ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Tuning 1.4TSI 122PS - Schon jemand gemacht?

Tuning 1.4TSI 122PS - Schon jemand gemacht?

Hi...

da ich hier eifrig mitlese ist mir aufgefallen, das bisher das Thema Motortuning speziell zum kleinen 1.4TSI noch nie angesprochen wurde.

Jetzt meine Frage: Hat das schon jemand machen lassen bzw. Was haltet Ihr davon?

Da der kleine TSI "nur" einen Turbolader hat und nicht noch den Kompressor, hat er (ein für mich wesentlich interessantes Thema) ein Teil weniger was kaputt gehen könnte. Den 2.0 TFSI im GTI haben ja auch viele getunt (Golf V ;)) wieso also nicht auch den kleinen TSI.

(Und bitte jetzt keine Ratschläge dann könne man auch gleich den 160PS nehmen)

Wäre interessant ein paar Meinungen darüber zu lesen.

PS: auf der Seite von Wimmer Rennsport wird eine Leistungsstufe zu diesem Motor von +30PS und +70Nm Drehmoment angeboten - das wär ne ordentliche Ansage:cool:

Beste Antwort im Thema

es wird mal wieder nur rumgelabert.

airsex hat doch zwei einfache fragen gestellt:

1. wer seinen 122 ps golf schon getunt hat und

2. wer darüber schon was berichten kann

also will er doch nur über erstens und zweitens diskutieren. er weiß selber, dass es einen 160 ps golf gibt.

man man man.....

ich kann leider zu beiden nix sagen, aber ich musste mich mal abregen.

58 weitere Antworten
Ähnliche Themen
58 Antworten

In Anbetracht des recht hohen Ladedruckes von 1,8 bar (korrekt?) wäre ich vorsichtig. Bei 1,3 bar ist seinerzeit mein Integrale förmlich "geplatzt".

Tuning mit nem Neuwagen ? :rolleyes:

Hallo,

Zitat:

Original geschrieben von hmbl

In Anbetracht des recht hohen Ladedruckes von 1,8 bar (korrekt?) wäre ich vorsichtig. Bei 1,3 bar ist seinerzeit mein Integrale förmlich "geplatzt".

jap 1,8Bar ist korrekt. Aber interessieren würde es mich auch :).

MFg AMRcell

am 22. Februar 2009 um 9:12

Hab hier mal die Angebote für den 122PS (200 Nm) TSI von zwei namhaften Herstellern.

1. SKN Tuning: 159 PS und 256 Nm für 1000€ klick

2. Abt Sportsline: 160 PS und 250 Nm für 1500€ klick

SKN bietet anscheinend bald eine Stufe 2 an, gibt auf der Seite aber keine näheren Infos. NUr den Preis: 1200€

am 22. Februar 2009 um 9:27

Zitat:

Original geschrieben von fesch

Hab hier mal die Angebote für den 122PS (200 Nm) TSI von zwei namhaften Herstellern.

1. SKN Tuning: 159 PS und 256 Nm für 1000€ klick

2. Abt Sportsline: 160 PS und 250 Nm für 1500€ klick

SKN bietet anscheinend bald eine Stufe 2 an, gibt auf der Seite aber keine näheren Infos. NUr den Preis: 1200€

Ich denk mal das der Motor das aber keine 100 t km mitmacht.

nicht umsonst hat der 160 er im orginal nen Kompressor drin.

Wie ist das inzw.mit den Werten?? die wurden ja früher meist nicht errreicht. Statt 160 nur 140 PS hat sich das gebessert??

Gruß

Michl

am 22. Februar 2009 um 9:38

@Dieselfan

Nee, Ladedruck ist 1.7Bar, habs gestern gerade gemessen.

Gruss

am 22. Februar 2009 um 9:48

Zitat:

Original geschrieben von fesch

Hab hier mal die Angebote für den 122PS (200 Nm) TSI von zwei namhaften Herstellern.

1. SKN Tuning: 159 PS und 256 Nm für 1000€ klick

2. Abt Sportsline: 160 PS und 250 Nm für 1500€ klick

SKN bietet anscheinend bald eine Stufe 2 an, gibt auf der Seite aber keine näheren Infos. NUr den Preis: 1200€

speziell das Abt tuning halt ich für äusserst sinnfrei. Der Aufpreis bei VW von 122 PS auf 160 PS kostet 1525 EUR, da lohnts momentan kaum stattdessen lieber zum Tuner zu gehen.

Warum sollte man einen kleinen Motor tunen, wenn es doch größere Motoren in der Modellpalette gibt.

Diese Fahrzeuge sind komplett auf die Leistung des Motors abgestimmt und in der Regel auch standfester.

Der 160er ist ja nun auch nicht so viel teurer als der 122er, den ich übrigens gestern zusammen mit dem 7-Gang-DSG probefahren durfte. Eine sehr komfortabele Kombination mit genügend Leistung bei sehr gutem Kraftstoffverbrauch.

