ForumLupo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Lupo
  6. Tuning 1,4 16V?

Tuning 1,4 16V?

Themenstarteram 2. Dezember 2004 um 20:56

hi

wie kann man den 1,4 16V für unter 1000€ tunen?

Es geht mir um mehr Durchzug und Ps.

Lohnt sich das überhaupt?

Schonmal Danke an euch

Mfg Olaf

Ähnliche Themen
38 Antworten

??? verstehe deine antwort nicht. worauf war die denn bezogen?

wer hat denn davon geredet, dass er verkauft wird?

MfG, Piccloop

Das war nur so ein Gedanke. Es soll ja Menschen geben die alle 2-3 Jahre ein neues Auto möchten.

Und wer mit dem Gedanken spielt sein Auto zu Tunen, der sollte auch berücksichtigen, das es unter Umständen sehr schwehr sein kann, das Fahrzeug wieder zu Verkaufen.

Und mann muß einen hohen Preis Verlust in Kauf nehmen.

Besser währe es ja ein "normales" Fahrzeug zu Kaufen, da ist der Verlust nicht so hoch.

Michael

Also den 75er auf 100 zu tunen ist ja bekanntlich sehr einfach (Nockenwellen, Drosselklappe, Saugrohr, Steuergerät) Aber ich habe noch keinen gesehen der nen 100er noch tunen will!?!?!

Meist wird dann ein GTI gekauft!

Aber ich glaube nicht das (ohne dem motor zu schaden) im 100er noch viel reserve ist!!

aber wie Piccloop schon sagte, lass dir nen 1,8T einbauen!! Da gibts bestimmt einige Motoren zu kaufen aus unfallwagen z.B.!! Klar die müssen noch ganz sein! Aber dann haste Power satt!!

Jooahh.....so 180PS im lupo?? Würde mir auch sehr viel spass machen! Obwohl auch irgendwann der Wahnsinn bei dem kleinen Auto erreicht ist.

cu

Olli

neee. 180 is zu wenig! :D

wenn dann den 1,8T vom quatro der Hat gleich 230. und den kann man dann so lassen, oder noch tunen. Das ist der Motor, der im Lupo-RS ist. Kostet um die 3000 Euro, wenn er gebraucht ist. Also durchaus finanzierbar... und man hat dann 6 Gänge, weil man ja das 6-gang getriebe vom TT einbaut. Der 6. geht bis 260. Das heißt, er läuft bei 180km/h nicht so, als würde er gleich sterben (ich sag nur GTI).

den 100er kann man nicht mehr tunen. Der ist ja so schon total ausgeschöpft.

Gruss, Piccloop

P.S.: Kann sein, dass ich mich wiederholt habe. Hab aber nicht die lust/zeit mir nochmal meine anderen Antworten durchzulesen... ;)

am 7. Dezember 2004 um 15:02

ihr immer mit dem 1.8t...

die 3000 euro sind total durch den wind, so ein umbau ist DEUTLICH teurer.

ich wette, 95% der traeumer, die vom 1.8t reden, werden ihn nie einbauen.

die lupos, die den motor drin haben, kann man an einer hand abzaehlen, max. brauch ich noch ein paar finger der zweiten hand dazu. mam-lupo, 2mal b&b-lupo, duffy soviel ich weiss - und dann x mal dunkelziffer...

fuer den alltagsgebrauch auch total unbrauchbar, so ein extremtuning.

nicht umsonst faehrt der b&b-lupo bei regen nicht.

also tuning schoen und gut, aber es gibt ne grenze zwischen tunen und extremumbau.

und vom tuning des 75/100ps lupo auf ueber 200ps zu kommen durch motorumbau, ist ein wenig weit hergeholt und unrealistisch fuer den thread.

meine meinung.

gruss,

tom

am 7. Dezember 2004 um 15:49

volle zustimmung@t00i.

Jup. Mit 140- 160 PS würd ich mich gerade noch trauen den GTI mit original-Fahrwerk und Bremsen zu bewegen (aber auch nur gerade). Ich denke mit 180 oder noch mehr PS muss in jedem Fall viel gemacht werden außer dem Motor (halt Fahrwerk, Bremsen, etc.). Das geht dann mal richtig schön ins Geld.

