Es fällt mir manchmal auf, dass die Standheizung nach dem abstellen weiter läuft, oder das Gebläse noch mal ordentlich gas gibt. Ist das normal? Geht ja irgendwann wieder aus, aber saugt natürlich erstmal noch Strom.

Kann ich messtechnisch noch versuchen herauszufinden, ob es sowas wie einen versteckten Verbraucher oder so gibt? Kann ich mir aber eigentlich nicht vorstellen, denn in der warmen Jahreszeit gab es nie Probleme. Auch im Wohnwagenbetrieb nicht, der saugt ja beim abstellen auch hin und wieder mal.

Gruß Hannes

Beste Antwort im Thema
am 14. November 2016 um 22:30

Zitat:

@mabuse_w124 schrieb am 14. November 2016 um 21:28:55 Uhr:

 

2. Ruhestrom messen (Wir die Batterie über gebühr im Stand entladen?) :

Dazu bei abgestelltem Motor und ausgeschalteter Zündung ein Amperemeter z.B. in die Masseleitung zur Batterie hängen. Soweit ich weiss, sollte der Ruhestrom beim Passat B7 so etwa 300mA nicht übersteigen (vielleicht weiß das jemand besser). Wird mehr Strom gezogen, ist irgenwo ein Verbraucher an!

...

Mumpitz.

Zum Einen muss hier die Ruhestrommessung unterbrechungsfrei erfolgen, sonst misst man mist.

Zum anderen ist "Busruhe" erforderlich.

Eine Spannungsunterbrechung erzeugt ein Wecken der verschiedenen Bussysteme; nach einer Spannungsunterbrechung ist ein ggf. vorhandener "Buswachhalter" u.U nicht mehr da.

Desweiteren müssen die Schlösser der Türen und Hauben / Klappen verschlossen sein und die ZV verschlossen sein, wenn vorhanden IRÜ deaktivieren.

GGf. eingeschaltete "TIM-Funktion" des Radios ausschalten.

Dann darf der Ruhestrom bei Busruhe max. 50mA betragen, I.O. Fahrzeuge liegen i.A. bei ca. 20mA.

Am sinnvollsten ist eine solche Messung mit einem gescheiten "Zangenmessgerät" durchzuführen.

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Ich würde sagen, die Batterie ist schlicht und ergreifend am Ende. Mein Passat ist Baujahr 2013, mit relativ viel Kurzstrecken, und morgens springt er nur noch gerade so an, vor allem, seit dem es kalt geworden ist, denn das mag ein Bleiakku gar nicht. Klarer Fall - Batterie verbraucht. Ob es einen versteckten Verbraucher gibt, kann man mit einem Amperemeter relativ einfach messen, einfach Pluspol abklemmen und Messgerät dazwischen (Natürlich alles nur bei ausgeschalteter Zündung!) Das Gemeine ist aber , das ein eventueller Fehlerstrom nicht immer vorhanden sein muss, sondern nur hin und wieder auftauchen kann.

 

Aber wie gesagt, zuallererst würde ich auf eine verbrauchte Batterie tippen.

In der Werkstatt oder bei einem Bosch-Dienst kann man mit speziellen Messgeräten eine Batterie einigermaßen genau auf ihre Restleistung prüfen.

Original Standheizung wird aus der zweitbatterie im Kofferraum links unter der Ablage genährt! Also würde ich die Webasto als Stromdieb eher ausschließen.

Tipp - Kontaktproblem - Oxidation Übergangswiderstand

Hallo!

Nach der Wahrscheinlichkeit: Batterie im Eimer!

Wenn man die Sache systematisch angeht, dann so:

1. Wird die Batterie durch die Lichtmaschine geladen?

Dazu erst mal die Spannung bei abgestelltem Motor an den Batteriepolen messen.