Wenn das alles nicht reicht, den Ver GTI nehmen oder auf den VIer warten, der noch mal einen halben Liter weniger Kraftstoff verbrauchen soll.

Gruß

Prinzipal

 

am 22. Februar 2009 um 11:40

Zitat:

Original geschrieben von prinzipal_gti

Warum sollte man einen kleinen Motor tunen, wenn es doch größere Motoren in der Modellpalette gibt.

Das ist auch meine Meinung, solange es werksmäßig standfest Leistung gibt, warum dann rumbasteln ?

am 22. Februar 2009 um 12:08

...weil man vielleicht "irgendwie" zu einem 122PS gekommen ist, und nun doch paar mehr PS möchte? Seriöses Chiptuning ist ja nun mittlerweile über jeden Zweifel erhaben.

 

Die Mehrleistung des 160PSer kommt aber nicht einzig vom Kompressor, sondern hauptsächlich vom größeren Turbolader.

Grüße, rene

am 22. Februar 2009 um 12:14

Zitat:

Original geschrieben von rene12

Die Mehrleistung des 160PSer kommt aber nicht einzig vom Kompressor, sondern hauptsächlich vom größeren Turbolader.

Stimmt zwar, da in dem Drehzahlbereich, wo die maximale Leistung anliegt, der Kompressor längst aus ist und insofern nur der große Turbo ist für die Mehrleistung verantwortlich ist. Jedoch wäre der Motor mit diesem großen Turbo allein kaum fahrbar, da der (aufgrund zu langsamen Abgasstroms) bei niedrigen Drehzahlen nichts bringen würde. Um den Motor fahrbar zu halten, braucht man also zum großen Turbolader (zwangsläufig) auch einen Kompressor für die niedrigen Drehzahlen. So hab ich das verstanden ;)

...da sag ich nur:

Augen auf beim Neu- bzw. Gebrautwagenkauf, damit man nicht "irgendwie" zu einem Modell kommt, das eigentlich gar nichts für einen ist... :D

also ich habe das thema eigentlich nur eröffnet um zu wissen, warum sich noch niemand weiteres dafür interessiert hat.

tuning ist ja so gesehen nur das ausreizen der reserven im rahmen des verträglichen. der 1.9 TDI, der 1.8T(SI), der 2.0 TFSI und auch der 2.0 TDI werden bzw. wurden jahrelang getunt. es gibt gerade bei den benzinern aber kaum negativberichte darüber zu lesen das das tuning am ende schädlich war.

und bitte einen gti edition auf 300ps zu blasen (was einige ja auch gemacht haben) ist doch am ende nix anderes als nen 1.4 TSI auf 210ps zu pushen. ein serienmäßiger V´er (oder bald VI´er GTI) kommt auf eine literleistung von 100 bzw. 105PS - der standart 1.4TSI dagegen nur auf knappe 88PS/liter hubraum. warum stossen sich also einige hier an der machbarkeit der leistungssteigerung dieses kleinen benziners. eine vergleichbare literleistung des 1.4´ers läge immerhin bei 140-150PS - und genau da sehe ich auch eine verträgliche dauerhaltbarkeit .... darum meine frage ob das schon jemand gemacht hat, der darüber berichten könnte. den verständlichen vorschlag doch dann gleich einen 160PS TSI zu nehmen, würde ich ungern als alternative betrachten, da er die komplexe kompressor/turbo kopplung hat, die bekanntermassen beim V´er golf nicht ganz stressunanfällig ist.

und so ganz neu ist der 122PS TSI ja auch nicht, es gibt ihn ja bereits im Golf V, im Passat, Jetta, Eos und auch tuning am neuwagen ist bei einem seriösen tuner mit garantieleistungen nichts verwerfliches - in meinen augen.

am 22. Februar 2009 um 14:33

naja die technische machbarkeit sollte eigentlich ausser Frage stehen. Mit genug Aufwand und finanziellem Einsatz ist so gut wie alles möglich, aber es macht halt meistens keinen Sinn.

Wozu sollte man halt nen 122er (auch wenn man nur irgendwie dazu gekommen ist, kann man son Auto auch verkaufen oder auch recht gut bei nem Händler eintauschen) für 1500 EUR auf 160 PS tunen wenn man für den gleichen Preis direkt einen ab Werk mit der gleichen Leistung haben kann.

Die Sache ist außerdem das der Wagen ja noch super neu ist. Jemand der den Wagen jetzt schon hat fährt den vielleicht 2 oder 3 Monate und da beschäftigt sich kaum wer mit Motor Tuning, weil die die mehr Power haben wollen/wollten direkt den 160 PS genommen haben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Tuning 1.4TSI 122PS - Schon jemand gemacht?