 

Reizen würde mich der BB RS natürlich schon...gar keine Frage...:D

 

 

E.

@ t00i

gebe dir völlig recht!

3000 Eumels kostet vielleicht der Motor, aber B&B will nicht umsonst 29500 Euronen für den komplett Umbau haben.

@ alle die immer davon Träumen

schminkt es euch ab einen RS aufzubauen und nur 3000 Euro dafür ausgeben wollen!!!

Ich kann nur sagen das die Sicherheit bei so einer Kanonenkugel an 1. stelle steht!!!

Sicherheit hat seinen Preis

MfG

Hi Leutz!

@t00i:

>schminkt es euch ab einen RS aufzubauen und nur 3000 Euro dafür ausgeben wollen!!!

Wer lesen kann ist klar im vorteil! ;)

Ich habe nicht behauptet, dass der Umbau 3000 Euro kostet. Ich meinte, dass der Motor so viel kostet.

>ich wette, 95% der traeumer, die vom 1.8t reden, werden ihn nie einbauen.

Stimme ich dir zu. Aber nicht, weil es so unmöglich ist.

Die treumen halt. Und planen nicht...

 

@1Elvis:

>Jup. Mit 140- 160 PS würd ich mich gerade noch trauen den GTI mit original-Fahrwerk und Bremsen zu bewegen (_aber auch nur gerade_).

Warum das? 140PS merkt man doch garnicht. Das ist noch ein stück weniger, als der Unterschid vom 1,4 zum GTI...

Ich verstehe nicht, was gegen die GTI Bremsanlage spricht... Die ist für den GTI noch ziemlich überdimensioniert. Du schaffst es bei sonnenschein mit 180 km/h die reifen zum blockieren zu bringen. Was will man mehr. Und sooo viel schwerer wird er auch nicht mehr.

Ok... die belastung wär auf dauer möglicherweise etwas hoch. Aber das ist etwas, was man ohne Probs nachträglich noch ändern kann. Der Tüf lässt die serienanlage ohne probleme zu...

Dass ein neues Fahrwerk her muss ist klar... :)

>Ich denke mit 180 oder noch mehr PS muss in jedem Fall viel gemacht werden außer dem Motor (halt Fahrwerk, Bremsen, etc.). Das geht dann mal richtig schön ins Geld.

s.o.

Und was meinst du mit etc?

Gangschaltung und getriebe. Und wer will, noch ne gangverlängerung.

Aber was denn deiner Meinung nach noch?

Dige wie Käfig kann man noch einbauen, um die sicherheit zu steigern. Muss man aber nicht. Ich fahre mit dem GTI auch 220 ohne Käfig. Ich habe nicht vor mir nen TT-Lupo zu bauen, um auf der Autobahn mit 300 die Porsches abzuhängen. Ist sowieso nicht machbar... Ich will bei 180 in kurzer zeit auf 240 Beschleunigen können. Mich nerven diese lamen überholvorgänge auf der Autobahn.

Das geht eindeutig richtig ins Geld. aber nicht 30000, sondern etwa 6000.

 

@Lupo-RS-B&B:

30.000Euronen für den Umbau sind typisch b&b tuning. Die machen das top... gar keine Frage. Aber die Preise sind total übertrieben. Die verkaufen zu 70 % den Namen. Jeder kennt halt B&B.

Wenn man das aber wo machen lässt, den nich jeder kennt, dann ist man schnell bei 6000 Euro für Motor und Umbau. Das, was die bei B&B machen kann man ohne probs für 9000 Euro machen lassen. (Käfig, tiefer, bremsen,...)

Abgesehen davon, dass von einem normalen lupo ausgegangen wird:

Wenn man das ganze jetzt mit nem GTI macht, dann kann man die Bremsanlage drinlassen, und Spoiler, ... Hat er serienmäßig.

Und wenn man mit dem serienmäßigen GTI schon 220 fahren kann, dann dürften die 280 mit nem anderen Fahrwerk auch kein problem mehr sein.

 

>Ich kann nur sagen das die Sicherheit bei so einer Kanonenkugel an 1. stelle steht!!!

Auch mit dem GRI kann ich schnell fahren. Ich würde also nicht behaupten, dass es bei deinem wichtiger ist. Das Trifft dann zu, wenn man rennen fährt, wodurch die Unfallgefahr deutlich steigt.