Dann starten und bei erhöhtem Standgas nochmal eine Weile messen. Die angezeigten Werte sollten langsam steigen und schließlich über dem Wert vor dem Starten liegen (Ladeschlussspannung bei etwa 14,4 Volt)

Wenn das nicht so ist, dann ist wohl die LIMA oder die Laderegelung im Eimer.

2. Ruhestrom messen (Wir die Batterie über gebühr im Stand entladen?) :

Dazu bei abgestelltem Motor und ausgeschalteter Zündung ein Amperemeter z.B. in die Masseleitung zur Batterie hängen. Soweit ich weiss, sollte der Ruhestrom beim Passat B7 so etwa 300mA nicht übersteigen (vielleicht weiß das jemand besser). Wird mehr Strom gezogen, ist irgenwo ein Verbraucher an!

Wenn bei Punkt 1 und Punkt 2 jeweils Normalwerte raus kommen, dann ist die Batterie wohl definitiv im Eimer ... nur so weit waren wir schon - nur dieses mal ist es sytematisch bewiesen :-)

am 14. November 2016 um 22:30

Zitat:

@mabuse_w124 schrieb am 14. November 2016 um 21:28:55 Uhr:

 

2. Ruhestrom messen (Wir die Batterie über gebühr im Stand entladen?) :

Dazu bei abgestelltem Motor und ausgeschalteter Zündung ein Amperemeter z.B. in die Masseleitung zur Batterie hängen. Soweit ich weiss, sollte der Ruhestrom beim Passat B7 so etwa 300mA nicht übersteigen (vielleicht weiß das jemand besser). Wird mehr Strom gezogen, ist irgenwo ein Verbraucher an!

...

Mumpitz.

Zum Einen muss hier die Ruhestrommessung unterbrechungsfrei erfolgen, sonst misst man mist.

Zum anderen ist "Busruhe" erforderlich.

Eine Spannungsunterbrechung erzeugt ein Wecken der verschiedenen Bussysteme; nach einer Spannungsunterbrechung ist ein ggf. vorhandener "Buswachhalter" u.U nicht mehr da.

Desweiteren müssen die Schlösser der Türen und Hauben / Klappen verschlossen sein und die ZV verschlossen sein, wenn vorhanden IRÜ deaktivieren.

GGf. eingeschaltete "TIM-Funktion" des Radios ausschalten.

Dann darf der Ruhestrom bei Busruhe max. 50mA betragen, I.O. Fahrzeuge liegen i.A. bei ca. 20mA.

Am sinnvollsten ist eine solche Messung mit einem gescheiten "Zangenmessgerät" durchzuführen.

Zitat:

@hurz100 schrieb am 14. November 2016 um 23:30:10 Uhr:

Zitat:

@mabuse_w124 schrieb am 14. November 2016 um 21:28:55 Uhr:

 

2. Ruhestrom messen (Wir die Batterie über gebühr im Stand entladen?) :

Dazu bei abgestelltem Motor und ausgeschalteter Zündung ein Amperemeter z.B. in die Masseleitung zur Batterie hängen. Soweit ich weiss, sollte der Ruhestrom beim Passat B7 so etwa 300mA nicht übersteigen (vielleicht weiß das jemand besser). Wird mehr Strom gezogen, ist irgenwo ein Verbraucher an!

...

Mumpitz.

Zum Einen muss hier die Ruhestrommessung unterbrechungsfrei erfolgen, sonst misst man mist.

Zum anderen ist "Busruhe" erforderlich.

Eine Spannungsunterbrechung erzeugt ein Wecken der verschiedenen Bussysteme; nach einer Spannungsunterbrechung ist ein ggf. vorhandener "Buswachhalter" u.U nicht mehr da.

Desweiteren müssen die Schlösser der Türen und Hauben / Klappen verschlossen sein und die ZV verschlossen sein, wenn vorhanden IRÜ deaktivieren.

GGf. eingeschaltete "TIM-Funktion" des Radios ausschalten.

Dann darf der Ruhestrom bei Busruhe max. 50mA betragen, I.O. Fahrzeuge liegen i.A. bei ca. 20mA.

Am sinnvollsten ist eine solche Messung mit einem gescheiten "Zangenmessgerät" durchzuführen.

Dann eben mit einem gescheiten Zangenmessgerät - was auch immer gescheit sein soll.

Wie lange muss man denn nun gegebenenfalls zuwarten bis wieder Busruhe einkehrt, wenn eine solche Spannungsunterbrechung zum Zwecke der Ruhestrommessung erfolgt ist?

Und "Mumpitz" entspricht nicht gerade der Diktion, die mir hier angemessen erscheint!

Mumpitz hin oder her, in der Sache Stimme 'hurz 100' absolut zu!!!

Wenn nicht alle Systeme 'abgeschalten' sind, kannst du ewig warten, bis sich der Bus in Richtung Ruhe bewegt.

Andererseits sehe ich es als nicht einfach, selbst mit einem Zangenampermeter die Stromstärken zu messen. Wie er geschrieben hat, müssen alle Schlösser geschlossen und verschlossen sein, das der Bus zur Ruhe kommt. Also zumindest extern mit Werkzeug verschließen, als ob die Haube zu wäre ... . Achtung vor dem späteren schließen der Klappe/Haube das Entriegeln/ Öffnen nicht vergessen.

 

Je nach dem, was an Werkzeug Zangenampermeter zur Verfügung steht, oder auch nicht, wäre evtl. doch einfacher, die Batterien mit einem Belastungsprüfgerät zu prüfen. Ideal sollten die Batterieen vorher geladen sein.

@ Hannes - vergiß die guten Seiten deiner Batterie vom Sommer in der kalten Jahreszeit.

Nicht nur dass dein Motor im Winter unvergleichbar zäher ist, auch die Batterie ist im Winter unvergleichbar schwächer die chemische Reaktion ist einfach auch nahezu 'eingefroren'. Wenn sie im Sommer absolut Top verläuft, heißt das noch lange nicht, dass sie Silverster erlebt.

Bei VAG gibt es immer wieder mal Probleme mit oxidierten Kabel. Massekabel. Z.B. Massekabel zwischen Batterie und Karosse. Aber auch zwischen Karosse und Motorblock/Starter/Generator. Hier könntest du wirklich Übergangswiderstände mit dem Multimeter messen: z.B. Massepol zum Motorblock!

am 14. November 2016 um 22:54

Zitat:

@mabuse_w124 schrieb am 14. November 2016 um 23:45:05 Uhr:

 

Dann eben mit einem gescheiten Zangenmessgerät - was auch immer gescheit sein soll.

Wie lange muss man denn nun gegebenenfalls zuwarten bis wieder Busruhe einkehrt, wenn eine solche Spannungsunterbrechung zum Zwecke der Ruhestrommessung erfolgt ist?

Und "Mumpitz" entspricht nicht gerade der Diktion, die mir hier angemessen erscheint!

U.U ist nach einer Spannungsunterbrechung eine Wartezeit bis zu 60 Minuten angesagt, bis alle Steuergeräte in Busruhe gehen.

Nebenbei erzeugt eine Spannungsunterbrechung bei dem Fahrzeug dann auch noch die Problematik, dass z.B. der LWS die Initialisierung vergisst, ebenso die Fensterheber; ggf. auch weitere Fehlereinträge in diversen Steuergeräten.

Bei Fahrzeugen mit rahmenlosen Türscheiben hat man ebenfalls die Problematik, dass die "Fensterabsenkautomatik" beim Türöffnen bei einer erfolgten Spannungsunterbrechung ebenfalls erst erneut adaptiert werden muss, harmoniert sonst beim ersten Türöffnen nicht.

Dass eine Spannungsunterbrechung dann u.U. die Ursache eines Ruhestromverbrauches beseitigt, ist dann auch nicht wirklich sinnvoll, denn ein Buswachhalter hat i.A. eine Ursache; diese kann z.B. im Softwarestand einiger Steuergeräte begründet sein.