Abgesehen davon, dass es egal ist, ob ich mit in die Leitplanke rase, oder mit 300, ob mit, oder ohne Käfig... Ich bin zu 99,999999 % Tod!

Sicherheit ist bei allen Autos gleich wichtig! Egal ob großer oder kleiner motor... 220 km/h sind auch nicht gerade wenig.

Aber ob es ein Käfig bringt ist echt fraglich.

zu dem Wetter... Ich kenne wen, der seinen das ganze jahr fährt. (hat nen GTI mit 270PS und cup-fahrwerk)

Der ist nicht so unfahrbar wie viele denken. Man darf halt bei regen nicht immer vollgas geben. Aber das ist ja schon beim GTI riskant.

Außerdem geht das beim TT-Lupo ja noch nichtmal bei sonnenschein...

Kann mir wer nen Grund nennen, warum man den bei regen nicht fahren können sollte? Den kann man, wenn man will, sogar bei Schnee fahren. Spricht nichts dagegen. (Das einzige, was man dann wechseln sollte sind die Reifen.)

Ich hoffen, ich bin auf alles einigermaßen verständlich eingegangen. ;)

MfG, Piccloop

am 8. Dezember 2004 um 15:34

Zitat:

Original geschrieben von Piccloop

Wenn man das ganze jetzt mit nem GTI macht, dann kann man die Bremsanlage drinlassen, und Spoiler, ... Hat er serienmäßig.

Und wenn man mit dem serienmäßigen GTI schon 220 fahren kann, dann dürften die 280 mit nem anderen Fahrwerk auch kein problem mehr sein.

ich antworte nur auf diesen punkt stellvertretend fuer deine weiteren aeusserungen, dann ist das fuer mich erledigt.

KEIN tuev wird dir den tt-motor mit 180ps und mehr mit der serien-gti-bremsanlage abnehmen. fakt.

gruss,

tom

ps: zu den tt-umbauten an dieser stelle nichts mehr von meiner seite.

Zitat:

Du schaffst es bei sonnenschein mit 180 km/h die reifen zum blockieren zu bringen.

1. mit Fahrradreifen vielleicht.

2.Hat deiner kein ABS mehr?

3.Hast du ja schon bestimmt schon mal probiert!

Was kosten denn neue Reifen?

4.Dein Lupo tut mir echt leid!!!!kopfschüttel

Nix für ungut!

Zitat:

Original geschrieben von Piccloop

Kann mir wer nen Grund nennen, warum man den bei regen nicht fahren können sollte? Den kann man, wenn man will, sogar bei Schnee fahren. Spricht nichts dagegen. (Das einzige, was man dann wechseln sollte sind die Reifen.)

MfG, Piccloop

Ich würde sagen fahr du erst mal einen RS und dann kannst du dir deine Frage selbst beantworten!!!

Was werdet ihr denn gleich so zickig... ???

Hab ich irgendwen beleidigt? Wenn ja, dann entschuldige ich mich hiermit.

Das einzige, was mich genervt hat war das mit den 3000 Euro. Und da hab ich doch recht... :-/

zum blockieren...

nein ich habe es natürlich nicht versucht, Ich habe aber mal auf ner seite gelesen, dass die das auf nem prüfstand getestet haben. Und nach deren meinung ist es möglich...

Ist ja auch egal. Lassen wir das Thema. Führt nur zu stress. Warum auch immer... :(

Und selbst, wenn der tüf die bremsen nicht akzeptiert (was ich nicht denke) dann lässt man eben neue einbauen...

 

Es ging mir nur darum, dass es möglich ist, weit unter 30.000 nen tt-Lupo zu bekommen...

MfG, Piccloop

 

Frieden? ;)

Zitat:

Original geschrieben von Piccloop

 

Frieden? ;)

Frieden ist immer gut! ;) immer und überall

also zu Thema bremsen kann ich nur sagen:

ich habe schon bei 160 mal ne vollbremsung gemacht!! die reifen blockieren auch beim 75ps lupo!! Weil leider wurde beim kauf damals nicht darauf geachtet, das damals ABS sonderausstattung war!! was von VW absolut blödsinnig war!!

tja, nobody is perfect

cu

olli

Deine Antwort
Ähnliche Themen