Ist der Buswachhalter dann weg, ist nicht mehr zu ermitteln, welches Steuergerät da u.U. ursächlich war.

Mumpitz bzw. Unsinn ist durchaus als angemessene Diktion anzusehen, denn ist die Ursache aufgrund einer Spannungsunterbrechung erstmal behoben, bedeutet das nicht, das sie dauerhaft behoben wäre.

In Folge kann dann diese Problematik bezüglich eines erhöten Ruhestromes erneut auftreten.

Passiert meisst dann, wenn man es garnicht gebrauchen kann.

ok, leuchtet ein, gebe mich geschlagen :-)

Ich glaube, hier soll niemand besiegt/geschlagen werden, oder das entsprechende Gefühl haben.

Ich bin auch froh, wenn ich immer wieder mal ein Puzzleteil ergänzt krieg, oder auch liefern kann.

 

:)

Themenstarteram 15. November 2016 um 11:06

Hallo Leute,

danke erstmal für eure Antworten. Nun zum Thema Batterie, wenn Blei so anfällig ist, wäre dann eine Gel interessanter? Gibt es hier vielleicht auch Leistungsstärkere die Besserung für die Zukunft bringen könnten?

Wie ihr merkt, habe ich nicht wirklich viel Ahnung von der Angelegenheit, ich will nur ein verlässliches Auto haben.

Das Ladegerät hat bei dem Batterie-Check keine Auffälligkeiten angezeigt. Gemessen habe ich allerdings nicht, wenn die Lima geladen hat.

Blei so anfällig?

StAmmt halt aus der Zeit, als 100 tkm Lebensdauer für ein Auto keine Selbstverständlichkeit war

AGM ( auch Blei) technische Zwischenlösung von Säure- und Gelbatterie. Auch mit den Qualitäten.

Im Vergleich zur Säure:

Geringere Selbstentladung (Saisonfahrzeuge),

Meist nicht sooo hoher Kälteprüfstrom

Dafür höhere Zyklenfestigkeit.

Aber Prüf vor allem Deine Übergangswiderstände, wenn die Zu hoch sind, ist eine neue Batterie rausgeschmissenes Geld.

Ich glaube übrigens, dass du vorne - Starterbatterie herkömmliche Säure verbaut hast, hinten für Standheizung eine AGM verbaut hast.

Gel ist als Starterbatterie weniger geeignet.

Wenn Du ein verlässliche Auto haben willst und noch zufällig etwas für die Umwelt tun möchtest dann deaktiviere bei Deiner nächsten Batterie einfach das Start-Stop.

Zitat:

@1.4571 schrieb am 15. November 2016 um 01:01:39 Uhr:

Ich glaube, hier soll niemand besiegt/geschlagen werden, oder das entsprechende Gefühl haben.

Ich bin auch froh, wenn ich immer wieder mal ein Puzzleteil ergänzt krieg, oder auch liefern kann.

 

:)

Seh ich grundsätzlich auch so. Ist eben doch einiges anders als bei meinen alten Benz-Karossen, an denen ich früher geschraubt hatte.

lg

Christian

Themenstarteram 15. November 2016 um 20:00

Zitat:

@1.4571 schrieb am 15. November 2016 um 14:07:37 Uhr:[/.

Aber Prüf vor allem Deine Übergangswiderstände, wenn die Zu hoch sind, ist eine neue Batterie rausgeschmissenes Geld.

Ich glaube übrigens, dass du vorne - Starterbatterie herkömmliche Säure verbaut hast, hinten für Standheizung eine AGM verbaut hast.

Aber was soll ich machen? ich vermute ein wenig dass sie in Ordnung ist. Aber so komme ich ja damit nicht zurecht. Muss mich ja darauf verlassen können.

Gibt es denn nicht stärkere beständigere Batterien die ihr mir direkt empfehlen könnt. Kann ich die selber wechseln?

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